• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive gibt es für das EOS M-System (ohne Canon)?

Natürlich könnte man im ersten Augenblick den Preis für das EF-M 32mm 1.4 STM als sehr hoch erachten. Aber wenn man sich die Preisentwicklungen der letzten Jahre beobachtet, so wird auch dieser noch um einiges sinken. Aktuell sind es ja rund 529 € und ich würde behaupten, dass der Preis sich bei run 400 € oder knapp darunter einpendeln kann.

Und selbst jetzt liegt es noch im vergleichbaren Rahmen wie andere Objektive der selben Kategorie:
Ein Sigma 30mm f/1.4 DC HSM kostet rund 470 €,
ein Tamron SP 35mm f1.8 Di VC USD liegt sogar bei 590 €,
das Canon EF 35mm f/2.0 USM bei rund 490 €

Also viel "billiger" wird man da wohl kein Objektiv in dieser Kategorie finden. Zumindest wenn es sich um lichtstarke Linsen mit AF handelt. Das EF-M leigt also durchaus im selben Rahmen wie seine "Kollegen". :lol:

Aha, es geht also nur um billig, nicht unbedingt um Qualität. spar ein bisschen länger und kaufe dir das Original, wirst es nicht bereuen

Ich stimme da Yeats zu. Lieber spare ich ein wenig und habe dann auch Qualität in der Hand. (y)

Zudem, kann man die UVP des Herstellers umgehen, wenn man sich etwas Zeit läst und nicht sofort nach dem Erscheinen eines neuen Objektives, sich darauf stürtzt. Denn es ist inzwischen allgemein bekannt, das die Preise, egal ob bei Kameras als auch bei Objektiven, immer noch nach unten nachgeben.
Klar ist aber auch, ein EF-M 32mm f1.4 STM wird es nicht zum Preis eines EF 50mm f1.8 USM geben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Mich wundert es schon, dass z.B. die Sigma DN Objektive für Sony E und mft, aber nicht für EF-M angeboten werden.

Irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass man nur den Anschuss auf EF-M ändern muss, ohne neue optische Rechnung.

Ich versuche es nochmal: Sigma sagt auf der Homepage für den Bajonettwechsel, den sie für einige Objektive anbieten (auch CN), folgendes:

"Es ist nicht möglich, ein Objektiv in einen Anschluss umzubauen, in dem es nicht bereits als Bestandteil der SIGMA Produktpalette erhältlich ist.
Die exklusiven Spezifikationen, wie die der OS-Funktion, sind Bestandteil der Anpassung nach dem Anschluss-Wechsel."

Die wissen schon warum - die Objektive erfordern SEHR VIEL Neuaufwand bezüglich Optik, Stabilisierung (das ist normalerweise der schwierigste Punkt) und elektronischer Anpassung. Das ist nicht billig und muss sich ja irgendwie amortisieren. Für EF-M gibt es keinen ausreichenden Markt.
 
Ein Grund könnte auch sein, dass die Canon EF-M Objektive in der Mehrzahl recht preiswert sind - und das bei guter Qualität. Dann gibt es für die Fremdhersteller auch weniger Möglichkeiten, sich einen signifikanten Marktanteil bei guter Rentabilität zu sichern!

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal: Sigma sagt auf der Homepage für den Bajonettwechsel, den sie für einige Objektive anbieten (auch CN), folgendes:

"Es ist nicht möglich, ein Objektiv in einen Anschluss umzubauen, in dem es nicht bereits als Bestandteil der SIGMA Produktpalette erhältlich ist.
Die exklusiven Spezifikationen, wie die der OS-Funktion, sind Bestandteil der Anpassung nach dem Anschluss-Wechsel."
...

Na das ist ja wohl logisch, hier ging es doch gar nicht um den aktuellen SIGMA Anschluss-Wechsel-Service, sondern um die Aufnahme von EF-M-Objektiven in die SIGMA Produktpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund könnte auch sein, dass die Canon EF-M Objektive in der Mehrzahl recht preiswert sind - und das bei guter Qualität. Dann gibt es für die Fremdhersteller auch weniger Möglichkeiten, sich einen signifikanten Marktanteil bei guter Rentabilität zu sichern!

Johnny

Das ist ein schlüssiges und gutes Argument, aber die Fremdhersteller haben ja auch ihre Möglichkeiten günstig zu produzieren. Aber die Frage bleibt eben: lohnt sich der Aufwand für einen minimalen Marktanteil der EF-M-Objektive? Nicht vergessen: es gibt inzwischen 130 Millionen verkaufte EF-Objektive, da lohnt eine Alternative bei so einem grossen Kameramarkt, der dort dahintersteht.

Ich habe keine Ahnung, wie viele EF-M-Kameras insgesamt verkauft wurden, aber sicher nur ein winziger Anteil gegenüber Systemen mit EF- und EF-S Anschluss.
 
Ich meine ich hatte letztens einen Sales-Bericht gelesen, dass im Bereich DSLM Canon - in vielen Ländern, darunter Japan - andere Hersteller beim Umsatz überholt hat. Weltweit/Summe keine Ahnung. Ich glaube kaum dass es dabei bereits um das R-System (alleine) ging. Vergleich DSLR/DSLM keine Ahnung. Und was die absoluten existierenden Stückzahlen betrifft im Vergleich zu anderen Herstellern auch keine Ahnung. So uninteressant wird das Geschäft mit Objektiven EF-M evtl. nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es schlicht eagl, was da für Zahlen besagte Berichte dort melden. Entscheidend ist doch, dass sie für Dritthersteller wohl nicht ausreichend sind?
Es bringt also nichts, wenn sie uns "Laien" ausreichend erscheinen, relevant ist doch, dass sie für Hersteller wie Sigma oder Tamron passen müssen. Da sie sich auf diesen Feld noch nicht betätigt haben, zeigt einfach, dass es sich für sie schlicht nicht lohnt. Wenn also die Kosten viel höher sind als die späteren Einnahmen, macht es keinen Sinn. Kein Unternehmen wird Geld "verbrennen" nur um einigen Nutzern ihre Wunschlinse zu fabrizieren.
Da ist es also völlig egal, wie wir es empfinden.
 
Aha, es geht also nur um billig, nicht unbedingt um Qualität. spar ein bisschen länger und kaufe dir das Original, wirst es nicht bereuen.

Wieso gleich wieder ins persönliche abrutschen?

Mit so einem Scheinargument könntest du jegliche Anschaffung von Objektiven, die nicht vom Kameragehäusehersteller stammen, in Abrede stellen.
Sigma dürfte mit seiner ART-Serie dann ja gar keinen Erfolg haben. :rolleyes:

Übrigens: Preiswert und billig bedeuten nicht dasselbe.
 
Ich versuche es nochmal: ...

Kenne ich, hat mit dem eigentlichen Thema dennoch wenig zu tun.


...die Objektive erfordern SEHR VIEL Neuaufwand ...

Weshalb denkst du das?
EF-M verwendet wohl überwiegend dasselbe Protokoll, wie EF und EF-S, das Auflagemaß der DN-Kompakten für mft und Sony (APS-C), wäre zudem schon kaum mit Änderungen behaftet.

Ginge man rein nach Stückzahlen, bliebe bei DSLR-Objektiven für Pentax dann jeder Dritthersteller außen vor, bei dem geringen Marktanteil. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten