• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welche 85mm Portrait-Linse für A7III?

Ich denke halt das bei einem 85er solch starke Korrekturen nicht sein müssen. Das also hier ohne Not Bildqualität verschenkt wird. Denn das die Korrekturen nicht ohne "Nebenwirkungen" zu haben sind ist ja klar. Ausserdem mag ich das Bokeh nicht so gern. Aber wie schon gesagt, vielen gefällt das Sigma.

Was das Batis angeht. Sicher ein gutes Objektiv, aber ich komme nicht darüber hinweg das es, wie wohl alle Zeiss Batis für E-Mount, ein Tamron Objektiv mit Zeiss Schriftzug ist. Wofür dann aber ein Zeiss Preis aufgerufen wird.
 
Hallo,

ich liebe Portraits und deshalb habe ich bereits einige Linsen ausprobiert, am Ende bin ich beim Sigma 1.4/85mm DG DN gelandet als Hauptlinse.
Es ist richtig, dass das GM ein etwas (für mich ist der Unterschied sehr gering) schöneres Bokeh hat, dies erkauft man sich aber durch mehr Gewicht und wesentlich schlechteren AF. Habe den Wechsel nie betreut. Für mich hat hier Sony einen dringenden Bedarf für ein GM MarkII. Die Notwendigkeit für ein 1.2 sehe ich überhaupt nicht, da die 1.4 in Abhängigkeit des Aufnahmeabstands oftmals bereits schon zu "viel" sind. Wenn aber, so bildet das Sigma super scharf ab und der Übergang von Scharf/Unscharf ist genial. Falls dich das Objektiv näher interessiert, schau mal nach Stefan Beutler im Netz, er nutzt die Linse fast nur offenblendig, gibt auch irgendwo ein Review von ihm.

Vielleicht noch zur Info: Ich hab mir mittlerweile als Zweitlinse noch ein 1.8/85mm gekauft. Wie schon gesagt Preis/Leistungssieger. Diese benutze ich wegen dem geringeren Gewichts für Städtereisen. Bin einfach nicht der Typ für 4/24-105 oder 24-70 GM. Diese Linsen liegen mir zu schwer in der Hand und geben mir aufgrund der geringeren Offenblende einfach zu wenig gestalterischen Spielraum. Das mach ich lieber mit 3 Festbrennweiten (1.8/20; 35GM oder 55mm; 1.8/85), ist diskreter und leichter in der Hand. Das 1.8/85 hat auch ein schönes (wenn auch nicht optimales) Bokeh; man muss nur aufpassen wenn man z.Bsp vor Blättern (wenn Licht durchscheint) fotografiert, da wird es schrecklich.

...und denk dran: wie immer ist alles eine Frage des Geschacks, des Geldbeutels und der eigenen Schwerpunkte beim Fotografieren....

Beste Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung
Wolfgang
 
...
Was das Batis angeht. Sicher ein gutes Objektiv, aber ich komme nicht darüber hinweg das es, wie wohl alle Zeiss Batis für E-Mount, ein Tamron Objektiv mit Zeiss Schriftzug ist. Wofür dann aber ein Zeiss Preis aufgerufen wird.

Das ist doch kein Problem, oder wo ist Deins?
Die Batisse sind doch zum Teil richtig gut!
Wenn das identische Objektiv von Tamron nicht vertrieben wird, dann ist es doch wurscht, was es kostet, denn das Zeiss Label ist in dem Fall dann ja wohl gerechtfertigt und woanders bekommst Du es ja nicht.

3rd Party ist oft auf dem selben Niveau wie die Original Hersteller und gneua so oft sogar besser!
Der Gedanke, daß die Produkte dann pasuchal billiger sein müssen erschließt sich mir nicht.
 
Wie ich schrieb, „sicher ein gutes Objektiv“. Ob es für mich ein Problem ist das es ein Tamron Objektiv mit Zeiss Schriftzug ist solltest du mir überlassen. Hätte ich geschrieben „Tamron, darum Schrott“, wäre es etwas anderes. Aber das habe ich nicht. Das Objektive im Auftrag hergestellt werden ist auch nichts groß Besonderes. Aber ich bin dann eben hier nicht bereit den Premium Preis für ein Tamron-Batis zu zahlen, dieser ergibt sich ja unter anderem auch durch das Zeiss Markenprestige.
 
Der Beitrag fängt mit einem nicht mal angekündigten Objektiv an, welches wohl schon vorbestellt sein soll :ugly: und wird nicht besser.....:rolleyes:
Na gut klar, nicht jeder kann dem Threadersteller solch profunde Hilfestellung geben wie du… Moment nein, hast du gar nicht?! Sondern nur deine Komplexe an mir abgearbeitet, und exakt null Komma null Substanz zum Thema des Threads beigetragen. Reife Leistung würde ich sagen :ugly: :rolleyes:
 
Vielen Dank für den regen Austausch.

Ich möchte nochmal das Thema auf "Headshots" lenken, wie von Kamera2016 in Beitrag #10 eingeworfen. Hat jemand hier Erfahrungen mit Makro-Objektiven in Bezug auf "Headshots"?
 
Der Gold-Standard für Portraits mit Sony ist für mich eigentlich das 135mm 1.8 GM. Das vereint alle Tugenden wie schönes Bokeh und Bildanmutung, Schärfe, schnellen AF und gute Naheinstellgrenze (Max. Abb. 1:4).

Das Sony 90mm 2.8, das manche als Portraittele-Ersatz nutzen, hat für ein Makro einen schnellen AF, aber dann eben doch nicht so schnell wie z.B. das FE 85mm 1.8. Abgeblendet finde ich das Bokeh nicht immer so arg toll und es wirkt durch die Schärfe manchmal schon etwas klinisch.

Das Sony FE 85mm 1.8 ist sogar schnell genug für Sport und scharf genug für Landschaftsfotos und dabei klein und leicht. Damit ist es mehr als "nur" ein Portraitobjektiv. Dafür fehlt es ihm an Schmelz, das Bokeh ist nicht hässlich, aber eigen, und die Naheinstellgrenze ist auch etwas lang (1.7,7).

Beim 85mm 1.4 GM wird regelmäßig der Kaffeemühlen-AF bemängelt, für mich hat es aber die schönste Bildanmutung von allen. Naheinstellgrenze ebenfalls nicht so toll (1:8,3).

Das Sigma 85mm 1.4 wäre für mich die ausgewogenste Lösung, der max. Abbm. beträgt aber auch nur 1:8,3. Bei kleinen Kindern oder Details ist das, finde ich, schon zu viel.
 
Na gut klar, nicht jeder kann dem Threadersteller solch profunde Hilfestellung geben wie du… Moment nein, hast du gar nicht?! Sondern nur deine Komplexe an mir abgearbeitet, und exakt null Komma null Substanz zum Thema des Threads beigetragen. Reife Leistung würde ich sagen :ugly: :rolleyes:

ich würde allerdings auch gerne wissen, wo du es vorbestellt hast und die quelle für deine Preiseinschätzung hätte ich auch gern :D
 
Ich habe das 85mm GM damals direkt am Erscheinungstag im Laden gekauft... Ich habe den Kauf nie bereut, trotzdem habe ich es irgendwann verkauft, weil ich dachte ich hätte mit dem 85mm f1,8 (welches ja erst nach dem GM kam) aufgrund von Größe und Gewicht mehr Spaß.

Es stellte sich heraus, dass beide Linsen gut sind, aber in meinen Augen ist eben nur das GM sehr gut und daher habe ich es mir mit etwas zeitlichem Versatz erneut gekauft :)

Ja es ist ein Klopper, aber in meinen Augen ist es das beste, was man als Portraitlinse bekommen kann.
 
2. Was wäre die Vernunft-Lösung bzw. die Linse mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?

Ich werfe mal noch ein 85er mit einem super Preis- Leistungsverhältnis in die Runde:
Viltrox AF 85 mm F/1.8 FE Mark II
Ist für knapp über 300 Euro zu haben. Vertrieben in Deutschland über:
Rollei.de
Habe mir das Objektiv selber gekauft. Für meine Zwecke absolut top!
Schau mal bei YouTube. Hier findest Du viele und manchmal auch sehr realistische Reviews.
Auch mit Updates (Dank USB-C im Mount) wird nicht gespart.
Mit Rollei auch einen guten Servicepartner. Objektiv ungeöffnet und in zwei Tagen geliefert.
Etwas schwer, weil Metall. Dafür extrem wertig. Grüße klemme
 
Ich werfe mal noch ein 85er mit einem super Preis- Leistungsverhältnis in die Runde:
Viltrox AF 85 mm F/1.8 FE Mark II
Ist für knapp über 300 Euro zu haben. Vertrieben in Deutschland über:
Rollei.de
Habe mir das Objektiv selber gekauft. Für meine Zwecke absolut top!
Schau mal bei YouTube. Hier findest Du viele und manchmal auch sehr realistische Reviews.
Auch mit Updates (Dank USB-C im Mount) wird nicht gespart.
Mit Rollei auch einen guten Servicepartner. Objektiv ungeöffnet und in zwei Tagen geliefert.
Etwas schwer, weil Metall. Dafür extrem wertig. Grüße klemme
Bist du bei Rollei unter Vertrag? Klingt ein bisschen so...
 
Bist du bei Rollei unter Vertrag? Klingt ein bisschen so...

Wenn ich das Geschriebene noch einmal reflektiere, gebe ich Dir Recht.
Klingt sehr pathetisch. Aber ich bin vom Viltrox halt echt begeistert.
War auch mein erstes (und Einziges) „Fremdhersteller“- Objektiv am Z- Mount.
Wenn Hersteller Abseits vom Mainstream und mit guten Produkten auf der Bildfläche erscheinen, gebe ich es halt gern weiter.
Bei R...ei ist es halt sehr günstig zu bekommen.(y)
 
Kurze Rückmeldung. Ich habe mich nun für das Viltrox AF 85mm f1.8 MK II entschieden. Probleme mit dem AF habe ich nicht, nachdem ich die Firmware aktualisiert habe. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des AF sind Top. Im direkten Vergleich mit dem Sony 85 1.8, das ich für Tests auch hier hatte, ist das Viltrox deutlich schärfer und vom Kontrast und den Farben harmonischer.
 
Bin auch am überlegen welches 85er ich mir zulegen soll. Hab bisher das 1.8er Sony verwendet, aber wurde nie richtig warm damit, da mir das Bokeh nicht so richtig zusagt. Werde wohl mal das GM oder Sigma DG DN testen. Youtube ist voll mit Sigma Tests und wie toll es doch wäre, aber das heißt ja nichts... Zumal ich das GM neu mit Rabatten zum Preis des Sigmas bekäme.
 
Moin,

ich kann nur für das Sony 85mm 1.8 und Sigma 85mm 1.4 DG DN sprechen.

Ich habe mich hier auf Empfehlung aus dem Forum für das Sigma entschieden und gegen das GM. Ich habe das bei Saturns Mehrwertsteueraktion für 922Euro erworben vor paar Tagen.

Punkte die mich beim SEL85mm störten, war das eher unruhige digitalwirkende Bokeh und die CAs. Das Schlimmste waren aber die Schärfeprobleme auf Entfernung, hatte da sehr viel Ausschuss. Das Tamron 35-150 ist um Längen besser sogar. Ich fotografiere Autos. Bei Portraits war das aber in Ordnung und der AF ist schön leise und schnell.

Dahingegen das Sigma: Bokeh sehr viel harmonischer auch bei Blende 1.8 im Gegensatz zum SEL. Die Schärfe ist mMn bei meinem Einsatzzweck Galaxien weit auseinander, ein deutlicher Vorsprung. Gegenlicht ist bissel ausgewaschener, soll bei GM ja auch besser sein. Der AF ist mMn ähnlich schnell wie beim SEL und ist aber ein klein wenig lauter, aber so in der Praxis nicht störend oder wahrnehmbar. Haptik und Bedienung sehr edel, Funktionsknopf ist auch dran und bei Bedarf der Blendenring ist schon sexy.

Das bietet ja das GM auch alles, nur halt schwerer, größer und der AF scheint behäbiger und sehr laut sein. Dafür ist das Bokeh wohl noch cremiger und Gegenlichtverhalten wohl besser.

Hatte auch lange überlegt.
 
Moin,

Dahingegen das Sigma: Bokeh sehr viel harmonischer auch bei Blende 1.8 im Gegensatz zum SEL. Die Schärfe ist mMn bei meinem Einsatzzweck Galaxien weit auseinander, ein deutlicher Vorsprung. Gegenlicht ist bissel ausgewaschener, soll bei GM ja auch besser sein. Der AF ist mMn ähnlich schnell wie beim SEL und ist aber ein klein wenig lauter, aber so in der Praxis nicht störend oder wahrnehmbar. Haptik und Bedienung sehr edel, Funktionsknopf ist auch dran und bei Bedarf der Blendenring ist schon sexy.

Das bietet ja das GM auch alles, nur halt schwerer, größer und der AF scheint behäbiger und sehr laut sein. Dafür ist das Bokeh wohl noch cremiger und Gegenlichtverhalten wohl besser.

Hatte auch lange überlegt.

Kann ich alles unterschreiben. Hab mir beide Objektive nun für zwei Tage ausgeliehen und das GM und Sigma haben auf den Ersten Eindruck beide seine Vor- und Nachteile und werde es weiter testen.

Also ich finde den Gewichtsunterschied schon deutlich und das Sigma macht auch mehr spaß, da die Kamera damit überhaupt nicht kopflastig ist. Leicht schärfer ist das Sigma auch, allerdings sind beide bei einer A7 IV und III super brilliant.
Die Verzeichnung ist beim Sigma allerdings echt krass.
Bei Foto wird daher sehr viel korrigiert. Für Video ist es daher nochmal ne andere Sache.

Nachtrag:
Also nach vielen Testen wäre das Sigma für mich die bessere Wahl. Es ist leichter, das Bokeh ist sehr ähnlich und das Sony hat halt leider schon eine sehr starke chromatische Abberation.
Wollte es mir nun selbst zulegen, nur hatte ich echt pech und zwei Sigma Gurken erhalten. Ein Objektiv war sehr dezentriert und das andere leider zwischen den Linsengruppen verstaubt - macht echt keinen Spaß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wird das 85/1.2GM. Das erscheint sehr bald. Ich habe es schon vorbestellt. Wird mit Sicherheit um die 2500 Euro kosten.

Nun sind über 7 Monate vergangen seit du dieses neue Wunderobjektiv vorbestellt hast und zudem dem Fragesteller angekündigt hast... Ich frage mich nur, wo bleibt dieses Teil? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten