• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

In und Outdoor Sportfotografie Nikon

thowesgue

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem letztes Jahr im Frühjahr meine D5100 samt Objektiven in Italien einem Taschendieb zum opfer gefallen ist, brauche ich nun endlich einen Ersatz zum Fotos schießen.

Einsatzzweck ist:
40% Indoorsport (Volleyball)
40% Outdoorsport (Beachvolleyball)
15% Reise - Sprich Landschaft, Gebäude, Stadtbild
5% sonstiges

Budget:
Ich werde nicht das komplette System mit allen Ausstattungen auf einmal Kaufen, für mich ist momentan Body+1x Objektiv + Tasche interessant, für diese 3 Sachen möchte ich nicht mehr als 800€ ausgeben, wenn ich für 1000€ einen absoluten Mehrwert habe ist das auch noch OK.

Da das Budget nicht allzu groß ist, habe ich vor von einschlägigen Gebrauchtseiten (also "reseller mit garantie", nicht von privat) zu kaufen, sonst reicht das nirgends hin.

Marke:
Ich hatte im Verlauf der letzten 3 Jahre öfters mal Kameras in der Hand, dabei muss ich sagen, dass ich Nikon von der Menüführung und Bedienung am intuitivsten finde. Außerdem ist es das im Freundeskreis "am meisten verbreitete". Hier könnte ich also mal ein Objektiv ausleihen oder mir einen zweiten Akku schnorren. Daher soll es eine Nikon werden.

Jetzt ist nur noch die Frage welche. Von der Preisaufteilung hatte ich mir gedacht ca. 500€ Kamera, bleiben 300-500€ für das Objektiv.

Meine Fähigkeiten:
Ich habe schon einige Fotos gemacht, ich bin mir der Grundfähigkeiten und Grunprinzipien einer Kamera bewusst, allerdings fehlt zum schnellen manuellen Einstellen schlicht noch Erfahrung.

Wenn man den Gebrauchtmarkt etwas durchforstet bleiben im Prinzip 3 Modelle übrig:
1. aktuelle 5000er Serie (5500/5600)
2. alte 7000er Serie (7100/7200)
3. D700


Hier habe ich jetzt einige Fragen.
1. Habe ich irgendwelche modelle/serien komplett übersehen und nicht auf dem Schirm die auch noch für mich passen könnten?
2. Wenn man auf zusätzliche gimmicks wie WLan, Klappbildschirm,... die das Bild so überhaupt nicht beeinflussen mal überhaupt nicht achtet, in wie weit haben sich dann die Kameras in den letzten Jahren verändert? Sprich wie groß ist der Unterschied zwischen einer 5100 und einer 5600 wirklich?
3. Würdet ihr grundsätzlich eine ältere 7000er einer neueren 5000er vorziehen?
4. Die D700 ist ja eine etwas ältere Kamera für Fortgeschrittene, schafft es auch ein Laie (wenn ich die Kamera jemandem in die Hand drücke und sage "mach mal ein paar Fotos") hier sinnvolle Fotos zu fabrizieren?

Zu den Objektiven:
Es kursiert im Freundeskreis schon das 18-55mm Standard Kitobjektiv, das könnte ich mir vermutlich regelmäßig ausleihen, sowie eine 35mm Festbrennweite. Ich habe mir überlegt für Outdoor Sport und Reise ein 18-105 oder 18-140 Objektiv zu kaufen, für indoorsport sind Zoom Objektive bei dem benötigen Blendenwert in meinem Preisbereich schlicht unrealistisch, hier würde ich langfristig auf eine Festbrennweite a la 60/80/100 oder so etwas gehen, das müsste ich mal ausprobieren mit dem Zoomobjektiv welches hier am meisten Sinn macht.
Könnt ihr das so einigermaßen vom Konzept her?

Ich sag schonmal danke für sämtlich Hinweise und Tipps,

schönes Wochenende,
Gruß,
Thow

Edit: das angepinnte oben übersehen... Hier noch einmal in ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
40% Indoorsport (Volleyball)
40% Outdoorsport (Beachvolleyball)
15% Reise - Sprich Landschaft, Gebäude, Stadtbild
5% sonstiges

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nicht mehr, wurden gestohlen, vorhanden war D5100, 18-55 Kit und 55-200 Tele

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon, Canon, ausschließlich DSLR
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Dazwischen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Markt, wo man nicht blöd ist, gibt es derzeit die D5500 mit 18-140 VR für 1035,-€
Die D5600 mit 18-140VR kostet dort 899,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut ich bin hier etwas befangen, aber jetzt nur mal auf die Bodies bezogen:

Die 5000er stehen in Bildqualität den 7000er in nichts nach.
Die 700 wird im Low Light wohl noch nen ticken besser sein und ist insg. natürlich noch eine gute Kamera.

Was aber AF angeht, sind die 7000er ne Ecke besser, wie die 5000er und wenn eine 7000er, dann würde ich die 7200 (wegen besserem Pufferspeicher und damit Serienbildgeschwindigkeit und vorallem diese zu halten) nehmen.

Die 700er ist halt eine "alte" Diva, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

Meine Entscheidung wäre aber die 7200 und das nicht nur, weil ich diese auch besitze, sondern aus den genannten Gründen und den von dir genannten Aufnahmebereichen.

Einziges Problem könnte evtl. das Budget für Budget inkl. Objektiv bei der 7200er werden...

Wobei ich dieses Kit "Nikon D7200 schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-140mm 3.5-5.6G ED" in entsprechenden Suchmaschinen für nen 1000er gefunden habe.

Die Festbrennweite wäre dann aber erstmal nicht noch mit drin :-/
 
Indoorsport Volleyball ist sicherlich nicht wirklich mit einem 18-140-Dunkelzoom kompatibel. Das ist aber laut Deiner Aussage 40% Deiner Anwendung.

Wie soll das mit dem Budget gehen? - was hattest Du bisher verwendet?

unter einem Sigma 50-150/2,8 an einer D7xxx würde ich das nicht versuchen wollen.
 
Ich sehe das ähnlich, eine gebrauchte D7200 mit nem Sigma 17-50/2.8 oder Sigma 17-70/2.8-4.0 und später dann ein Sigma 50-150/2.8 HSM II.

Gruß
 
Gute Gläser und nen Sportbody sind recht preisintensiv, leider. Gerade für Volleyball in der Halle braucht es was schnelles und lichtstarkes.

Eine D700 würde ich trotz top Preis/Leistung nicht empfohlen, denn mit 12 MP kommt man beim Croppen nicht weit, vor allem draußen nicht, denn man kommt ja oft einfach nicht nah genug dran. Und auch hier würde ich Lichtstärke immer Brennweite vorziehen.
Diese ist in der Halle aber noch wichtiger und f2.8 ist da schon Minimum.

Bitte verwerfe Dunkelzooms wie 18-140mm mit f5.6 am Ende, du würdest dich ärgern und später eh neu kaufen.
Daher mein Tipp: Nikon D7200, damit hast du nen sehr guten Body, bekommt man aber kaum unter 650€.
Großer Vorteil der D7xxx sind 2 Wahlräder und Schulterdisplay, dazu besserer AF als die 3xxx und 5xxxer.

Am allerbesten wäre für die Halle hier ein Sigma 50-100mm f1.8. Ein tolles Glas mit top Lichtstärke und Brennweite an DX für die Halle. Kostet gebraucht etwa 800€
Ein finanzieller Kompromiss wäre eigentlich nur ein 70-200mm f2.8 von Tamron (Macro Version) oder Nikon 80-200 f2.8 (Drehzoom). Beide um 500€. Damit hättest für drin und draußen ein solides Teil.
Dennoch habe ich für Halle und draußen verschiedene Objektive, aber das ist alles eine Preisfrage.

Mit 1.000€ für nen Sportbody + Objektive für drinnen und draußen wird nichr wirklich machbar sein, vor allem wenn man sich später wirklich an den Bildern erfreuen will. Es sind ja nun einmal auch 2 sehr verschiedene Situationen.
 
Naja, wenn er ein paar Abstriche machen kann,
dann versucht er eine D7100 oder gar eine D7000 (ich Ketzer... das Ding ist ja - trotz das es der Vorläufer der D7100 und D7200 ist- der reinste Sondermüll.... wenn man dem Forum glauben darf....)
und ein Nikon 80-200mm Drehzoom zu kriegen.
Ich zB hab mein Drehzoom für 400 aus der elektronischen Bucht gefischt.
Gut ich hab auch länger danach gesucht.
Und eine Nikon D7100 kostet dort auch in etwa so (gerade nachgesehen ;) )
Also dürfte er mit seiner 4stelligen Zahl mit 3 Nullen knapp hinkommen.

Vorallem wenn er im Forum kauft, dann dürfte es nochmal billiger sein.
Wir haben hier nämlich auch einen Biete-Bereich

Bei dem 80-200mm ist ein guter Indiz, ob es es Dreh- oder Schiebezoom ist:
Achte auf die Objektivseite, die an die Kamera gehört.
Wenn du dort eine Skala siehst (die nicht auf dem Blendenring ist), ist es sicher das Schiebezoom.
Das willst du nicht haben (auch wenn es billiger ist), weil keiner weiss wie schwer- oder leichtgängig das Objektiv nach all den Jahren ist.


Alternativ wäre folgendes:
leih dir immer das 35mm aus und ergänz es um 85mm (gibt es auch in zwei Varianten - nur relevant wenn du eine kleine Nikon nimmst)
oder um ein 90mm/105mm


P.S. Lass die finger von den 18-105 oder 18-140. die machen keinen Spass für dein Hallenvolleyball
 
Ja, die D7100 würde auch gehen, da günstiger und bildtechnisch nicht schlechter, aber die D7200 hat WLAN, ist etwas besser beim Rauschen und der kleinere Puffer der D7100 könnte bei Sport mal hinderlich werden.:)
 
Bei der Kamera denke ich auch an die D7200. Gebraucht echt günstig zu bekommen. Dann könnte für den Anfang erst einmal ein 85 1.8 helfen. Aber auch ein 2.8er wäre das Minimum. Es sollte aber nicht zu langsam beim Fokus sein.

Die D7000 oder eine D700 würde ich nicht mehr empfehlen. Die sind doch schon sehr betagte Altkameras und nicht sooo viel billiger zu bekommen. Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich vermute du hast fotografisch noch kein Studium absolviert und suchst daher auch einen einfachen Einstieg.

Zuerst würde ich etwas zur D700 sagen. Dies ist eine FX Kamera, also brauchst du auch andere Objektive (kein Problem, aber erwähnenswert).
Die 5xxx ist eine Einsteigerserie. Ich selber habe mit der D5200 angefanen, bin aber mit der Bedienung nie wirklich warm geworden und dann schnell auf eine D7100 gewechselt.

Daher würde ich die D5xxx Serie einfach für Sport von vorn herein ausschließen. Dem Gehäuse fehlen einfach entsprechnede Schnellzugriffe und die Geschwindigkeit ist auch nicht die besste.

Also die Frage ob D700 oder D7xxxx:
Die D700 ist eine klasse Kamera. Ich selber habe meine jetzt etwa ein Jahr und für mich ist sie perfekt. ABER mir reichen 12 MP. Ich habe ein Werkzeug gesucht was im Dreck beim Motocross funktioniert und mit dem ich mich im Schlamm welzen kann. Das sind andere Anforderungen als bei dir, daher würde ich dir die D700 nicht empfehlen. Der Autofokus und die Geschwindigkeit ist minimal besser als bei der D7100, aber das ist nicht der Rede wert.

D7100/7200 ist in allen belangen eine geniale Kamera. Für Sport genau das passende und mit einem 18-105 und eventuell 55-300 auch für Volleyball zu gebrauchen solange die Hallen nicht zu dunkel werden.
Alles zusammen sollte gebraucht für 800€ locker zu bekommen sein, auch über Händler gebraucht.

Das 18-140 kenne ich nicht, daher hab ich nur das 18-105 erwähnt.
Das 55-300 ist gerade am oberen Ende alles andere als optisch perfekt, aber zum lernen durchaus zu gebrauchen.

Gruß Max
 
Das 18-105 ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht wie immer beschrieben. Man muss halt wissen welche Kompromisse man eingeht. Aber für den beginn reicht es. Und es ist günstig und Preis-Leistung ist sehr sehr gut!

Bei den Festbrennweiten muss man genau schauen welche davon für Sport taugen. Das 85mm taugt auf jeden Fall nicht, bei 35mm und 50mm könnte es gerade so hinkommen.

Dein Grundkonzept kommt also ungefähr hin, allerdings würde ich für Indoor eher auf lichtstarke Zooms gehen. Da ist die Autofokusgeschwindigkeit deutlich besser.
Ich würde als erstes nochmal genau schauen welche Brennweiten benötigt werden, das entwickelt sich erst mit der Zeit.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einer D5300 mit en AF-P Kitlinsen 18-55 und 70-300 schauen. Das liegt m Budget und ist vom AF her mit Sicherheit besser und schneller als die häufig empfohlenen f/2.8 Fremdlinsen. Wenn Volleyball indoor zuwenig Licht hat, musst Du halt den ISO-Wert hochdrehen. Immer noch besser etwas "körnige" Bilder bekommen als unscharfe Matsche mit einem "lichtstarken" Objektiv. Aber das wirst Du ja von Deiner vorigen Ausrüstung her schon kennen.
 
@tane
Klar, wenn er schnell mit der Fotografie aufhören will,
hilft das garantiert, tane :lol:
wirst du eigentlich von Nikon bezahlt für deinen Hate?
Wenn nicht würde ich an deiner Stelle mal nachfragen...

@Wandfarbe
das 18-105mm mag gut sein und unschlagbar in Preis-Leistung....
für alles außer für den Haupteinsatzzweck Sport....

Dann lieber ein Sigma 17-70mm 2.8-4

35mm muss er nicht kaufen (weil er es wohl immer leihen kann) und das 50mm ist zu nah dran am 35mmm
Deswegen das 85mm oder gar noch höher (muss man halt sehen was wegen AF und Geldbeutel passt)

@TO
ich hab persönlich auch mit einer D5000 angefangen und schnell gewechselt, weil man da für alles im Menü rumfummeln musste.
die zeit hat man bei Sport garantiert nicht...
Allerdings hatte ich auch den Vergleich zu einer D7200 eines Kumpels und vermisste dann die entsprechende Funktionen an meiner Kamera
 
Es liegt mir fern, wem was zu empfehlen, aber an deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte D7200 und zwei Fixbrennweiten AF-S 35/1.8 DX und ein altes AF-D 85/1.8 (^130 mm DX) zulegen. Das macht zusammen unter 1000 Euronen für zwei optisch brauchbare Linsen und eine gute Kamera. Bevor ich mit dem Billigzoomschrott fotografiere, verwende ich lieber mein Hendi, das ist auch nicht schlechter und kostet nix.
 
Ich würde mir eben falls die D7200 holen und dazu das Sigam 50-150/2,8 für Sport. Das legt in Sachen AF gegenüber den lichtschwachen DX Zooms, egal ob AF-S oder AF-P, nochmal deutlich zu.
Für unten rum würde ich ein AF-S 18-55 VRII nehmen, das nicht so schnell ist aber einen Stabi hat. Oder das alte AF-S 18-70 ohne Stabi, was bei Sportfotografie vielleicht weniger wichtig ist. Das 18-70 ist neben dem 17-55 das einzige DX-Objektive, das mit echtem Ringmotor ausgestattet und daher wirklich sporttauglich schnell ist. Letzteres wäre in dieser Konstellation meine erste Wahl.
 
ich hab persönlich auch mit einer D5000 angefangen und schnell gewechselt, weil man da für alles im Menü rumfummeln musste.
die zeit hat man bei Sport garantiert nicht...
Allerdings hatte ich auch den Vergleich zu einer D7200 eines Kumpels und vermisste dann die entsprechende Funktionen an meiner Kamera
Das ist nur der Fall wenn man nicht die richtigen Einstellungen weiß. Normalerweise habe ich eine Situation wo ich maximal einen Parameter verstellen muss, da ich alles andere schon voreingestellt habe. Auch mit externen Knöpfen ist man nicht so schnell, dass man nicht Motive verpassen würde, wenn man während des "Action-Shooting" an den Einstellungen rumfummeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Würdet ihr grundsätzlich eine ältere 7000er einer neueren 5000er vorziehen?
Da ich persönlich keine Kamera mit nur einem Einstellrad möchte, würde ich mir auch keine D5xxx kaufen. Die D7000 wäre bei mir auch raus, die hat mir AF-Seitig in diiversen Kunstlichthallen viel zu viele Probleme bereitet.

Wenn das Geld reicht, würde ich auf Grund des AF die D7200 nehmen. Wenn aber die Wahl zwischen D7100+70-200/2.8 oder D7200+50-150/2.8 fallen muss, dann würde es bei mir die D7100. Außer ich weiss schon vorher, dass ich oft und zwingend die 50-69mm Brennweite benötige.

4. Die D700 ist ja eine etwas ältere Kamera für Fortgeschrittene, schafft es auch ein Laie (wenn ich die Kamera jemandem in die Hand drücke und sage "mach mal ein paar Fotos") hier sinnvolle Fotos zu fabrizieren?
Ups, woher kommt die Einschätzung?

Da drücke ich die D7100+70-200/2.8 und die D700+70-200/2.8 in der Halle jemandem beim Sport in die Hand und ich bin mir sicher, dass er/sie (falls die Brennweite ausreicht) mit der D700 mehr scharfe Bilder im Kasten hat wie mit der D7100.

Mit der D7200 mag es anders ausseghen, die habe ich nicht.

In beiden Fällen muss man die Kamera vorher irgendwie sinnvoll einstellen. "Versteht" jemand den AF überhaupt nicht, dann wird es mit beiden Kameras nichts. Das war aber auch schon (abseits vom Sport) mit meiner frühren analogen Minolta 7000 so. (D)SLRs sind halt keine Smartphones.

für indoorsport sind Zoom Objektive bei dem benötigen Blendenwert in meinem Preisbereich schlicht unrealistisch, hier würde ich langfristig auf eine Festbrennweite a la 60/80/100 oder so etwas gehen
Reichen 60-100mm für Deine Zweicke aus? Oder weisst Du es gar aus Erfahrung?

Ich würde ein Sport "Brot-und-Butter" Objektiv nehmen (irgendein 70/80-200/2.8 und dann danach schauen, ob Du mit einer Festbrennweite irgendwie auskommen könntest. Die einen nutzen nur FBs, die anderen hassen sie, wenn sie sich irgendwie vermeiden lassen.

Von daher (um im Preisrahmen zu bleiben):
D7200 + 70-200/2.8 EX DG IF (II) APO HSM Makro + Kit (18-55)
oder halt das Selbe mit einer D7100.

Oder erst mal nur die Kamera + 18-55, damit testen, welche Brennweiten Du benötigst (Tele kann man durch Beschnitt der Bilder simlulieren, das geht einzig auf Kosten der Qualität) und das Tele später kaufen.

Bevor ich mit dem Billigzoomschrott fotografiere, verwende ich lieber mein Hendi, das ist auch nicht schlechter und kostet nix.
Volleyball mit dem Smartphone fotografieren macht mit Sicherheit Spaß. Aber klar, wenn es nur die eigenen Freunde sind und man im Zweifel das Spiel auch stören darf, werden es interessante Bilder.
 
Oh weia, so viel Unfug auf einem Haufen!:ugly:

Nein, nein, nein. Mit f5.6 Volleyballaction geht nicht einmal bei hellen Hallen! Erst recht nicht mit DX.

Und 35mm sind besser als 85mm für Hallensport?:grumble:
Verdammt, ich muss Nachhilfe nehmen. Wenn dann UWW für zwischendurch nen coolen Look.

Und dann lieber mit "Hendi"? Ist ja wie Rasen mähen mit ner Nahgelschähre.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten