• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Flusslandschaften in Deutschland

Der fährt fast schon auf dem trockenen. Rhein an der Siegmündung.

Beitragsbild-Siegmündung.jpg
 
Von mir mal etwas von der Mosel

Moselschleife Bremm by picturesfrommars, auf Flickr
 
Der fährt fast schon auf dem trockenen. Rhein an der Siegmündung.

Oh...nix mehr drin. Das sieht jetzt hoffentlich schon wieder anders aus?
Die tiefe Perspektive betont die Leere sehr gut!

An der Sieg kurz vor der Mündung in den Rhein.

Das sieht schön ursprünglich und romantisch aus.



Die Donau am Abend

Sehr stimmungsvoll!

Von mir mal etwas von der Mosel

Die Moselschleife ist schon ein schönes Eckchen.
Schade nur, dass so viel davon in deinem Bild im Schatten liegt.

Der Altrhein bei Ketsch. Bei normalem Wasserstand aus dieser Perspektive so nicht erreichbar !

Ja, das war wohl das einzig gute am Wassermangel im letzten Sommer, dass man neue interessante Perspektiven ausprobieren konnte.
Dein Bild gefällt mir von der Gestaltung sehr gut. Besonders die Spiegelung im Wasser ist reizvoll.

...

Auch an der Mosel, Bernkastel-Kues, Ortsteil Kues mit der Ruine Landshut im Hintergrund.

Hübsches Örtchen! Ich hadere etwas mit dem Stück Pfosten am linken Bildrand. Ich glaube, da hätte ich ein bisschen mehr nach rechts geschwenkt.

So, damit hier nicht nur Text steht, habe ich was von heute Morgen.
Die Morgensonne erhellte langsam Stück für Stück der Landschaft an der Ruhr.
Obwohl es nicht so aussieht, hab' ich nur ganz wenig bearbeitet. Ich war heute Morgen selbst erstaunt, als ich das Bild auf meinem Kameradisplay sah:

DSC_5591.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den letzten Bildern gefallen mir die stimmungsvollen Aufnahmen von Reflexi und Tyrat sehr.

Hier von mir die Wupper vor einiger Zeit in Leichlingen. Mittlerweile ist da wieder deutlich mehr Wasser drin :

20181106-DSC_6996.jpg
 
Hallo zusammen,

unverkennbar Köln.
Der Rhein an einem Sonntag Mitte November 2018 morgens im Gegenlicht.
Blick von der Hohenzollernbrücke.
Nachdem ein kleines Boot talwärts viel zu schnell "aus dem Bild" fuhr, ließ der Grund dafür nicht lange auf sich warten: ein "Bergfahrer".

Compressed_dslrf0133.jpg

Die Farbvariante habe ich zum Vergleich angefügt. Der kalte Wind wollte sich nicht auf 1200x1200 komprimieren lassen :))



LG aus GL
Jörg
 

Anhänge

Schöne Bilder auf der letzten Seite! Besonders gefällt mir die Donau am Abend von mr.keuner und die Ruhr von reflexi! Der leere Rhein im August von wegmann-burscheid ist schon erschreckend, zum Glück sieht es inzwischen wieder deutlich besser aus.

Von mir die Wupper im Regen
Das Foto ist auf dem Stadtgebiet von Wuppertal entstanden, auch wenn es nicht so aussieht.:

DSC07633RR_Forum.jpg
 
Düsseldorf am 07.02.2020, der Rhein führte Hochwasser,...sehr viel mehr hätte es auch nicht sein dürfen :)

Stimmt. Schönes Bild vom Rheinufer an der Altstadt! Anders als 2018 konnten die Gastronomen in den Kasematten diesmal ihre Möbel aber wohl noch stehen lassen...

Im Düsseldorfer Süden an der Urdenbacher Kämpe sah es so aus, da holt sich der Rhein sein altes Bett zurück...

NMZ
DSC07365R_Forum.jpg

Aber das Ganze hat ja auch schöne Seiten, jedenfalls für uns Fotografen:

DSC07567RswR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Schönes Bild vom Rheinufer an der Altstadt! Anders als 2018 konnten die Gastronomen in den Kasematten diesmal ihre Möbel aber wohl noch stehen lassen...

Im Düsseldorfer Süden an der Urdenbacher Kämpe sah es so aus, da holt sich der Rhein sein altes Bett zurück...

Danke,...diesmal hatten sie noch Glück.
Schöne und interessante Aufnahmen von der Urdenbacher Kämpe,...Bilder von dort sieht man hier ja eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, habe gerade diesen Thread entdeckt und möchte auch gerne etwas zu diesem Thema beitragen.
Übrigens gefallen mir auf dieser Seite ganz besonders gut zwei Bilder von @pippilotta, einmal die monochrome Hochwasserlandschaft und zum Zweiten die Wupper im Regen.

Ich zeige euch die Ohm bei Homberg mit einer Wassermühle
Sandmühle_DSC02232_DxO_jiw.jpg


Sandmühle_DSC02225_DxO_jiw.jpg


Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Übrigens gefallen mir auf dieser Seite ganz besonders gut zwei Bilder von @pippilotta, einmal die monochrome Hochwasserlandschaft und zum Zweiten die Wupper im Regen.

Oh, vielen lieben Dank, Ulrich! :)

Ich zeige euch die Ohm bei Homberg mit einer Wassermühle

Was für ein schönes, historisches Gebäude! Die Brücke daneben sieht auch sehr spannend aus. (y) Schade, dass immer irgendetwas ins Bild hineinragt.
Ich könnte mir auch ein Bild nur mit den Mühlengebäuden, der Spiegelung, dem Wehr und etwas Himmel gut vorstellen, vielleicht zur blauen Stunde, ev. sogar mit Licht im Gebäude...
 
Was für ein schönes, historisches Gebäude! Die Brücke daneben sieht auch sehr spannend aus. (y) Schade, dass immer irgendetwas ins Bild hineinragt.
Ich könnte mir auch ein Bild nur mit den Mühlengebäuden, der Spiegelung, dem Wehr und etwas Himmel gut vorstellen, vielleicht zur blauen Stunde, ev. sogar mit Licht im Gebäude...

Vielen Dank für's Lob @Pippilotta, das Mühlengebäude ist im Privatbesitz und das Gelände ist gepflegt aber abgesperrt. Ich habe dort niemand gesehen auch kein Licht aber das Mühlrad hat sich gedreht. Was die Eisenbahnbrücke betrifft, so ist sie schon lange ausser Betrieb. Der Bahndamm der zur Brücke führt hat auch keine Schienen mehr und ist jetzt als normaler Weg nutzbar. Ich werde bestimmt nochmal dort hinfahren und die Gegend weiter erkunden.


Hier nochmal das Mühlengebäude allein.
Sandmühle_IMG_3524_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten