• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Weihnachtswünsche, ich habe mich sehr gefreut! :)

******

Heute mal ein etwas anderes Bild von mir, ich hoffe, es gefällt Euch:

#260 Nebel am Teich


260_DSC06674Rb_Forum.jpg
 
Mir gefällt es sehr gut, solltest definitiv öfter machen (y)
Super ist natürlich auch der X-Reiher Colorchecker pro, damit konnte ja beim Weißabgleich nix mehr schief gehen :lol::devilish:
 
Mir gefallen Motiv und Farben, eventuell einen Hauch weniger Blau und etwas dunkler.

Und eine Abwechslung zu den (schönen) Schneebildern hier im Landschaftsbereich.

Grüße Dago
 
Abgesehen davon, dass es in meinem empfinden ein klein wenig nach links kippt eine sehr schönes Motiv. Toll umgesetzt. (y)
 
Einer meiner Vorredner meinte ein leichtes Kippen nach links auszumachen, das fällt mir ebenfalls auf. Ansonsten ist das Bild wirklich ganz große klasse.(y)
 
Dass das Bild kippt, sehe ich nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ziemlich mittig im HG ein kleiner Sensorfleck vorhanden ist, irgendwie ist da so rundes Pünktelchen. Stört nicht, aber wenn das Bild in Druck gehen sollte - und das sollte es! - dann könnte man das noch ausbessern. Mir gefällt es jedenfalls ebenfalls sehr! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, liebe Leute, damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet, dass Euch gerade dieses Bild so gefällt! Aber es freut mich natürlich sehr! :)

Mir gefällt es sehr gut, solltest definitiv öfter machen (y)
Super ist natürlich auch der X-Reiher Colorchecker pro, damit konnte ja beim Weißabgleich nix mehr schief gehen :lol::devilish:

"Öfter machen" würde ich natürlich gerne, vielleicht sollte ich doch mal in eine Nebelmaschine investieren, wie Michael sie hat :cool:
Den X-Reiher Colorchecker pro habe ich dagegen natürlich immer bei mir und setze ihn bei Bedarf einfach ins Wasser... :lol:

Mir gefallen Motiv und Farben, eventuell einen Hauch weniger Blau und etwas dunkler.

Ich habe schon relativ lange an den Farben und der Helligkeit rumprobiert, so gefiel es mir letztlich am besten. Trotzdem Dank für Deine Anregungen! (y)

Abgesehen davon, dass es in meinem empfinden ein klein wenig nach links kippt eine sehr schönes Motiv. Toll umgesetzt. (y)

Einer meiner Vorredner meinte ein leichtes Kippen nach links auszumachen, das fällt mir ebenfalls auf. Ansonsten ist das Bild wirklich ganz große klasse.(y)

Auch Euch beiden vielen Dank, auch für den Hinweis aufs mögliche Kippen! Ich habe jetzt noch einmal nachgeprüft ob es kippt, aber die Spiegelung des Reiherschnabels ist absolut lotrecht. Vielleicht liegt der Eindruck daran, dass das Schilf rechts etwas weiter vorne steht.

Das sieht sehr schön aus (y)

Bettina, das letzte Bild ist ein echter Knaller. Für mich definitiv eines deiner stärksten Fotos!(y)

Ich danke Euch sehr!
Aber ob es wirklich eines meiner stärksten Fotos ist, mmmh. Eigentlich wollte ich es gar nicht zeigen, weil es mir doch etwas arg kitschig erscheint... :eek:

Dass das Bild kippt, sehe ich nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ziemlich mittig im HG ein kleiner Sensorfleck vorhanden ist, irgendwie ist da so rundes Pünktelchen. Stört nicht, aber wenn das Bild in Druck gehen sollte - und das sollte es! - dann könnte man das noch ausbessern. Mir gefällt es jedenfalls ebenfalls sehr! (y)

Danke für den Hinweis auf das Pünktchen, werde ich in meiner Druck-Version auf jeden Fall entfernen! Mal sehen, ob das Bild wirklich an die Wand kommt, ein bisschen Platz wäre noch... :)

*****

Damit hier nicht nur Text steht, noch ein Bild aus dem Nebelwald, das ich schon im Bäume-Thread gezeigt habe:

#261 Nebelwald

DSC06683R_Forum.jpg
 
Was ist das denn:eek::eek:
Mit eins der besten Tierbilder hier!!!!(y)

Auch wenn's fast schon verjährt ist: Vielen Dank, Linse! :)

**********

Weil die folgenden Bilder nicht so recht in die vorhandenen Sammelthreads passen und ich daher nicht weiß, wohin sonst mit ihnen hier im Forum, habe ich mal meinen eigenen Thread aus den Untiefen des Landschaftsbereichs ausgegraben und ein bisschen den Staub weggeblasen... *hust*

Der eine oder die andere hat die Bilder vielleicht schon auf flickr gesehen. Die Serie ist entstanden während eines einwöchigen Aufenthalts in Lübeck Anfang Mai, weitere Bilder aus der Stadt sind im Architekturbereich im Lübeck-Thread und bei den Kirchen zu finden.
Eine liebe Fotofreundin aus dem Forum (Danke! :D) bot uns die Gelegenheit zu einer Landpartie mit dem Auto durch blühende Rapsfelder, zu idyllischen restaurierten Bauerndörfchen und am Abend zu diesem See mit dem fotogenen Holzhaus und dem schönen und für uns Fotografen äußerst praktischen Steg. Es war furchtbar kalt, aber traumhaft schön!
Wer nun unbedingt und sofort dort einziehen möchte, den muss ich ihn leider enttäuschen: Der Fischereihof ist heute ein Restaurant und im Sommer steppt dort vermutlich der Bär...

Ich zeige die Bilder chronologisch, die Farben veränderten sich mit dem Verlauf des Sonnenuntergangs und der blauen Stunde.
Ach ja: Wer Halos findet, darf sie behalten... :p

Ein Abend am Hemmelsdorfer See

#262
DSC08939R2R2_Forum.jpg

#263
DSC08941RbtcR_Forum.jpg

#264
DSC08943RtcstR_Forum.jpg

#265
DSC08944RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die folgenden Bilder nicht so recht in die vorhandenen Sammelthreads passen und ich daher nicht weiß, wohin sonst mit ihnen hier im Forum, habe ich mal meinen eigenen Thread aus den Untiefen des Landschaftsbereichs ausgegraben und ein bisschen den Staub weggeblasen... *hust*
Find ich sehr gut! Ich muss gestehen, dass ich in die Sammelthemen wenig reinschau,
Ich mag die Einzelthemen oder persönliche Sammlungen einfach lieber.
Sehr fotogene Ecke habt ihr da besucht, meine Favoriten sind dass erste und dritte aus Post Eins und dazu die 269 (nicht nur wegen dem Titel :lol:)
Normal bin ich nicht so ein großer Freund von so vielen Bildern von einer Location, aber die Veränderung des Lichts und die Drift von Abend zu Nacht find ich gut!

Lg Gernot
Ps: nix gefunden... :p
 
Prinzipiell passen die Bilder doch sehr gut hier her(y)
Auch finde ich, dass alle eine gewisse Stimmung mitbringen durch "letztes Licht", "Blaue Stunde" etc. - solltest du wieder öfter machen, steht den Bildern sehr gut.
Schlecht finde ich keins der Bilder das darf nicht falsch rüber kommen wenn ich jetzt sage, #262 ist nicht mein Ding da ich einfach keine Wackelboote mag. Zudem angeschnitten, was mich auch an der #263 stört, die angeschnittene Wackel-Boote die da in der Ecke liegen.
#264 jo that's it, mein Favorit, gefällt mir richtig gut bis auf eine Sache die aber für fast alle Bilder aus der Serie gilt.
#265 kommt knapp dahinter, klasse Bildaufbau dazu.
#266 hmm ne auch nicht so meins, Boote zu dominant und angeschnitten
#267 Ja gefällt, hat aber die mit Abstand schwächste Bearbeitung hinsichtlich der Farbabstimmung
#268 Prinzipiell gefällt es mir aber ich merke, dass für mich hier weniger Motiv mehr ist, mir reicht ein Haus im Bild, die anderen lassen es leicht überladen wirken, trotzdem gut.
#269 passt gut, gefällt mir.

Ja und jetzt zur einen Sache, die ganz besonders für meine beiden Favoriten gilt also #264/#265, die Bilder machen für mich viel richtig, das einzige was ihnen für mich persönlich fehlt ist der PUNCH:D Da hängt überall so ein "graue Maus" Stimmungsfilter davor, dabei könnten die Bilder richtig krachen. Mit "krachen" meine ich jetzt nicht so den DB Topshot Style sondern einfach eine differenziertere Farbabstimmung (Stichwort Magenta), herausarbeiten der verschiedenen Farben und Luminazen im Himmel, klarere Lichter und Schatten auf dem Haus um den Blick noch mehr darauf zu fokussieren und somit deutlich mehr Brillanz ins Bild zu bekommen. Allein schon wenn ich sehe was das jpeg der #264 mit 3-4 global angewendeten Klicks hergibt (was ich so nicht empfehlen würde) dann muss das RAW ja noch viel mehr Potential haben. Klar Geschmackssache mir ist es einfach zu brav, aber dieses Gefühl "Sehnsuchtsort" den ich jetzt deiner Beschreibung entnommen habe kommt halt für mich mit einer etwas intensiveren und sorgfältigeren Bearbeitung viel besser rüber ohne die eigentliche Ruhe die das Bild und die Szene ausstrahlen zu zerstören.
 
Ich freue mich, dass Du auch hier wieder Bilder zeigst ... sind halt von "anderswo" :).
Mir gefallen die #265 und die #267 von der Bildgestaltung her am besten.
Klar, es war "Blaue Stunde" und später, allerdings fehlen auch mir die anderen Farben.
Was die Bilder allerdings rüberbringen, ist eine Stimmung der Ruhe, der Besinnlichkeit, auch der Sehnsucht, vom Ende des Tages, vom Loslassen, vom Abschiednehmen - und vielleicht geht das kaum anders als mit dominierendem Blau.
 
dann will ich auch noch mal...mir gefallen die #264 und #265 am besten!

bei der #266 geht es mir wie sissen, der Anschnitt der Boote gerade hier bei dem schönen rot ist störend.
Wenn du jedoch die Boote noch mal ganz drauf hättest nur mit dem See und den 3 Pfählen (also Blickrichtung links),
würde mich so ein Bild sehr interessieren.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian hat es ja schon recht ausführlich beschrieben, wenngleich in meiner Favoritenliste 264 und 265 die Plätze tauschen. Die #265 finde ich einfach klasse. Der Aufbau ist super, aber wie Christian schon schrieb, ein wenig mehr Punch dürfte es vertragen, ohne dass es gleich in die DB-TopShot Richtung geht.:) Bin ja selbst kein großer Freund von quietschenden, schreienden Farben, aber ein bissel mehr geht schon noch.:)
 
Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen! (y)

Das mit den fehlenden Farben werde ich an Petrus weitergeben, der ja bekanntlich für das Wetter zuständig ist :D Wir hätten uns durchaus auch etwas mehr Farben am Himmel gewünscht, aber sie waren nun mal nicht da, jedenfalls nicht mehr als auf der #264 zu sehen. Nun nachträglich per EBV Punch hinzuzugeben, ist nicht mein Ding, jedenfalls nicht bei dieser Serie. Es würde die Bilder für mich zu stark von dem entfernen, was ich vor Ort wahrgenommen habe. Also bleiben sie so, wie sie sind.

Interessant finde ich auch, dass vielen von Euch die #265 so gut gefällt, für mich ist es eigentlich das langweiligste Bild aus der Serie, weil die Lichter des Hauses und damit auch die Komplementärfarben zum Blau der blauen Stunde fehlen.
Meine eigenen Favoriten sind die #262 und die #263 mit den verwackelten Booten, die zum Haus zeigen, und die #267, weil sie für mich genau die Kombination aus Ruhe, Kälte des Sees und Wärme des Hauses ausstrahlt, die ich vor Ort empfunden habe. Aber es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst hätten wir alle die gleichen Bilder an den Wänden hängen... ;)

Auf jeden Fall haben mich Eure Kommentare dazu angeregt, noch mal über meine Art zu fotografieren nachzudenken, danke dafür!

Sehr fotogene Ecke habt ihr da besucht

Dann wollen wir mal hoffen, dass nicht irgendwann die Instagrammer den Spot überrennen... :ugly: :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten