• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEL 16/2.8 oder Voigtländer 15/4.5 ?

Gast_219029

Guest
Hallo,

ich hätte für die Nex-5n gerne eine kompakte Weitwinkelfestbrennweite und da schweben mir das Sony 16/2.8 und das Voigtländer 15/4.5 vor.
Was ich bisher so lesen und zum Teil auch sehen konnte sprach für das 15er.
(Das Sigma 19/2.8 hat mir zu wenig Brennweite.)

Aber ich wollte noch mal bei euch nachfragen:

Ist das VC wirklich besser? Viel besser?
Lohnt die Bildqualität des VC den Aufpreis?
Lohnt es sich, dafür auf AF und Lichtstärke zu verzichten?

Wofür möchte ich es nutzen?
Street, Alltag, Landschaft

Ich bin auf Antworten und Meinungen gespannt.

Danke und viele Grüße
 
Ich habe das CV 15er als erstes Objektiv für meine NEX gekauft.
Ich finde es sehr gut und es ist schneller als jeder AF :cool::
Das Unendlichzeichen auf die 8 der Schärfentiefeskala stellen, Blende 8 einstellen und dann ist von 2m bis Unendlich alles scharf.
 
Bei F2.8 und F4 ist das SEL16 besser, bei F4.5 und F5.6 ist das CV besser, ab F 7.1 sind beide auf ähnlichem Niveau.......:) ( ach ja, ich habe beide, muss also keins präferieren ) das SEL 16 würde ich alleine schon wegen dem WW Konverter immer nehmen, der Preis spricht auch dafür....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch den Charme (Bildeindruck und Haptik) des Heliars klasse.
Und wie schon gesagt: Bei der Brennweite braucht man keinen AF.
Aber wenn man beide hat ...
 
Bei F2.8 und F4 ist das SEL16 besser, bei F4.5 und F5.6 ist das CV besser, ab F 7.1 sind beide auf ähnlichem Niveau.......:) ( ach ja, ich habe beide, muss also keins präferieren ) das SEL 16 würde ich alleine schon wegen dem WW Konverter immer nehmen, der Preis spricht auch dafür....
Also, um das mal zu entziffern: wenn man auf Blenden unterhalb 4.5 verzichten kann, sollte man zum Voigtländer greifen. Und selbst wenn man 2.8 vielleicht denkt zu brauchen, kann es kaum gut sein, da doch das Sony erst bei 7.1 zu dem Voigtländer aufschließt.
 
... ab F 7.1 sind beide auf ähnlichem Niveau.......:) ( ach ja, ich habe beide, muss also keins präferieren ) das SEL 16 würde ich alleine schon wegen dem WW Konverter immer nehmen, der Preis spricht auch dafür....
Im ernst? Das Voigtländer ist abgeblendet nicht besser als das so "verschmäte" und eigentlich als "untauglich" abgestempelte 16-er Kit?
Dann würde ich gar nicht lange fragen. Für DEN Preis des Voigtländer, bekommste das Kit inkl. Weitwinkelkonverter PLUS Fisheyekonverter und hast immer noch Geld gespart!
Im Übrigen besitze ich das Kit mit beiden Vorsätzen und ich erkenne KEINEN Qualitätsnachteil durch die Vorsätze, eher im Gegenteil!
 
Abgeblendet sind auch Flaschenböden brauchbar :D
Diese These habe ich auch mal vertreten, die stimmt aber nicht. Schlechte Objektive werden abgeblendet besser ... aber NIE gut. Vergleich mal z.B. ein billiges Tele gg. ein 70-200 L. Es wird abgeblendet NIE die Leistung des L bringen. Beispiel gefällig ...
Und warum soll das beim viel geschundenen 16-er Kit plötzlich anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur mal kurz vielen Dank für eure Antworten bisher!
Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zum Vergleich der beiden Objektive.

Viele Grüße
 
Ich habe jetzt grade mal verglichen:
Sony 2,8 14mm vs. Voigtländer 4,5 15mm
Sony f4.5 vs Voi. f4.5 Voigtländer deutlich besser, besonders an den Rändern
Beide Objektive bei f8, hier ist der Unterschied noch gravierender. Das Voi. ist superscharf, das Sony fällt deutlich ab.

linkes Bild f4.5, rechtes Bild f8.0 jeweils 100% Crop ooc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das CV 15er als erstes Objektiv für meine NEX gekauft.
Ich finde es sehr gut und es ist schneller als jeder AF :cool::
Das Unendlichzeichen auf die 8 der Schärfentiefeskala stellen, Blende 8 einstellen und dann ist von 2m bis Unendlich alles scharf.

Das kannst Du mit dem 16/2.8 genau so machen. :rolleyes:
 
Ich habe jetzt grade mal verglichen:
Sony 2,8 14mm vs. Voigtländer 4,5 15mm
Sony f4.5 vs Voi. f4.5 Voigtländer deutlich besser, besonders an den Rändern
Beide Objektive bei f8, hier ist der Unterschied noch gravierender. Das Voi. ist superscharf, das Sony fällt deutlich ab.

linkes Bild f4.5, rechtes Bild f8.0 jeweils 100% Crop ooc
Danke vielmals, da sieht man einen echten Unterschied.
Und es bestätigt das, was ich von meinem 16-er kenne. Die Ränder werden auch abgeblendet nie scharf, mittig dürfte der Unterschied aber gering sein.

Also ist es wohl doch so, dass abblenden aus einem "Flaschenboden" keine gute Linse macht.
Wobei ich ausdrücklich das 16-er nicht als Flaschenboden bezeichnen möchte ... schon gar nicht für DEN Preis.
 
Wenn Ihr Objektive vergleicht, sollten schon auch alle Kriterien gegenübergestellt werden:

Mein SEL16 vs. mein Heliar 15mm an meinen beiden NEX 5n:

Pro Heliar:
-Schärfe in Ecken (bis F5.6 eklatant, danach bis F7.1 im Drop deutlich sichtbar)
-Schärfe am Bildrand (bis F 5.6 deutlich, danach im Crop sichtbar)
-Verarbeitung und Haptik

Pro SEL 16:
-Schärfe in der Mitte (marginal über alle Blenden)
-keine störenden Spiegelungen/Flares bei Seitenlicht (s.u.)
-keine roten Ränder bei AWB und bestimmten Lichtsituationen
-Preis
-100 Euro Upgrade auf 12mm ohne grossen Qualitätsverlust
-Autofokus

Das SEL ist kein erstklassiges Objektiv, wohl wahr.Es ist nicht mal ein besonders gutes Objektiv, es hat deutlich Fehler, dafür bekommt man es aber auch fast nachgeworfen. Wer damit arbeitet und nicht nur mit der Lupe Fehler sucht, bekommt ein konkurrenzlos günstiges Objektiv mit 16mm, welches man ab F5.6 leidlich und ab F7.1/8 gut einsetzen kann. Im Ausdruck und in Bildschirmvollansicht sieht man bei F8 keine wesentlichen Unterschiede zum Heliar. Mit 100 Euro Aufpreis bekommt man darüber hinaus ein 12mm F7.1/8 Objektiv. Mein Heliar benutze ich eigentlich an meiner Ricoh GXR, da es an der NEX die Farbflecken und roten Ränder zeigt (siehe Links unten), da sehe ich lieber über eine Randschwäche hinweg, die im Alltag nicht so kriegsentscheidend ist.

Farbränder des Heliar an NEX 5n:
http://www.systemkamera-forum.de/so...sony-nex-und-voigtlaender-15mm-4-5-m39-2.html

Flares des Heliar an NEX 5n:
http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/33784-problem-flares-vl-uw-heliar-15mm-ii.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, komisch, das macht mein Heliar an der 5N überhaupt nicht.
Habe ich auch sonst nie gelesen. Steve Huff hat es ja auch probiert.
Hast Du die M39 oder die M Version.

Ich habe die neue Version und das ist nicht bei jedem Foto sichtbar..... Liegt aber nicht allein am Objektiv, an der Ricoh GXR tritt das nicht auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten