• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Problem beim Sigma APO 150-500mm f5-6.3 DG OS

arne.t

Themenersteller
Hallo!

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum ausgewählt.

Ich habe eine Problem mit meiner Kamera bzw. eher mit einem dazugehörigen Objektiv.

Ich nutze an meiner Nikon D5100 unter anderem das Sigma APO 150-500mm f5-6.3 DG OS.

Gestern hat das Objektiv plötzlich im AF-Modus nicht mehr fokussiert, die Kamera keine Fokuspunkte mehr angezeigt und auch nicht mehr ausgelöst.
Nach dem Umschalten des Objektivs in den M-Modus hat die Kamera wieder wie gewohnt ausgelöst, das Bild war aber überbelichtet (im Automatik-Modus, S-Automatik, A-Automatik)!

Ein anderes Objektiv (Nikkor 18-105mm) funktioniert weiterhin problemlos!

Gibt es etwas, was ich selber am Objektiv testen/reparieren kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
...Gestern hat das Objektiv plötzlich im AF-Modus nicht mehr fokussiert, die Kamera keine Fokuspunkte mehr angezeigt und auch nicht mehr ausgelöst.
Nach dem Umschalten des Objektivs in den M-Modus hat die Kamera wieder wie gewohnt ausgelöst....
Hallo,
mit etwas Glück hast du nur Kontakt Probleme.
Vielleicht reicht es die Kontakte am Bajonette von Kamera und Objektiv zu reinigen. (Alkohol...)
Eventuell ist auch etwas an den Kontakten verbogen oder verklemmt.
Ich kenne die Version von NIKON nicht.
Hat die am Objektiv einen Schalter für MF \ AF?
Wenn ja diesen ein paar Mal hin und her bewegen....

Hoffen wir das das gute Stück nichts ernstes hat.
 
Hat die am Objektiv einen Schalter für MF \ AF?
Wenn ja diesen ein paar Mal hin und her bewegen....

Ja, am Objektiv ist ein Schalter. Wie beschrieben: Bei AF die Probleme mit dem Fokus und dass die Kamera nicht auslöst, bei MF löst sie aus aber überbelichtet.
Ich werde nachher mal die Kontakte reinigen, ansonsten bleibt mir nur der (teure) Gang zur Werkstatt..
 
Wie beschrieben:
Bei AF die Probleme mit dem Fokus und dass die Kamera nicht auslöst,
bei MF löst sie aus aber überbelichtet.
Ich werde nachher mal die Kontakte reinigen, ansonsten bleibt mir nur der (teure) Gang zur Werkstatt..
Wenn AF UND Blende nicht funktionieren ist es zumindest ein Problem der Verständigung zwischen Kamera und Objektiv.
Wenn vergleichbare Objektive ohne Probleme funktionieren legt es am Objektiv.
Entweder liegt es, wie geschrieben, an den Kontakten oder ein Kabel im inneren des Objektives ist gebrochen.
Da die Blendensteuerung auch nicht funktioniert ist es zumindest nicht der AF Schalter.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf einen Beitrag von Sigma aus 2010 gestoßen. Laut diesem sollen einige Objektive Probleme mit dem AF haben, es wurde eine kostenlose Reparatur für bestimmte Seriennummern angeboten.

Ich habe nun Kontakt zu Sigma aufgenommen und werde das Objektiv "zur Überprüfung auf das neue Firmware Update" einschicken. Was die Firmware damit zu tun hat ist mir schleierhaft aber naja...
 
Laut diesem sollen einige Objektive Probleme mit dem AF haben...
werde das Objektiv "zur Überprüfung auf das neue Firmware Update" einschicken...
Hallo,
ich glaube nicht das dein Objektiv den oben genannten Fehler hat.
Bei dir funktioniert ja anscheinend auch die Blendensteuerung bzW. die elektronische Übertragung der Werte nicht.

Mit einer Firmware kann man eventuell etwas verbessern aber nicht reparieren.
Das Objektiv hat ja vor dem "Vorfall" mit der installierten Firmware funktioniert.
 
Hast Du neue Firmware auf die Kamera aufgespielt?

Bei vielen Nikons die neuere Firmware aufgespielt bekamen, verweigern einige Sigmas den Dienst => Objektiv zu Sigma (die hatten mir mal erzählt, das Objektiv zumindest ein DG in der Bezeichnung führen muss, um updatefähig zu sein; die sind dort sehr nett (y))

Edit: Alternativ, wenn möglich: Firmwareupdate der Kamera zurück
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten