• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tethering

picturefan51

Themenersteller
Mit grossem Enthusiasmus habe ich meine A7R2 mit dem MAC verbunden, um Tethering-Aufnahmen zu machen.
Klappte alles prima; Blendenvariationen werden angezeigt.
Nur - das Bild auf meinem MAC ist enttäuschend schlecht.
Ich kann das Objekt (Blume) unmöglich via MAC scharfstellen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, denn die Bildschirm-Qualität eines MAC ist bekanntermassen beileibe nicht schlecht.
Natürlich ist das Thema nicht Kamera- spezifisch, aber ich verspreche mir hier in diesem Forum eher eine Hilfe.
Schon mal ganz lieben Dank
 
Bring doch erstmal in Erfahrung in welchen Modi die Knipse sich fernsteuern läßt.


Verstehe nur Bahnhof-sorry
 
Ich muß zugeben ich hatte noch nie ein Gerät von Sony. Oder gabs da mal nen Walkman? Weiß nicht mehr.
Aber von anderen Kameramarken ist mir bekannt daß der Fokus nur im manuellen Modus extern angesprochen werden kann. Heißt, wenn Fokusmodus auf AF nix mit Tethering.
 
Liegt es vielleicht am Kabel?
Jedenfalls ist Tethering für mich so nie möglich.
Alles total unscharf und mit Flimmern auf dem MAC.
 
IMAC 27 late 2012

Ich habe keine A7 (keine Sony) deswegen kann ich das nicht ausprobieren.

Am Kabel liegt es eigentlich nicht, der Mac hat außerdem USB 3, das Ende sollte auch locker alles fressen. Scheinbar hat aber die A7R2 "nur" USB 2 High Speed.

Auf der Suche nach dem Datenblatt habe ich aber direkt diverse Foreneinträge gefunden wo es um die Geschwindigkeit tethered geht. In einem Forum wird von 2-5 Sekunden pro Bild übertragung bei Capture One gesprochen.
Für LiveBild auch in HD ist 40MB/s max (ob das Board in der Kamera die erreicht steht auf einem anderen Blatt) schon knapp.
 
Ich habe keine A7 (keine Sony) deswegen kann ich das nicht ausprobieren.

Am Kabel liegt es eigentlich nicht, der Mac hat außerdem USB 3, das Ende sollte auch locker alles fressen. Scheinbar hat aber die A7R2 "nur" USB 2 High Speed.

Auf der Suche nach dem Datenblatt habe ich aber direkt diverse Foreneinträge gefunden wo es um die Geschwindigkeit tethered geht. In einem Forum wird von 2-5 Sekunden pro Bild übertragung bei Capture One gesprochen.
Für LiveBild auch in HD ist 40MB/s max (ob das Board in der Kamera die erreicht steht auf einem anderen Blatt) schon knapp.

Sehr gut-danke
Das Flimmern ist sehr stark und ich kann somit nicht beurteilen ob ich die Kamera scharf gestellt habe.
 
Wenn es um den Liveview geht könntest du einen Monitor per HDMI benutzen, das sollte mit der A7R2 gehen und auch bessere performance liefern als USB. Fernsteuern sollte dann immernoch per USB gehen.
 
Ich habe jetzt nochmals ein Versuch gemacht.
Fokussiere ich zum Fenster raus geht es recht gut, mache ich aber ein Makro (50cm Blume) dann flimmert es wie wild.
Ich habe mir viel mehr versprochen.
 
Kann es sein, dass Du für das Marko der Blume einfach zu wenig Licht hast und es deswegen flimmert ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten