DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2019, 08:39   #11
abalembra
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Weitwinkel mit Freistellung (Sport/Eishockey/Landschaft)

Zitat:
Zitat von volley Beitrag anzeigen
Ich brauche mein Sigma 18-35mm f/1,8 praktisch nur für Sport und bin sehr zufrieden damit.
z.B.:
https://www.chef.li/Galerie/Volleyba...1-12-142828-89

(aber freistellen ist das bei 18mm auch mit offener Blende nicht wirklich)
Vorab zuerst: Tolle Bilder! Gefallen mir gut!

Ja der Autofokus scheint gut zu sein. Die Linse muss ich mir näher ansehen. Blendest du ab, oder fotografierst du auch mit 1,8?
abalembra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 09:48   #12
ralf_brunner
Benutzer

Zitat:
Zitat von abalembra Beitrag anzeigen
Kann man solche Ergebnisse mit 2.8 erreichen?
Nein. Nicht im Weitwinkelbereich an einer APS-C-Kamera.
1. APS-C hat durch den geringeren Abbildungsmasstab eine erhöhte Schärfentiefe gegenüber 24/36-Kameras.
2. Weitwinkel liefern ebenfalls einen kleineren Abbildungsmasstab und erweitern den scharf abbildenden Bereich bei offener Blende im Vergleich zu Teleobjektiven.

Zitat:
Gibt es ein Objektiv, dass ich übersehen habe? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde die Thematik grundsätzlich einmal hinterfragen. Für Sport mag eine APS-C-Kamera mit einem 2,8er Zoom gut funktionieren. Für Landschaft würde ich eine 24/36-Kamera mit einer lichtstarken Festbrennweite ins Auge fassen. Ideal wäre natürlich ein TS-Objektiv. Den Tilt-Effekt kann man auch in der EBV mit zwei Verlaufsmasken simulieren, die mit Gauss'schem Weichzeichner belegt sind.

What you pay is what you get...

Gehäuse:5dIV, 6dII, M5
Linsen: 4/08-15, 2,8/16-35II, ts-e 4/17, 2,8/20, ts-e 3,5/24II, 2,8/24-70, 2,8/40, 2,8/70-200, 2,8/100 macro, 4,5-5,6/100-400II, extender 1.4III, extender 2xIII, EF-M 11-22, EF-M 22, EF-M 18-55
Licht: Speedlites 600 rt, Yongnuo 600ex rt,
ralf_brunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 09:49   #13
volley
Benutzer

Ich fotografiere schon auch mit f 1.8 (habe aber gerade keine Beispiele zur Hand), meistens aber mit 2.0 oder 2.2.

Hier hat es (am Ende der Galerie) einige Beispiele mit f 2.0
https://www.zonerama.com/chefli/Album/4604280
volley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 09:55   #14
GelegenheitsFoto
Benutzer

Zitat:
Gibt es grosse Unterschiede zwischen dem Canon 17-55/2,8 und dem Sigma 17-50/2,8? Das Canon ist, zumindest in der Schweiz, doppelt so teuer wie das Sigma. Ist der Autofokus bei den beiden geeignet für Sport?
Beide haben recht flotte USM (Was Sigma HSM, Tamron USD nennt) Antriebe. Das Canon gilt als optisch leicht besser und hat natürlich die Option Objektivfehler direkt in der Kamera zu korrigieren für JPEG "Ab Kamera" bzw. den Support von Canons DPP-Software für die RAW-Entwicklung statt wie das Sigma da "was kostenpflichtiges" zu brauchen. Es ist generell doppelt so teuer wie das Sigma, auch in D.

Vergleichstests der beiden sollte es hier einige geben, Sigma oder Canon ist eine typische Frage.

2018 erfolgreich verscheuert: Sigma "Bastelspass mit Spielkonsolen-Option" 18-35/1.8 "Art"
GelegenheitsFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.01.2019, 09:56   #15
orthocelsus
Benutzer

Zitat:
Zitat von Yeats Beitrag anzeigen
Weil mich der falsche Terminus konstant ärgert: du suchst ein Objektiv mit hoher Lichtstärke. Der Begriff "große Blende" ist irrig.
Ein lichtstarkes Objektiv hat eine große Blende. Was ist da irrig?

Kann es sein, dass du Blende und Blendenzahl verwechselst? Letztere steht im Nenner des Bruchs welcher die größte Blende des Objektivs angibt.
orthocelsus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 09:58   #16
GelegenheitsFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von ralf_brunner Beitrag anzeigen
Für Landschaft würde ich eine 24/36-Kamera mit einer lichtstarken Festbrennweite ins Auge fassen. Ideal wäre natürlich ein TS-Objektiv. Den Tilt-Effekt kann man auch in der EBV mit zwei Verlaufsmasken simulieren, die mit Gauss'schem Weichzeichner belegt sind.
Was ist der Sinn eines T/S bei Landschaft? Bei einigen Architektursachen verstehe ich ihn ja.

Warum braucht Landschaft partou Kleinbild? Klar, die Brennweite der T/S ist auf KB abgestimmt. Aber ansonsten bekomme ich das Brennweiten-Gegenstück zu den typischen UWW-Zooms auch an APS-C, gibt ja einige 10/11-xx mm UWWs und die KB-UWW sind 15/16/17-xxx

2018 erfolgreich verscheuert: Sigma "Bastelspass mit Spielkonsolen-Option" 18-35/1.8 "Art"
GelegenheitsFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 10:16   #17
ralf_brunner
Benutzer

Zitat:
Zitat von GelegenheitsFoto Beitrag anzeigen
Was ist der Sinn eines T/S bei Landschaft? Bei einigen Architektursachen verstehe ich ihn ja.

Warum braucht Landschaft partou Kleinbild? Klar, die Brennweite der T/S ist auf KB abgestimmt. Aber ansonsten bekomme ich das Brennweiten-Gegenstück zu den typischen UWW-Zooms auch an APS-C, gibt ja einige 10/11-xx mm UWWs und die KB-UWW sind 15/16/17-xxx
Die Ausgangsfrage war, ob man an einer APS-C-Kamera mit (Super-)Weitwinkel eine ähnliche Freistellung erzielen kann wie mit einem 2,8er Teleobjektiv bei offener Blende.
Ich habe lediglich eine Lösungsmöglichkeit für exakt diese Aufnahmesituation beschrieben. Wer mit Blende 8 oder noch kleinerer Blende Landschaft fotografiert, für den ist weder eine 24/36-Kamera noch ein TS-E nötig.

Gehäuse:5dIV, 6dII, M5
Linsen: 4/08-15, 2,8/16-35II, ts-e 4/17, 2,8/20, ts-e 3,5/24II, 2,8/24-70, 2,8/40, 2,8/70-200, 2,8/100 macro, 4,5-5,6/100-400II, extender 1.4III, extender 2xIII, EF-M 11-22, EF-M 22, EF-M 18-55
Licht: Speedlites 600 rt, Yongnuo 600ex rt,
ralf_brunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 18:46   #18
MrWahoo
Benutzer

Zitat:
Ja das habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings war mir das mit dem Autofokus etwas zu heikel, hat das Objektiv schon mal jemand beim Sport getestet?
Im Basketball-Thread gab es lange einen User, der damit exzellente Aufnahmen gemacht hat. Wie sich das auf Eishockey übertragen lässt, ist natürlich eine andere Frage. Aber grundsätzlich kann das Sigma natürlich da schon eine Kombination anbieten, die bei anderen Herstellern grundsätzlich fehlt - auch bei Canon, die ich aufgrund des USM sonst bei Sportaufnahmen immer vorziehen würde.

Stichworte
freistellung , landschaft , sport , tamron 15-30 2.8 , weitwinkel

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen