• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus dem Kopf habe ich sogar 7 für dich. Für den Rest einfach mal dieses "Google" benutzen. ;)

Tranformers 2&3
Act of Valor
127 hours
Captain America: The First Avenger
Avengers
Elysium

um mal ein Bsp. rauszupicken (den Rest selber googeln):

Principle photography on the Avengers relied on the ARRI Alexa camera system, with a small but highly publicised use of Canon 5D mkII and EOS 7D SLRs for supplemental shots. The stereo information was created digitally in post.

irgendwo für ein paar Sekunden, aber nicht der ganze Film, nichtmal zu nennenswerten Teilen.
1 - war das damals ein ziemlicher Hype (wer weiß, ob da auch gesponsort wurde)...
2 - im Vergleich zu einer Arri Alexa sind die Dinger klein, leicht und v.a. billig.
D.h. bei einer Actionsequenz irgendwo drangebunden, wo es auch Schaden nehmen kann macht definitiv Sinn.

Also das letzte mal, als der WDR (Lokalzeit) hier war wegen einer Reportage hatten die eine 5D III als AUfnahmekamera dabei ... wieso auch immer, muss man nicht drüber diskutieren, war aber so.

Ist jetzt sicher kein Blockbuster aber auch was anderes als der "normale" Amateur, der sein Urlaubsvideo aufnimmt, ums zuhause am TFT zu schauen.

Diese Kameras werden öfter im professionellen Videobereich genutzt als man im ersten Moment denkt, ob dafür 24Hz sinnvoll sind oder nicht könnt ihre allerdings gerne ohne mich weiterdiskutieren, von Video habe ich praktisch keine Ahnung.

Ja - sowas sieht man öfter und dafür reichen die auf einem Rig ja auch völlig aus und können einen anderen Look erzeugen, als übliche Fernseh Kameras - und sind billiger und kleiner ... etc.
 
Billiger ist der Punkt. Sehr sehr viele Sendebeiträge im Fernsehen (Lifestyle, Doku, Kurzbeitrag) können lange nicht mehr mit einem 4er/5er EB-Team und Schulterkamera gewuppt werden. Journalist mit der Aufgabenstellung, zweite Person mit eigenem(!) Equipment. Und los. Viele Beiträge werden kurz abgesprochen und die Redaktion erwartet dann den (fast) fertigen Beitrag. Und natürlich sind dort Canon Sony Nikon Pana, alle im Spiel. Qualität/Look steht nicht an erster Stelle.

Sodele, verdammt OT.
(und um das 60/59.94 Thema für mich zu beenden, in zB Amiland stellen sie ihre Kamera idR auf eben jene fps, um Schwierigkeiten zu minimieren. Das Thema ist noch immer nicht vom Tisch, egal wie altbacken die Sache scheint)
IRT, das Konsortium für die technischen Richtlinien der deutschen ÖR Medienanstalten, gibt sehr klar vor, wie produziert werden soll - 23.98fps war in der Richtlinie April 2015 noch ein klares Thema.Kapitel 7. Nun nicht mehr.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh und doch bleibt es eine FOTO Kamera mit dem Zusatz Video!
und das noch im unterem Preissegment.

ich wette die RP wird bei Youtube so schlecht gemacht(wie auch die R schon), weil die FOTOkamera im Videobereich nicht abliefert. so was blödes aber auch.
 
irgendwo für ein paar Sekunden, aber nicht der ganze Film, nichtmal zu nennenswerten Teilen.
1 - war das damals ein ziemlicher Hype (wer weiß, ob da auch gesponsort wurde)...
2 - im Vergleich zu einer Arri Alexa sind die Dinger klein, leicht und v.a. billig.
D.h. bei einer Actionsequenz irgendwo drangebunden, wo es auch Schaden nehmen kann macht definitiv Sinn.

Verstehe ich nicht. Hat irgendwer etwas anderes behauptet? Oder glaubt wirklich jemand dass die Kameras hauptsächlich (Also als A-Kamera) dafür genutzt wurden? Aber vielen Dank für die tolle Lehrstunde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Hat irgendwer etwas anderes behauptet? Oder glaubt wirklich jemand dass die Kameras hauptsächlich (Also als A-Kamera) dafür genutzt wurden?

Dann hast Du natürlich den sekundenweisen Einsatz gemeint - ach so... schreib es das nächstes mal einfach mit dazu, denn JA - Du glaubst ja nicht was manch einer tatsächlich alles glaubt!

Aber vielen Dank für die tolle Lehrstunde :D

Ich helfe immer wieder gern weiter, dafür sind Foren ja da.
 
Nur nochmal zum Verständnis, die reduzierte Pixelzahl gilt nur für EF-S-Objekive? Ich habe noch ein EF 50mm 1.8 und ein EF 85mm 1.8. Mit denen kann ich per RF-Adapter die vollen 26,2MP ausnutzen und habe keinen Crop?

Danke für Eure Hilfe!

Genau so ist es. Der Adapter stellt einfach nur das Auflagenmaß für die EF-Objektive her. Wenn du ein EF-S-Objektiv dran setzt, wird halt nur der APS-C-Bildkreis ausgeleuchtet und es entstehen Bilder mit 3888 Pixel Bildbreite :)
 
Finde ich auch merkwürdig das hier gefühlt 20 Seiten über die Videofeatures diskutiert wird. Für mich ist das maximal nebensächlich.
Die Kamera ist von Canon auch nicht dafür konzipiert (werden ihre Gründe haben).

Na ich verstehe schon das es Menschen gibt, die gern zum Foto noch paar Videos mit aufnehmen wollen.

Doch warum gerade bei der RP oder R so viel abverlangt wird, was Video angeht, muss ich nicht verstehen.

Fahre ich auf der Rennstrecke mit einem SUV ? ja es geht, aber nen Preis gewinne ich damit nicht.
 
Guten Tag liebes Forum,

ich war ja gespannt was da kommt mit der RP. Das Canon es wirklich schafft die R noch zu unterbieten, hätte ich ja nicht gedacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich verstehe schon das es Menschen gibt, die gern zum Foto noch paar Videos mit aufnehmen wollen.

Doch warum gerade bei der RP oder R so viel abverlangt wird, was Video angeht, muss ich nicht verstehen.

Fahre ich auf der Rennstrecke mit einem SUV ? ja es geht, aber nen Preis gewinne ich damit nicht.

Also deine Vergleiche hinken permanent, aber die Hauptsache ist ja das du daran glaubst.

Nur zur Aufklärung wenn nur SUV auf der Rennstrecke sind, dann kann man auch einen Preis gewinnen
 
Na ich verstehe schon das es Menschen gibt, die gern zum Foto noch paar Videos mit aufnehmen wollen.

Doch warum gerade bei der RP oder R so viel abverlangt wird, was Video angeht, muss ich nicht verstehen.

Fahre ich auf der Rennstrecke mit einem SUV ? ja es geht, aber nen Preis gewinne ich damit nicht.

Du sprichst mir aus der Seele. (y)

Wer nur ab und zu mal ein Video machen möchte, ist doch mit der heutigen Ausstattungen der DSLR´s DSLM´s mehr als gut aufgestellt. Und wer profiessionell filmen möchte, legt sich auch eine professionelle Videokamera zu. Man sollte sich eben mal bewusst werden, was man möchte? Filmen oder fotografieren? Eine eierlegenede Wollmilchsau kann zwar mehrere Dinge gleichzeitig, aber keine davon richtig. Zu erwarten, dass ein Gerät alles zu 100% perkekt kann ist unsinnig.

Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder all die Argumente: "aber die Kamera XY kann das viel besser, oder der Herrsteller XXX macht das schon so lange, warum Canon nicht?" Dem kann ich nur sagen: Dann kauft doch die Kamera XY oder welchselt zu XXX. Es hält Euch doch keiner?

Auch das Gejammer über 4K ist für mich völlig unverständlich. :confused:
Vor kurzem war noch HD das Non plus Ultra. Nun "muss" es unbedingt 4K sein. Aber wenn man ehrlich ist, so geht es nur um die Bezeichnung ansich, dass man sagen kann: "He meine kann 4K!" aber in Wirklichkeit sieht der Otto-Normal-Verbraucher auf seinem Fernseher zu Hause, keinen Unterschied zwischen HD und 4K! Denn sie sind so maginal, dass man schon einen riesigen Bildschirm braucht um wie wirklich gravierenden Unterschiede auszumachen. (Stiftung Warentest hat das auch mal getestet und selbt die Auswerter taten sich sehr schwer, im direkten Vergleich sagen zu können, auf welchem Bildschirm HD und welchen ein 4K Film lief! Man beachte, mehrere Bildschirme neben einander, und wer hat das schon zu Hause?) Und wenn man ehrlich ist. Die meisten schauen sich dann noch die ach so tollen 4K Homevideos von Omas Geburtstag, das Video ihres Hundes auf dem Übungsplatz oder der Katze auf dem Sofa dann auf dem Laptop, Tablet oder sogar auf dem Smartphone an! :devilish:

Es ist egal, welchen Mist man filmen möchte, aber hauptsache in 4K! Wer ist man denn sonst, wenn man auf Youtube "nur" ein HD Video einstellt?

Ja da habt ihr volkommen Recht! Dafür braucht man unbedingt 4K! Wir sind ja alle Hollywoodproduzenten, welche Filme für Kinoleinwände produzieren und einem Millionenpuplikium darbieten möchten. :ugly:

Letzen Endes geht es doch darum: Weil andere Hersteller das anbieten, (ob es nun Sinnn macht oder nicht) muss es dann selbstverständlich auch derjenige liefern, von dem ich auch meine Kamera habe. Da ist es egal ob ich den Unterschied zwischen HD und 4K sehen kann oder nicht, wichtig ist, dass es mein Gerät kann, nicht ob ich es wirklich brauche! Denn wehe ich treffe auf einen anderen Fotografen, und dieser hat besagte Kamera XY, dann müsste ich mir ja seinen mitleidigen Bick stellen: "Wie, kein 4K?" :devilish:

Denn wenn man das Gejammer glauben schenkt, so müsste man meinen, dass Filme, welche ja "nur" in HD aufgenommen wurden, so unterirdische Bildqualität haben, dass man sie kaum ansehen kann! Mein Gott, was mache ich dann mit den alten Videos, welche ich noch auf VHS-Kasetten habe, die sind ja noch nicht einmal in HD? :confused:

Ja und noch das aller Schlimmste: Da gibt es ja tasächlich noch Menschen, die machen nur Fotos damit. Das geht ja nun gar nicht, wenn die Kamera kein 4K kann!! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz weit vorn im Thread wurde die Frage gestellt, wie es sich mit Fokuspeaking verhält.

In der Bedienungsanleitung findet sich auf Seite 216/17 die Beschreibung dazu;

http://gdlp01.c-wss.com/gds/3/0300033693/01/eosrp-ug-en.pdf

Antwort: Ja, kann sie. Im Gegensatz zur R gibt es nicht die Möglichkeit, die drei Pfeile in Übereinklang zu bringen, es bleibt die Variante, wie sie bei der X-T1/2 genutzt wird (farbliche Hervorhebung und Vergrößerung).

Ich bin zwar kein Fan davon, Akku und Speicherkarte gemeinsam im gleichen Fach unterzubringen. Bei der X-T20 kann man da schon bei entriegeltem Akku aus Versehen mal die Speicherkarte mit herausschießen (beide sind parallel zueinander einzustecken). Bei der RP sind Karte und Akku im 90 Grad Winkel zueinander angeordnet. Müsste sich etwas einfacher handhaben lassen.

Noch zum Thema AF und Gescheindigkeit: es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Kerne Canon im Digic 8 verbaut. Selbst die APS-C X-T1 und 2 hatten nur einen soweit ich weiß. Die AF-Geschwindigkeit bei der neuen T3 hat durch mehr Kerne deutlich zugenommen. Ich schätze mal, dass bei bei KB/VF für Canon die große Herausforderung ist zumal der Dual Pixel AF noch zusätzlich Leistung fressen dürfte. Die nächste R - so sie denn die erhoffte Profivariante sein wird - könnte da mehr Aufschluss geben. Ansonsten noch 1-2 Generationen abwarten, wenn einem das jetzt zu langsam sein sollte.

Ich hab noch nicht bestellt, ich warte erstmal die ersten Berichte ab.
 
Du sprichst mir aus der Seele. (y)

Wer nur ab und zu mal ein Video machen möchte, ist doch mit der heutigen Ausstattungen der DSLR´s DSLM´s mehr als gut aufgestellt. Und wer profiessionell filmen möchte, legt sich auch eine professionelle Videokamera zu. Man sollte sich eben mal bewusst werden, was man möchte? Filmen oder fotografieren? Eine eierlegenede Wollmilchsau kann zwar mehrere Dinge gleichzeitig, aber keine davon richtig. Zu erwarten, dass ein Gerät alles zu 100% perkekt kann ist unsinnig.

Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder all die Argumente: "aber die Kamera XY kann das viel besser, oder der Herrsteller XXX macht das schon so lange, warum Canon nicht?" Dem kann ich nur sagen: Dann kauft doch die Kamera XY oder welchselt zu XXX. Es hält Euch doch keiner?

Auch das Gejammer über 4K ist für mich völlig unverständlich. :confused:
Vor kurzem war noch HD das Non plus Ultra. Nun "muss" es unbedingt 4K sein. Aber wenn man ehrlich ist, so geht es nur um die Bezeichnung ansich, dass man sagen kann: "He meine kann 4K!" aber in Wirklichkeit sieht der Otto-Normal-Verbraucher auf seinem Fernseher zu Hause, keinen Unterschied zwischen HD und 4K! Denn sie sind so maginal, dass man schon einen riesigen Bildschirm braucht um wie wirklich gravierenden Unterschiede auszumachen. (Stiftung Warentest hat das auch mal getestet und selbt die Auswerter taten sich sehr schwer, im direkten Vergleich sagen zu können, auf welchem Bildschirm HD und welchen ein 4K Film lief! Man beachte, mehrere Bildschirme neben einander, und wer hat das schon zu Hause?) Und wenn man ehrlich ist. Die meisten schauen sich dann noch die ach so tollen 4K Homevideos von Omas Geburtstag, das Video ihres Hundes auf dem Übungsplatz oder der Katze auf dem Sofa dann auf dem Laptop, Tablet oder sogar auf dem Smartphone an! :devilish:

Es ist egal, welchen Mist man filmen möchte, aber hauptsache in 4K! Wer ist man denn sonst, wenn man auf Youtube "nur" ein HD Video einstellt?

Ja da habt ihr volkommen Recht! Dafür braucht man unbedingt 4K! Wir sind ja alle Hollywoodproduzenten, welche Filme für Kinoleinwände produzieren und einem Millionenpuplikium darbieten möchten. :ugly:

Letzen Endes geht es doch darum: Weil andere Hersteller das anbieten, (ob es nun Sinnn macht oder nicht) muss es dann selbstverständlich auch derjenige liefern, von dem ich auch meine Kamera habe. Da ist es egal ob ich den Unterschied zwischen HD und 4K sehen kann oder nicht, wichtig ist, dass es mein Gerät kann, nicht ob ich es wirklich brauche! Denn wehe ich treffe auf einen anderen Fotografen, und dieser hat besagte Kamera XY, dann müsste ich mir ja seinen mitleidigen Bick stellen: "Wie, kein 4K?" :devilish:

Denn wenn man das Gejammer glauben schenkt, so müsste man meinen, dass Filme, welche ja "nur" in HD aufgenommen wurden, so unterirdische Bildqualität haben, dass man sie kaum ansehen kann! Mein Gott, was mache ich dann mit den alten Videos, welche ich noch auf VHS-Kasetten habe, die sind ja noch nicht einmal in HD? :confused:

Ja und noch das aller Schlimmste: Da gibt es ja tasächlich noch Menschen, die machen nur Fotos damit. Das geht ja nun gar nicht, wenn die Kamera kein 4K kann!! :eek:

So ist es.
Ich sage nur Mecker-und Wohlstandsgesellschaft. Man ist heute millerweile mit nichts mehr zufrieden und kann sich an nichts mehr erfreuen. Die Leute können einem eigentlich schon fast leid tun.

Ich jedenfalls finde Kamera interessant und warte auf die ersten Tests. Preis-leistung scheint jedenfalls zu stimmen.
 
Na ich verstehe schon das es Menschen gibt, die gern zum Foto noch paar Videos mit aufnehmen wollen.

Doch warum gerade bei der RP oder R so viel abverlangt wird, was Video angeht, muss ich nicht verstehen.

Fahre ich auf der Rennstrecke mit einem SUV ? ja es geht, aber nen Preis gewinne ich damit nicht.

wir fahren mit unseren suv -street and off road- das sind schon mal zwei sachen.
werde auch die RP bestellen.
da kommt mein ef40/2.8stm drauf und löst meine x-pro1 ab.
 
Man ist heute millerweile mit nichts mehr zufrieden und kann sich an nichts mehr erfreuen. Die Leute können einem eigentlich schon fast leid tun.

so ist es, und dann ständig mit dem Wettbewerber vergleichen und heulen warum dies und das nicht auch so ist. Einfach wechseln wenn man unzufrieden ist wäre mein tipp.
dann gibt es noch die, die einfach mit der neuen Technik nicht klarkommen, falsche Einstellungen verwenden oder denen einfach Übung fehlt, mein vorschreiber behauptet nun im r thread das das Sucherbild beim mitziehen unscharf wird, da muß ich einfach nur lachen, obwohl es ja eigentlich traurig ist.
 
Na dann wird ja ein Schuh draus und macht Sinn:)

Yes Sir! :D

ich war ja gespannt was da kommt mit der RP. Das Canon es wirklich schafft die R noch zu unterbieten, hätte ich ja nicht gedacht. :D

Inwiefern?

Also deine Vergleiche hinken permanent, aber die Hauptsache ist ja das du daran glaubst.

Nur zur Aufklärung wenn nur SUV auf der Rennstrecke sind, dann kann man auch einen Preis gewinnen

Aha, also wird die RP nun auf einmal doch in einen Topf mit der viel zitierten und himmelhochjauchzenden Sony AIII geworfen? Finde ich gerade sehr komisch, denn die Hälfte dieses Threads hier mokieren sich die Leute darüber das eine VF-Einsteigerkamera des einen Herstellers dieses und jenes schlechter kann als eine Andere eines Herstellers, dessen Modell schon in der Dritten Generation am Markt ist.

Also von dem her: NEIN!

Canon wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dieses und jenes nicht zu verbauen, genauso wie bei all den anderen Kameras die hier - noch bevor irgendwer sie wirklich in der Hand hatte und auch nur ein Bild gemacht hat - übelst verrissen worden sind.

Außerdem beträgt der Preisunterschied so gesehen nicht 500€ sondern 800, wenn man fair bleibt - was keiner tut - und die Preise zum Marktstart betrachtet.

Da wird die Preisdifferenz und somit das Mehr an Technik, welches Sony in seine Kamera gestopft hat deutlich klarer und da sind wir eben wieder bei SUV und Rennbolide.


Du sprichst mir aus der Seele. (y)

Und du mir! (y):D Chickenhead hatte ja sowieso recht, es sind immer die selben Leute die sich dermaßen von Canon gekränkt fühlen, weil sie es nicht so machen wie Sony oder wer auch immer macht. Und das sind dann meistens die Leute, welche hier noch nie ein Foto gepostet haben und deren physischer Kameradurchsatz fast schon in halbjährlichen Intervallen gemessen werden kann. Ich könnte mich hier noch ewig darüber auslassen, dass diese Leute daran schuld sind, dass die Hälfte der Threads im Forum einfach nicht mehr lesbar sind und darüber beschweren warum sie nicht - wie in anderen Foren - schon längst gebannt worden sind aber wer bin ich denn schon? Ups, jetzt hab ichs doch mit einem Satz getan. :D:ugly:

Für mich persönlich hatte ich schon fast mit Canon abgeschlossen als sie die R herausgebracht haben und wäre beinahe zu Nikon gewechselt aber dort auch nicht zur Spiegel-losen sondern zur D610. Als sie diese Woche nun die RP präsentiert hatten hab ich mich gefreut wie sonst was, nur ein bisschen geärgert dass ich schon zwei Objektive verkauft habe, denn das Canon nun endlich einen APS-C-Mode anbietet ist für mich gesehen fast wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Zumal die RP beim AF mit einem LW von -5 gegenüber der Sony mit -3 auftrumpfen kann, was für mich noch wichtiger ist.

Und was das Objektivangebot angeht und die, die hier immer wieder diesen hinkenden Vergleich mit EF/FD Umstellung bemühen: wir haben 2019 und durch die technischen Möglichkeiten gibt es Adapter für die EF-Objektive und das sind laut Geizhals ganze 378 Möglichkeiten mit der RP und der R Fotos zu machen. :D
 
Für mich ist die RP wesentlich interessanter als die R.
Der Preis und Gewicht, Grösse sind besser.

Was ich vermisse ist der IBIS, schade das meine LP 6 nicht verwendet werden können.

Ich glaube die Cam wird ein Renner.

Ich werde mir eine gebrauchte 80D holen und vermutlich die RP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten