• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Farbnegativ Entwicklung in Drogerien?

. . .
Hab letztens meinen ersten 120er SW-Film bei Rossmann abgegeben. Entwickelt wird bei Cewe. Für eine Pauschale von knapp 4€ wird entwickelt inklusive CD mit Scans. Die Standardabzüge kosten nochmal ca. 10ct pro Stück. Dauer für die Entwicklung sind 10 Arbeitstage.

Also am Abend des Zehnten Arbeitstags hin. Nix da. Wurde dann noch von der freundlichen Dame angehalten dass sie gerade ein Paket von Cewe erhalten hat. Da war es dann glücklicherweise dabei.

Was mich dann tierisch geärgert hat: Es war keine CD dabei, die Negative haben diagonal einen leichten hellen Strich durch die Rolle und es kostete 17 EURO!

Regt mich immernoch tierisch auf da man mittlerweile dort keinerlei Detaiinfos über das analoge entwickeln und genaue Preise erhält.

Das wars auf jeden Fall mit Drogerie und meinen Filmen. Nächstes mal werden die gleich bei ***********.de eingeschickt.
Ein 120er SW-Film ist aber sehr speziell. Soweit ich mich erinnere, wird der nicht mehr in Deutschland verarbeitet, sondern irgendwo im Osten. Alle SW-Filme der Drogeriemärkte werden wohl gesammelt und dann in demselben Labor entwickelt, darum die lange Laufzeit. Ähnliches gilt für Diafilm.

Ich hatte keine Probleme mit Kodak Ektar 100 Filmen, Typ 120 mit 4.5x6cm Negativen. Sie kamen sauber mit 13x18cm Prints auf Fuji Crystal Archive Papier zurück, Anbieter war Rossmann.

Von Scan-CDs lasse ich meine Finger, deren Qualität entspricht nicht meinen Wünschen. Soweit ich mich erinnere, gibt es die auch nur in Verbindung mit Erstentwickung, Farbfilm und 10x15cm Prints. Als Vorlage für den Scan diente früher dann das 10x15cm Papierbild.

Der Rossmann meiner Wahl arbeitet mit ORWO Net (PixelNet) zusammen.
 
Der Rossmann meiner Wahl arbeitet mit ORWO Net (PixelNet) zusammen.

Meines Wissens arbeitet Rossmann mit Eurocolor Gera - aber wer weiß das schon so ganz genau... :cool:

Ich hatte keine Probleme mit Kodak Ektar 100 Filmen, Typ 120 mit 4.5x6cm Negativen.

Mit meinen 120er Fujichrome gabs bisher auch noch nie Probleme, auch nicht bei 6x9 (Texas-Leica) oder exotischeren Formaten wie dem auf 6x11 modifizierten Cambo-Filmback. Nicht mal mit total chaotischen Filmstegen wie bei meiner Kiev 60 vor der Justierung.

Die Filmstreifen werden (laut Rückfrage bei Fuji/Eurocolor) zuerst maschinell in die Hülle eingezogen - also zumindest keine Fingerabdrücke auf dem Film möglich - und dann in der Hülle angeblich tatsächlich von Hand geschnitten.

Auf die Idee, direkt im Labor scannen zu lassen bin ich zuletzt bei Einführung der Kodak Picture CD gekommen, damals hatte ich noch keinen Scanner.
 
Rossmann arbeitet - je nach Standort und Produktlinie- mit unterschiedlichen Dienstleistern. Mein Cewe-Fotobuch kommt z. B. auch von Rossmann, obwohl Cewe sonst nicht der Standarddienstleister bei Rossmann ist (Abzüge kommen von Fuji).
 
Ein 120er SW-Film ist aber sehr speziell. Soweit ich mich erinnere, wird der nicht mehr in Deutschland verarbeitet, sondern irgendwo im Osten. Alle SW-Filme der Drogeriemärkte werden wohl gesammelt und dann in demselben Labor entwickelt, darum die lange Laufzeit. Ähnliches gilt für Diafilm.

Rossmann/Fuji sw in Holland, Dia in Gera
 
ich habe viele Dienstleister ausprobiert und am Ende bin ich wieder bei Rossmann gelandet.

Egal, ob Rollfilm oder Kleinbild, Schwarzweiß, C41 oder Dia.

Die Ergebnisse sind nicht schlechter als bei anderen Dienstleister, ich bewerte Hier nur die Entwicklung, die Abzüge benötige ich nicht.
Ich scanne selber und wenn ich wirklich HighEnd brauche, würde ich den Film professionell scannen lassen oder einen professionellen Abzug erstellen lassen.

Selbst Push Entwicklungen bei SW kein Problem und vor allem, man spart sich den teuren Hin- und Rück-Versand, ich kann jeden Tag bis 20 Uhr dort Filme hinbringen und abholen und eine Filmentwicklung kostet immer 2,55 €, die Filmstreifen sind einzeln verpackt.

Unsere Filiale schickt an das Fuji Labor in Holland, Rollfilm SW dauert daher insgesamt eine Woche bis der Film wieder da ist, aber ist für mich ok.
 
nach drei Jahren:
habe ich das richtig verstanden - die scannen nicht den Film ein, sondern deren eigene Abzüge?

Es ist so, dass du die Scans direkt vom Film bekommst, die gedruckt werden. Ist ja auch logisch. Wenn Du im Labor nachfragst, welche Auflösung die Scans haben, bekommst Du 300dpi als Antwort. Das bezieht sich auf de Ausgabegröße. Ob man bei größeren Abzügen auch bessere Scans bekommt, weiß ich nicht. Z.B. gibt CeWe für seine Scans 1536 x 1024 Pixel an, siehe https://www.cewe.de/fotos/fotos-digitalisieren.html#negative&diasvomkleinbildfilm

Es gibt dann noch die Profi-Scans, ich konnte aber noch nicht herausfinden, was die kosten.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten