• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R und Augenfokus im one shot

Einen A 6400 Besitzer musst Du das nicht erzählen. ;)

Spätestens mit Erscheinen einer "R pro" werden auch die letzten Canonianer merken,
auf was sie lange Zeit verzichtet haben. :angel:

Obwohl ich sagen muss, das ich mehr nicht brauche.
Ich fotografiere selten Menschen, aber wenn reicht der Augen/Gesichts AF völlig aus.

dass ich das nicht als "der Hammmer"

Das bezog sich auf einen Brillenträger, da es denke ich schon schwierig ist. Vorallem manuell das Auge zu treffen
 
kein Thema, ich weiß ja nicht wie das bei Sony (wird hier als das beste genannt) ist.

Ich rede jetzt nur vom AF-C.
 
Habe jetzt selber auch ein paar Bilder gemacht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Sigma 85 Art, (Testshoots mit f1.4):
Habe Fotos gemacht bei durch Fenster fallendes Tageslicht.
Dabei hatte ich sowohl im ONE SHOT Modus wie auch im SERVO Modus sehr wenig Ausschuss. Selbst wenn nur der Gesichtserkennungsmodus aktiviert war, oder auch im SERVO AF, die Schärfe lag sehr oft auf den Augen, sogar vor allem auf dem näher liegenden Auge.

Fotos im Kunstlich mit Sigma 85 Art, (Testshoots mit f1.4):
Die Trefferquote, und das der AF überhaupt das Gesicht erkannte, war recht schlecht., vielleicht sogar schlechter als 50/50.

Fotos im Kunstlicht mit RF 24-120:
Die Gesichtserkennung war evtl. marginal besser.

Keine Frage, der AF ist im Vergleich zu einer 5D Mark 4 um Welten besser. Oder sagen wir mal der Umgang mit Systemkameras ist in der Praxis wenn alles funktioniert sehr viel einfacher. Aber was wenn sich Canon mit der Dual Pixel CMOS AF einfach verrannt hat? Ich bin seit über zehn Jahren bei Canon, hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme in verschiedenster Hinsicht. Mir hat allerdings die Bildqualität resp. die Anmutung der Canon Bilder immer gut gefallen. So auch jetzt. Aber was wenn sie einfach in eine falsche Richtung rennen. Mein iPhone auf alle Fälle erkennt die Gesichter bei jedem Licht.
 
Eine Trefferquote von weniger als 50% bei einer DSLM ist doch fast nicht machbar. Das konnte ich bei meiner M5 damals auch nicht beobachten. Das Gesicht wurde schon meist erkannt und wenn die Kamera scharf meldete, dann war das Gesicht auch scharf. Nicht immer das Auge, aber das Gesicht schon.

Ich kann mir nicht vorstellen das die R das schlechter macht.
 
Macht sie bei mir auch nicht. Das Gesicht war IMMER. Scharf, das Auge dafür nicht immer.

Hast dus mal versucht bei Kunstlicht mit einem Kleinkind? Vielleicht war es bei mir zufalll, aber er hat tatsächlich sehr oft nicht einmal das Gesicht erkannt. Die AF Punkte waren dann irgendwo auf der Hand, auf der Schulter, dem Armen, oder sonst irgendwo. Geschweige denn, dass ich die Gesichter hätte auswählen können, wenn er mit seiner Mutter dort sass und der AF auf dem falschen Gesicht war.
 
Ich hab solche Erfahrungen nicht gemacht, ohne Augen-AF kann es sein das der Fokus mal wenige Millimeter vor dem Auge liegt. Auch bei Kunstlicht(Led, Halogen), meine "unruhige" Tochter. Mit Augen-AF war alles gut.
 
Nein habe leider keine Kinder... vielleicht trifft sie bei Bewegung des Kindes und Kunstlicht nicht so gut.
Ich habe meine Freundin fotografiert und dort ging es immer, egal ob Kunstlicht oder Tageslicht
 
Hier mal ein Nachweisfoto von heute (man merkt, ich habe meine R wieder bzw. eine R wieder und nein, ich musste dafür nicht unendlich viele Bilder machen, bis das auftrat, das geht recht gezielt):

Servo AF, Serienmodus (aber nur ein Bild gemacht), Gesichts AF (Augen AF war eingeschaltet, so dass er eingeschaltet ist, sobald man auf AF-S geht).

Gesicht wurde identifiziert, aber falsches Auge (ja, ok, es war immerhin ein Auge!). Abgesehen davon wurde bei dieser Größe und Gesichtsausrichtung auch im One Shot und AF-S (obwohl er wohlgemerkt aktiviert war und bei gerader ausgerichtetem Gesicht ansprang) der Augen AF nicht aktiv.

Ja, ist nicht gerne gesehen, aber ich schreibe es trotzdem mal: Bei aktuellen Alphas ist das kein Problem.

Wenn ich mal Lust habe erstelle ich mal ein Vergleichsvideo mit identischem Objektiv und identischem Kopf oder aber auch mit verschiedenen Objektiven und beiden Kameras nebeneinander auf Stativ beim gleichen Motiv. Muss mal sehen, ob und wann ich dazu Lust und Zeit habe.


PS: Achja, Motiv ziemlich statisch um nicht zu sagen Blick starr Richtung TV, die perfekte Gelegenheit zum Testen ... ABER: In Bewegung wirds mit dem (Augen) Gesichts-AF nicht besser .... :ugly:

Ich kann schon verstehen, dass man sich über diese Funktion freut, wenn man direkt von einer DSLR kommt. Aber als Schulnote würde ich das nach dem was derzeit so herstellerübergreifend geboten wird im Bereich 4 ansehen, wenn man der a7r3 eine 2 gibt und die a6400 auf eine 1 setzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute dann mal ein bisschen durchgetestet. Z.B. eine Serie, bei der der AF komplett daneben hängt (achja, das waren immer noch keine extrem starke Bewegung, wo z.B. ein Kind auf einen zuläuft oder ein Fall wo das Gesicht sehr klein wäre ... jetzt versteht glaube ich auch jeder, weshalb ein Eye AF auch im Servo Modus sinnvoll ist und dass das was die R da bietet eben genau das nicht erfüllt.

Und ich bin gerne bereit, mich mit jedem bei mir zu treffen, der mir vorführt, wie seine 70D, R oder was auch immer im Liveview mit dem Gesichts AF immer ein Auge erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Blende 2,8 wird es egal sein, vermute ich.
Also wo das umschwenken von augenAF zum gesichtsAF dann passt, da die Schärfenebene dann groß genug ist.

Man sollte sehen das es der erste Schuss von Canon ist, mit so geringer scherfenebene... gib denen mal 1-2 Jahre , oder wie lange hat Sony gebraucht
 
Macht es einen Unterschied bei f2,8 und einer Brennweite von 300mm und 80mm , was die Scherfenebene an geht?
Wenn das Gesicht gleich groß abgebildet wird?

Der AugenAF soll ja noch kommen im Servo

Ich fotografiere einfach zu selten Menschen, daher vermute ich das alles immer nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servo AF, Serienmodus (aber nur ein Bild gemacht), Gesichts AF (Augen AF war eingeschaltet, so dass er eingeschaltet ist, sobald man auf AF-S geht).

Diese Einstellung verstehe ich nicht. Warum macht man sowas nicht in One Shot? Wenn sich die Kamera nen Wolf rechnet kann es natürlich sein das da der AF gesprungen ist.

Im One Shot kannst du dir sogar das Auge aussuchen auf welches Scharf gestellt werden soll.

Ich denke auch das Sony hier einen Vorsprung hat, aber wenn ich deine Beiträge für die R lese muss ich zu dem Schluss kommen das die R eigentlich total unbrauchbar ist. Warum hast du sie dann gekauft?

Ließt man aber auch mal Quer und zwar auch solche Artikel....

https://www.**********/showthread.p...Tage-im-Powereinsatz-und-dann-ist-es-passiert!

dreht sich die Sache doch schon irgendwie. Wem kann man nun glauben? Den Zweiflern und andere machen es viel besser als C sagern oder denen die das Dingen täglich einsetzen und damit gute Qualität abgeben.

Allerdings bin ich offen für weitere Updates für den AF und ich bin mir sicher das da noch was kommen wird für die R, zumal die kleine Schwester Augenfokus im Servomodus kann. Bei gleichem Prozessor. Wie gut dieser dann ist wird sich ja bald zeigen.
 
Diese Einstellung verstehe ich nicht. Warum macht man sowas nicht in One Shot? Wenn sich die Kamera nen Wolf rechnet kann es natürlich sein das da der AF gesprungen ist.
Da irrst du, im One Shot ist es dasselbe.

Im One Shot kannst du dir sogar das Auge aussuchen auf welches Scharf gestellt werden soll.
Auch hier irrst du, auch im OneShot gibt es keinen EyeAF im AF-C. Davon abgesehen: Serienbilder mit AF Nachführung sollten doch möglich sein, oder? Sind sie übrigens auch, der AF klebt ja schön am Mund.

Ich denke auch das Sony hier einen Vorsprung hat, aber wenn ich deine Beiträge für die R lese muss ich zu dem Schluss kommen das die R eigentlich total unbrauchbar ist.
Wieso sollte sie unbrauchbar sein? Ich zeige eben, dass sie durchaus Probleme mit dem Gesichts und EyeAF hat, auzch, wenn andere schreiben, dasss selbst ihre 70D schließlich immer träfe.

Es gibt offensichtlich auch unbedarfte User, die die Kamera kaufen und sich dann wundern, dass der Eye/GesichtsAF eben keine Wunder vollbringt (siehe TO). Schließlich geht es in diesem Thread darum: Die Einschränkungen und Grenzen des Canon Gesichts/Eye-AFs.

Warum hast du sie dann gekauft?
Ganz ehrlich: Weil sie für mich günstiger war als vom Canon 100-400er zum Sony 100-400er zu wechseln und ich eh eine 2. Kamera benötige.

Wem kann man nun glauben? Den Zweiflern und andere machen es viel besser als C sagern
Tja, wenn man den Vergleich hat kann man leider nicht anders. Davon abgesehen: Passt denn jetzt für dich bei meiner Serie der AF oder nicht? Ein paar Postings zuvor wurde noch behauptet, dass der GesichtsAF immer ein Auge fokussiert. Na was denn nun? Ist meine Kamera kaput oder ist es eben doch nicht so rosig mit dem Canon Gesichts-AF?

oder denen die das Dingen täglich einsetzen und damit gute Qualität abgeben.
Natürlich kannst du mit der Kamera gute Qualität abliefern. Konnte ich aber auch schon mit der 5D und auch schon mit der 50 (ganz ohne D und analog). Und mache es jetzt auch mit der R. Ich zeige halt mal, was nicht (sicher) geht mit der R, auch wenn andere von 100% Trefferquote schwärmen.

Wenn man direkt von einer DSLR kommt kann ich sogar nachvollziehen, dass einen die R begeistert bzgl. Gesichts- und Eye AF.
 
Diese Einstellung verstehe ich nicht. Warum macht man sowas nicht in One Shot? [..]

Moin!
Ich gehöre zu jenen, die ihre Kameras, so auch die »R«, fast ausschließlich im AI-Servo verwenden.
Bei Close Ups mit hoch lichtstarken Gläsern z.B. ist das Motiv u.U. bei der geringsten Bewegung aus dem Fokus.
Dem kann man mit dem AI-Servo entgegenwirken.

Einem Start-up-Unternehmen würde man eine Kamera wie »R« u.U. nachsehen, einem, dem Kamerahersteller Canon nicht.

mfg hans
 
Ok. Im Servo gibt es (noch) keinen Augen AF. Allerdings fotografiere ich die Models nicht im Servo. Und auch keine Bildserien in AF-C. Und da passt das mit dem AF sehr gut :)
 
Nein Dako, ich poste hier keine Bilder von Kindern oder Personen, ich brauche auch keinem irgendwelche Rechenschaft leisten, nimm einfach meine Erfahrungen hin oder lass es, mir egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten