• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von Nikon D3100 Hilfe

Wenn Du den AF-Punkt per Taste auswählst geht das auch nicht schneller. Im Gegenteil: je mehr Punkte desto mehr Klicks. ("Automatische AF-Punkt Auswahl" kann man eh vergessen, außer in Verbindung mit Gesichtserkennung.)

Ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied zwischen 9 Punkten, 11 Punkten oder 51 Punkten. Ich würde auch grundsätzlich keinen Kamera-Update machen mit einem Budget von max. 300€. Da nimmst Du eh was Gebrauchtes und wenn Du Pech hast geht das Ding bald kaputt wo Deine D3100 noch lange durchgehalten hätte.

Klar kann man auch mit nur wenigen AF-Punkten was machen, früher hatte ich an meiner F80 nur 5 Punkte. An der F801 gabs nur einen. Man konnte auch damit schon abrbeiten.
Nur:
Mit 39 bzw. 51 AF-Punkten (und 15 Kreuz) kann man gerade bei Architektur schon besser auswählen welchen AF Punkt man benutzten möchte und muss wie erwähnt nicht mehr ständig mit dem Fokusspeicher arbeiten und schwenken, da stellt man die Kamera einmal sauber aufs Stativ und gut.
Wenn man dann doch mal schneller arbeiten will (Sport oder so), dann kann man die Zahl der auswählbaren AF-Spots immer noch reduzieren auf z.B. 11., die Kamera arbeitet intern dann aber immer noch mit allen (z.B. im dynamischen AF-C Modus). Aber eigentlich kann man auch so ganz leicht schnell mal "durchscrollen" zwischen den AF-Punkten.

Und was den Ausschuss an geht:
Mit einer D5100 einer Bekannten (die hatte auch noch 11-Sensor AF Modul) hatte ich bei spielenden Kindern im Haus schnell mal > 80% bis 90% Ausschuss und nur so 10% bis 20% bei denen alles saß. Selbes Objektiv an einer D7200 und es ist eher umgekehrt, vor allem weil der AF hier auch bei wenig Licht noch sauber erkennt.
 
Klar kann man immer Argumente für die jeweils höherpreisigen Bodys finden. Jeder hat andere Prioritäten. Natürlich hat die d3XXX Reihe am wenigsten fotografische Funktionen verglichen mit den höherwertigen Bodys.

Was sie aber hat, ist folgendes: Aktueller Bildsensor. Kontrolle über Blende, Belichtung, ISO. Manueller und Autofokus. Belichtungskorrektur. Blitz. Und noch so einiges andere mehr.

Sie kann also gut Fotos machen. Keine Kamera in der Hand ist 0%. Eine d3XXX ist 90%, eine d5XXX ist 93%, eine d7XXX ist 98% eine d500 ist 100% (im Moment auf DX).
 
Ist halt immer die Frage was man so machen möchte mit dem Gerät.

Klar: Für 08/15 Bilder ist die D3xxx Reihe mehr als ausreichend. Wenn du ein langes Tele auf dem Stativ hast, dann freust du dich über die Spiegelvorauslösung damit dein Bild nicht mehr verwackelt. Machst du viele Makros, dann brauchst du mit einem Klappmonitor keinen Winkelsucher. Und wenn du schnelle Motive einfangen willst freust du dich über einen schnell reagierenden und treffsicheren AF. Außerdem lassen sich die Bodys auch ganz anders bedienen, liegen jeweils ganz anders in der Hand, da muss jeder selbst wissen was er haben möchte.

Ich selbst nutze immer noch eine D5300 für den Urlaub und Urbex-Touren, einfach weil das Ding klein und Leicht ist, einen echten Sucher hat (und nicht wirklich zu teuer ist, wenn es bei einer etwas riskanten Tour mal drauf geht...). Aber wann imer es geht bin ich mit der D7200 oder hin und wieder auch mal einer D4 unterwegs. Die hat den besseren Sucher und das Fotografieren ist einfach angenehmer damit weil die Kamera besser in der Hand liegt.
 
Ja für "0815" Bilder oder übersetzt: "95% aller Bilder die man im Internet sieht/ein durchschnittlicher Photohobbyist macht."

Im Übrigen ist z.B. in eine Investition in andere Ausrüstung, wie etwa ein Godox-Set zum entfesselten Blitzen, gar nicht zu reden von Programmen wie Affinity Photo, eine Investition die um Größenordnungen mehr zu einem Fortschritt des "Hobbys Fotografie" beiträgt als Features wie Spiegelvorauslösung. Es ist ja auch bei weitem nicht so, als ob man mit der d3XXX-Reihe keine brauchbar scharfen Fotos mit Tele auf Stativ machen könnte.
 
ich habe damals den wechsel von der 5100 zur 7100 vollzogen und bereue diesen auf gar keinen fall.

ich kann - als hobbyknipser - nur bestätigen, dass es von Vorteil ist, dass ich - auf Stellung "A" - rechts vorne am rad die blende und rechts hinten am rad die iso-einstellung ruckzuck verändern kann.

weiterer Vorteil für mich sind die individuell belegbaren "knöpfe".
ich habe z.b. den "knopf" vorne rechts ( in Blickrichtung ) vom objektiv so belegt, dass die Belichtung am Motiv gemessen wird, sobald ich diesen drücke. hat bei etwas weiter entfernten, dunklen Motiven für mich einen großen Vorteil.

weitere Vorteile gegenüber meiner D5100 in bezug auf die bedienung:
das Display oben
links der zweite einstellring für z.b. serienaufnahmen, Selbstauslöser usw.
LV-schalter
die knöpfe links des Displays
......


einziger Nachteil aus meiner subjektive sicht ist:
die Anbringung eines BG. die lösung an der 5100 fand ich dort wesentlich besser. weiss nicht, wie dies an einer 3xxx aussieht.

dies mein bescheidener beitrag dazu

ach so... die D7100 habe ich hier im Forum gebraucht gekauft

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten