• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Probleme AF bei Mond und Astrofotografie

Ich habe eine Olmpus OMD-E1 I und II

Mit beiden habe ich Probleme den Mond oder auch andere Objekte am Himmel zu fokusieren.
An der Helligkeit kann es nicht liegen!

Ich hatte auf einer Olympusseite gelesen, dass die die manuelle Fokusierung empfehlen.

Mit meiner alten Nikon hatte ich diese Probleme nicht.

Wie macht ihr das und kennt jemand die Ursache?
 
Mond:
Der Mond wird von der Kamera überbelichtet wenn er einen zu kleinen Teil des Blickfelds einnimmt (integrale Belichtungsmessung rechnet viel schwarzen Hintergrund mit rein). Der AF funktioniert nicht wenn das Objekt grob unter- oder in diesem Fall überbelichtet wird.

Abhilfe:
- manuelle Belichtung wählen (ungefähr Blende 8, 1/200s und ISO200), die Helligkeit der Mondoberfläche ist ja immer gleich
- oder von Integral auf Spotmessung umstellen, dann wird der dunkle Hintergrund nicht reingerechnet
- oder eine längere Brennweite >=300mm, damit der Mond mehr Bildfläche einnimmt

Sterne:
Die EM1 ii kann sehr zuverlässig auf helle Sterne fokussieren, selbst die alte EM1 konnte das halbwegs.
Wenn das nicht klappt, folgendes probieren
- die Belichtung korrigieren, ich würde manuell f2, 5s ISO1600 probieren
- LiveView Boost ein oder ausschalten, ist der Sucher schwarz hat der AF nix zu tun
- S-AF statt C-AF ist lichtempfindlicher, vor allem bei der alten EM1
- Firmware der EM1 ii aktualisieren, FW 3.x bringt noch besseres LowLight Verhalten
- lichtstarkes Objektiv nehmen(Blende <=f2.8)

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber E-M1 Mark 1:

Mond-Aufnahmen-Tipp siehe christofp, damit habe ich kein Problem damit.
Wegen der Belichtung, wenn du noch dunkelblaues Himmel und Mond aufnehmen willst, dann besser Abend/Nachmittag vor dem Sonnenuntergang, auch wenn der Himmelblau noch relativ hell ist. Da fängt man an!

Sonst Spotmessung unbedingt benutzen, da kannst du mit der AEL/AFL-Funktion nehmen, so kannst du zuerst auf dem Mond richten und messen, mit AEL/AFL-Taste speichern und dann drehen auf den gewünschte Motivausrichtung aussuchen und auslösen.

Oder M benutzen und manuelle Belichtung auswählen (Blende, Bel-Zeit und ISO), solange bis es die Belichtung optimal ist, dann brauchst du nur mit Einzel-AF fokussieren.

Sterne-Aufnahmen, habe ich keine Erfahrung, deshalb -> christofp-Tipp!
 
Vielen Dank für die Tipps, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
 
Weitere Möglichkeit für solch weit entfernte Objekte....
Kamera das Objektiv einfach auf Unendlich stellen lassen.

Dazu AF-S an, Objektiventriegelungstaste kurz drücken (stellt auf Unendlich), AF abschalten.
Jetzt steht das Objektiv auf Unendlich und bleibt auch da.
 
Hallo,

der manuelle Fokus ist in den meisten Fällen die genaueste Variante. AF per LV kann funktionieren, muss aber nicht. Das Problem kann in der Fokussiergenauigkeit des Objektives liegen oder im Farblängsfehler. Hilfreich können Fokussierhilfen wie die Bahtiniov-Maske und ein Grünfilter sein. Bei sehr kurzen Brennweiten unterhalb 24mm wird aber die Konstruktion und Anwendung einer solchen Maske schwierig.
Der Mond ist übrigens nicht immer gleich hell, sondern variiert mit der Phase auch stark in der Helligkeit, auch die Höhe über dem Horizont spielt eine messbare Rolle. Ein Blick auf das Histogramm hilft.


MfG

Rainmaker
 
Das große Problem der Astrofotografie IST die Fokussierung, egal ob im großen (also mit Teleskop) oder im kleinen Setup (DSLR + Objektiv).

IMMER manueller Fokus! Autofokus ausschalten (DSLM Funktion ebenfalls aus).

UNENDLICH auf Objektiven IST NICHT (!!!) unendlich bei den meisten Herstellern. Der unendlich Fokus liegt meist ein wenig DAVOR.

Es gibt verschiedene Techniken um wirklich den genauen unendlich Fokus zu treffen.

Bahtinov-Maske ist eine einfache Möglichkeit, aber mittlerweilen bieten auch Standard DSLR oder DSLM eine schöne Vergrößerung im LIVE View, so dass es einigermaßen hinhaut!

Beachten, dass sich der Fokus auch verstellt im Laufe der Nacht.

Ich habe z.B. einen Fokusmotor an meinem Astrographen, der neben der Temperatur auch die Feuchtigkeit mist und so über die Aufnahmesequenz entsprechend nachregelt. Softwaregesteuert geht das natürlich auch, aber das ist dann nur für Teleskop-basierte Aufnahmen.

Also:
- Modus M
- Autofokus der Kamera abschalten
- Objektiv von AF auf manuellen Fokus stellen
- Live-View Lupe nutzen

loslegen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten