• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D780 oder Z6 (II)

Ich denke und fühle wie stelis…

Aber: P/L ist bei F superb aktuell. Wer keine Scheu vor Gebrauchtkauf hat, bekommt die Perlen der letzten paar Jahre zum Traumtarif. Holy Trinity? Bezahlbar geworden! Nette Sigma Arts: Dumpingpreise! Solide 24MPix-Bodies a la D750: günstig!

Vieles gibt es ja auch noch nicht für Z, aber was es gibt: meist fein. Meist nicht billig. Meist super satifying…

Im übrigen ist mir rätselhaft, wie man anno 2022 noch so etwas wie Sucherverzögerung beim EVF schreiben kann…die simple Z5 hat das nicht so, daß es für den Nutzer erkennbar wäre. Gut - keine Sportcam. Ja, meine Fuji X-E1 hatte das noch. Das war 2013. Da wußte man bei Nikon noch überhaupt nicht, daß es ohne Spiegel auch geht.
 
Thema ist zwar schon erledigt, doch hab auch noch paar Gedanken:

Für den TE vielleicht, aber für alle die, die später einmal die Suche bemühen für eine ähnliche Frage nicht.

Wer auf Video wert legt und bei Nikon bleiben möchte, kommt um eine Z nicht rum.

Video interessiert mich Null, nichts, nada, Punkt.



EVF ist Gewöhnungssache, hat man sich dran gewöhnt ists geil.
Wer meint er mags nicht hat sich einfach nicht dran gewöhnt, ist für mich eine dumme Ausrede, sofern man beide Systeme nicht parallel mehrere Monate benutzen und wirklich (und nicht im Supermarkt um die Ecke) ausgiebig testen konnte.

Na das ist doch mal eine Logik, und die hat wirklich das Prädikat verdient, was du den sogenannten Ausreden zuschreibst.

Ich mag weder die Seitenlinie noch die Front von den Autos mit den Sternchen, aber, ich sollte mir eines davon für einen Monat mieten und vor die Tür stellen, um mich daran zu gewöhnen, weil sonst, dumme Ausrede.

Ich mag kein Geflügelfleisch (genauer, ich hasse es). aber ich sollte mir das drei Monate lang jeden dritten Tag reindrücken, um mich daran zu gewöhnen, ansonsten, dumme Ausrede.

Das sind zwei Beispiele, die mir ad hoc eingefallen sind, die Liste läßt sich beliebig verlängern.

Ich mag EVF´s nunmal nicht.

Wenn man etwas nicht mag, dann ist einem weniger davon lieber. Hauke Jacobs in Nord bei Nordwest auf die Frage...

Objektive bei Z sind teurer aber definitiv besser in allen Belangen.
Festbrennweiten sind größer und schwerer als bei F

Ja, besonders gut gefallen mir die 180er und 300er FB´s
Ich kaufe mir doch kein System, bei dem ich hoffen muß, daß die von mir gewünschten Brennweiten vielleicht irgendwann mal produziert werden.



Bleib ich bei meinem alten Kram oder investiere ich in die Zukunft ja/nein

Eine D würde ich heute nicht mehr neu kaufen.

Da hast du natürlich Recht, alter Kram, eine D850 ist das unterste, was man bei einer DSLR noch akzeptieren kann, eine D780 produziert hingegen schon grenzwertig schlechte Fotos, und alles was unter 20Mp und nicht Z ist gehört eigentlich direkt in den Papierkorb.

Es soll übrigens noch Leute geben, die mit vorsintflutlichen Objektiven und genausoalter Aufnahmetechnik gute, aussagekräftige Bilder machen.

Aber, es muß auch solche Leute wie dich geben, sogar viele davon, die 5 oder 10 Jahre alte Technik als schrottreif empfinden und sich begierig immer das Neueste kaufen, was uns die Industrie vorsetzt, auch wenn die Vorteile, objektiv betrachtet, marginal sind.

Es gab mal eine Zeit, in der ich auch nie zufrieden war, mit dem was ich, trotz enormem Aufwand bei der Aufnahme, zustandegebracht habe, immer einem Ideal hinterhergejagt bin, was es nicht gab, einen inneren Kampf geführt habe, den ich nicht gewinnen konnte und dabei viel Zeit, Geld und Nerven gelassen habe, eine der ganz dunklen Phasen meines Lebens.
Aber ich habe gelernt, über vieles hinwegzusehen und damit innerlich viel entspannter zu sein, auch über den alten Kram und die minderwertige Qualität, die eine neuzeitige DSLR hergibt.

Gruß

PC
 
Zuletzt bearbeitet:
..... gute, aussagekräftige Bilder machen.

Das sind Aussagen die sich auf Motiv, Bildgestaltung, Kreativität usw. beziehen und kaum etwas mit Technik zu tun haben.
Wird gerne durcheinander gebracht.

......objektiv betrachtet, marginal sind.
Wer legt das fest und hängt das nicht vor allem vom geplanten Einsatz ab?
In diesem Fall geht es ja darum, ob man aus Bodennähe über das Display Sportaufnahmen machen kann.
Entweder geht es mit Z6II oder D780, oder es klappt noch nicht, dann halt mit der nächsten Generation. (oder anderen Marke)

Mit älteren Modellen geht es definitiv nicht, die haben ja meist noch nicht mal ein Klappdisplay, einen schnellen liveView AF ebenfalls nicht.

Natürlich braucht man das nicht zum Fotografieren, genau so wie einen Stabi, einen Autofokus, hohe ISO, Serienbilder, mehr als 6 MP usw. ;)
Alles für "gute, aussagekräftige Bilder" nicht notwendig (y)

Auf die Ergebnisse mit der Z6II bin ich schon sehr gespannt!
 
Gründe für die D780 statt Nikon Z waren insbesondere
  • Keines meiner sieben Autofokus-Objektive hätte auch an der Nikon Z einen Autofokus gehabt.
  • Einen optischen Sucher ziehe ich vor.
  • Die Nikon Z hätten meine Wünsche in Bezug auf Kompaktheit, die ich beim Wechsel auf ein spiegelloses System erwartet hätte, nicht erfüllen können.

Bin in ähnlicher Situation, habe noch einige Objektive mit Stagen AF, die ich zwar zu selten nutze, um sie zu ersetzen aber auch nicht missen möchte.

Und das Thema Kompaktheit finde ich ebenfalls wichtig, mir feht z.B. ein wirklich kompaktes 35er.

In der Situation ist aus meiner Sicht die D780 die Kamera, die das Beste aus beiden Welten bietet.

Wenn man sich entschließt, eh alles zu ersetzen dann würde mein Blick auch in Richtung anderer Hersteller gehen, was nicht heißt, das es am Ende nicht doch eine Nikon werden könnte.
 
In der Situation ist aus meiner Sicht die D780 die Kamera, die das Beste aus beiden Welten bietet.

Das bezweifle ich. Die D780 ist ein sehr guter Kompromiss, aber im Liveview den Z mittlerweile unterlegen, da die D780 im Gegensatz zu den Z nicht mit den vielen Updates zum AF bedacht wurde (vermutlich so gewollt, ist aber reine Spekulation). Wer eine D780 hauptsächlich wegen des Liveview kauft, hat m.E. letztlich eh die falsche Wahl getroffen.
Die übrigen Gründe zum Kauf einer D780 sind nachvollziehbar.
 
Das sind Aussagen die sich auf Motiv, Bildgestaltung, Kreativität usw. beziehen und kaum etwas mit Technik zu tun haben.
Wird gerne durcheinander gebracht.


Wer legt das fest und hängt das nicht vor allem vom geplanten Einsatz ab?
In diesem Fall geht es ja darum, ob man aus Bodennähe über das Display Sportaufnahmen machen kann.
Entweder geht es mit Z6II oder D780, oder es klappt noch nicht, dann halt mit der nächsten Generation. (oder anderen Marke)

Mit älteren Modellen geht es definitiv nicht, die haben ja meist noch nicht mal ein Klappdisplay, einen schnellen liveView AF ebenfalls nicht.

Natürlich braucht man das nicht zum Fotografieren, genau so wie einen Stabi, einen Autofokus, hohe ISO, Serienbilder, mehr als 6 MP usw. ;)
Alles für "gute, aussagekräftige Bilder" nicht notwendig (y)

Auf die Ergebnisse mit der Z6II bin ich schon sehr gespannt!


Es geht ja hier um 2 aktuelle Modelle, D780 sowie D850 (beide haben ein Klappdisplay), die im Vergleich zur Z schon nicht mehr viel taugen und um die Ansicht, daß man nur mit dem neuesten so gerade zurechtkommen kann, so liest es sich jedenfalls, das allerdings nicht nur im zitierten Beitrag, sondern auch in vielen anderen, die sich mit solchen Themen befassen.
Darum auch der Hinweis, daß man auch mit noch "älterem Kram" gute Bilder machen kann.

Was mich aufregt, daß ich mich schon wieder über etwas aufgeregt habe, was mir eigentlich egal sein kann/muß.

Gruß

PC
 
Das bezweifle ich. Die D780 ist ein sehr guter Kompromiss,

Genau darum geht es doch. Und auch beim LV scheint sie von den DSLR die Beste zu sein, wenn auch nicht auf dem Niveu der Z.

aber für mich persönlich sind lautlose uslösung und ganzflächiger AF im LV in max. 10% der Bilder wichtig und da dann die Einschränkungen gegenüber einer Z ok. bei den restlichen 90 % ist dann die Kompatibilität wichtiger.
 
Moin,

kurzes Update.
Keine 14 Wochen nach Bestellung kam die Z6 II nebst 24-200 und FTZ II heute schon bei mir an. (y) :rolleyes:

Ich glaub, wir werden keine Freunde werden und ich weiß noch nicht mal, ob ich überhaupt einen Akku nebst Speicherkarte einsetzen werde.
Der Griff passt mir überhaupt nicht und ohne FN1 ständig zu drücken, findet mein Mittelfinger überhaupt keinen Platz.
Ich weiß echt nicht, wie ich die Cam über Stunden in der Hand halten soll, ohne dass mir Mittel- und Ringfinger verkrampfen.
Ich hatte wirklich noch keine Kamera, die ich so schlecht greifen konnte wie die Z6 II - und ich hatte viele!
Das Griffstück ist zwar von der Tiefe her durchaus mit der D850 vergleichbar aber die hat da eben nicht diese beiden Knöpfe.

Edit: Ich glaub ich finde eine Lösung: Der kleine Finger muss irgendwie mit an den Griff, was bei Handschuhgröße 9,5 und meinen Wurstfingern nicht eben leicht ist, um dann den Mittelfinger zu entlasten.
Der liegt dann nur noch unter dem Auslöserwulst.
Nicht schön aber wohl machbar.

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine zusätzliche Bodenplatte oder einen Kamerawinkel habe ich auch mit den kleinen Gehäusen meine Probleme. Ich habe den Trend zu immer kleineren Gehäusen auch nicht verstanden, zumal gute, lichtstarke Objektive immer eine Mindestgröße haben.

In meinem Fall ist es ein Kamerawinkel von Smalrigg geworden. Ich finde es klasse, dass die Kamera immer montagefertig für das Stativ ist. Wenn man die Kamera mal auf hartem Untergrund ablegen will, ist der Winkel ein willkommener Schutz. Ich habe Handschuhgröße 10 und habe damit idealen Halt.
 
Trotz Handschuhgröße 11 schaffe ich es, eine Z5 ohne ständigen Fn-Tasten-Kontakt entspannt zu halten.

Was mache ich falsch?

Den Faktor „nach 5 mal nutzen hat man sich daran gewöhnt“ haben manche scheinbar ersetzt durch „schon ab der ersten Sekunde 110% Perfektion erforderlich“.

Die D780 hat sicher auch irgend ein „NoGo“, oder wird die subjektiver betrachtet?
 
Zumal D780 und Z6 aus derselben Griffgeneration stammen.

Aber dafür hat Nikon ja noch D6 und Z9 im Programm…
Schönes Wochenende!
 
Besten Dank für die Tipps zur Griffverlängerung.
Werde mich mal umschauen.

Ansonsten tut die Cam was sie soll. Endlich kann ich auch mit Nikon schöne bodennahe Aufnahmen machen, und auch die Linse gibt, von der Lichtstärke abgesehen, absolut keinen Anlass zur Kritik.

Worauf ich vorbereitet war und was wirklich nicht funktioniert, ist das Fokussieren von Objekten an der Naheinstellgrenze, wenn der Fokus vorher weiter hinten lag. Da brauchts dann schon den zwischenzeitlichen Einsatz des kleinen Fokusfeldes.

DS6_0497.jpg

DS6_0487.jpg
 
Wenn es kein Batterie Griff werden soll, schau dir mal das an
Meike MK-Z7G

Den hatte ich auch an meiner Z7, wenn das dicke Tele angeschnallt war.
Ansonsten hatte ich ihn im Laufe der Zeit immer weniger genutzt, da man sich an den Griff der Z6/7 relativ schnell gewöhnt.

Für mich diesbezüglich eine der besten DSLMs!
 
Moin,

kurze Frage noch, da dieser Fred gerade oben ist und man hier nach H+ nicht suchen kann.

Gibt es bei der Verwendung des Serienbildmudus "erweitert" H+ irgendwelche Einschränkungen seitens Bildqualität o. ä., die sich mir nicht gleich erschließen?

AFC funzt da jedenfalls, es gibt keine Blackouts, Belichtung wird ebenfalls angepasst. Also einfach nur doppelte Bildanzahl gegenüber H? Das wäre dann wirklich sehr schön :)

Willi
 
Keine Einschränkung, aber wie beil ALLEN Modellen unterhalb der Z9 sind Blackouts. Du siehst immer das zuletzt gemachte Foto als Vorschau
 
Besten Dank für die Antwort.
Das war der einzige Punkt, über den ich mir vorab keine Klarheit verschaffen konnte.

Zumindest gibt es bei H+ keine Schwarzphasen mehr. Damit kann ich bei der hohen Serienbildgeschwindigkeit gut leben.

Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten