• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für "Meyer Optik Telemegor 5.5/400"

Iceflyer

Themenersteller
Hi,
ich habe ein kleines Problem. Ich war heute morgen auf dem Flohmarkt und habe da Ein Meyer Optik Telemegor 5.5/400 gekauft. Ich wusste zwar nicht ob dieses Objektiv an meine Cam passt aber für 12 Euro hab ich es einfach mal mitgenommen.
Und das Problem ist ich weiß nicht was ich für einen Adapter brauche. Ich habe schon die Forumsuche benutzt und gegoogelt natürlich auch, aber ich werde nicht so richtig schlau. Einerseits lese ich etwas von "Polenadaptern" dann wieder von Drehen lassen, aber auch das das Objektiv nicht sehr gute Bilder macht.

Vllt. könnte mir einer von euch ja mal ein paar Tipps geben. Anbei mal zwei Bilder von dem Bajonett Anschluss und dem Objektiv.

So hier die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Und das Problem ist ich weiß nicht was ich für einen Adapter brauche.

Das ist ein Exa/Exakta-Bajonett. Mit einem Adapter ist es da nicht getan, da dieses Bajonett ein Auflagemaß von 44,7mm hat, also nur 0,7mm mehr als bei deinem System. Das ist zuwenig Unterschied um darin einen Adapter unterzubringen.

Du mußt also das Bajonett vom Objektiv abschrauben (mit den drei sichtbaren Schrauben hinten am Bajonettring) und dort ein für deine Kamera passendes Bajonett anbringen. Das bekommst Du am besten indem Du ein defektes Objektiv mit passendem Bajonett kaufst, z.B. ein billiges 28-80 oder so.

Es muß aber ein Objektiv mit Metallbajonett sein, da Du u.U. auch neue Befstigungslöcher in den Bajonettring bohren mußt und das geht bei einem Kunststoffbajonett sehr schnell schief, zumal die Kunststoffbajonette teilweise auch nichtmal geschraubt sondern angespritzt sind.
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Also zum ersten Post, ich habe eine Canon EOS 40D.

Zum zweiten, das hört sich ja sehr Kompliziert an und vor allem wo bekomm ich so ein Bajonette her. Ich denke das wird dann auch wieder sehr teuer.
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Zum zweiten, das hört sich ja sehr Kompliziert an und vor allem wo bekomm ich so ein Bajonette her. Ich denke das wird dann auch wieder sehr teuer.

So kompliziert ist das gar nicht, wenn man die Tischbohrmaschine griffbereit stehen hat ist das maximal ne halbe Stunde Arbeit.

Wo Du das Bajonett herbekommst hatte ich doch auch schon geschrieben: einfach ein defektes Objektiv kaufen (ebay z.B.), irgendeine 28-80 Funzel oder so aus der Rubrik "für Bastler".........
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Dann könnte ich ja auch rein theretisch den Bajonett kopf durch son ding mit m42 Gewinde ersetzen und mit so einen m42 Adapter holen oder?
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Oder ich guck mal ob mein bekannter den drehen kann. Was muss ich da denn beachten, ich habe im unterricht beim Thema Optik nicht so richtig zugehört :D
Nich das ich das nachher nicht mehr scharf bekomme oder sowas.
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Oder ich guck mal ob mein bekannter den drehen kann.

Klar, warum einfach wenn's auch kompliziert geht. Ich würd eher ein vorhandenes, defektes Objektiv schlachten. ;)

Was muss ich da denn beachten, ich habe im unterricht beim Thema Optik nicht so richtig zugehört :D
Nich das ich das nachher nicht mehr scharf bekomme oder sowas.

Ganz einfach: das Exakta-Bajonett was da momentan dran ist hat 44,7mm Auflagemaß. M42 hat 45,5mm Auflagemaß. Du mußt also den Bajonettflansch abschrauben und mit einem Meßschieber messen wie dick der ist. Und zwar zwischen den beiden Auflageflächen, nur das interessiert.

Also einmal die Fläche, mit der er auf der Objektivbasis aufliegt und festgeschraubt ist und einmal die kameraseitige Auflagefläche, ohne die Bajonettflanken!. Dazwischen halt messen.

Der M42-Flansch muß dann 0,8mm dünner sein. Auch ohne das Gewinde gemessen. Notfalls den M42-Flansch mit 1200er Korn auf ner Richtplatte vorsichtig abtragen bis es passt.
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Ich stehe wieder vor einem Problem. Ich habe das gerade mal abgeschraubt also die 3 kleinen Schrauben, aber dann fällt nur das inntenstück mit dem innengewinde runter. Dann kann ich ja nicht mal ein Anderes Bajonett anbauen, oder mache ich etwas falsche?

Ich hatte mir das eingentlich so vorgestellt mit dem Adapter, aber das geht ja wohl nicht:
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Ich stehe wieder vor einem Problem. Ich habe das gerade mal abgeschraubt also die 3 kleinen Schrauben, aber dann fällt nur das inntenstück mit dem innengewinde runter.

Ähä!? :confused:

Ich hatte mir das eingentlich so vorgestellt mit dem Adapter, aber das geht ja wohl nicht:

Ja, so in der Art hatte auch ich mir das vorgestellt und so ist es eigentlich auch normal.......

Mach mal bitte ein Foto von der derzeitigen Situation, also nach Abbau des Teiles.......
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Dann könnte ich ja auch rein theretisch den Bajonett kopf durch son ding mit m42 Gewinde ersetzen und mit so einen m42 Adapter holen oder?


Moin,

der Exakta-Anschluss beim Telemegor ist ein Außenbajonett. Für die kleineren Innenbajonette gab es sowohl für Canon F/D als auch für EOS Adapter von verschiedenen Herstellern. Trotz des geringen Unterschieds im Auflagemaß ließen sie sich problemlos verwenden, weil der Durchmesser des Exakta-Bajonetts so klein ist, dass es in die Canon-Bajonette hineinpasst.

Du hast eine der späteren Versionen des Objektivs mit nicht wechselbarem Anschluss. Bei früheren konnte man den Ring wechseln.

Ich würde für erste Versuche mal ohne Objektivzerstörung experimentieren. Das Bajonett lässt sich vom Telemegor ja abschrauben. Dann opferst Du vielleicht mal einen Gehäusedeckel, schneidest den aus und schleifst den runter, bis der Abstand passt. Das ließe sich mit Heißkleber lösbar verbinden. Objektiv aufs Stativ, Kamera mit dem Gurt ummem Hals sichern ;-)

Selbst wenn es funktioniert, bleibt die Sache selbst nach erfolgreichem Umbau unhandlich. Das Telemegor ist für die gebotene Leistung schlicht zu schwer. Wäre eine Wundertüte nicht handlicher? Oder ein Tokina/Soligor/Vivitar/Sigma 5,6/400? Für das Megor würde ich eine olle Exakta dazukaufen, und dann noch ein paar Objektive. Dann haste die 40er bald nochmal so lieb.

Falls die Heißkleberversuche aber von Erfolg gekrönt sind, könnte eine Dauerlösung so aussehen: Exaktabajonatt abfeilen, EOS-Bajonett besorgen. An den Stellen durchbohren, an denen das Exaktabajonett die Schraublöcher hat. EOS über Exakta schrauben. Spezialwerkzeug nicht nötig.

Ich würd's nicht zerstören, die wachsen nicht nach.

Gruß
Rakf C.
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Also am besten Ganz lassen oder was?

Hier nochmal ein Bild des Zusatandes. Man kann den Innenring auch nicht rausnehmen.
 
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

edit:

Ich habe gerade mal bei einem Namentlich bekannten online Auktionshaus geschaut:

Dort habe ich ein Angebot für dieses Objektiv geshen für 249Euro

Ist das Ding soviel wert? Dann kann ich es ja besser verkaufen und mir ein Anderes kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Ist das Ding soviel wert?

Im Leben nicht. :rolleyes:

Auch wenn's momentan heikel ist: der von Dir erwähnte Händler, dessen Namen ich unter keinen Umständen nennen werde, ist für seine *hüstel* "selbstbewußte" Preisgestaltung bei Gebrauchtwaren bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter für Meyer Optik Telemegor 5.5/400

Wenn der zu den Preisen auch ankauft, wäre es ja nicht schlecht.
 
@ ceflyer:
Hallo,
bist du schon weiter gekommen?
Habe nämlich das selbe Rohr mit dem selben Problem.

Bei Flickr gibt es einen Ansatz zum Umbau LINK.
Bin jetzt am Überlegen ob ich mir einen Adapter von M39 zu PK kaufe und das Teil umbaue.
Z.B den aus der Bucht Nr. 250486808251
für 6€ aus China
Der hat einen schönen breiten Flansch zum schrauben.
Dass Rohr, dass du nicht raus bekommen hast, hat ja etwa 38mm.(y)

Müsste dann die Glocke, an der das Bajonette ist, abschrauben und in die Drehbank spannen um die Zapfen runter zu drehen.
Oder sauber mit dem Drehmel "abflexen" ..... .
Wenn ich Glück habe kann ich sogar den Adapter aufschrumpfen oder die Schrauben, wie Original, im die Bodenplatte des Adapters setzen.

Gruß,
Wolfram
 
So,
habe mir das Teil mal genau angesehen:
Das eigentliche Bajonette ist eingeschraubt.
Von hinten gesehen, etwa gegenüber dem Stift, ist ein kleiner Bolzen eingeschlagen der ein herausdrehen des Bajonetts verhindert.
Nach dem man die hintere "Glocke" abgeschraubt hat: zumindest die drei
VORDEREN Madenschrauben am Rändelring lösen, kann man ihn von innen gut sehen.
Wenn dieser Stift von hinten mit einem Duchtreiber (abgeflachter kleiner Nagel...) raus ist kann man das Bajonette-Teil raus schrauben.

Jetzt kommt das Gute: Es ist ein 49mm Gewinde!
Das selbe dass auch die Filter haben.
Also theoretisch: Retroring 49 auf PK besorgen und rein schrauben!
Die gibt es aber neu nur aus China.... .

Habe mir mal provisorisch einen aus einem alten 49mm Filter und einem M42-Adapter zusammen geklebt.
Unendlich scheint zu funktionieren.
Vertraue nur der Klebung nicht....

Gruß,
Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten