• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina AF 80-400 Pilz?

tomtomd

Themenersteller
Liebe Forums-KollegInnen,
kann man das erkennen? Ich hab die Linse abgeschraubt (ja, hier einfacher als bei dem Sigma :-D),
ist aber leider unten Richtung Bajonett am Glas, dachte das ist oben.....
Was kann das sein bzw ist das?
danke
Tom
 

Anhänge

Hallo Tom,
auch diese (2.?) Linse abschrauben u. von unten reinigen. Pilz ist heute sehr selten, meist sind es Fettausdünstungen, die abwischbar sind. Bei ungünstiger Lagerungsumgebung (feucht) kann auch die Vergütung "angefressen" sein - daran ist leider nichts zu machen. Viel Erfolg!
deedou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes:
Liebe Forums-KollegInnen,
kann man das erkennen? Ich hab die Linse abgeschraubt (ja, hier einfacher als bei dem Sigma :-D),
ist aber leider unten Richtung Bajonett am Glas, dachte das ist oben.....
Was kann das sein bzw ist das?
danke
Tom

sieht nach Seperation in der Linseneinheit aus

defekte Linsenverklebung

kommt vor bei Tokina

da lässt sich nichts mehr machen

@dd - ja Pilzsporen kommen nur noch selten vor in der Umgebungsluft:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und habe die Linseneinheit noch weiter ausgebaut. Auf dem ersten Pic sieht man den Pilz o.ä. sehr genau. Leider scheint diese Einheit aus drei Gläsern zu bestehen. Die beiden Gläser auf der jeweiligen äußeren Seite sind wohl in den Rahmen plan gepresst und verhindern den Zugang zur inneren Linse, die eben befallen ist. Hat da einer eine Idee, wie man diese äußeren Gläser gefahrlos entfernen kann? Die Einheit schein aus einem Stück zu sein und ich kann nichts rausdrehen, soweit ich das sehen kann. Falls jemand diese Einheit noch sauber und unbefallen in einem ansonsten Schrottobjektiv hat, würde ich interessiert sein.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Beste Grüße

Rainer
 

Anhänge

nein kein Pilz !

sieht nach Seperation in der Linsenverklebung aus

kannst du die Linsen nicht nach vorne raus ziehen?

wenn die fest sitzt dann mal Lösungsmittel rundum einspritzen

Linsen sind nicht eingepresst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das Problem ist, das bei Linsen vorne und hinten ganz plan in der Fassung liegen und nicht zu greifen sind. Da ist m.E. nicht zu ziehen. Welches Lösungsmittel wäre richtig? Waschbenzin?
 
ja Linsen sitzen meist plan ich der fassung
dafür gibt es so genannte Linsenheber;)

die Frontlinse sollte nach vorne raus gehn

du musst sie etwas anlösen, waschbenzin,Isoprobalk,Aceton...
od die Einheit mal im Backofen erwärmen

dann den Tubus auf den kopf stellen u auf ein Rohr (gr als Frontlinse)
setzen u das ganze dann leicht auf Tisch klopfen
dann sollte die Linse raus kommen
am besten ein Tuch ins Rohr legen damit die Linse nicht auf schlägt

od die Linse leicht im Spalt anhebeln mit Holzkeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo *******,
ich habe es tatsächlich mit einem kleinen Saugnapf aus meiner Dekokiste geschafft, die Linse rauszuholen.
Die Linse war nur voll von irgend einem Schmodder und konnte mit einem feuchten Linsenreinigungstuch von Zeiss mühelos entfernen.
Der Zusammenbau hat auch gut geklappt und das Objektiv stellt auch bei ersten Tests gut scharf, nachdem ich die Frontlinse genau da festgestellt habe, wo die kleinen Einbuchtungen für die drei Minischrauben außen rein gehen.

Danke noch einmal für die guten Tipps hier!

Das ist ein klasse Forum!

LG

Rainer
 
Hi,
wie hast du die 2te Linse rausbekommen?
war die geschraubt, sieht fast so aus oder?
danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten