• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Rat bzgl. Canon FD Objektive

Riesbach

Themenersteller
Möchte alte Canon FD Objektive an meiner Sony Nex 5N benutzen, den Kiwi Adapter dafür bekomme ich die nächsten Tage.
Es sollten bezahlbare Festbrennweiten sein, wenn möglich mit der SSC Vergütung.Hat jemand ein paar Tipps?
Thema bitte verschieben wenn ich das falsche Forum erwischt habe.
Ernst-Dieter
 
Aus eigener Erfahrung kann ich das 1.8/85 und das 4/200 empfehlen. Beide schon offen sehr scharf. :)

Die SSC-Vergütung war bei den new-FD Versionen (also die neueren ohne Chromring) Standard.
 
Hab keine NEX und dementsprechend damit keine Erfahrung, allerdings habe und hatte ich einige Canon FD Objektive.

Bezahlbar ist relativ - deswegen mal hier komplett.
Absolut betrachtet kann man auch die großen Teleoptiken um ~1200 Euro bekommen - was ne ganze Menge Geld ist, aber im Vergleich zu Neupreisen extrem günstig ist.

An der EOS 5D und 350D kann ich zu folgenden Optiken Kommentare abgeben - jeweils basierend auf einer Optik. Serienstreuung wird zwar bei Canon FD nicht so hoch gewesen sein, aber über 20 Jahre oder länger kann die Qualität eventuell etwas auseinanderdriften.

Canon newFD 24/1.4L - gute Bildqualität, aber man sieht durchaus Unterschiede zwischen f/1,4 und 2.8. Bei f/1.4 sind normale günstige f/2.8 Optiken bei deren Offenblende besser. Aber das sehe ich als normal bei (hoch)lichtstarken Optiken an. Die Offenblende der Optik nutze ich nicht für Reprozwecke - und auch sonst nicht :)

Canon newFD 28/2.8 und Canon newFD 50/1.8 sehr gute Bildqualität - und auch die Bauqualität braucht sich heutzutage nicht zu verstecken. Überhaupt sind die meisten der alten Canon FD Festbrennweiten wohl fast mit Canon EF L Optiken zu vergleichen, wenn man die Robustheit betrachtet. OK, das ist ein gewagtes Statement.
Canon FD 50/1.4 SSC, da hatte ich etwas Probleme mit Streulicht und Flares, allerdings ohne 1:1 Vergleich mit anderen Optiken.
Ich nutze diese drei Optiken nur als günstiges "Tilt"-Freelensing Objektiv für Crop.

Canon nFD 85/1.2L sehr gute Bildqualität, vor allem im Nahbereich - auch mit Zwischenringen.
Canon newFD 100/4 Macro: Hohe Bildqualität, weniger Probleme mit Überstrahlung und Reflexe als einige meiner anderen Makrooptiken in dem Bereich.
Canon newFD 300/2.8L: Gut und schnell. Auch mit Zwischenringen im Nahbreich. Schöner Arbeitsabstand.
Canon newFD 400/2.8L: Im Vergleich mit dem 300 und 400 kontrastärmer. Das Objektiv welches ich zum Bajonett-Umbau hatte, hatte etwas metallischen Abrieb oder sowas im Strahlengang. Das wird die Bildqualität auch minimal negativ beeinflußt haben. Allerdings liest man öfters das dieses Objektiv mit den beiden anderen nicht mithalten kann.
Allerdings ist es trotzdem ein gutes Objektiv - und auch mit Zwischenringen macht es noch eine gute Figur. Für die langen Teleoptiken braucht man einige Ringe, ein 12mm Ring richtet noch nicht viel aus.
Canon newFD 500/4.5L: Super Objektiv, hätte ich gerne in meinem Bestand. Die Bildqualität ist hervorragend. Und das Preis/Leistungs/Gewicht-Verhältnis sehr angenehm. Auch gut tauglich mit Zwischenringen.
Canon FD 800/5.6 SSC - bei dem Exemplar das ich getestet habe, extremes Purple Fringing an Kanten mit hohem Kontrast.
Die Optik sollte ansich mit dem Ed Mika 0.75mm Adapter nutzbar sein, allerdings ist selbst mein selbst gebauter 0 mm "dicker" Adapter noch etwas zu dick um Unendlich zu erreichen. Das sind wohl die Serientoleranzen. Müßte mal den Unendlich-Anschlag justieren. Die anderen der beschreibenen langen Teleoptiken sollten mit dem ED Mika Adapter + Änderung an der Innenfokussierung auch Unendlich an der EOS erreichen. Die leichte Änderung des optischen Designs soll laut Ed Mika keine Einbuße der Bildqualität ergeben. Ob das unter allen Umständen stimmt, kann ich so nicht sagen. Muß mal schauen ob ich da auch mal Vergleiche machen kann.

Die langen Canon FD Teleoptiken sind hervorragend gebaut! Allerdings kann es trotzdem über die Jahrzehnte zu Defekten oder Abnutzungserscheinungen kommen. Spiel /Schlackern im Fokusring ist ein deutliches Warnsignal das man nicht überhören sollte (sofern man nicht gerne tief in das Objektiv eindringen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist bei Sony NEX besser aufgehoben.
*schieb*
 
Möchte alte Canon FD Objektive an meiner Sony Nex 5N benutzen, den Kiwi Adapter dafür bekomme ich die nächsten Tage.
Es sollten bezahlbare Festbrennweiten sein, wenn möglich mit der SSC Vergütung.Hat jemand ein paar Tipps?
Thema bitte verschieben wenn ich das falsche Forum erwischt habe.
Ernst-Dieter
Vielleicht magst du uns noch verraten was du genau damit vorhast?
Was du schon an anderen Linsen hast?
Ein paar Fotos von dir zeigen?
Ich tue mich immer schwer jemanden ein Werkzeug zu empfehlen, wenn ich nicht weiss ob er ein Buddelschiff oder einen Wolkenkratzer bauen will.
 
Bezahlbar ist relativ - deswegen mal hier komplett.
Da ist wohl keines unter 500eur dabei .. ;)
Interessante zusammenfassung.

Bei der 85/1,2L schreibst du:" sehr gute Bq im Nahbereich, auch mit Zwischenringen. "
Stimmt natürlich. Die Bq ist die beste, die ich daheim habe. Nur verträgt sich meine überhaupt nicht mit Zwischenringen. Die naheinstellgrenze lässt sich damit sehr gut vergrößern, nur nimmt bei mir der Kontrast im Zentrum klar sichtbar ab. Vielleicht liegt es an meinen Ringen, aber andere Objektive wie zb das 85/1.2 Samyang liefern mit Macro Ringen wesentlich bessere Ergebnisse.
 
Da ist wohl keines unter 500eur dabei .. ;)
Doch, 6 Stück davon.

Die FD 50/1.8, FD 50/1.4 SSC und FD 28mm/2,8 sind jeweils deutlich unter 500 Euro. Nicht mal ein Zehntel kosten die meist.

Das FD 100/4 Macro hab ich glaub ich um 70 Euro bekommen.

Und selbst das 24/1.4L, 85/1.2L und 800/5.6 ohne L kann man für 500 Euro bei Ebay bekommen - nur nicht wirklich häufig und nicht in erstklassigem Zustand.
Das FD 300/2.8L gibts manchmal um grob 700 Euro, die 400 und 500er sind teurer. Deswegen wird das traumhafte 500er wohl längers ein Traum bleiben.

... Nur verträgt sich meine überhaupt nicht mit Zwischenringen. Die naheinstellgrenze lässt sich damit sehr gut vergrößern, nur nimmt bei mir der Kontrast im Zentrum klar sichtbar ab. Vielleicht liegt es an meinen Ringen, aber andere Objektive wie zb das 85/1.2 Samyang liefern mit Macro Ringen wesentlich bessere Ergebnisse.

Das Samyang 85/1.4 hab ich nicht - und würde auch nicht mehr als 50 Euro ausgeben.
Das FD 85/1.2L ist zumindest besser als das wohl auf Unendlich optimierte Zeiss (C/Y) 85/1.4. Und ich glaub auch besser als das Helios 40 85mm/1.5.
Schau Dir mal die Bilder in EOS 5D Originalgröße auf meiner Webseite an, die Nahaufnahmen unten sind glaub ich alle bei Offenblende. Die Makros vom Moos sind nicht mehr knackscharf, aber ansonsten bin ich da recht angetan.
 
Das FD 85/1.2L ist zumindest besser als das wohl auf Unendlich optimierte Zeiss (C/Y) 85/1.4. Und ich glaub auch besser als das Helios 40 85mm/1.5.
Schau Dir mal die Bilder in EOS 5D Originalgröße auf meiner Webseite an, die Nahaufnahmen unten sind glaub ich alle bei Offenblende. Die Makros vom Moos sind nicht mehr knackscharf, aber ansonsten bin ich da recht angetan.

welche Makro ringe verwendest du damit, welche Die Bq nicht verschlechtern ?

Ich halte es auch für ein geniales objektiv, dessen Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind, nur verträgt sich meines überhaupt nicht mit makroringen.
 
welche Makro ringe verwendest du damit, welche Die Bq nicht verschlechtern ?
...

Kenko und irgendwelche günstige auf denen ich keine Bezeichnung mehr finde.
Und beim 85er auch meinen 8mm dünnen Zwischenring, um die Floating Elements Korrektur noch mehr zu nutzen.
Allerdings habe ich auch die Rücklinse bei meinem Bajonettumbau (für EOS) etwas versetzt. Allerdings würde ich gerade dadurch eher eine Verschlechterung im Nahbereich erwarten.
 
Vielleicht magst du uns noch verraten was du genau damit vorhast?
Was du schon an anderen Linsen hast?
Ein paar Fotos von dir zeigen?
Ich tue mich immer schwer jemanden ein Werkzeug zu empfehlen, wenn ich nicht weiss ob er ein Buddelschiff oder einen Wolkenkratzer bauen will.
Heute Abend werde ich antworten.Wolkenkratzer will ich natürlich nicht bauen!
Ernst-Dieter
 
Überhaupt sind die meisten der alten Canon FD Festbrennweiten wohl fast mit Canon EF L Optiken zu vergleichen, wenn man die Robustheit betrachtet.

Hallo,

da ich keine Nägel in die Wand hauen möchte sondern Bilder machen,
ist mir die optische Leistung wichtiger.
Zu FD-Zeiten gab es bereits L Objektive.
Für den Zusat L genügte eine asphärische, UD oder Flourite Linse.
FD Oblektive ohne L haben diese nicht.
Heute schreibt kaum ein Hersteller auf das Objektiv, dass er asphärische Linsen verbaut hat.
In den 70ern und 80ern war das eine Sensation.
Maschinell geschliffene asphärische Linsen gab es wenn ich mich nicht irre in den 70ern nur bei Canon.

Meine Erfahrung an NEX 5 und 7
FDn 2,8/20 abgeblendet gut. Sigma 2,8/19 ist besser.
Das 2,8/20 verwende ich als Schiftobjektiv bei Blende 8,0.
FDn 2,8/24 schon bei Offenblende gut brauchbar.
FD 3,5/28 SC und das 3,5/35 SC schlecht.
FDn und FD 1,4/50 sind bei Offenblende weich. Aber bei 2,0 richtig gut.
Das 1,8/50 ist deutlich schlechter als das 1,4/50.
FDn und FD 3,5/50 Macro bereits bei Offenblende gut.
FDn 1,8/85 finde ich bei Offenblende nicht so toll. Aber ab 2,8 richtig gut.
FDn 2,8/100 bei Offenblende nicht so toll. Aber ab 4,0 richtig gut.
FDn 2,8/135 schon bei Offenblende Gut.
FDn 4,0/200 schon bei Offenblende gut.
Man muss sich nur im Klaren sein, dass keines dieser Objektive eine asphärische oder UD Linse besitzt.

Ein überteuertes FD 1,2/85 L oder FD 1,2/50 L würde ich nicht kaufen.
Diese Beiden hatte ich alledings nur an analogen Kameras verwendet.
Es fehlt mir die NEX Erfahrung.
Aber das Sony SEL 1,8/50 ist schon richtig gut.

Gruß
Waldo
 
Ein überteuertes FD 1,2/85 L oder FD 1,2/50 L würde ich nicht kaufen.
Warum denn nicht? Die letzten beiden 85/1.2 sind bei E-Bay für 500€ weggegangen, das finde ich einen angemessenen Preis udn war auch kurz versucht zuzuschlagen.

Das nFD 50/1.4 ist offen schlechter als bei Blende 2.0, aber ich finde dass man die Offenblende durchaus verwenden kann.







Grüße,
Phillip
 
Warum denn nicht? Die letzten beiden 85/1.2 sind bei E-Bay für 500€ weggegangen, das finde ich einen angemessenen Preis udn war auch kurz versucht zuzuschlagen.

Grüße,
Phillip

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich das 1,2/85 L nur aus der Analogen-Zeit.

Hier ist ein Vergleich des Canon EF 1,2/85 L II gegen das 1,4/85 Walimex.
Ich bin zwar kein Freund von solchen Testereien, aber die Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen.
Scheint also nicht so falsch zu sein.

http://the-digital-picture.com/Revi...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1

Das EF 1,2/85 L II dürfte nicht schlechter sein, als das FDn 1,2/85 L.
Kostet aber keine 300,- € neu.

Gruß
Waldo
 
...
Das EF 1,2/85 L II dürfte nicht schlechter sein, als das FDn 1,2/85 L.
Kostet aber keine 300,- € neu.
...

Erwin Puts hat mal einen MTF Vergleich zwischen dem noch älteren Fd 85mm/1.2 Aspherical SSC und dem Ef 85/1.2L II gemacht.
"A surprise again: more than 30 years of design separate the old and the new versions and no optical advancement, at least not visible. "

Ich mag zwar das FD 85/1.2L nicht so sehr, aber es ist mir wesentlich lieber als ein Samyang (nachdem ich das Samyang 14/2,8 nach weniger als einem Jahr nicht mehr funktioniert, und ich es auch von innen kenne). Aber das ist wieder Mechanik :)
Aber auch bei einzelnen Samyang Exemplaren vorkommende wollige Bokeh wäre mir ein Graus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten