• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop & Lightroom oder Capture One

MoritzS.

Themenersteller
Hallo an alle,

also zu mir, ich Fotografiere Hauptsächlich Natur die nicht davon läuft :)
Bin stolzer Besitzer einer X-T2 und teurem Glas. Ich habe, als ich vor ein paar Jahren anfing mit der Fotografie, mich in Lightroom eingearbeitet und hatte daran auch Spaß.
Ich habe immer mehr dazu gelernt, aber leider nicht nur Positives. Die Detailzeichnung in Lightroom mit meinen Fuji Raw's ist gelinde gesagt Bescheiden und so machte ich mich auf die Suche nach anderen Programmen und kam dabei natürlich auf Capture One.

Ich bin jetzt kurz vor Ende der Testversion, und es gibt viele Punkte die mir sehr gut gefallen.
Zum einen natürlich die Details in meinen Bildern, Schärfen kannst du beinahe wie du Lustig bist, wenn es überhaupt nötig ist.
Der Farbeditor ist toll, und das Arbeiten auf Ebenen ist auch cool.
Als nettes Gimmick sehe ich auch noch die Personalisirung der Benutzeroberfläche.

Nach diesem Monat C1 hab ich auch neues für Lightroom mitgenommen, zB. arbeiten mit Farb- und Luminanzmasken (ist die Funktion neu?)

Mir fehlt aber leider auch einiges in C1 das ich in Lightroom oft und gerne genutzt habe.
Panorama und HDR automatisch zusammen fügen.
Kalibrierung, hier mit den 3 Farbreglern spielen ist echt nett, geht auch irgendwie in C1, aber lange nicht so angenehm (oder ich weiß noch nicht wie)

Meine Frage ist nun, wie arbeitet ihr? Ladet ihr die Bilder in C1 (Fuji Version) um sie zu schärfen und Exportiert ihr dann DNG um sie dann in Lightroom nochmal zu Importieren?
Gibt es andere Plug-Ins mit denen das viel einfacher geht?
Photoshop nutz ich auch ab und zu, vor allem für Fokusstacking.

Soll ich nun voll auf C1 aufspringen und für HDR, Pano und Fokusstacking auf andere Programmen zurückgreifen, und wenn ja auf welche?
Soll ich das Adobe Abo beibehalten und C1 Fuji Version dazu nehmen?
Gibt es noch Stand Alone Versionen von Photoshop?

Ich hoffe es kommt rüber auf was ich hinaus will
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun, wie arbeitet ihr? Ladet ihr die Bilder in C1 (Fuji Version) um sie zu schärfen und Exportiert ihr dann DNG um sie dann in Lightroom nochmal zu Importieren?
Gibt es andere Plug-Ins mit denen das viel einfacher geht?

Ich verwende den Iridient X-Transformer. Iridient liefert auch sehr gute Ergebnisse für Fuji-RAWs, und mit dem X-Transformer lassen sich deren Algorithmen einfach auf viele Dateien anwenden, mit DNGs als Ergebnis, die dann in Lightroom importiert werden können.

https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer.html

Allerdings findest du im Web auch viele Infos dazu wie du mit LR allein mehr aus Fuji-RAWs rausholen kannst, in vielen Fällen reicht das dann auch.

Schöne Grüße, Robert
 
Iridient hab ich auf meiner suche nach Lösungen auch bereits ausprobiert, aber nur für einen Tag die kostenlose Version.
Mit dem Wasserzeichen im Bild war es mir den Aufwand nicht wert alles doppelt zu Entwickeln.

Bei dem kurzen Test bin ich aber auch nicht wirklich warm geworden mit dem Programm.

Also alle Empfehlungen die ich im Netz (vor allem YT) zur Bearbeitung von RAF Dateien in Lightroom (bezogen auf Klarheit und Schärfen) gefunden habe, waren auch nicht Befriedigend.

Vermutlich wird es das CC Abo bleiben und C1 weiter als kostenlose Version für die Konvertierung :mad:


Bleibt nur die Hoffnung das Adobe das irgendwann mal hin bekommt.
Oder Capture One Zusatzfunktionen für Pano, HDR und Fokusstacking bekommt.
 
Vermutlich wird es das CC Abo bleiben und C1 weiter als kostenlose Version für die Konvertierung :mad:

Ich mag falsch liegen - ABER
- die Konvertierung in C1 und dann Speicherung als DNG dürfte Dir nichts bringen da die Bearbeitungen entweder nicht darin gespeichert werden (also wie Adobe sich das vorgestellt hat) oder Adobe kann mit den Bearbeitungen nichts anfangen.

Man liest seit Jahren, das Adobe Schwierigkeiten mit Fuji RAW hat und C1 es besser regeln soll.
- Da gab es vor einigen Tagen ein Update von ACR/ LR dazu (wirkt meine ich aber nur auf Bilder die noch gar nicht bearbeitet waren)
- Ja die Luminanzmasken sind jetzt bei LR seit einiger Zeit auch dabei

Was genau meinst Du mit der erwähnten Kalibrierung?

Adobe stellt sicherlich den besten Allrounder dar. C1 hat hier und da Vorteile bei der Bearbeitung ABER - wenn jemand PS braucht, wird es nach wie vor brauchen oder halt ein anderes Programm.
Je nach dem wie viel/ wie oft Du die HDR/ Panorama machst, kann schon Nutzung von weiterer Software die "bessere" Alternative sein. Ob das der Fall ist/ sein kann, kannst nur Du entscheiden. Ein Kompromis schließt Du eh (zumindest stand jetzt)
Es mag ja auch sein, dass in absehbarer Zeit entsprechende Plug-Ins für C1 kommen werden. Zumindest sollte in dem Bereich was passieren.
 
Bleibt nur die Hoffnung das Adobe das irgendwann mal hin bekommt.
Oder Capture One Zusatzfunktionen für Pano, HDR und Fokusstacking bekommt.

Hi,

also ich setze voll auf Capture One und für die von dir angesprochenen fehlenden Funktionen nutze ich dann Affinity Photo. Der Workflow sieht dann so aus: RAW soweit entwickeln, wie es notwendig ist & Sicherung der RAWs als 16-Bittige TIFF-Dateien. Dann PANO/HDR/FocusStack mit Afffinity und den TIFF-Dateien. Mit Affinity speichere ich das Ergebnis wieder als 16-Bittigs TIFF und gebe mit C1 den Feinschliff, falls das noch notwendig ist. Das geht natürlich wahlweise auch mit PS oder anderen Tools. Mag sein, dass das nicht so integriert ist wie bei LR + PS, aber es geht.

HTH
 
Iridient hab ich auf meiner suche nach Lösungen auch bereits ausprobiert, aber nur für einen Tag die kostenlose Version.
Mit dem Wasserzeichen im Bild war es mir den Aufwand nicht wert alles doppelt zu Entwickeln. [...] Vermutlich wird es das CC Abo bleiben und C1 weiter als kostenlose Version für die Konvertierung :mad:

Wie meinst du das?

Mit dem X-Transformer als Vorstufe vor LR ist die "doppelte Entwicklung" doch eher einfacher als mit C1, oder? Durch die Batch-Verarbeitung sind das ein paar Klicks für beliebig viele Bilder.

Schöne Grüße, Robert
 
Was genau meinst Du mit der erwähnten Kalibrierung?
Damit mein ich das Kalibrierungswerkzeug in Lightroom, ganz unten mit den 3 Farbwertreglern :)

Wie meinst du das?

Mit dem X-Transformer als Vorstufe vor LR ist die "doppelte Entwicklung" doch eher einfacher als mit C1, oder? Durch die Batch-Verarbeitung sind das ein paar Klicks für beliebig viele Bilder.
Nein das war nur auf die Testversion bezogen, dort hattest du ein fettes Wasserzeichen im Bild, dadurch musste ich alle Bilder nochmal importieren. Ich glaube das ich dem vielleicht noch einen Chance geb, habt ihr dafür irgendwo eine Anleitung für Dummies? :D
 
Ich mag falsch liegen - ABER
- die Konvertierung in C1 und dann Speicherung als DNG dürfte Dir nichts bringen da die Bearbeitungen entweder nicht darin gespeichert werden (also wie Adobe sich das vorgestellt hat) oder Adobe kann mit den Bearbeitungen nichts anfangen.

Wenn du in C1 konvertierst, hast du ohnehin kein Raw mehr, sondern ein lineares DNG- also ein Tiff. Wenn du die Bearbeitungen behalten willst, kannst du auch gleich ein richtiges Tiff weitergeben.
 
Die Frage müsste aus meiner Sicht heißen: Photoshop & Lightroom oder Capture one & Affinity Photo.
Diese beiden Paare wären "gleichwertig".
Für Fuji-XTrans Dateien habe ich meine Wahl getroffen...aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Grüße von Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten