• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Extern Blitzen mit TTL

Hi, I'm Ben!
:ugly: :lol:

Und den Nächsten angefixt (y)

Ich kann dir den v860II wirklich, wirklich nur ans Herz legen. Vielleicht brauchst du die verbesserte Ladezeit (1,6 statt 2,4s bei voller Ladung auf 1/1 ggü den TT685ern) noch nichtmal. Aber allein, um nicht mehr mit Akkus rumzuhantieren müssen ist einfach nur noch befreiend!

Als Alternatividee, auch wenn 500 Euro da nicht ausreichen werden, wäre es, sich den AD200 mal anzuschauen. Kann TTL, kann HSS (die SK II-Reihe IIRC jedoch auch), ist aber mobil. Du kannst zwei von ihnen mit einem AD-B2 zusammen schließen und hast knapp 400 Ws. Und bist super mobil und flexibel, weil beide auch zu zwei "Speedlights" mit 35mm Freshnell-Köpfen bei 200 Ws werden können. Hat aber mit 600 Euro + AD-B2 (50?) seinen Preis.

Eine andere Alternative wäre es über einen AD600BM nachzudenken. Kann kein TTL, kann dafür HSS, geht auf 1/256 runter (meine ich, sonst 1/128) und ist ebenfalls mobil. Hat aber einen Adapter, mit dem er zum vollständigen Studioblitz wird. Hat aber auch genügend Power, um Outdoor gegen die Mittagssonne anzukommen. Hat aber mit 570 Euro neu + 100 Euro AD-AC ebenfalls seinen Preis!
Ist aber hin und wieder hier im Gebrauchtmarkt zu finden. Für entsprechend weniger.

Was du dagegen machen kannst, wäre 2 - 3 TT600 Blitze zu kaufen. Laufen leider mit Akkus, aber kosten 60 - 70 Euro neu(!), können HSS(!!) und laufen ebenfalls (wie eben alles bei Godox) im Wireless X System(!!!). Damit wärst du komplett flexibel und kannst sehr schnell, sehr schöne Lichtsetups bauen. Dazu noch drei Neewer Farbfolien Sets dazu und schon kannst du alles in allen Farben des Regenbogens akzentuieren und hintergrundbeleuchten :lol:

Weiß halt nur nicht, wie oft und viel du vor die Türe kommst. Aber Optionen zu haben ist nie verkehrt. Und bei Odin - die hat man bei Godox, wie du siehst! (y)
 
Welchen Vorteil hat denn der AD200 konkret gegenüber einem 685 Systemblitz? Habs mal vergleichen, komme irgendwie nicht drauf was konkret dafür spricht? Mich stört das mit den Batterien nicht, wenn ich ehrlich bin, die Eneloop sind super und zwischen den Shottings habe ich Zeit um zu laden, und habe so viele Akkus rumliegen das geht mir nicht aus. Da ist mir eher die Budgeteinhaltung und das beste fürs Geld, getrost nach Maximalprinzip wichtig. :)

Nachtrag, auch nach nochmals 30 Minuten googeln komme ich nicht hinter die Vorteile des AD200. Eher einen Nachteil und das ist eben dass ich Ihn nicht auf die Kamera setzen kann. Ich muss doch etwas übersehen, das kann doch nicht sein... ;) Bitte hilf mir. :p

Trotzdem ist es geil welche Möglichkeitne man bei Godox hat. Mich bockt allein das Wireless X. Keine Empfänger mehr sondern alles eingbaut, ich stelle mir das herrlich vor. :)

Vor die Türe ist stand aktuell unwichtig, bin ich nie, habe ich auch wenig Erfahrung und wenn würde ich vermutlich eher Reflektoren nutzen, zumindest so lang ich damit gut auskomme. (y)

Ich hab schon so grob im Kopf was ich mir alles anschaffe für die 500, möchte es aber nochmal zusammenschreiben und das schiebe ich mal auf Montag, weil das Wetter ******e wird. Da hat man dann mehr Zeit. :D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Vergleich Speedlite Godox vs. Sony noch ein kleiner, mieser Nachtritt:

Wenn Du on-Camera mit dem Speedlite blitzen willst (Party/ Disco z.B), wirst du bei Godox (und bislang allen andere "Derivaten") auf as AF-Hilfsgitter verzichten müssen.
Im "Idealfall" bekommst du es zuverlässig aktiviert (bei DSLR's klappt's immer; bei DSLM mit nem Work-around so la la), hast aber nichts davon, da bauartbedingt, der AF-Sensor das rote Gitter nicht wahrnimmt (Siehe auch die anderen DSLM-Foren).
Die Sack-teuren Sony-Speedlites hingegen nutzen ein "weisses" Licht; daß kann der AF-Sensor auch tracken.

Apropos DSLR's:
Das AF-Gitter von Godox ist leicht abweichend zu den AF-Punkten einer DSLR (zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen); die "Überlagerung" ist halt nicht gegeben.
 
Bzgl. des Vergleich Speedlite Godox vs. Sony noch ein kleiner, mieser Nachtritt:

Wenn Du on-Camera mit dem Speedlite blitzen willst (Party/ Disco z.B), wirst du bei Godox (und bislang allen andere "Derivaten") auf as AF-Hilfsgitter verzichten müssen.

Danke für den Hinweis. Aber nicht sooo wichtig, ich behalte den Metz dann für solche Dinge (brauche ich eh seltenst, wenn mal auf ner Familienfeier). Der Metz ist eh nix mehr wert und hat seinen Job in dem Bereich bisweilen immer super erledigt. :) Trotzdem herzlichen Dank! (y)
 
Du solltest dringend an deinem Google Fu arbeiten :ugly:

Der AD200 hat 2 (3) Vorteile:
  • 200 Ws (ca. 3fache Leistung eines v860II/TT685) in kompakter Form eines einzelnen Speedlights. Dadurch ultratransportabel!
  • Wechselbarer Kopf mit Freshnell-Kopf (so einen flachen Speedlight Kopf) und einer Barebulb-Blitzröhre (wie bei einem Studioblitz - verteilt das Licht wesentlich besser in einem Lichtformer). Dadurch ultravielseitig!
  • Optional: Du wirst mit mega vielem Zubehör quasi totgeworfen. Vom AD-B2, der zwei AD200er zu einem "quasi" AD400 macht. Einem Runden Kopf in Form eines ProFoto B1/Godox v1, etc...

Er wurde zum Brot und Butter Objektiv für unglaublich viele OnSite Fotografen. Aber auch für Studiofotografen, die nicht soooo viele Bilder runterschießen und sich die OnSite-Option offenhalten möchten.

Der AD200 hat "dafür" kein HotShoe. Aber der ist so schwer, dass der die Montur dafür auch nur früher oder später runterreißen würde. Er ist, von seiner vollen Charakteristik, einfach ein "Studio"blitz und will in einen Stativhalter. Egal, ob AD-B2. Oder ob einer dieser generischen Godox Speedlight-Halter (Godox Bracket) für ~16 Euro. Tipp: Kauf gleich nen Box/Stativ-Set von Godox. Da ist so ein Bracket direkt dabei und du hast gleich ne Softbox! Oben drauf eine Godox SB-UE Octa und fertig ist alles, was du fürs Heimstudio als Headlight erstmal brauchst ;)


Zwei gute Videos, die mir damals extrem viel Infos zum AD200 gegeben haben, waren diese beiden vom Influencer Robert Hall:
AD200: https://www.youtube.com/watch?v=Nzzz_c6XNGc
AD-B2: https://www.youtube.com/watch?v=reSd896awKk

Bedenke, dass damals der XPro noch nicht draußen war. Daher taucht der nirgens in den Videos auf. Der kam 2 - 3 Monate danach, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Super, danke an alle für die super Infos.. und Geduld.

Die Bestellung ist raus. (y) Wird sicher noch was nachbestellen, aber erstmal sollt das passen und ich kann mich etwas einarbeiten in das Godox System. Auch muss ich prüfen inwieweit ich bisheriges weiter benutzen kann. Freue mich auf die Tests und Erfahrungen.

Anfangs hat mich das Godox Portfolio echt erschlagen, mittlerweile muss ich nochmal sagen, saugeil was die alles haben und wie sauber sich das alles - zumindest theoretisch - über das Wireless X kombinieren lässt. (y)
 
Gerne :)

Was ists denn nun geworden?

1 x XPro Trigger
2 x TT685 Systemblitz
2 x SK 300 II Studioblitze
2 x Adapter mit Softbox
1 x Godox x1r Receiver

Ich bin mir bzgl. der Systemblitze noch nicht sicher, ob ich die behalten werde, einen wohl definitiv aber ob es zwei sein müssen. Will mal sehen wie "stark" die sind. Denke aber für innen genügen die. Bin auch eher bei 650 Euro. ;) Aber gut.

Der Receiver ist für meine aktuellen Blitze (sind 0815 Systemblitze) dabei, evtl kann ich die ja noch einbinden. ;)

Die AD200 sind sicher tolle Geräte, mir aber aktuell zu teuer.
 
Gestern ist mein bestelltes Zeug gekommen. Heute mal getestet. Tolles Zeug. Mega komfortabel mti dem Wireless X. Bisweilen absolut zufrieden.

Die Blitze werden denk nun mein Standard 685. Sind für innen definitiv ordentlich stark, die Ladezeit bei 1/1 für mich auch absolut ausreichend und über S Systel Bracket auch top mit Diffusor oder Schirmen. (y)

Danke für die Super Beratung an alle hier!!!


Hat von euch jemand eine Empfehlung bzgl. einem ordentlich Hintergrundsystem (aktuell nutze ich Stoff und bin nicht begeistert). Auch hier wäre mir ein gutes Preis Leisungsverhältnis wichtig. Bzgl. des Platzes bin ich flexibel, also Breite oder auch Höhe egal, wenigstens Gut und keine Falten mehr. :D
 
Hintergrundsysteme sind kein Sony spezifisches Zubehör und werden daher bitte an geeigneter Stelle im Forum besprochen. Danke.
 
Hintergrundsysteme sind kein Sony spezifisches Zubehör und werden daher bitte an geeigneter Stelle im Forum besprochen. Danke.

Das mag sein, die Frage schadet, speziell da Sie im Zusammenhang mit dem Eingangspost steht, ja sicher hier auch nicht. Soll ja keine Diskussion werden, zur Vollständigkeit aber sicher nicht schlecht. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten