• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Wird Zeit wieder einmal etwas zu zeigen.

Vollmondlicht für die Landschaft und Restlicht der Dämmerung am Himmel.

calanques_20180922_P063_dslr.jpg
 
Oskar, ich freu mich jedes mal, wenn du wieder kurz deinen Kopf aus der Versenkung hebst!
Die Bilder sind nämlich immer eine Freude!
Lg Gernot
 
Danke Gernot!

Ab und zu habe ich Fotos zum zeigen.
So auch dieses aus meiner Seerosen-Serie. Hier mit viel Landschaft.

schongau_20190714_N157_dslr.jpg
 
Herzlichen Dank an Franz, Gernot, Chris, Marc, molch und nennti (y)

Von dem Seerosenstock habe ich noch zwei, welche jetzt nur einen gewissen Landschaftsausschnitt :rolleyes: unter Wasser darstellen.

a) Spiegelung an der Wasseroberfläche
schongau_20190714_N095_dslr.jpg

b) Details
schongau_20190714_N117_dslr.jpg
 
Holger, Robert: Dankeschön!

Hier von einem Tauchurlaub in Südfrankreich.
2 Blitze zum ausleuchten und Farbintensivierung.

sttropez_20180929_N201_dslr.jpg
 
Wenn das ankommt, schiebe ich eine Wrack-Aufnahme hinterher.

Für "Landratten" als Info: ca. 25min Anfahrt mit Schlauchboot (2x300PS), dann frei an einem Seil als Orientierung abtauchen ins Blaue auf 40m Tiefe.
Da liegt es dann, das Wrack, oder besser der Schrotthaufen. Wenn ich nicht schon so oft dort unten gewesen wäre, müsste ich für ein gutes Motiv suchen.
So aber geht es zielstrebig mit beginnendem Tiefenrausch (N2-Narkose) zur Sektion vorne mit dem Bug-Gerippe.
Ich gaaaanz tiefe Gangart, das Model aussen in die Aussparung der Spanten dirigierend. Schliesslich muß sie an die richtige Position im dreidimensionalen Raum. Ein paar Fotos gemacht und langsam retour. Grundzeit ist max 12min (7min mit Luft als Gas), wir reizen fast 25min aus und büßen das trotz EAN32 Atemgas (32%O2 Anteil statt 21% wie Luft) mit langen langweiligen Dekompressionsstops im flacheren Blauwaser abhängend.

Ich tauche an dem Wrack schon länger, genau seit 27 Jahren, und auf Dia habe ich noch deutlich mehr Spanten. In ein paar Jahren wird es durch den Tauchtourismus und das Festhalten an den Spanten bei Strömung bald vollständig zerstört sein. Dann wird dieses Bild nur noch Zeitzeuge sein.

Technik: Nikon D850 im Seacam Gehäuse mit 2 Blitzen (ich weiß nicht mehr seitwärts links und rechts oder beide oben in "Hasenohrenstellung", dem Lichtverlauf nach zu urteilen eher letzteres) auf halber Leistung, Hintergrundlicht mit Belichtungszeit geregelt, Blitzumfang mit Blende.

portcros_20180919_N159-3_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, einfach klasse. Ich bin gerade mitgetaucht. Neben Deinen tollen Bildern gefällt mir einfach auch Dein Schreibstil. Beides ein Genuss, Oskar (y)
 
Sehr faszinierende Bilder! Die ich zwar nie machen werde, aber dafür gerne ansehe.

Ich kapiere nicht ganz, wie das Bild von dem Seerosenstock "a) Spiegelung an der Wasseroberfläche" funktioniert: Ist die Kamera da komplett unter Wasser, DU fotographierst nach oben und die Seerosen spielgen sich an der Oberfläche?
 
Sehr faszinierende Bilder! Die ich zwar nie machen werde, aber dafür gerne ansehe.

Ich kapiere nicht ganz, wie das Bild von dem Seerosenstock "a) Spiegelung an der Wasseroberfläche" funktioniert: Ist die Kamera da komplett unter Wasser, DU fotographierst nach oben und die Seerosen spielgen sich an der Oberfläche?
Richtig erkannt! Wenn man in einer gewissen Distanz zur Wasseroberfläche ist, wird ab einem bestimmten Winkel eine Totalreflektion erzeugt die praktisch die Wasseroberfläche nicht mehr durchsichtig erscheinen lässt. Darin spiegelt sich dann alles darunter.
Viele Model-Aufnahmen im Pool nutzen diesen Effekt (z.B. bei Ilse Moore oder bei Makiela Photography)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten