• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon PowerShot A720 Batteriedeckel defekt

wrsdigital

Themenersteller
Hallo,

bei der o.g. Kamara sind die Haltehaken am Gehäuseboden für den Batteriedeckel abgebrochen. Ist das reparabel? Sind die Gehäuse der Vorgängermodelle z.B. A520 baugleich? Dann könnte ich evtl. nach einem defekten Gerät suchen, die oft wesentlich billiger sind. Vielen Dank für eine Antwort.

MfG Wolfgang Specht
 
Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Link. Dort wird genau mein Problem beschrieben, aber leider keine Lösung angeboten. Ich werde weitersuchen.

MfG Wolfgang
 
Sicher, am Bild daneben hast doch die Lösung: Einfach mit Klettband fixieren.
 
Leider ist das bei vielen Kameras eine konstruktionsbedingte Ausfallerscheinung.

Thermoplastische Kunststoffe vertragen es relativ schlecht wenn sie andauernd einem Zug ausgesetzt sind.

Wenn es eine optisch perfekte Reparatur sein soll würde ich versuchen das Gehäuse neu zu kaufen und auszutauschen Da Canon das Problem sicher kennt und Du nicht der erste Kunde mit diesem Problem bist sollten die nötigen Teile vorrätig sein. Wenn es eine perfekt haltbare Reparatur sein soll mußt Du leider die ganze Mechanik des Deckels durch einen Eigenbau ersetzen bei dem die zugspannungsbelasteten Teile aus Metall gefertigt sind - eine Arbeit für einen Feinmechniker. Da ich die Kamera selbst nicht habe kann ich da leider keine weitergehenden Ideen vorschlagen.
Beim Kamerakauf darauf achten daß Plastikteile keiner Zugspannung ausgesetzt sind selbst bei pfleglicher Behandlung gehen solche Teile nach wenigen Jahren kaputt. Wenn man solche Problemstellen erkennt - die Kamera nicht kaufen.

Dewenne
 
Ich würde da ggf die Kunststoffreste am Gehäuse ganz abschneiden und durch kleine Drahtbügel ersetzen. Kleine Bohrungen in das Gehäuse und die Drahtbügel da einsetzen. Ist sicher kein Hexenwerk.

Bastler
 
@Bastler3:
Habe ich einmal vor Jahren genauso gemacht, habe aber hier gerade kein Foto.
Wenn ich am Abend dran denke, lade ich mal ein Bild hoch.
 
Hallo,
meine Lösung (nichts für Ästheten!):Deckel mit Gummiband zudrücken (ca. 3mm Textilumsponnene Rundschnur, die Enden aneinander vorbei mit etwas Gewalt durch die beiden Tragösen "fädeln") u. nach oben hinter den Auslöser führen. Da das nicht genug Druck gegen die federnden Mignons gibt, um den Deckel kpl. zuzudrücken (1-2mm bleibt der Deckel offen) muss man einen kl. Pin im Gehäuse fixieren, der der Kamera signalisiert "Deckel ist zu", sonst schaltet die Kamera nicht an. Die Stromversorgung funktioniert aber mit dem leicht offenen Deckel. Meine A720 arbeitet so einwandfrei.
Gruß
Dietmar
 
Hallo,
hier eine Lösung für die Verriegelung des Batteriedeckels mittels eines Bügel aus 15mm Flachaluminium. Die Enden sind mit Schrumpfschlauch überzogen.

MEcPi6P.jpg


uV5R2f4.jpg




2O3jTuY.jpg


Gruß
AN2019

_________________________________
IXUS, PowerShot A720, PowerShot SX 730 HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich bei mir nicht. Vielleicht bei anderen auch nicht. Man kann ja nicht immer alles wegwerfen, nur weil etwas Kunststoff abgebrochen ist.

mfg.
An2019
 
Popeliger Tesafilm hält bei meiner E420 einen Deckel (wenn der nicht zu ist, funktioniert die Kamera nicht) perfekt fest ... Wo das nicht reicht greife ich zu ducktape/Panzerband ...
 
Popeliger Tesafilm hält bei meiner E420 einen Deckel (wenn der nicht zu ist, funktioniert die Kamera nicht) perfekt fest ... Wo das nicht reicht greife ich zu ducktape/Panzerband ...

Hi.
reicht bei der PowerShot A720 leider nicht, da der Druck auf die Klappe groß ist.
Den Alubügel kann man einfach abziehen und wieder aufstecken.

Gruß
An2019
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten