• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf neuer Kugelkopf (MagicBall?) und Schnellwechselsystem (Novoflex MiniConnect?) für Crop (Canon 200D)

chaos-muc

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kugelkopf und Wechselsystem.

Beim Kugelkopf ist mein momentaner Favorit der Novoflex Magic Ball 50, dazu brauche ich dann ein Wechselsystem, indem ich die Kamera in verschiedenen Positionen fixieren kann, damit es auch mit dem Hochformat klappt.

Da die Schnellwechselplatte dauerhaft an der Kamera bleiben soll, habe ich dabei an das Novoflex Miniconnect MR (d.h. runde Basis) gedacht.

Hält diese Kombi eine Canon EOS 200D (Crop) mit einem Tamron VC USD 70-300 auch bei 300mm zuverlässig?
Im Hochformat?
Auch gut genug mit einem Achromaten?


Damit niemand meckern kann, der gekürzte Fragebogen:

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche einen besseren Stativkopf besseres.

Ich suche...
[X] Stativkopf,
[X] Wechselsystem

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] leibhaftig im Fotogeschäft ohne Kamera angefasst:

Kaiser Tiltall BH-07/10/20/30 -> scheiden aus, ich komme mit der Friktionseinstellung über die Daumennagelschraube nicht klar

B.I.G. Leofoto NB-34 im örtlichen Fachhandel für 169€ (Friktionseinstellung gefällt besser als bei Kaiser Tiltall)

Novoflex Magic Ball 50 im örtlichen Fachhandel für 209€ (Bisher nur ohne Kamera rumgespielt, Friktion schön, Einstellung schön, fehlt noch dazu Schnellwechselsystem)

[X] bereits besessen:
Manfrotto 498RC4

Verfügbares Gesamtbudget:
Das Gesamtbudget ist lösungsabhängig:
* 209€ für Novoflex Magic Ball 50 + 50€ Novoflex Miniconnect MR
* 209€ für Novoflex Magic Ball 50 + 40€ anderes Schnellwechselsystem mit kleiner Platte, so dass man noch an Akku und Speicherkarte rankommt. Die Platte soll dauerhaft an der Kamera bleiben.
* 180€-200€ anderer Kugelkopf inkl. Schnellwechselsystem, bei dem die Platte an der Kamera bleiben kann.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
60 % Gute einstellbarkeit


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20,34 % Makro
46,33 % Reise (inkl. Wanderungen)
33,33 % Sonstiger: Selbstauslöserfotos der Familie

oder (was heißt hier oder?, und):
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)(gehen da nicht auch 250%?)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Canon EOS 200D mit Tamron VC USD 70-300
Canon EOS 200D mit Tamron VC USD 70-300 mit Ranyox DCR150 bzw. DCR 250
Canon EOS 200D mit Canon 50/1.8 mit Ranyox DCR150 bzw. DCR 250
Canon EOS 200D mit Sigma OS HSM 17-50/2.8
Canon EOS 200D mit EF-S STM IS 10-18

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
Unzufriedenheit mit dem bisherigen Kugelkopf (Verziehen beim feststellen, ungenauigkeiten, Handling) und RC4-Platte "zu groß" für neuen Body

Stativ
Berlebach Mini Maix-Version, "alte" Version ist vorhanden und wird nicht ersetzt.

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)(aber keine Daumennagelschraube)
[x] mehrere 90°-Kerben (mind. eine)

Panoramaverstellung:
[X] unter oder auf dem Kopf, bei MagicBall muss das Wechselsystem so gestaltet sein, dass die Kamera in verschiedenen Positionen angekoppelt werden kann.

Kompatibilität:
[X] egal
[X] Sonstige: Platte soll so klein sein, dass ich mit montierter Platte an den Akku und die Speicherkarte zum Wechseln komme. Die Platte soll dauerhaft an der Kamera bleiben und kleiner sein als die klassische RC-4-Platte von Manfrotto

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
- keines -


vielen Dank schonmal

chaos-muc
 
Die Haltekraft bei MiniConnect hängt stark von der Stabilität und Ausbildung des Kamerabodens ab. Da ich deine 200D noch im Detail kenne, weiß ich nicht, ob das da klappt. Bei meinen Olympus-Bodys hätte das aber ganz sicher nicht geklappt.

Ich würde deine Stativkopfwahl aber auch noch hinterfragen wollen. Erstens ist ein Vorteil des MagicBall seine flache und elegante Form. Mit dem klobigen und doch recht großen Gehäuse des MiniConnect bleibt von beidem nicht viel übrig. Außerdem musst du die Kamera um 90° auf dem Kugelkopf drehen, wenn du vom Quer- zum Hochformat wechseln willst. Bei MiniConnect musst du dazu die Schnellwechselbasis lösen, verdrehen und wieder festschrauben. Das halte ich für unpraktisch. Nutze lieber eine Arca-Panoramaklemme, die macht alles viel einfacher. Und es gibt auch Arca-Platten, die nicht viel größer sind, als das MiniConnect Klemmstück.

Stabilix
 
Da die Schnellwechselplatte dauerhaft an der Kamera bleiben soll, habe ich dabei an das Novoflex Miniconnect MR (d.h. runde Basis) gedacht.

Hält diese Kombi eine Canon EOS 200D (Crop) mit einem Tamron VC USD 70-300 auch bei 300mm zuverlässig?
Im Hochformat?
Auch gut genug mit einem Achromaten?

7DII plus 70-200 /F4 NICHT an der Stativschelle auf der Miniconnect MR:

Passt (y)

Tolles System übrigens. Ich nutze das fast ausschließlich - wenn mir auch der MC lieber ist.
 
Mit dem klobigen und doch recht großen Gehäuse des MiniConnect bleibt von beidem nicht viel übrig. Außerdem musst du die Kamera um 90° auf dem Kugelkopf drehen, wenn du vom Quer- zum Hochformat wechseln willst. Bei MiniConnect musst du dazu die Schnellwechselbasis lösen, verdrehen und wieder festschrauben.

Hast Du dir das miniconnect System mal angeschaut?

Verriegelung lösen, Kamera drehen und wieder verriegeln beim MC und beim MR... Nix von wegen Schnellwechselbasis umbauen ...

Zudem möchte er das MR nutzen ...
 
Hast Du dir das miniconnect System mal angeschaut?

Verriegelung lösen, Kamera drehen und wieder verriegeln beim MC und beim MR... Nix von wegen Schnellwechselbasis umbauen ...

Zudem möchte er das MR nutzen ...

Ja ich habe das System zwri Jahre lang genutzt. Mit der MR, das hatte ich überlesen. Die hatte ich auch und hab sie gerne auf dem Einbein genutzt. Die Haltekraft fand ich aber sehr, sehr mau.

Mit Verriegelung lösen etc. habe ich keine Haltekraft aufbauen können, wenn die Kamera quer zur Klemmeinrichtung Stand. Deshalb habe ich das so geschrieben, wie ich es für machbar halte. Und eh du schreibst, dann hätte ich wohl defekte Klemmen gehabt: Ich hatte zwei große Klemmen und zwei kleine. Das wäre schon ein Zufall, wenn die alle kaputt gewesen wären.

Ich will nicht ausschließen, das es an der Kombination mit meinen Olympus-Gehäusen lag, aber das waren verschiedene Lens und Die E-M5, wäre also auch eher ein Zufall.

Ich bin dann reumütig zu Arca zurück.

Stabilix
 
Ich habe dasselbe gerade längs und vor allem quer auf dem MC ausprobiert: Hält auch mit obiger Kombination mit der Klemme am Body.

Warum das bei dir nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.

Bei mir tut es.
 
Ich würde deine Stativkopfwahl aber auch noch hinterfragen wollen. Erstens ist ein Vorteil des MagicBall seine flache und elegante Form. Mit dem klobigen und doch recht großen Gehäuse des MiniConnect bleibt von beidem nicht viel übrig.
Nur wegen der Auswahl des Schnellwechselsystems, oder prinzipiell?

Außerdem musst du die Kamera um 90° auf dem Kugelkopf drehen, wenn du vom Quer- zum Hochformat wechseln willst.
Oder am anfang gleich "falsch" einklicken, wenn ein solcher Wechsel absehbar ist.

Bei MiniConnect musst du dazu die Schnellwechselbasis lösen, verdrehen und wieder festschrauben. Das halte ich für unpraktisch. Nutze lieber eine Arca-Panoramaklemme,
Bei einer Arca-Klemme muss ich vor jeder Nutzung eine Feststellschraube festziehen und danach wieder lösen (um die Kamera abnehmen zu können). Ähnlich bei Benutzung der Panoramefunktion: Erst schraube lösen, dann festziehen. Ob ich da mit aus- und wiedereinklicken nicht schneller bin?

die macht alles viel einfacher. Und es gibt auch Arca-Platten, die nicht viel größer sind, als das MiniConnect Klemmstück.
Beispiel mit Verdrehsicherheit?


Dann ist es ja gut. Ich wünsche dem TO, dass es bei ihm auch funktioniert.
Kann ja mal beim freundlichen Berate fragen, ob ich mit Kamera im Laden spielen darf.... ;)


Ich nutze das fast ausschließlich - wenn mir auch der MC lieber ist.
Aus welchem Grund? Der zusätzliche Entriegelungsknopf?
Mein Beweggrund war, dass ich vermute, dass beim MR die Auflagefläche für die Kamera größer ist.


Ich habe dasselbe gerade längs und vor allem quer auf dem MC ausprobiert: Hält auch mit obiger Kombination mit der Klemme am Body.
Danke für diese aktuelle Rückmeldung.

ciao
chaos-muc
 
Aus welchem Grund? Der zusätzliche Entriegelungsknopf?
Mein Beweggrund war, dass ich vermute, dass beim MR die Auflagefläche für die Kamera größer ist.

Reine Kopfsache.

Kamera drauf, leichter Druck und "Klack", Kamera ist arretiert... Und kann eben nur mit der Entriegelung gelöst werden. Da habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich mal Stativ mit montierter Kamera bewege ...
Aber wie gesagt: Kopfsache.

Jedoch habe ich festgestellt, daß der MR genauso sicher sitzt ...

Danke für diese aktuelle Rückmeldung.

Bitte gerne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten