• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M 1 II mit Fernbedienung auslösen - Menüoption aktivieren?

Hallo mike303,

danke für Deinen Hinweis.

Ich hab' daraufhin die letzten Tage mal ein wenig dazu im Internet gestöbert.
Letzlich bin ich dann sogar bei der Fa. Hähnel selbst fündig geworden, die den Giga T Pro II hergestellt hat. Auf das Naheliegende kommt man wohl meist erst zum Schluss...

Es gibt ein Ersatzkabel-Set für die akuelle Funkfernbedienung "Captur" für Olympus und Panasonic, das auch beim alten Giga T Pro II passt (Hähnel-Art.Nr. 1000 714.3). Da ist für die E-M1.2 ein passendes Kabel dabei - das mit den 2 schwarzen 2,5mm Klinkensteckern.

Das Kabelset habe ich bei Amazon bestellt und heute bekommen. Gleich ausprobiert und funktioniert einwandfrei.:):)

Das einzig dumme ist, dass man drei Kabel kaufen muss, obwohl man nur eines benötigt. Die anderen beiden (1x E-M1.1, 1x Panasonic), die ich schon habe, hebe ich mir nun halt als Reserve auf, falls mal eines verloren gehen sollte.

Die Canon-Variante habe ich allerdings nicht mehr ausprobiert.
Falls mal einer das Canon-Ersatzkabel von Hähnel erfolgreich getestet hat, würde ich mich aber über eine Rückmeldung freuen.
 
Hallo,

Ich habe einen Fernauslöser von Oppilas (ähnlich JJC) und das mit einem Kabel von JJC (gefunden bei Amaxxx), mit der Kamera verbunden. Das JJC Kabel hat eine Klinke für eine Canon Kamera, passt aber auch für den Olympus E-M1mk2 und den E-M1x.

Gruß
Alwin
 
Ich hab von meinem Canon System die Neewer FC16 mal ausprobiert und die funktionieren per Funk auch ohne Probleme mit der EM1ii

Das ist vermutlich eine der billigsten Lösungen.
 
ok, danke für die Rückmeldungen.
 
sorry, ich frage mich gerade, wie man überhaupt noch diese uralt Technik per IR nutzen will...

Yongnuo mit den RF603, die sowohl als Auslöser/Empfänger funktionieren, gibts doch auch für'n Appel und 'n Ei...(plus Kabel extra)...

die Dinger gibts auch schon länger, und funktionieren theor. bis 100m...wesentlich besser als RF
 
Ich klinke mich hier mal ein:
ich suche im Moment einen Funkfernauslöser für meine OM-D EM1 Mk II, der nicht nur funktioniert, sondern der nach dem Auslösen auch das Bild in der Rückschau auf dem Monitor anzeigt.
Ich habe einen Yongnuo RF 603C II der auch auslöst, wenn ich den Auslöser und die Buchse meiner OM-D mit einem entsprechendes Kabel verbinde. Leider wird das Rückschaubild dann nach dem Auslösen nicht angezeigt.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für einen Auslöser hat, der genau das kann.
 
Antwort zum Funkfernauslöser mit Anzeige des aufgenommenen Bildes:

das hat mit dem Typ des Auslösers reingarnichts zu tun.

Versuch mal die Menüeinstellung:
-Schraubenschlüssel
-Aufnahmeansicht =Auto

Gruss
pentahase
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten