• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiede beim 2,8/16mm in der Bildqualität

Riesbach

Themenersteller
Stimmt es wirklich daß die Bildqualität des 2,8/16mm Objektivs auch von der jeweiligen Nex abhängt?
Also bescheidene Bildqualität an der Nex 3und 5 , bessere Bildqualität an der Nex 5N und der Nex 7, den WW Konverter eingeschloßen.
Ernst-Dieter
 
Afaik nur im JPEG-Modus, weil die aktuelle NEX-Generation Optikfehler herausrechnen kann. Im RAW-Modus sollte es keinen Unterschied machen.
 
Ich habe das 16mm an der 5N und an der "7". Die Unterschiede sind aber eher marginal.
Erhebliche Unterschiede gibt es zu den alten Modellen (NEX-3 und NEX-5).

VG Oli
 
Erhebliche Unterschiede gibt es zu den alten Modellen (NEX-3 und NEX-5).

VG Oli

Ich habe die alte NEX-3 und die NEX-7 und konnte keine erhebliche Unterschiede feststellen.
 
Die Leistung an den Bildrändern ist beim 16er schwach.

Da man mit dem Objektiv eh so gut wie garnicht freistellen kann wo eine Randunschärfe u.U. nicht so tragisch wäre, erwarte ich mir einfach wesentlich mehr.

Landschaftsaufnahmen mit unscharfen Randbereichen nerven mich enorm, und da ist beim 16er auch mit Abblenden kein wirklich gutes Ergebnis möglich.

Deutlich besser in diesem Bereich wäre z.B. das 19er Sigma...Da bleiben die Randbereiche auch bei f2.8 noch annehmbar scharf.
 
Das 16mm ist ein WW in Pancake-Bauweise. Da sollte man an den Rändern bei nicht zuviel erwarten.

Das 19mm von Sigma ist da sicher eine Alternative für Leute, denen Kompaktheit egal ist und dafür mehr Qualität wollen.

Preis/Leistung beim 16mm stimmen aber meiner Meinung nach. Insb. mit den ECU/ECF-Konvertern ist das ein unschlagbar günstiges WW- und Fisheye-Set.
 
Das 16mm ist ein WW in Pancake-Bauweise. Da sollte man an den Rändern bei nicht zuviel erwarten.

Das 19mm von Sigma ist da sicher eine Alternative für Leute, denen Kompaktheit egal ist und dafür mehr Qualität wollen.

Preis/Leistung beim 16mm stimmen aber meiner Meinung nach. Insb. mit den ECU/ECF-Konvertern ist das ein unschlagbar günstiges WW- und Fisheye-Set.
Das stimmt, das 16mm +WW Konverter ergibt 12mm in wohl guter Qualität um die 330 Euro!
Da wäre das Samyang 2,8/14mm die einzige Alternative zum etwa gleichen Preis!
Ernst-Dieter
 
Ich nutze die Kombi 16mm und Fisheye um im Flug sowohl Cockpitaufnahmen als auch Landschaftsaufnahmen zu machen. Vorteil ist vor allem, dass der Wechsel zwischen Fisheye und 16mm deutlich schneller geht als mit zwei Vollobjektiven und zudem profitiere ich vom geringeren Gewicht des Gesamtsystems (Gewichts- und Platzlimit).

Das 16mm und WW-Konverter sind zusammen mit dem Sigma 30mm und dem Sony 50mm meine Standard-Stadtausrüstung (sprich: Sights abfotografieren sowie die Kamera durch das Pancake "Jackentaschentauglich" machen).
Ich bin daher auch auf das (hoffentlich) kommende 16-50mm Pancake-Zoom sehr gespannt.
 
so siehts bei mir auch aus, ich ergänze evtl noch ein contax g 90er.

und wenn ich überlege und wieviel die ganzen Linsen kosten,
und ich das mit Preis von festbrennweiten von Canikon vergleiche
ist das ganz schön günstig.

r-)
 
Ich gehe nicht davon aus. Bin zwar kein Experte in Sachen Linsenkonstruktion, aber das 16-50mm wird wohl eine größere Frontlinse haben als das 16mm.

Allerdings meine ich mal einen Umbau eines Konverters für das Sigma 19mm gesehen zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten