• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

G e k l a u t !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der Olaf

Themenersteller
Hallo liebe Leut‘

Am 18.12. wurde mir in Berlin meine komplette Fototasche aus dem Auto geklaut. Der Inhalt war folgender :
- Tokina 20 – 35 /2,8
- Tokina 80 – 400
- Canon 50 /1,8
- Zeiss 135 /3,2 mit Adapter Canon EF
- Pentagon 100 /2,8 mit Adapter
- Blitz Nissin 866 für Canon
- Blitz Sunpack LZ 24 (2 Akkus)
- Tasche war eine ältere jedoch grosse HAMA mit einem Briten Trageriemen der ein
Regenbogenmuster hatte ( Er war mit Schrauben M6 befestigt)
- Diverse Filter in der Grösse 77 mm, Akkus, Ladegerät für Canonakkus BP 112),Kabelauslöser,
2 x CF 8 GB und diverser Kleinkram den wir so mit uns schleppen.

Die Polizei sagte mir bei der Anzeige, das dies für sie schon Alltag sei und die Diebesbanden ein elektronkteil besitzen, was das Verschließen des Autos verhindere. Ich hab‘ mein Zeug lange zusammengesammelt (auch wenn ihr es vielleicht nicht so doll findet) und möchte dies hier damit verbinden, daß ihr auf euer Zeug gut aufpasst. Vergewissert euch dass euer Fahrzeug wirklich zu ist, wenn ihr die Fernbedienung gedrückt habt. Bei mir haben sie die 5d nicht erwischt, da ich ja damit rumgezogen bin (Weihnachtskudamm Nachaufnahmen). Sollte euch was zu Ohren kommen bitte PN

Passt bloß auf

m.f.G.

der Olaf

:(:(:(:grumble::grumble:
 
Tut mir leid für dich und danke für die Warnung.
Dieses Elektronikteil könnte ja noch für einige Schlagzeilen sorgen.
 
Ja, es ist sogar möglich, den code "aufnzunehmen" und dann aufzusperren... (kam zumindest mal im TV) wer auf Numemr Sicher gehen will... Fernbedienung nie benutzen...
 
Am 18.12. wurde mir in Berlin meine komplette Fototasche aus dem Auto geklaut......damit verbinden, daß ihr auf euer Zeug gut aufpasst. Vergewissert euch dass euer Fahrzeug wirklich zu ist, wenn ihr die Fernbedienung gedrückt habt.

Elektronikteil hin oder her, eine vollgepackte Fototasche gehört nicht in ein geparktes Auto!
Das sollte die Botschaft der Warnung sein.
Die Sache mit dem aushebeln der Verriegelung ist eine altbekannte Sache.
 
das Ding nennt sich Scammer und verhindert einfach die Signalübertragung der FB zum Auto.

Demnach blinkt es auch nicht, wenn man die FB drückt ;)

Des weiteren sowas immer in den Kofferraum packen, mir habe die schon mal eine Scheibe eingeschlagen, wegen einer Schachtel Zigaretten.. :eek::eek: :grumble:
 
Ja, es ist sogar möglich, den code "aufnzunehmen" und dann aufzusperren... (kam zumindest mal im TV) wer auf Numemr Sicher gehen will... Fernbedienung nie benutzen...

Deshalb werden bei vernünftigen Schließanlagen lange Listen "Wechselcodes" verwendet.
Die zuletzt verwendeten Codes sind für einen längeren Zeitraum gesperrt und können somit nicht für das Öffnen verwendet werden...
 
soweit ich weis kann man das zusperren über funk sogar mit jeden kinderfunkgerät ausm toysrus odaso beeinträchtigen, also immer guckn ob auch wirklich zu is.
und alles wertvolle ausser sicht platzieren.
nen bekannten wurde schonmal wegen nen 100€ radio das cabriodach aufgeschlitzt xD
 
Sollten solche Sachen nicht von der TK übernommen werden?

Meines Wissens zahlen die nur für fest eingebaute Teile (wie Autoradio).

Bzgl Scammer: Ja das ist leider wohl sehr häufig im Einsatz. Daher immer darauf achten, dass die Blinker blinken. Wenn die Diebe so weit gehen den Schlüssel auszulesen, dann kann man dagegen eh nichts mehr machen (ist allerdings nicht so einfach, wie es sich anhört - früher konnte man das noch mit ner Armbanduhr machen ;)).

Kofferraum bringt in dem Fall vermutlich nichts, weil die den Scammer "pauschal" einsetzen (wenn man das Auto abschließt, stellen die sich ja nicht deneben und schauen erstmal, was im Fahrzeug liegt). Allerdings verhindert das so aktionen wie Seitenscheibe einschlagen etc.
 
Seriennummern vollständig vorhanden?

-> dann hier posten:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=160

...könnte in einigen Fällen mehr helfen als die müßige Diskussion. Wer klauen will, der schafft das auch. :mad:

Warst Du auf Urlaub?
Ansonsten kann ich auch nicht nachvollziehen, warum so viel von der Ausrüstung im Auto liegen bleibt...

Ich liebe meinen Schlüssel und mein Türschloß! ...Mechanik!
 
Danke für die Warnung.. Mein Auto ist nämlich ausschließlich mit Fernbedienung zu schließen und ich lagere da von Geschäftslaptop bis Fotoausrüstung eigentlich alles..

Was du mal nachfragen kannst ist, ob deine Hausrat das vielleicht im Rahmen der erweiterten Außenversicherung (Zusatzklausel Diebstahl aus PKW) übernimmt. Ich befürchte zwar dass das als Trickdiebstahl verbucht werden würde, aber da ich nicht in der Schadenabteilung sitze, erlaube ich mir darüber kein Urteil. Und fragen kostet nichts :) Je nach Schtzvariante übernehmen die aber sogar Trickdiebstähle. Meist ist diese Erweiterung auch mit einer finanziellen Höchstgrenze verbunden, aber bisschen was wieder wäre ja auch nicht schlecht.. :)
 
Stellt sich auch wieder dir Frage, wie offensichtlich die Ausruestung im Auto rumlag...

Zum Thema Verschluss und kopieren des Oeffnungscodes:
Bei neuen Autos sollte es doch moeglich sein, Codes zu wechseln...
Beim Blockieren der Frequenz sollte man natuerlich auf die Lichtzeichen oder Geraeusche die das AUto von sich gibt achten....

Was ich auch neulich gehoert habe: Tueroeffnung beim ankommen von einem Dieb z.B. rechts hinten, unbemerkt, und dann direkt auch das Auto ausraeumen... sau assozial. Leider scheint das auch in Deutschland immmer mehr zuzunehmen :(
 
Es gibt doch dafür extra ein eigenes Unterforum...ansonsten dumm gelaufen! Wertsachen gehören einfach nicht ins Auto. :rolleyes:
 
Jup kein Mitleid für Leute die Kameras Laptops oder Navis im Auto liegen lassen.

Zumindest kannst Du jetzt deine Weihnachts Wunschliste erweitern.

Trotzdem schöne Feiertage.
 
Gilt doch laut Versicherungen als Fahrlässig wenn man seine
Wertsachen im Auto lässt. Die schreiben doch da gewisse Regeln
vor-Oder:confused:

Ich hab Versicherungskaufmann gelernt. Bis zum Wert der Außenversicherung (meist ein bestimmer % Satz) ist im verschlossenen Auto alles über die Hausrat gedeckt. Das Problem wird sein zu beweisen, daß das Auto verschlossen war.

Grüße,
Peter
 
Das Thema, wie es sich entwickelt hat: *schieb: Fototalk.

Sonst mit Seriennummern in Gestohlen/Verloren einstellen. Dort aber ohne weitere Diskussion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten