• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 2,8 VC

helmut99

Themenersteller
hallo zusammen
leidiges thema habe seit einigen tagen die optik gebraucht erworben mit noch über ein jahr garantie
ist von der schärfe und abbildung ganz ok aber bei offenblende nicht zu gebrauchen ist das immer bei offenblände ein problem mit der schärfe oder nur bei tamron
kann tamron wenn ich es einschicke einstellen

gruß
 
Das Problem haben sehr viele, vor allem beim VC. Da hast du wohl Pech gehabt und musst damit leben. Deshalb würde ich mir auch nur das Canon 17-55/2.8 kaufen, wenn ich ein Standardzoom für meine Crop haben wollte.
 
Das Problem haben sehr viele, vor allem beim VC. Da hast du wohl Pech gehabt und musst damit leben. Deshalb würde ich mir auch nur das Canon 17-55/2.8 kaufen, wenn ich ein Standardzoom für meine Crop haben wollte.

Ich glaube nicht, dass mit dem Tamron relativ gesehen mehr Leute Probleme haben als mit dem Canon. Sie fallen nur mehr auf, weil
a) sich oftmals nur diejenigen melden, die Probleme haben, diejenigen die keine Probleme haben, melden sich selten und sagen "ich habe kein Problem" (Ich selbst habe mit dem Objektiv übrigens überhaupt keine Probleme.)

und

b) das Canon ja auch nur ungefähr das 2,5fache kostet, was in dem Preissegment Welten sind! 379 vs. 859, das ist schon ein Wort. Deshalb gibts weniger Käufer und absolut gesehen auch weniger Beschwerden, bei gleicher Qualität.

Also bevor ich drüber nachdenke, zum Canon zu greifen, würde ich mindestens mal zwei Justierungsversuche unternehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei offenblende nicht zu gebrauchen

Ohne Beispiel-Fotos ist das nicht zu beurteilen
 
@helmut99
Wie schon geschrieben, ein Foto wäre hilfreich. Ich habe auch das 17-50 2.8 von tamron an meiner 550D. Bin super zufrieden damit. Auch bei Offenblende. Mein Exemplar rückt meinem Canon 70-200 4.0 dicht auf den Fersen. Pech hatte ich mit meinem Tamron 60 2.0 Das war über die untere Bildhälfte unscharf. 3 mal zur Reparatur. Dann Umtausch. jetzt habe ich ein Top-Exemplar. Wenn du wirklich Auffälligkeiten bei Offenblende hast, schicke es ein. Das Objektiv ist wirklich sein Geld wert!
Grüße von der Ostsee.
 
so super und danke eins bei 17 und eins bei 50 mm offenblende
alleerdings verkleinert zum hochladen
gruß
 
Das du bei Offenblende nicht die Tiefenschärfe erreichst war dir sicher klar. Aber warum bei diesen Bildern eine Offenblende genutzt wird ist mir recht unklar.

Ok bin kein Fachmann...

Aber auch dann wäre mal interessant wo der Zoompunkt sitzen sollte.

Ich hätte so einen Bild bei meinen Tami mehr Zeit und die kleinere Blendenöffnung gegeben, da sich da rein gar nichts bewegt.

Anfangs dachte ich auch ich hätte eine Gurke von Tamron, bis ich mich beschäftigte und lernte die Blende der Situation an zu passen. Offenblende ja bei Motiven wo ich minimale Tiefen schärfe will.

Ich habe meinen Sohn draußen beim Schachspielen mit Opa gesehen, und ich war Kamerabedienung am üben (bin ja noch neu im digitalbereich). Als die beiden Pause machten, nahm ich die Chance wahr, das Stativ gedreht und Offenblende rein, Auf einzelne Spielfiguren gezoomt, mit selbst ausgewählten Zoompunkt. Und es war nur ein Bild unscharf als RAW... das war ich schuld...man sollte nicht am Stativ kommen während der Aufnahme ;)

Stelle doch mal ein Bild ein wo es auf wenig Tiefenschärfe ankommt, mit guter Belichtung, so das du keinen Blitz einsetzt.
Dann würden dir die Experten hier sicher schneller sagen ob es eine Gurke ist ;)
 
ISO 400, - f2.8 - 1/2000 :ugly: is klar....

Schau mal hier rein: www.fotolehrgang.de - dann wird Dir vieles klarer!

Wenn man bei Tageslicht unbedingt die Offenblende und Focus testen möchte, dann wäre das vielleicht ein Beispiel dafür wie man es anstellen könnte....

Übrigens auch ein Tamron 17-50 VC! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal 2 bilder eins bei offenblände und eins normal
was meint ihr zur schärfe
oder liebr zur fa maerz schicken zum justieren ist kostenlos da noch garantie
gruß
 
so nochmal 2 bilder
eins bei offenblende und eins normal
oder lieber einschicken fa maerz hamburg zum justieren
gruß
 
Hallo Helmut,
ich seh auf den Bildern (noch) nichts, was zu beanstanden wäre. Die Fotos sind aber leider auch recht klein. Besser wäre es, die Auflösungsgrenze bei Fotos voll auszunutzen.
Noch ein Hinweis: erwarte nicht bei Blende 2.8 eine Schärfe wie bei einem Kit bei f5.6.
LG
 
leider kann ich die volle größe nicht hochladen
welchen focus punkt nutzt ihr eigentlich tamron meinte immer den mittleren
 
wenn du eine schärfebeurteilung willst, dann mach bitte einen 100 % crop im format von mindestens 1200x800 (dort kann man meist noch fast 100 % jpeg qualität lassen, daher bietet sich dieses format an)

diese briefmarkenbildchen eines kompletten bildes bringen rein garnichts, denn die mangelende schärfe die du siehst, ist durch simples nachschärfen nach dem verkleiner (was im übrigen pflicht ist!!) leicht zu beheben


ansonste meine erfahrungen zum tamron 17-50 VC

gute exemplare (im zweifel durch justage) sind voll offenblendentauglich und stehen in der zentrumschärfe dem 17-55er in nichts nach - lediglich am rand fällt das 17-50er doch sichtbar ab im vergleich zum 17-55er

was man beim tamron auf jeden fall bedenken sollte, ist die tatsache, dass der VC beim halb drücken des auslösers anspringt, dann aber einen moment braucht bis er sich beruhigt hat - sofern man also zu schnell abdrückt, hat man selbst bei extrem kurzen verschlusszeiten unscharfe bilder, da sie schlichtweg verwackelt sind - es empfiehlt sich also entweder kurz zu warten oder bei ausreichend licht den VC einfach abzuschalten



grundsätzlich hat deine linse ja noch garantie - wenn du unzufrieden bist, schick sie ein - ich würde hier gleich empfehlen, das ding direkt zu tamron zu geben und das update auf die LensID 137 zu machen, da sonst die äußeren kreuzsensoren deiner 50D nicht korrekt funktionieren (werden dann nur als liniensensoren erkannt und genutzt)
 
Die 50D hat doch die "Korrekturfunktion" um Linsen zu "optimieren".
Da ist nicht zufällig irgendwas eingestellt? Eventuell auch für ne andere Linse mit gleicher ID?

Kannst Du eigentlich sicherstellen, dass die Fokusebene bei F2.8 dort liegt wo Du sie haben möchtest?

Weil Du bei lichtstarken Linsen mit mehreren Problemen zu tun haben kannst.

1. Fokus sitzt, aber Bild wirkt unscharf oder schwammig.
2. Fokus sitzt bedingt durch die Technik nicht und darum wirkt es unscharf.
3. Fokus sitzt bedingt durch den Bediener nicht.

Schlimmstenfalls kommen alle zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich immer ISO 400?? Schalt mal die Automatik ab und stell dat Dingen auf AV f2.8 - ISO 100 - Mittleres Fokusfeld! AF Schalter an und Naheinstellgrenze beachten...! Dann, wie bereits schon oben geschrieben, mit 1200x800 hochladen!

Schätze mal, die oben gezeigten Bilder sind nur komprimiert auf Forenmaß und nicht nachgeschärft? ODER? - Merke: Jedes Digitale Bild welches verkleinert wird muss nachgeschärft werden!

Und wenn Du dat Blöömken ablichten willst, dann stell mal die Selektivmessung ein!

Sollte es dann immer noch so schwammig sein, dann ab zum Service!

Verbessert sich allerdings das Ergebnis, dann solltest Du mal den www.fotolehrgang.de durchabreiten!

Das hier ist auch sehr informativ: http://files.canon-europe.com/files/soft31289/Manual/CUG_EOS50D_DE_Flat.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry bin kein profi
bilder nicht nachgeschärft
automatik nein steht auf 400 weilich am we abends party bilder gemacht habe
gruß
 
sorry bin kein profi
bilder nicht nachgeschärft
automatik nein steht auf 400 weilich am we abends party bilder gemacht habe
gruß

Das hättest Du aber auch so verfassen können, evtl so:


"Sorry Leute, aber ich habe keine Ahnung von der Fotografie. Obendrein habe ich mir beim Erstellen der Testbilder überhaupt keine Gedanken darüber gemacht welche Faktoren eine Rolle spielen und warum man die Grundsätze der Fotografie zumindest etwas kennen sollte.
Ausserdem weiss ich nicht wie man ganze Sätze formuliert, ohne dass man das darin geschriebene aus dem Zusammenhang reisst."


;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten