• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Das schärfste Objektiv für Canon EF ?

Cengo385

Themenersteller
Hallo !

Mit diesem Beitrag bin ich auf der Suche nach dem eurer Meinung nach schärfsten Objektiv für Canon !

Voraussetzung sollte sein: Bereits Offenblendig scharf, Autofokus sollte vorhanden sein und die Brennweite sollte sich zwischen 30mm und 70mm Bewegen.

Somit also ein solides "immer drauf" Objektiv, welches Leistung zeigen kann und womit man noch Jahre nach erwerb Spaß haben kann.

Bin gespannt auf eure Antworten ! :)
 
Da es ja keine Gewichts und Preisbeschränkung gab: Sigma 40 1.4 Art.

Absolute Zustimmung, es gibt aktuell nichts besseres.
 
Da es ja keine Gewichts und Preisbeschränkung gab: Sigma 40 1.4 Art.

Definitiv das schärfste Glas das ich kenne und habe.
100% (an DSLR) hatte ich aber erst nach dem Besuch auf dem USB-Dock - was aber bei einer FB schnell getan ist.

Preis ist auch ok ... wird auf Dauer immer günstiger, da man sich den Beitrag für das Fitness-Studio sparen kann. :D :lol:
 
Die Sigma ART Objektive der jüngsten Generation, wie das genannte 40er sind sicherlich am schärfsten. Aus dem Hause Canon wäre wohl das 35 L ii zu nennen. Schärfe ist natürlich nicht alles. Besonderen Augenmerk verdient auch der Kontrast. Da spielt Sigma aber auch ganz vorne mit, schätze ich. Die sind schon gut!
 
Wenn es um große Offenblende und Schärfe geht, dann das Sigma 40mm 1.4.
Wenn es keine große Offenblende haben muss, dann eventuell ein Makro in dem Bereich? Die meisten sind auch sehr scharf.
 
Ich kenne zwar das Sigma 40 Art 1.4 nicht aus persönlicher Erfahrung, aber dafür das Sigma 50 Art 1.4 und ich kann sagen es ist mein schärfstes Objektiv.

Mit den Sigma Art’s macht man meiner Meinung nach nichts falsch, egal ob 35mm, 40mm, 50mm oder 70mm.

Nimm die Brennweite die Du brauchst. Gut sind alle genannten.

Für Canon EF-M kann ich auch das 32mm 1.4 empfehlen genauso scharf wie die Sigmas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme übrigens bald mein Sigma 24 1.4 Art, das noch bei meinem Freund in Viersen liegt, da er es für mich in Krefeld beim Fotohändler abgeholt hat und er es mir im September nach Salzburg mitbringt bringt.

Ich bin schon ganz gespannt auf erste Tests, ich hoffe es Flasht mich genauso wie damals mein Sigma 50 Art 1.4.
 
Weitwinkel hat selten den wow Effekt. Da es weniger freistellt, weniger scharf ist und Kontrast nicht so auffällig ist wird der Effekt sicher geringer sein. Die Frage ist immer mit was man vergleicht.
 
Naja besser als mein geliebtes EF-S 24 Pancake wird es vermutlich schon sein, es wird ja an einer APS-C Kamera verwendet und da ist es dann ja nicht so weitwinkelig wie z.B an einer Vollformat (Kleinbild) Kamera.

Ich finde 24mm an APS-C ist vergleichbar mit 38 mm am Vollformat und eine meiner liebsten Brennweiten an meinen Kameras 7D u. 7D MKII/200D/M50


Wenn ich mal auf eine 5D IV wechsle (Traum und Wunschkamera) dann würde ich mir vermutlich das 35 Art 1.4 zulegen, da ich ja auch noch das 50 Art 1.4 habe.

Für Vollformat finde ich ist das Sigma Art 40 1.4 perfekt von der Brennweite, nur mir wäre es zu nahe am Sigma Art 50 1.4.
 
Das Objektiv ist toll und ich mag die Brennweite auch sehr gerne am Crop, aber der "wow" Effekt ist trotzdem kleiner als bei längeren Brennweiten. Grad wenn man schon eine FB einsetzt.

Ob 24 oder 35mm bzw 35 oder 50mm ist beim fertigen Bild nicht mehr so viel Unterschied.

Je nach dem was/wie du fotografierst würd ich eins aus 20/24/28/35 und 40/50/70/85/100 wählen. Sieht man auch bei vielen anderen das es meist so eine Kombi wird.

Solls nur eine Linse sein dann fühl ich mich entweder 24mm am Crop oder 35mm an KB am wohlsten (28mm an beiden geht auch noch)
 
Ich bin schon ganz gespannt auf erste Tests, ich hoffe es Flasht mich genauso wie damals mein Sigma 50 Art 1.4.

Bist du sicher du fotografierst dann noch im Sinne individueller Sichtweise, anstatt nur noch dem "Flash-Effekt" hinterher zu rennen, der sich dann in kürzester Zeit auch bei diesem Objektiv wieder abgenutzt hat?!

Lass es doch einfach ohne irgendwelche Erwartungen, Spannungen, Ansprüche auf dich zu kommen um dann wirklich entscheiden zu können ob und wie es dir gefällt.
 
Optisch am Besten aus den erwähnten Serien sind das 28 Art und das 40 Art (sowie 105 und 135 und das 70er Makro).

Wenn es um reine Abbildungsqualität bei (großer) Offenblende geht (unabhängig von spezifischen Brennweitenvorlieben) würde ich in der Art-Serie die Kombi 28-40-105 immer der Kombi 24-35-85 vorziehen.
 
Ja das mache ich sowieso, aber ich kann es halt kaum erwarten mein Sigma 24 Art Objektiv endlich zu verwenden und wenn es ähnlich gut wie mein Sigma 50 ist, dann werde ich schon damit zufrieden sein zu Mal es mir von der Brennweite am Besten passt.

Mein 50mm Art hat mich halt echt begeistert.

Das Sigma Art 28 hört sich auch interessant an, kam nur für mich zu spät.
 
@Phoenix1990
ich hab das 14/1.8 Art, das 24/1.4 Art, das 50/1.4 Art und das 85/1.4 Art, und ich muss sagen das 24er ist im vergleich zum 50er und vor allem zum 85er fast enttäuschend. Soll natürlich nicht heißen dass es schlecht ist, aber stellt bei weitem nicht so feine Details dar wie das 85er. Das 14er finde ich schwer zum Vergleichen, aber unzufrieden bin ich mit keinem der Genannten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten