• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Lichteinfall ??

edro

Themenersteller
So was hatte ich noch nicht.
Links unten sehr deutlich zu sehen.
Mit der Mamiya 645 Pro
XP-2 * HC-110 * 1+49 * 10min.

XP2_645_0009 by Olyedro, auf Flickr
 
Sieht für mich nicht wie ein Lichteinfall durch ein undichtes Gehäuse aus. Eher wie eine Reflexion.
 
Reflexion, wie kommt das zustande?
Es war recht dunkel, die Kamera hatte ich aufgesetzt.
Lichteinfall wäre wohl auch außen.
 
ja, sieht sehr nach einer Reflexion im objektiv vom linken oberen Lichteinfall aus und nicht auf grund einer möglichen Undichtheit des magazins!
ich schätze bei den anderen 14 Fotos ist dies nicht bzw. nicht exakt gleich ersichtlich oder?
 
Kontrolliere mal am Negativ, ob der Film an dieser Stelle eventuell geknickt worden ist? Ich glaube, das äußert sich auch als heller Fleck im Positiv.
 
Kontrolliere mal am Negativ, ob der Film an dieser Stelle eventuell geknickt worden ist? Ich glaube, das äußert sich auch als heller Fleck im Positiv.
+1

Das sieht aus wie ein Knick im Negativmaterial (vor dem Kontakt mit Entwickler).

Es kann gut sein, daß man von dem Knick nun nichts mehr sieht, aber man kann "experimentell" mal einen Abschnitt (letztes Bild eines nicht voll belichteten Films, oder die ersten / letzten 2 cm "auf Risiko) von der Sorte Film vor der Entwicklung knicken und sich das Ergebnis angucken.
 
Kein Knick im Negativ.
Es sind 2 Filme je 15 Aufnahmen, nur bei dem Einen ist dieser Fehler.
 
Das ist kein Lichtleck. Auch wenn da kein sichtbarer Knick ist, ist das durch Knicken oder Stauchen beim Einspulen entstanden.
Gerade die Mondform ist charakteristisch dafür.
 
Ist ja bei einem Bild nicht so schlimm.
Mir ist weder beim einspulen und auch danach nichts aufgefallen.
Hab nochmal den Filmstreifen genau untersucht, nix zu sehen.

Besten Dank für die Antworten.
 
Sowas hatte ich auch mal und es lag wirklkich am Film und nicht der Kamera.
120 Film in die Jobo Spule zu drehen, war manchmal mühsam.

Sehr schönes Foto übrigens!
Zur Völklinger Hütte wollte ich auch immer mal; jetzt nähm' ich dann auch die RF645 mit ...
 
Jub, das ist definitiv ein Knick, halte das Negativ mal schräg gegen das Licht. So ein Lichteinfall wäre auch praktisch unmöglich.

Bin selbst Mamiya 645 Super Knipser und SW Film -Entwickler. Wie ein Vorredner schon sagte, ist das Einfädeln in die Jobo-Spule manchmal schon etwas fummelig, wo sowas schnell passiert, ging mir auch schon so.
 
Naja, die nicht beantworteten 10% (ich würde hier allerdings eher auf 50% + X gehen) reichen doch immer noch locker aus, das Forum zu füllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten