• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Contax G Objektive an NEX

sail_fan

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier im Forum und erhoffe mir den ein oder anderen guten Tipp.
Ich habe mir eine Sony NEX5N zugelegt und möchte mir nun noch das ein oser andere gute Objektiv mit Festbrennweite zulegen.

Bei meinen Recherchen im Internet und Foren, bin ich auf die CONTAX G Objektive gestossen und möchte mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat.
Mit entsprechendem Adapter kann man ja manuell fokussieren. Frage ist nur wie das mit der Handhabung der Tiefenschärfe aussieht, da die Objektive keine Markierungen haben.

Die Optik wird allgemein ja als sehr gut eingestuft.

Vielen Dank schon mal vorab. Hoffe, dass der ein oder andere dazu was sagen kann.

VG
Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

es empfiehlt sich, die Schärfe und Schärfentiefe etc. einfach auf dem Bildschirm zu beurteilen, das geht ja genau wie bei einer SLR. Zudem hat die NEX ja auch eine Bildschirmlupe, so daß man da eine noch genauere Kontrolle hat, falls das notwendig ist.

Die früher üblichen Skalen auf den Objektiven sind ja eher auf kleine Fotoabzüge ausgelegt, wenn man höhere Ansprüche an die Auflösung stellt, sollte man sich danach sowieso nicht unbedingt richten. Die meisten heutigen Objektive haben solche Skalen eh nicht mehr und selbst wenn, stimmen die Markierungen leider oft sowieso nicht....

LG
Thomas
 
Die Contax G sind doch AF Linsen, oder?
Kann man damit überhaupt gescheit manuell scharfstellen oder ist das so ein Notlösung wie bei DSLR AF-Linsen? (kein Widerstand, nicht gedämpft)
 
@cpp: die Adapter haben meist kleine friemelige RÄndelschrauben. Hatte ich mal an mft.

@all: Qualität der Linsen war bei meinen 45 und 90 mm exzellent. Insbesondere schon mit voller Blendenöffnung sehr scharf.
 
Hallo,

werde mal bei eBay stöbern und wenn ich ein 90mm Contax G günstig ergattern kann, dann werde ich dies mal testen. Die Fokussierung muss über den Adapterring ( Kipon-Adapter ) erfolgen. Mal sehen.

Viele Grüße
Friedhelm
 
Hallo,

... Die Fokussierung muss über den Adapterring ( Kipon-Adapter ) erfolgen. Mal sehen.

Viele Grüße
Friedhelm

Die Contax G Objektive sind wunderbare Linsen! Aber ich habe meine wieder verkauft, weil ich mit der Fokussierung über den Adapter nicht zurecht kam. Ich hatte zuerst einen billigen No-Name Adapter, der war völlig unbrauchbar, das Fokussieren ging nur ruckhaft und war unpräzise. Aber auch mit dem teuren Kipon Adapter ist es eine Friemelei, absolut nicht vergleichbar mit der Fokussierung manueller Objektive. Andere kommen damit ganz gut klar, für mich war es auf Dauer nicht akzeptabel.
 
Die Contax G Objektive sind wunderbare Linsen! Aber ich habe meine wieder verkauft, weil ich mit der Fokussierung über den Adapter nicht zurecht kam. Ich hatte zuerst einen billigen No-Name Adapter, der war völlig unbrauchbar, das Fokussieren ging nur ruckhaft und war unpräzise. Aber auch mit dem teuren Kipon Adapter ist es eine Friemelei, absolut nicht vergleichbar mit der Fokussierung manueller Objektive. Andere kommen damit ganz gut klar, für mich war es auf Dauer nicht akzeptabel.

Kannst du das mal genauer erklären? Billig sind die nicht, aber im Vergleich zu anderen Zeiss-Leica linsen sind die noch relativ günstig. Das 90er ist noch am günstigsten, weil es ja an der Nex 135mm hat. ich würde gerne mal das 21, 28 oder 45er an der Nex testen wollen. Wäre hier der teure Novoflex ausnahmsweise der bessere oder sich alle gleich schlecht? Ich mache den Kauf einer Nex von guten manuellen Objektiven abhängig. Die großen Nikon-OM-Objektive möchte ich eigentlich nicht an die Nex schrauben.

Gefunden habe ich noch den: Fotodiox Contax G Lens to Sony Alpha Nex E-mount Camera Lens Mount Adapter. Preis um 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal genauer erklären? ...

Ich habe mir zunächst einen No-Name Adapter aus China über die Bucht besorgt. Der Fokussring am Adapter liess sich abwechselnd nur sehr schwergängig und dann gleich wieder sehr leicht drehen, eben ruckhaft. Man könnte es auch als kratzig oder mit einer Unwucht in der Drehung beschreiben. Völlig ungeeignet um präzise zu fokussieren. Hat ca. 40,- gekostet, das war herausgeworfenes Geld, also auch nicht wirklich billig :eek:

Anschließend habe ich einen Kipon Adapter gekauft, für 90,-, neu wirst du den eher selten für weniger bekommen. Der Fokussierring lief schon wesentlich geschmeidiger, aber trotzdem nicht annähernd so weich und präzise wie bei einem manuellen Objektiv. Immer noch leicht kratzig. Unangenehm fand ich auch, dass der Fokussierring relativ schmal und nicht durchgehend geriffelt ist und sehr nah am Kameragehäuse sitzt. Das lies zumindest für mich keine entspannte Haltung der Kamera beim Fokussieren zu, ich musste dabei immer wieder um- und nachfassen.

Soweit ich weiß, bietet Novoflex nichts für Contax G auf Nex an. Bezüglich des 21ers musst du dich unbedingt vor dem Adapterkauf kundig machen ob das auch passt, das soll nicht mit jedem Adapter verwendbar sein.
 
Nö, ist kein Murks.
Funktioniert einwandfrei.
Ist evtl eine kleine Gewöhnungssache da man nah am Bajonett die Schärfe einstellt, aber ansonsten kein Problem.

Die Objektive sind optisch absolute Spitzeklasse.
Das G 28mm läßt sich nun an der Nex c3 und 5n auch wunderbar nutzen.
Bei den Kameras hat Sony einen neuen Sensor eingebaut und der kommt nun auch mit vielen Weitwinkelbrennweiten gut klar.

Grüße !
 
blende 2.0 :D

das 35er ist offen klasse. wer es besser will, muss 3.500€ ausgeben.
diese Woche kommt das 45er :D der metabones-adapter ist gut. den kauf hier im forum habe ich nicht bereut. über das contax g bin ich wieder mal zur nex gestoßen und wenn ich die ergebnisse betrachte, vermisse ich meine X100 nicht mehr. so langsam freue ich mich doch auf das 24er zeiss von sony. in kombination mit den contax-linsen und einem ww-heliar ist es bei sehr guter qualität ideal für die kleine tasche. die aufnahme ist mit einer nex (Kaufpreis 125€ + einem contax g 35/2.0 - kaufpreis 280€) gemacht worden. heute habe ich eine 5N bestellt.
 
...das 35er ist offen klasse...diese Woche kommt das 45er...der metabones-adapter ist gut...

Finde es minimal abgeblendet bei 2.8 wirklich sehr scharf.
Welche der beiden Festbrennweiten ist dein persönlicher Favorit geworden?
Besitze selbst das 35er Planar, bin soweit zufrieden, hab allerdings auch keinen direkten Vergleich zu Anderen in dem Brennweitenbereich.
Überlegung ist, es "später" evtl gegen das angekündigte 30er Sigma auszuwechseln :confused:

Sind dir, außer Ken Rockwell sowie von Jaegraphy, vielleicht noch weitere Bewertungen bekannt? Ein direkter Vergleich zwischen einem Leica und zB Canon FD wäre natürlich ideal :p

Gruß,
Michael :)
 
Eine Bildgalerie mit meinen Aufnahmen mit dem 45/2 findet sich hier
Besonders das Zeiss Planar 45/2 für Contax G aber auch das 28/2.8 genießen tatsächlich einen excellenten Ruf. Das 35/2 gilt allgemein als etwas schächer.
Dem 90/2.8 würde ich ein Zeiss 85/2.8 fürs Contax Yashica bajonett vorziehen, Größe, Abbildungsqualität und Preis sind ähnlich dafür hat es einen ordentlichen Fokusring.
ich habe einen 60€ Adapter, die fokussierung ist damit nicht immer gleichmäßig und sicherlich nicht so angenehm wie mit einem richtigen manualfokusobjektiv, aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine Aufnahmen hatte ich bereits bewundert :)
Übrigens auch wirklich sehr hilfreich das Thema mit der Objektivübersicht - gute Vorlage (y)

Im Netz hatte ich gelesen, dass das 35er als Nachzügler absichtlich anders konzipiert wurde, um den klassischen 35mm Leicas Paroli zu bieten.
Deshalb hat es auch eine etwas andere Farbwiedergabe.
Ob es schlechter ist als zB das 45er kann ich wie erwähnt nicht beurteilen ...hab da aber schon eine Idee ;)

Als Adapter benutze ich auch nicht den umschwärmten Metabones, sondern auch ein 50€ Exemplar, jenes jedoch ohne zu haken funktioniert.
Denoch etwas schwergängig, aber beim manuellen Fokussieren sollte man´s eh nicht eilig haben :ugly:

Die nächsten Tage kommen noch zwei Linsenneuzugänge, passend zum (hoffentlich) besseren Wetter *freu*

Beste Grüße,
Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten