• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Genau 12 Jahre ist es her - Meine ersten Bilder mit der D1

Auch ich hatte mir der D1X nur gute Tage und nach einen power update auch gut Lachen:

Was hatte es denn mit diesem power update eigentlich auf sich?
 
Wunderbar!:D

Diese Bilder sollten eigentlich jedem klar machen, wie albern es ist, der Kameraindustrie ständig hörig zu folgen.

Alle irrsinnigen Pixelzahlen, Marken, Serienbildspeed, Stabilisatoren, ständig noch HigherISO, Foren und der darin stattfindende Wettbewerb um Prospektangaben... alles ist genau so unnütz und nebensächlich, wie wir es immer nur vermuten konnten.

Und am Ende bleibt der immer gleiche Spruch: „Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera!“
Leider wird dieser Spruch ständig wiedergekäut, nur glaubt und handelt kaum jemand nach ihm.



So weiter geht's!
Wer hat die größte, schnellste, tollste Kamera?
 
Ja, ich muss auch schon die ganze Zeit an Ken Rockwell's Artikel denken: Your Camera Doesn't Matter ...

Ein herrlicher Thread hier! "Thanks for sharing".
 
Wunderbar!:D

Diese Bilder sollten eigentlich jedem klar machen, wie albern es ist, der Kameraindustrie ständig hörig zu folgen.

Alle irrsinnigen Pixelzahlen, Marken, Serienbildspeed, Stabilisatoren, ständig noch HigherISO, Foren und der darin stattfindende Wettbewerb um Prospektangaben... alles ist genau so unnütz und nebensächlich, wie wir es immer nur vermuten konnten.

Und am Ende bleibt der immer gleiche Spruch: „Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera!“
Leider wird dieser Spruch ständig wiedergekäut, nur glaubt und handelt kaum jemand nach ihm.



So weiter geht's!
Wer hat die größte, schnellste, tollste Kamera?


(y)(y) stimmt, dumm angeschaut und angesprochen:mad: wirst Du auch. Der will ja nur den dicken Max machen, deswegen hängt er sich ne Einstellige um. So passiert im Nymphenburger Schloßpark ....
 
Wunderbar!:D

Diese Bilder sollten eigentlich jedem klar machen, wie albern es ist, der Kameraindustrie ständig hörig zu folgen.

Nicht nur der Kameraindustrie ... aber gottlob gibt es immer noch ein paar wenige, die auf die sogenannte Fachpresse pfeifen und es selbst in Foren offen sagen. (y)
 
Selten so einen tollen Thread gelesen. das bringt mich spontan auf die Idee, die Nostalgie noch ein bisschen auszuweiten. Mein Vorschlag: Entweder wir nehmen alle klassischen DSLR (also auch D XX und D XXX) auf und einer, am besten Andy, da er wohl den besten Überblick hat, bestimmt den Zeitpunkt, wann eine neue dazugenommen wird. Dann wird der Kreis derer größer, die sich mit Bildern beteiligen können. (y) Ich kann dann ab der D50 auch einsteigen (Zu ´ner Profikiste fehlt mir schlicht das Budget :()

Oder wir beginnen zwei neue Threads, dann müsste einer mit ´ner D70 anfangen und einer mit ´ner D100! Wie gefällt Euch meine Idee?
 
Selten so einen tollen Thread gelesen. das bringt mich spontan auf die Idee, die Nostalgie noch ein bisschen auszuweiten. Mein Vorschlag: Entweder wir nehmen alle klassischen DSLR (also auch D XX und D XXX) auf und einer, am besten Andy, da er wohl den besten Überblick hat, bestimmt den Zeitpunkt, wann eine neue dazugenommen wird. Dann wird der Kreis derer größer, die sich mit Bildern beteiligen können. (y) Ich kann dann ab der D50 auch einsteigen (Zu ´ner Profikiste fehlt mir schlicht das Budget :()

Oder wir beginnen zwei neue Threads, dann müsste einer mit ´ner D70 anfangen und einer mit ´ner D100! Wie gefällt Euch meine Idee?

(y)
 
Anbei ein paar Bilder von einer Hafenrundfahrt im Hafen von Seattle mit der D1 und dem AF 28-200mm Zoom. Alle Bilder sind die JPEGs, nur verkleinert. Leider war ich damals noch nicht so konsequent mit der Entscheidung, alles in RAW aufzunehmen. Daher auch der Farbstich (sie hatte ja keine Farbräume ...)

Das ist aber sehr knallig hier auf meinem 27" iMac....
Sind die wirklich so "vivid"?

Erinnert mich stark an Velvia 50 -2/3EV
Nur etwas mehr "Klarheit"

Gruß
Mike
 
Das ist aber sehr knallig hier auf meinem 27" iMac....
Sind die wirklich so "vivid"?

Erinnert mich stark an Velvia 50 -2/3EV
Nur etwas mehr "Klarheit"

Gruß
Mike

Hmm.
Es könnte die Auswirkung von der Sache sein, die ich früher beschrieb. Die Nikon D1 hatte keinen "Farbraum" mit dem die Daten aufgenommen und in JPEG abgespeichert wurde.

Wenn ich heutzutage mit CNX2 in der aktuellen Version ein D1 RAW Bild in JPEG entwickle, wird von CNX2 einer eingefügt. Somit kein Problem.

Die JPEGs die die D1 direkt schrieb, haben keinen Farbraum und kein Farbprofil eingebettet. Vermutlich geht jeder Rechner anders mit solchen Bildern um. Auf meinem Rechner (MAcPro unter Win7 und IPS Display) schauen die Seattle Bilder farbstichig aus (ins bläuliche gehend), da sie direkt aus den JPEGs verkleinert wurden. Von der knallbunten Farbintensität VIVID, BRILLIANT oder LANDSCAPE sind sie jedoch auf meinem System weit entfernt.

Kann es sein, daß Dein Mac das fehlende Farbprofil sowie die fehlende Info des passenden Farbraums der D1 JPEGs einfach versucht anders auszugleichen / zu interpretieren?

Liebe Grüße,
Andy
 
... Könnte mir vorstellen, die D1x mit einer AF Festbrennweite für Streetfotografie (vorwiegend SW) einzusetzten.

Gibt es evtl. noch einen Tipp bezüglich der Nutzung einer D1x ...

Tipp: Kauf einen Sack voll Akkus, die sicnd echt Mist.

Ansonsten ist der AF schnell und sicher, der Sucher top und die Haptik sehr schön. Für Street würd ich sie jetzt nicht als erste Wahl nehmen, sie sieht echt fett aus.
 
Ein paar Bilder aus dem letzten Jahrtausend.

Durch Zufall bin ich heute auf ein altes Bildverzeichnis gestoßen. Aufgenommen am 4. Dezember 1999. Auf den Tag genau vor 12 Jahren begann meine Nikon DSLR Reise mit der bahnbrechenden D1.

An diesem ersten Dezember Wochenende gab es sogar schon Schnee :D

Anbei 3 Bilder vom Hintertuxer Gletscher. Aufgenommen mit der D1 und dem AF 20-35mm/2.8 und als Tele Objektiv hatte ich das 28-200mm mit. Schon einige Monate davor, den 15. Juni 1999 wurde die D1 vorgestellt. Am gleichen Tag auch das ebenfalls legendäre AFS 17-35mm/2.8. Die D1 benötigte noch einige Monate bis sie wirklich verfügbar war und die Auslieferung begann im späten November. Beim AFS 17-35mm dauerte es noch etwas länger und das Objektiv war erst 2000 im Handel erhältlich.

Da es noch keinen RAW Konverter gab (Capture wurde erst später ausgeliefert), wurde noch fleissig mit JPEG aufgenommen. Die D1 zeichnete sich durch noch etwas aus. Sie hatte keinen Farbraum. Man konnte also nicht sRGB oder AdobeRGB einstellen, was die farbverbindliche Bearbeitung erschwerte.

Die ersten Action Bilder. Die Coolpix E950, meine Kamera vor der D1, war leider nie schnell genug. Eine Offenbarung dagegen die D1. Auch mit dem vergleichsweise langsamen Objektiv 28-200mm war es "sauschnell". Die 2,7 MP ergeben auch bei 100% Ansicht keine großen Einschränkungen.

Arg zu schaffen machten die Minustemperaturen den Batterien. Nach 100 Bildern waren die Batterien leer. Ein Drittel ggü. den 300 Bildern, die man pro Ladung bei normalen Temperaturen zusammenbrachte.

Digitale Reminiszenzen .... :)

Liebe Grüße,
Andy


" Wow tolle Bilder mit < 3MP, ich hab 16MP warum sind meine nicht so gut :grumble: "

:rolleyes:
 
Vielleicht weil in dieser Bildergröße hier die Komprimierung von 16 auf 1 Megapixel stärker auffällt und gravierendere Schäden hinterlässt als die Komprimierung von 2,7 auf 1 Megapixel. Man sollte auch immer die Ausgabegröße und die Komprimierung im Kopf haben, finde ich. :)
 
Vielleicht weil in dieser Bildergröße hier die Komprimierung von 16 auf 1 Megapixel stärker auffällt und gravierendere Schäden hinterlässt als die Komprimierung von 2,7 auf 1 Megapixel. Man sollte auch immer die Ausgabegröße und die Komprimierung im Kopf haben, finde ich. :)

Nicht ganz - z.B. wirkt eine D3x auf D3-Pixelniveau runtergerechnet - soweit ich weiß - schärfer/detailreicher.

Es ist eher so, dass bei Web-Auflösung die Vorteile der 16MP-Sensors nicht so zur Geltung kommen - und es zeigt, dass sehr gute Fotos auch mit 3MP und (aus heutiger Sicht) mäßigem Rauschverhalten entstehen können. Die Vorteile moderner Kameras eröffnen zwar andere Möglichkeiten, aber in den meisten Fällen kann man sein Ziel genausogut mit einer D1 erreichen. Lieber ein guter Fotograf mit einer alten Kamera als ein mittelmäßiger Fotograf mit einer D3x ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten