• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Entwicklung Mittelformat mit guten Scans

Timmeteq

Themenersteller
Moin Moin!

Kann mir jemand eine Anlaufstelle im Osten Hamburgs nennen, wo ich 120er Film gut und kompetent entwickelt und gescannt bekomme. Mir würde gerade nur Wiesenhavern einfallen, wobei die nicht wirklich im Osten sitzen und ich die Qualität nicht kenne.

Die letzten Erfahrungen mit Budni waren schlecht. Da möchte ich nichts mehr hingeben.


Danke für Tipps.
 
Im Osten wird es knapp (da greife ich zu meiner eigenen Jobo Dose) aber es gäbe Grauwert für SW (Neumann Reichardt Straße). Im mittleren Westen hätte ich Jan Kopp als Tip (Color und SW), oder Open Eyes. Noch weiter im Westen dann Platinum.
 
Moin,
ich kenne das Problem und bin selbst aus dem Osten Hamburgs. Aufgrund der miesen Qualität von SW-Negativfilmentwicklungen über Drogerieketten, und der mühsamen Wege zu guten Entwicklungsstätten, greife ich selbst auch zur JOBO-Dose, bin damit autark und die Qualität ist so wie ich sie haben möchte.

Ist auch kein Hexenwerk und sogar recht einfach zu handhaben, auch die Preise halten sich doch sehr im Rahmen, wäre also auch mein Tipp.
 
Farbe ist eh kein so großes Problem, ganz im Gegensatz zu SW.
Meist erhält man in Farbe zumindest brauchbare Abzüge über ein Großlabor via Drogeriemarkt, auch von 120er Filmen.
 
Kurzes Update: Habe es bei Wiesenhavern versucht. Haben die Farben meiner Meinung nach im Scan ziemlich verhauen. Besser als der letzte Scan (KB) vom Drogeriemarkt, aber nicht gut.

Werde wohl mal *********** probieren.

KB werde ich wohl selber scannen.
 
Zeig doch mal 'nen Scan von denen. Würde mich mal interessieren wie der aussieht :)
 
Kurzes Update: Habe es bei Wiesenhavern versucht. Haben die Farben meiner Meinung nach im Scan ziemlich verhauen. Besser als der letzte Scan (KB) vom Drogeriemarkt, aber nicht gut.

Werde wohl mal *********** probieren.

Ich hab MF vor knapp 3 Jahren mal probiert und war sehr zufrieden. Die letzten Scans Anfang diesen Jahres waren im vergleich dazu ein Witz.
Die können also auch was verhauen. Nur ists dann eben deutlich teurer.
 
Ich hab MF vor knapp 3 Jahren mal probiert und war sehr zufrieden. Die letzten Scans Anfang diesen Jahres waren im vergleich dazu ein Witz.
Die können also auch was verhauen. Nur ists dann eben deutlich teurer.

Könntest du mal ein Beispiel zeigen? Wäre interessant zu sehen was genau die verhauen haben.
 
Wenn es nur die Scans sind, könnte man auch nachbessern (bzw. nachbessern lassen) ... wenn die Fotos Schrott sind, der Film schon Schrott war, oder die Entwicklung schief ging, eher nicht.
 
Könntest du mal ein Beispiel zeigen? Wäre interessant zu sehen was genau die verhauen haben.

Nein, sorry.
Die Farben vom Fuji Pro, insbesondere die Hauttöne, waren einfach mies. Es wirkte wie mit 0815-Einstellung einmal durchgezogen und das wars. Oder als wenn ein Praktikant herumprobiert hätte.


Wenn es nur die Scans sind, könnte man auch nachbessern (bzw. nachbessern lassen) ... wenn die Fotos Schrott sind, der Film schon Schrott war, oder die Entwicklung schief ging, eher nicht.

Die Fotos waren sehr gut belichtet, O-Ton MFL.
Ich habe anschließend selbst nachjustiert. Aber bei der Preisgestaltung sehe ich das nicht als meine Aufgabe an.
Ich habe zum Vergleich auch selbst noch an einem Coolscan 9000 gescannt und mit NLP umgewandelt. Das Ergebnis war deutlich besser. Zum Beispiel hatte ich auf Anhieb einen blauen Himmel mit Wolken und nicht ein weißes Nichts wie beim MFL-Scan.

Ich möchte nicht behaupten, dass MFL schlecht wäre. Ich sehe regelmäßig gute Scans von MFL und hatte auch selbst ausgezeichnete Scans von MFL. Aber meine waren ein Reinfall. Und wenn ich fast 30 Euro für eine Rolle Film bezahle, dann ist das ein NoGo und dann ist man mich als Kunden auch los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit *********** habe ich bisher (ca 20 Filme) nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren auch ein paar schlecht belichtete und ein paar alte Filme dabei. Sehr positiv auch: sie nehmen nicht beliebig alte Filme an, damit die Chemie nicht leidet. Meine gingen gerade noch (freundlicher Service!). Die Ergebnisse waren gut.Ich war mit den Scans stets zufrieden. Allerdings fotografiere ich nur Kleinbild. Ganz schön teuer ist der Spaß aber!
 
Mit *********** habe ich bisher (ca 20 Filme) nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren auch ein paar schlecht belichtete und ein paar alte Filme dabei. Sehr positiv auch: sie nehmen nicht beliebig alte Filme an, damit die Chemie nicht leidet. Meine gingen gerade noch (freundlicher Service!). Die Ergebnisse waren gut.Ich war mit den Scans stets zufrieden. Allerdings fotografiere ich nur Kleinbild. Ganz schön teuer ist der Spaß aber!

nur Interessehalber: was machen "alte" Fime mit der Chemie ?
 
nur Interessehalber: was machen "alte" Fime mit der Chemie ?

Es löst sich gerne Emulsion, die zwar von den Filtern irgendwann aufgefangen wird, sich aber auch gerne auf nachfolgende Filme setzt. Die Kunden der nachfolgenden Filme sind dann nicht mehr zufrieden, weswegen wir solche alten Filme nicht mehr verarbeiten.

Dazu gesellt sich ein extremer Mehraufwand beim scannen. Da (sehr) alte Filme immer Unterbelichtet werden, erkennt man kaum Stege, die Farben sind für die Tonne und bei der Arbeitszeit lege ich noch drauf.
 
Ganz schön teuer ist der Spaß aber!

Jetzt sind 24,- pro MF-Film, wenn man einige macht, nicht wenig Geld - aber teuer ist es für ein Qualitätsservice nicht. Wenn ich mal den Preis für Entwicklung abziehe und vom Rest Steuern, Abgaben, Urlaub und Krankenstand und was sonst noch alles was kostet, abziehe, bleibt nicht allzu viel Arbeitszeit für den Scan übrig.

Die Qualität fand ich immer einwandfrei - allerdings mit dem Nachteil, dass man die JPGs nicht mehr so gut bearbeiten kann (ich fand sie immer etwas hart) und 16-Bit-Tiffs waren mir dann auch zu teuer und zu groß. Deshalb "scanne" ich lieber mit der Sony A7r II und NLP und bekomme damit RAWs und auch noch bessere Ergebnisse. Außerdem find ich es einfach schöner, wenn man alles selber machen kann. Aber wenn ich mal wieder keine Zeit oder keine Chemie im Haus hab, würde ich es wieder zu Ultra8 schicken!

Gruß,
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten