• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Bei ISO200 (native Sensorsensitivität) dürfte ja kein sichtbares Rauschen vorhanden sein.
Bei entsprechend kurzen Belichtungszeiten. Bei Langzeitbelichtungen wird es immer Pixelfehler geben.

Ich habe keine Kamera ohne die Option des Dunkelbildabzugs. Nikon hat das auch, die Hersteller benennen es nur unterschiedlich.

Im Übrigen zeigt jeder Sensor Pixelfehler. Die werden bei der Herstellung ausgemappt, wobei das natürlich nur für "normale" Belichtungszeiten gilt. Wenn diese Pixelfehler auch bei z.B. 1/2 sec und 200 ISO auftreten, dann ist das bedenklich, bei Langzeiten ist es normal und kein Grund an diesem Exemplar zu zweifeln.
 
Okay, danke dafür. Und ist auch die Dichte der Hot Pixel bei mir "normal"?
Wie gesagt habe ich Vergleichsbilder im Netz gefunden, die nur ganz vereinzelt solche roten Punkte beinhaltet haben. Dagegen sieht es bei mir schon sehr heftig aus.
 
Mal eine gänzlich andere Frage zur G81:

Gibt es eine Möglichkeit die Belichtungszeit nach unten hin zu begrenzen?
Denke dabei an ein langes Tele, das nicht unter eine bestimmte Belichtung gehen sollte, aber je nach Licht auch variabel bleibt.

Danke, falls jemand eine Lösung kennt (und auch sonst Danke fürs kurze durchlesen)

Gruß Ole
 
Hallo zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage zur G81. Nachdem ich jetzt 3 Wochen durch Afrika geturnt bin und viele tolle Fotos gemacht habe, bleibt eigentlich nur ein echter Wehmutstropfen bei der G81: Das SD-Karten Fach.

Bei mir klappert es herum und geht sehr schnell unbeabsichtigt auf. Vor allem, weil ich eine Peak Design Clutch dran habe und deshalb beim Hand-Ausfädeln tendenziell immer die Kartenfach-Abdeckung berühre.
Außerdem kann die Kamera so ja nur schwer ihrem Anspruch, spritzwassergeschützt zu sein, gerecht werden.

Gibt es dafür eine Abhilfe? Hat da jemand schon etwas gebastelt?
Ich dachte z.B. an eine Lage Teflonband auf der Innenseite der Klappe. Oder Nachrüst-Klappen, die eine Gummilippe haben und dadurch auch satter sitzen?

Jemand eine Idee? :confused:
 
Ich kann meine G81 leider nicht an meinen WLAN-AP koppeln.

Sowohl über WPS als auch über die normale Passwort-Eingabe (WPA2) erscheint die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Im AP gibt es keine Zugriffsfilter.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Servus zusammen,

wenn ich im Modus A (Blenden-Priorität) und Auto ISO fotografiere erhöht die Kamera die Verschlusszeit bis maximal 1/60s und dann schraubt sie die ISO gnadenlos hoch. Was bei statischen Motiven dank dem guten Stabi ja total unnötig ist. Kann man diese Begrenzung irgendwie anpassen bzw. deaktivieren? Ich konnte im Handbuch rein gar nichts dazu finden :confused:
 
Mit Auto-ISO stellt die Kamera die minimale Verschlusszeit auf 1 geteilt durch den doppelten Wert der Brennweite ein. Das ist also mit einem 30mm Objektiv 1/60s und mit einem 45mm Objektiv 1/100s (aufgerundet und gerade ausprobiert). Leider kann man hierbei diese Automatik nicht beeinflussen.
 
Man könnte noch im manuellen Modus mit fester Blende und Belichtungszeit auf Auto-ISO gehen, bei der G81 funktioniert das, leider kann man dabei keine Belichtungskorrektur vornehmen, was beispielsweise bei der G9 funktioniert.
 
Wenn die Offenblende nicht stört kann man die Blendenautomatik nutzen und die gewünschte Zeit vorgeben, die Kamera blendet dann zuerst ganz auf, nimmt die gewählte Zeit und stellt die ISO dazu ein, Belichtungskorrektur geht dann auch.

Bei Olympus gab es noch die Möglichkeit M zu nehmen und die Belichtungkorrektur über den Umweg der Kalibrierung der Meßmethoden zu machen, ob das Panasonic kann weiss ich aber nicht.
 
Schutz der Panasonic Lumix G81

Kann jemand eine Neoprentasche empfehlen, die auch bei montiertem Superzoom 14-140 passt (ohne unnötiges Volumen im Rucksack zu beanspruchen)?

Außerdem suche ich ein geeignetes Klebeband (am besten transparent), das sich an kritischen Stellen aufkleben läßt, sich aber auch wieder rückstandsfrei entfernen läßt.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutz der Panasonic Lumix G81

Kann jemand eine Neoprentasche empfehlen, die auch bei montiertem Superzoom 14-140 passt (ohne unnötiges Volumen im Rucksack zu beanspruchen)?
Die Frage solltest du hier stellen.

Außerdem suche ich ein geeignetes Klebeband (am besten transparent), das sich an kritischen Stellen aufkleben läßt, sich aber auch wieder rückstandsfrei entfernen läßt.
Und die zum Beispiel hier oder bei Tips und Tricks.

Da sind jeweils mehr Leute versammelt, die deine Fragen lesen. Hier werden sie doch nur von Wenigen gefunden.
 
Meine Meinung bzw. ein kurzes Fazit zur G81 nach etwa einem Jahr Nutzung:

- Autofokusfeld wird durch Nase häufig unabsichtlich verstellt (-> zahlreiche unscharfe Fotos)
- viel zu viele Funktionen, die beim normalen Fotografieren verwirren (Menü, selbstdefinierbare Funktionstasten, etc.)
- Akku schnell leer
- Wifi funktioniert nicht (Ad-hoc)
- Auto-ISO (keine min. Verschlusszeit einstellbar)

+ Bildstabi
+ Videoqualität (1080p und 4k)
+ keine Überhitzungsprobleme

Fotografieren macht mit der G81 leider keinen Spaß, Videoaufnahmen sind aber qualitativ hochwertig (wenn man kein flaches Bildprofil braucht) und durch den tollen Stabilisator auch aus der Hand wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten