• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D780 oder Z6 (II)

Ich habe nie geschrieben, dass ich wechseln will.

Willi

Zitat aus Deinem Eingangspost:

....eigentlich ist die Entscheidung gefallen und die Z6 II im Set mit dem 24-200 und FTZ Adapter bestellt.


Versteh ich nicht falsch. Mir ist es völlig egal, was Du machst. Es scheint mir nur, Du weißt nicht, was Du willst.
 
ich weiss nicht, was es in Lühneburg an Fotoläden gibt. In HH bieten einige Läden Try and Buy an, z.B. IPS, vielleicht ist das ja eine Option, dann kannst Du testen und anschließend entscheiden.
 
So wie ich das bisher durchgelesen habe, brauchts die neue Kamera ja hauptsächlich wegen Video und Liveview-Funktionen. Im Vergleich Z6II zu D780 würde ich meinen, dass der Weg von Nikon mit der D780 eigentlich vom Grundsatz her nicht schlecht war, aber mittlerweile mit den ganzen Firmware-Updates ist es wohl so, dass der Liveview-AF der D780 dem der Z6 etwas hinterherhinkt. Die Sensorauslesezeiten sind auch nicht grade optimal, so dass man mit der Anzeigeverzögerung unter Sportbedingungen auch zurecht kommen muss (wobei Du das ja anscheinend von früheren DSLM schon kennen würdest). Die Sensorauslesezeiten könnten bei der D780 auch etwas hinter der Z6II hinterherhinken, würde ich mal vermuten.

Die D780 hätte daher eine etwas schwächere Video-/Liveview-Performance als die Z6, aber eben über den Sucher eine bessere Sportperformance. Wobei Du für diesen Einsatzzweck ja eigentlich D500/D850 nehmen kannst.

Daher würd ich auch schlussfolgern, dass Du mit der Kombi D500/D850 und der schon bestellten Z6II die bestmögliche Auswahl hast. Ein Allrounder, der alle Kameras in einer vereint, und Du quasi nicht mit mehreren Bodies agieren müsstest, wäre die Z9. Sprich D500, D850 und Z6II loseisen und gleich eine Z9 bestellen. Wäre das eine Option?

Und die Adaptiererei der F-Linsen kann man anscheinend recht locker sehen. Was in den Erfahrungsberichten zur Z9 alles geschrieben und gezeigt wird, ist ja hauptsächlich mit adaptiertem Glas entstanden. Da sehe ich weit und breit keine Veranlassung, irgendwelche Probleme heraufbeschwören zu müssen.

Ich hab beispielsweise an unserer Z7 auch nur das 14-30 nativ und alles andere adaptiert. Das 105/1.4 performt genaus wie ein 300PF im Rahmen der Möglichkeiten, die die Z7 bietet. Dass diese in der AF-Leistung in manchen Disziplinen hinter der D850 hintenansteht, liegt aber nicht am Adapter.
 
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Z6 wegen der Video-Fähigkeiten meiner D850 zur Seite gestellt. In diesem Bereich hat sie voll überzeugt, dass dürfte mit der Z6 II ja nochmals übertroffen werden.

Erst jetzt mit der Z9 stelle ich vollständig auf Z um, da diese ja alles in sich vereint (so scheint es sich bei meinen jetzigen Versuchen auch zu bestätigen).
Insofern wärst du mit der von wl1860 schon genannten Kombi D500/D850 und der bestellten Z6II bestens aufgestellt.

Allerdings wäre dann der Weg zu einer Z9 (und meinetwegen einer günstigen gebrauchten Z6I als Zweit- oder Backupgehäuse) nicht mehr weit.

Aber rein von der Videofunktionalität ist die Z6 von meiner Seite ein Empfehlung. Da machst Du nichts falsch.
Grüße
 
@Blaubär
von den üblichen Elektromärkten abgesehen, gibts hier wohl nix. Da wäre schon ein Halbtagesausflug nach HH angesagt. Fußläufig vom Bahnhof gibts da eine ganz nette Auswahl.
Aber:
Entweder lasse ich mich im Laden beraten, versuche ggfs. noch etwas zu handeln und kaufe da oder eben auch gar nix.
Oder ich informiere mich selber im Netz und kaufe online/gebraucht.
Und zwischen Ladenpreis in HH, der aber auch keine Z6 II mehr hat und meinem Onlinesetpreis liegen 400-500.-€ plus Reisekosten.

@Winterdienst und wl1860
Danke!
Das klingt doch gut.
Dann bleibt die Bestellung definitiv bestehen und ich verabschiede mich gedanklich von der D780.

Zur Z9.
Würde ich liebend gerne kaufen aber da liegen dann auch bei optimistischter Betrachtung immer noch gut 2500.-€ Zusatzkosten dazwischen.
Das ist mir fürs Hobby derzeit doch noch etwas viel.
Vielleicht kommt ja für die Z6 II noch mal ein Update mit Verbesserungen, die sie näher an die Z9 heran bringen. Rechenpower dürfte sie ja genug haben.
 
Bin mir sicher, dass ein Z6 II Update kommen wird und ihr noch einen Schub geben wird. Wenn dir 2 Gehäuse reichen würden, könntest auch auf die D500 verzichten, dafür die D850 mit Griff ausstatten.
 
Sorry, verpennt, oben darauf zu reagieren.
Die D850 hat inzwischen sogar einen originalen Griff. Ohne wäre sie mir zu langsam.
Macht sie auch handlicher. Gerade beim Aufschlag bietet sich Hochformat einfach an.

Ob die D500 mal über sein wird ...?
Kommt vielleicht auch auf das Z 24-200 an.
Mit dem Tammi 16-300 für die D500 habe ich das für mich universellste Suppenzoom, wenn ich wirklich mal nur mit einer Cam und für alle Fälle gewappnet und schön leicht unterwegs sein will.
Außerdem finde ich den AF (auch mit Griff) beim Zupacken dem der 850 überlegen.

Erstmal muss die Z6 II wieder lieferbar sein und mein Händler mich dann auch beliefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, die D500 ist noch etwas "giftiger". Wird eigentlich nur mit D5 und D6 übertrumpft.
Das Z 24-200 an einer Vollformat ist von der Abbildungsleistung um Welten besser als ein 18-300 an einer Cropkamera.
 
Und zwischen Ladenpreis in HH, der aber auch keine Z6 II mehr hat und meinem Onlinesetpreis liegen 400-500.-€ plus Reisekosten.

War nur ein Vorschlag, weil Du sagtest, das Du beide noch nicht selbst in Händen halten konntest. IPS hat die Z6II/Z7II und die D780 im Rent. Die sollten also zur Ansicht verfügbar sein. Ich habe mir vor Kauf der D800 eine geliehen, um zu sehen, ob sie für mich passt, und fand das Geld gut angelegt. Selber anfassen hilft mehr , als jede Diskussion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaubär
……
Und zwischen Ladenpreis in HH, der aber auch keine Z6 II mehr hat und meinem Onlinesetpreis liegen 400-500.-€ plus Reisekosten.
…….

Da Preisdiskussionen hier nicht erwünscht sind, ich aber neugierig bin, wäre es nett, wenn Du mir etwas zu der Differenz per PN schreibst.
 
Kann ich wohl auch hier schreiben, da sich die Sache eh erledigt hat.
Es war eine Aktion im Shop einer großen deutschen Fluggesellschaft, über die ich zufällig beim Suchen nach Infos zur Z6 II im Netz gestolpert bin.
Als ich bestellte, war von einer leichten Verzögerung die Rede, nach ein paar Tagen von KW4, dann KW7. Inzwischen gibt es das Set dort gar nicht mehr zu kaufen.
Von daher bin ich gespannt, ob meine Bestellung storniert wird oder nicht.
Bisher gehe ich von einer Lieferung aus.
 
Keine Fürsprecher für die 780?
Doch, hier.

Vor einem Jahr habe ich mir eine D780 gekauft. Die Nikon Z6/7 I/II als Alternative kamen nicht in Frage.
Gründe für die D780 statt Nikon Z waren insbesondere
  • Keines meiner sieben Autofokus-Objektive hätte auch an der Nikon Z einen Autofokus gehabt.
  • Einen optischen Sucher ziehe ich vor.
  • Die Nikon Z hätten meine Wünsche in Bezug auf Kompaktheit, die ich beim Wechsel auf ein spiegelloses System erwartet hätte, nicht erfüllen können.

Ob die Entscheidung richtig war? Das kann ich mangels einer Z zum Vergleich nicht eindeutig sagen, aber ich denke schon. Mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten, wo die alte D600 besser ist als die D780 (bei D780 kein Handbuch, kein IR-Auslöser, keine ISO-Auswahl ohne Doppeltastendruck auf den Auswahlrädchen) bin ich mit der D780 sehr zufrieden. (Bei diesen Kleinigkeiten sind die Nikon Z auch nicht besser.)

Eindeutig sagen kann ich nur, dass der Phasen-Autofokus der D780 klar besser ist, insbesondere wesentlich schneller, als der AF im LiveView, der ja dem der Z6 entsprechen soll. Ich vermute, dass der AF der D780 auch besser ist als der der Z6 II, aber ohne Z6 II im Zugriff ist es nur eine Vermutung.

Hilft dir das nun weiter?
Deine Anforderungen sind doch anders als die meinen.
 
Doch, hier.

Vor einem Jahr habe ich mir eine D780 gekauft. Die Nikon Z6/7 I/II als Alternative kamen nicht in Frage.

Wobei sich da durchaus die Frage stellt, warum nicht gleich eine D850, die kann fast alles besser als eine D780 und ist jetzt nicht so viel teurer.
Ich hatte heute die Gelegenheit, mir beide Kameras in Natura ansehen zu können, dummerweise aber wegen der Lieferprobleme keine kaufen zu können, für mich steht die Entscheidung fest, sollte ich eine Digitalkamera bekommen, dann wird es eine D850.
Einer der Pluspunkte ist die größere AF-Abdeckung, dazu die höhere Suchervergrößerung und eben die Möglichkeit zusätzlich quasi eine eingebaute D500 zu haben, (fast jedenfalls).

  • Einen optischen Sucher ziehe ich vor.

Ich auch, schon alleine wegen der immer noch vorhandenen Sucherverzögerung.

Ob die Entscheidung richtig war?
Hilft dir das nun weiter?
Deine Anforderungen sind doch anders als die meinen.

Das muß eben jeder für sich beantworten und genau abwägen, bloß das ist nicht so einfach, wenn 10 Leute sagen, auf jeden Fall Z, die persönlichen Anforderungen und Vorlieben aber eher für eine DSLR sprechen.

Wer schon länger mit Nikon DSLR fotografiert, der braucht eigentlich kein Handbuch, wahlweise kann man eines der D750/850 benutzen.

Gruß


PC
 
Es sind schon knapp 600€ Differenz, aber klar, die D850 ist schon sehr toll.
Leider ist die Rabattaktion von Nikon grad rum...
 
Es sind schon knapp 600€ Differenz, aber klar, die D850 ist schon sehr toll.
Leider ist die Rabattaktion von Nikon grad rum...

Mittlerweile haben mehrere Händler den Preis für die D780 angehoben, was aber bei der Differenz zusätzlich zu beachten ist, wenn man beide Kartenfächer der D850 nutzen will, braucht man eine der teuren XQD, wahlweise CF-Express Karten.
Letztendlich relativiert sich der Betrag, wenn man sich mehrere teure Optiken dazukauft, will man dagegen für längere Zeit vielleicht mit dem Kit-Objektiv auskommen, dann ist die Differenz, prozentual gesehen, natürlich sehr hoch.

Gruß

PC
 
Wobei sich da durchaus die Frage stellt, warum nicht gleich eine D850, die kann fast alles besser als eine D780 und ist jetzt nicht so viel teurer.
Da kann man auch anderer Meinung sein. Die D780 ist etwas kleiner und leichter, moderner und mit Nikon-Z-Technologie, zwei SD-Karten und mehr als 24MP ist mMn. ohnehin Unsinn. Das muss man nicht so sehen, und die D850 ist sicher auch eine tolle Kamera, aber für mich ist die D780 das rundere Angebot.

Mittlerweile haben mehrere Händler den Preis für die D780 angehoben,
Tatsächlich. Ich hatte noch 250,- Euro weniger (bei meinem Händler sogar 350,- Euro weniger) bezahlt.

Die Entscheidung wäre aber auch bei heutigen Preisen zugunsten der D780 ausgefallen.
 
Da kann man auch anderer Meinung sein. Die D780 ist etwas kleiner und leichter, moderner und mit Nikon-Z-Technologie, zwei SD-Karten und mehr als 24MP ist mMn. ohnehin Unsinn. Das muss man nicht so sehen, und die D850 ist sicher auch eine tolle Kamera, aber für mich ist die D780 das rundere Angebot.

Bei der Auflösung gebe ich dir vollkommen Recht, die 45Mp brauchen nur Wenige.
Kleiner auch, allerdings liegt mir die D850 etwas besser in der Hand, aber das wäre sicher Gewöhungssache.
Die 2 SD-Karten sind sicher auch ein Pluspunkt, die schnelle Schreib- und später Lesegeschwindigkeit brauche ich nicht.
Was mich zur D850 zieht ist denn auch nicht die Auflösung, sondern daß ich wenigstens die Möglichkeit habe, einen Griff mit Hochformatauslöser montieren zu können, der Sucher hat eine etwas höhere Vergrößerung, das ist im direkten Vergleich keine Welt, aber schön zu haben. Die Möglichkeit schon bei der Aufnahme auch einen 1,2 Crop einstellen zu können und damit die Datenmenge geringer halten zu können. Ob ich beides (Griff und Croppen bei der Aufnahme) wirklich nutze, keine Ahnung, aber ich habe die Option.
Die AF-Abdeckung bei der Sucherfotografie ist größer, das hat für mich bei immer noch gelegentlichen Eisenbahnaufnahmen schon eine größere Bedeutung.
Ich habe allerdings auch sehr lange überlegt, ob es nicht doch die D780 werden soll, und so wie ich mich kenne, kann es durchaus passieren, daß ich kurz vor dem Ziel aus irgendeinem Grund doch die 780 nehme.

Gruß

PC
 
Thema ist zwar schon erledigt, doch hab auch noch paar Gedanken:

Wer auf Video wert legt und bei Nikon bleiben möchte, kommt um eine Z nicht rum.

Total egal wie gut die D780 ist, das geratter der G Objektive bei Videoaufnahmen ist nicht zumutbar.

Und ja es gibt wieder Vertreter, die meinen "habe eh kein Ton" etc.pp doch wenn du´s mal brauchst ist das Material für´n Po.

Komme von D810 +D750 und bin auf Z gewechselt.

Hier paar Eindrücke:

EVF ist Gewöhnungssache, hat man sich dran gewöhnt ists geil.
Wer meint er mags nicht hat sich einfach nicht dran gewöhnt, ist für mich eine dumme Ausrede, sofern man beide Systeme nicht parallel mehrere Monate benutzen und wirklich (und nicht im Supermarkt um die Ecke) ausgiebig testen konnte.

AF der Z6II ist gut, ob besser oder schlechter als bei den D´s ist finde ich subjektiv.
So fand ich den AF der D810 besser als den der D750 obwohl letztere angeblich besser sein sollte...

Objektive bei Z sind teurer aber definitiv besser in allen Belangen.
Festbrennweiten sind größer und schwerer als bei F

Es fehlen paar Knöpfe an Z, die die D750 und erst recht die D810 hatte.

Nach knapp einem Jahr vermisse ich die nicht mehr wirklich - alles Gewohnheitssache.

Im Endeffekt gehts eigentlich nur um eine Sache:
Video, ja/nein?

Bleib ich bei meinem alten Kram oder investiere ich in die Zukunft ja/nein

Eine D würde ich heute nicht mehr neu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten