• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Die eierlegende Wollmilchsau in Form eins Rucksacks

Moin,

ich denke auch, dass es meist gutgehen wird – mein bislang bevorzugter Fotorucksack ist auch für etliche Gesellschaften zu groß und ich hatte trotzdem bislang keine Probleme. Aber vielleicht hat es auch einen Grund, dass sie bei der neuen Reihe Explore v2 besonderes Augenmerk auf die Abmessungen gelegt haben.
 
Noch einmal vielen herzlichen Dank an Euch alle für die tollen Beiträge!

Nach Durchsicht habe ich mich mittlerweile von der Vorstellung verabschiedet, meinen "ausgewachsenen" Laptop mitzunehmen, muss halt der Laptop von meiner Frau, der kleiner ist, mit auf Reisen. Auch wenn sie nicht ganz begeistert davon ist, konnte ich sie überreden :)

Ich werde mich jetzt noch einmal genauer mit den folgenden Modellen auseinandersetzen, die mir von ihren Features und auch der Optik (ja, die ist auch manchmal wichtig) bisher am meisten überzeugen:

Shimoda Explore V2 35L (aber leider in Österreich schwer erhältlich)
Shimoda Action 50L (in Österreich erhätlich, hab ich mir schon angesehen, bin aber kein Riesen-Fan von einem Rolltop, habe damit keine Erfahrungen, außerdem möglicherweise nicht handgepäcktauglich, da zu groß, auch wenn der Verkäufer meinte, er hätte den selber und wäre schon unzählige Male damit geflogen)
F-Stop Ajna (hier noch unschlüssig, ob das "normale" Modell mit 40L oder das neue Modell mit "Dura Diamond" und 37L)
Thule Covert DSLR 32l (der im Vergleich zu den anderen Modellen günstige Preis schreckt mich fast ein bisschen ab)


Für Input (Pros und Cons bzw Erfahrungswerte) zu den von mir genannten 4 Modellen auf meiner Shortlist wäre ich noch sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
Moin,

Erfahrungen kann ich nur zum Shimoda Explore 30 v2 bieten. Zum Ajna sei der Hinweis erlaubt, dass er in zwei Dimensionen die Handgepäckmaße praktisch aller Fluggesellschaften reißt (Höhe 59,7cm, Tiefe 26,7cm). Dagegen ist der Action X50 richtig klein (Höhe 56cm, Tiefe 21cm) und reißt nur in der Höhe das Maß praktisch aller Gesellschaften und in der Tiefe das von einigen. Allerdings bin ich auch bis heute nicht überzeugt davon, dass dieser Rucksack wirklich 50 Liter Volumen hat. Der Action X30 hingegen ist im Rahmen der Handgepäckmaße praktisch aller Gesellschaften (wie auch der Explore 25 v2), aber ob der wirklich 30 Liter Volumen hat, bin ich auch nicht sicher.

Wie gesagt: Ob das Probleme machen kann und wie wichtig das ist, musst du entscheiden.
 
Bei den Handgepäckmaßen frag ich mich bei Rucksäcken halt immer, ob es darauf ankommt, wie die Maße wären, wenn der Rucksack komplett voll gefüllt ist. Wenn er nicht ganz voll ist, sollte der Rucksack aufgrund des weichen Materials ja "zusammengedrückt" werden können, sodass die Maße erreicht werden. Wie das aber in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich leider nicht... Handgepäcktauglich müsste er aber auf jeden Fall sein, ist also ein wichtiges Kriterium...

Wenn Du Erfahrungen zum Shimoda Explore hast und du dir offenbar auch den Action angesehen hast, hast Du da vielleicht Vergleichswerte insbesondere zu diesen beiden Rucksäcken, also Vor- und Nachteile?

Vielen Dank!
 
also ich habe zwar die alte Version ohne Rolltop, aber das einzige, vorauf ich achten würde ist, dass das Hauptfach immer mit ICUs gefüllt ist (so wie hier, voll bis zur Trennlage https://cdn11.bigcommerce.com/s-cc8i1nacbz/images/stencil/1000x1000/products/258/19343/drnnispukz0yknaofrvg__90226.1637118219.jpg?c=1), so dass dir nichts hinten rein rutschen kann. Bei meinem Starterkit war nämlich nur 2/3 gefüllt mit den mitgelieferten ICUs (so wie hier: https://cdn11.bigcommerce.com/s-cc8i1nacbz/images/stencil/1000x1000/products/197/18950/ylf6f4vlsqih7xvlcv7z__81988.1637118270.jpg?c=1). Bei dem Foto wurde oben noch eine blauer Beutel für was auch immer reingesteckt, ich habe dort nochmal einen schmalen ICU drin, in den kann man ja auch Jacken, Filter und Essen tun, ist ja nicht verboten, dort keine Objektive rein zu tun :D
 
Bei den Handgepäckmaßen frag ich mich bei Rucksäcken halt immer, ob es darauf ankommt, wie die Maße wären, wenn der Rucksack komplett voll gefüllt ist. Wenn er nicht ganz voll ist, sollte der Rucksack aufgrund des weichen Materials ja "zusammengedrückt" werden können, sodass die Maße erreicht werden. Wie das aber in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich leider nicht... Handgepäcktauglich müsste er aber auf jeden Fall sein, ist also ein wichtiges Kriterium...


Die Shimoda haben alle einen (entfernbaren) Metallbügel als Rahmen eingearbeitet. Dadurch ist die Höhe mehr oder weniger fix, auch wenn der Rucksack nicht gefüllt ist. Nur die Breite und Dicke des Rucksacks variiert je nach Befüllung.

Achtung: Beim Action X mit Rolltop variiert natürlich auch die Höhe, je nachdem wie man das Rolltop nützt.
Die Maße auf der Herstellerseite sind (soweit ich weiß) die Mindestmaße, d.h. die Action-X werden bei Vollbeladung nicht nur breiter und dicker, sondern auch erheblich höher!


Es ist halt echt schade dass man die Shimoda leider fast nirgends real befummeln kann. Vor allem die neue Explore V2 Serie.
 
Moin,

Wenn Du Erfahrungen zum Shimoda Explore hast und du dir offenbar auch den Action angesehen hast, hast Du da vielleicht Vergleichswerte insbesondere zu diesen beiden Rucksäcken, also Vor- und Nachteile?

Mit dem Action X50 hatte ich einige Zeit geliebäugelt, aber als dann der Explore v2 herauskam, war die Sache für mich entschieden. Ich habe keines der Action-Modelle je in echt gesehen. Ich kann mich aber auch mit einem Rolltop nicht recht anfreunden. Meine Gedanken zum Explore 30 v2 versuche ich heute abend mal aufzuschreiben.

also ich habe zwar die alte Version ohne Rolltop

Welches Modell hast du genau? Der Explore v2 hat ja auch kein Rolltop und vom Action gibt es doch m. W. keine neue bzw. alte Version, oder irre ich mich da? Auf dem Foto, das ja einen Explore v2 zeigt, ist kein blauer Beutel eingesteckt – das ist das obere Fach, aus dem nichts in den unteren Teil hineinrutschen kann.

Dadurch ist die Höhe mehr oder weniger fix, auch wenn der Rucksack nicht gefüllt ist. Nur die Breite und Dicke des Rucksacks variiert je nach Befüllung.

Zumindest bei den Explore v2 ist auch die Breite so ziemlich fix – durch den Rahmen und die Core Unit. Durch Befüllung der seitlichen Netztaschen kann man die Breite aber natürlich noch erhöhen :) Die Breite ist aber bei fast keinem Fotorucksack ein Problem mit den Fluggesellschaften; meist werden Höhe und/oder Dicke gerissen. Wie gesagt: In der Theorie.
 
Danke wieder für Eure sehr hilfreichen Beiträge!

Dass man den Shimoda Explore nirgendwo real anschauen kann, bevor man ihn kauft, finde ich auch sehr schade, ist ja doch nicht so günstig. In Österreich gibt es zudem offenbar überhaupt keinen Händler, in Deutschland habe ich auf der Website von Shimoda nur einen gefunden, der dieselben (UVP)-Preise anbietet wie Shimoda selbst...

Aufgrund der Höhe ist der Action X50 dann wohl raus, bleiben noch Shimoda Explore v2 35, F-Stop Ajna (37 oder 40) und das Thule-Modell übrig...
 
Dass man den Shimoda Explore nirgendwo real anschauen kann, bevor man ihn kauft, finde ich auch sehr schade, ist ja doch nicht so günstig.

Wenn du mal Nähe Graz bist, kannst du gerne meinen E35 anschauen/testen.

In Österreich gibt es zudem offenbar überhaupt keinen Händler.

Doch, Foto Weiss in Graz hat sie im Sortiment:
https://fotomarkt.at/shop/shimoda/
Allerdings sieht man an der Verfügbarkeit, dass da leider bei weitem nicht das ganze Sortiment lagernd ist.:rolleyes:
D.h. da wird dann auch nur direkt bei Shimoda bestellt, zur UVP.
Aber zumindest kann man mal zB. einen Action X begrabbeln und sich die ICUs in echt anschauen.
 
Moin,
...
Welches Modell hast du genau? Der Explore v2 hat ja auch kein Rolltop und vom Action gibt es doch m. W. keine neue bzw. alte Version, oder irre ich mich da? Auf dem Foto, das ja einen Explore v2 zeigt, ist kein blauer Beutel eingesteckt – das ist das obere Fach, aus dem nichts in den unteren Teil hineinrutschen kann.

Zumindest bei den Explore v2 ist auch die Breite so ziemlich fix – durch den Rahmen und die Core Unit. Durch Befüllung der seitlichen Netztaschen kann man die Breite aber natürlich noch erhöhen :) Die Breite ist aber bei fast keinem Fotorucksack ein Problem mit den Fluggesellschaften; meist werden Höhe und/oder Dicke gerissen. Wie gesagt: In der Theorie.


ich habe den Explore 40, den es nicht mehr wirklich gibt, mit so einem Starterkit erworben. dort waren 2 so schmale ICus drin, die eben nicht bis zu diesem Zwischennetz gereicht haben (sah dann ca. so aus: https://www.thephoblographer.com/wp-content/uploads/2017/12/Chris-Gampat-The-Phoblographer-Shimoda-Explore-40-backpack-review-product-images-10.jpg), jetzt habe ich ein grosses quadratisches und oben drüber ein schmales quer liegen, jetzt reicht es bis zu dem Netz (ca. so https://mk0camerajabberhe53n.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2018/11/Shimoda_40_05-1023x575.jpg)
 
ich kann jetzt nur für die Schweiz sprechen, hier gibt es wie einen (Zwischen)händler, ist aber ein Fotofachhandel, der hat sie auch vor Ort (aber wahrscheinlich nicht alle) und er verschickt sie dann auch für die Grossverteiler, wenn über diese einer bestellt wird...
 
bezüglich Handgepäck würde ich mir keine Gedanken machen.
Habe immer meinen Rucksack (F-Stop Satori EXP) in den Flieger gebracht.
Die Maße wurden bei mir noch nie kontrolliert!
Das Gewicht aber schon. Bis jetzt zweimal.
Da hatte ich aber noch DSLR und der Rucksack wog 17,5 kg.
aber einfach Aufmachen und dem Mitarbeiter am Schalter das Equipment zeigen und sagen das man das halt nicht aufgeben kann. :ugly:
 
ich hänge mich mal hier rein wenn es recht ist, da ich im Moment überlege einen grösseren anzuschaffen. Da der Jack Wolfskin für übernachtungstouren viel zu klein ist.

auf der Liste wäre
- Wandrd Fernweh 50 - macht nen guten Eindruck
- Compagnon Element Backpack - lieferbar im Juni/2022
- Gitzo Adventury 45
- Mindshift Backlight 45
- NYA-EVO Fjord 36 oder 60
- F-Stop Tilopa 50 Gurte und Rücken sehen dünn aus
- F-Stop Ajna (37 neu)
- lowepro Whistler 450 II
- lowepro Powder 500

die meisten kamen hier jetzt auch vor bzw. wurden genannt.

der Rolltop wäre für zusätzlich Regenjacke/Kleidung super Praktisch.
Rein sollten passen : DSLM mit angesetztem Std Zoom, WW, Tele, Nachtobjektiv, Filter, Reinigungskrams, Akkus.
Drohne wäre optimal
Stativ draussen.
Zeltbefestigung bzw. Schlafsack
Regenjacke, warme Jacke, Ersatzklamotten...

Falls die jemand hat wäre ich sehr am Tragekomfort interessiert wenn die bepackt sind.

Ich habe mir vor 4 Wochen den Gitzo Adventury 30l gekauft. Den gibts auch als größeren 45l.
Das ICU ist herausnehmbar mit ausschließlich Rückenzugriff. Ich hatte den Rucksack letztens auf einem 3-tägigen Kurztrip nach Italien. Das große ICU durch ein kleines ersetzt (Crumpler irgendwas) und den Rest für Klamotten. Den Daypack habe ich garnicht gebraucht, ging problemlos als Handgepäck in den Flieger. ...............
Der große 45l ist für mich too much, aber dort müsste auch dein 16“ Laptop rein passen. In den kleinen passt locker mein 14“ HP Notebook.

ich überlege im Moment einige der hier genannten da ich einen grösseren Suche.
Wie ist der Tragekomfort von einem vollen Gitzo auf dem Rücken ?

....
schau Dir evtl. mal den Nya Evo Fjord 60-C an.

- kann in der Größe variiert werden, u. a. mit Rollfach oben
- herausnehmbare ICU in verschiedenen Größen
- Rückenzugriff (seitlich nicht)
- Laptop 16 Zoll müsste man probieren, in den Eigenschaften wird ein 16-Zoll-MacBook Pro als passend angegeben

Gruß
auch hier die Frage wie ist der Tragekomfort, wenn der wirklich voll ist ?

.........
Mit dem Action X50 hatte ich einige Zeit geliebäugelt, aber als dann der Explore v2 herauskam, war die Sache für mich entschieden. Ich habe keines der Action-Modelle je in echt gesehen. Ich kann mich aber auch mit einem Rolltop nicht recht anfreunden. Meine Gedanken zum Explore 30 v2 versuche ich heute abend mal aufzuschreiben.

ich liebäugele wenn eher mit dem X50 - haben die den gleichen Rücken ? Die sehen bei Shimoda recht sparsam aus ?
 
ich hänge mich mal hier rein wenn es recht ist, da ich im Moment überlege einen grösseren anzuschaffen. Da der Jack Wolfskin für übernachtungstouren viel zu klein ist.

....

der Rolltop wäre für zusätzlich Regenjacke/Kleidung super Praktisch.
Rein sollten passen : DSLM mit angesetztem Std Zoom, WW, Tele, Nachtobjektiv, Filter, Reinigungskrams, Akkus.
Drohne wäre optimal
Stativ draussen.
Zeltbefestigung bzw. Schlafsack
Regenjacke, warme Jacke, Ersatzklamotten...

Falls die jemand hat wäre ich sehr am Tragekomfort interessiert wenn die bepackt sind.

Hol dir für so etwas einen richtigen Trekkingrucksack!
Alles andere ist einfach nur Pain!
Du hast noch keine Verpflegung, Kocher und Wasser etc. drin.
In Kanada bin ich mit meinem Satori auf solche Touren z.b. zum Floe Lake, Mt. Assiniboine gegangen. Nie wieder!
 
Hol dir für so etwas einen richtigen Trekkingrucksack!
Alles andere ist einfach nur Pain!
Du hast noch keine Verpflegung, Kocher und Wasser etc. drin.
In Kanada bin ich mit meinem Satori auf solche Touren z.b. zum Floe Lake, Mt. Assiniboine gegangen. Nie wieder!

Du meinst also richtigen Trekkingrucksack - aber die sind ja nochmal ne Nummer grösser ?
 
Trekkingrucksäcke gibt es von 20 Liter bis 80 Liter, da sollte was zu finden sein... wenn du slche Lasten und viel Dinge tragen musst, würde ich zuerst Wert auf den Tragekomfort legen und der ist nun mal bei den einschlägigen Trekkingrucksäcken eindeutig besser gegeben..., eventuell hast du ja schon einen?

ich verlinke diese Woche schon zum 3. Mal (!) den sehr ausführlichen Thread von Baddon, du kannst den quasi 1:1 adaptieren für einen grösseren Rucksack...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1955597&highlight=kleines+Besteck

ich mache das genauso, habe 4 Deuter und 1 ICU bepackt mit dem Fuji-Zeug und je nach dem noch ein Objektivbeutel.... ich wähle den Rucksack und stopfe den ICU unten rein... fertig...
 
Liebes Forum!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Nachdem ich mich nach langem hin und her entschieden habe, darf ich vermelden, dass seit Samstag ein Shimoda Explore v2 35 mitsamt medium DSLR vs2 Core Unit bei mir Einzug gehalten hat.

Meine Ausrüstung bekomm ich da super unter und es bleibt noch etwas platz für andere Dinge. Die Verarbeitung wirkt sehr gut, der Belastungstest steht aber freilich noch aus.

Mein Laptop passt zwar nicht in den vorgesehenen Laptop-Sleeve im Rucksack, lässt sich aber (eingeschlagen in ein dünnes Tuch) gelegt auf die Core Unit zwischen Rückenklappe und Kameraequipment transportieren. Diese Lösung ist zwar nicht ideal, aber da ich keine Alternativen gefunden habe, bin ich damit zufrieden.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten