• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR/M-Kaufberatung] Wiedereinsteiger Empfehlung "Allround"

arnalz

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft: grundsätzlich weitwinklige Aufnahmen in verschiedenen Gegenden
Urlaub: Allround-Aufnahmen, von Landschaft (s.o.) über Personen bis zu Tieren (gerne auch klein und etwas weiter weg)
Kinder: die Kids bewegen sich inzwischen zu schnell für spontane Aufnahmen per Smartphone - es geht hier eher darum, Momente festzuhalten als um technisch perfekte Aufnahmen
Dazu gerne auch mal etwas Architektur und Mond/Sternenhimmel. Also wahrlich "Allround" (außer vielleicht schnellen Sportaufnehmen o.ä., daran besteht kein Interesse).


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Ich werde gelegentlich zur Dämmerung aufstehen für Landschaftsaufnahmen, aber keine mehrstündigen Sessions planen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 58 mit Kit-Objektiv sowie räusper Olympus E-1 :devilish:


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2000_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Es darf gerne weniger sein bzw. ich bin für Vorschläge, die mit deutlich geringerem Budget auskommen, auch gerne einverstanden.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Ganz schwierige Frage für mich. Im Urlaub oder wenn ich gezielt fotografieren gehe, ist mir Größe und Gewicht egal. Bei einem Spaziergang oder einer Fahrradtour gilt "je kleiner desto besser". Ich habe überlegt, ob nicht die Kombination aus 2 Kameras sinnvoller sein könnte, bevor ich einer Kompromiss eingehe, der mich weder im Programm "spontan" noch bei "geplant" zufrieden stellt.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Falls Zweitkamera eine Option wird, dann wäre es etwas konpaktes mit ggf. fest verbautem Objektiv.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS (Betonung auf "sollte", kein Muss)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich werde vielleicht 2% der Bilder wirklich nachbearbeiten (außer Beschnitt) und nur für besondere Aufnahmen RAW+JPEG aufnehmen.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Formatbis zu 180x120cm_)

Ich habe hier 150cm breite Ausdrucke von Aufnahmen meiner damaligen Oly E-420 hängen. Um genug Megapixel Auflösung mache ich mir keine Sorgen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ein guter Suche ist mir wichtig - wenn möglich. Motiv über einen Screen zu wählen finde ich so mittelmäßig. Ich habe da keinen guten Griff der Kamera, was insb. bei Aufnahmen im Tele-Bereich ungünstig ist. In anderen Situationen ist der Screen natürlich super und völlig ausreichend...
Den Sucher meiner alpha 58 empfinde ich als unbrauchbar (und sage das als ehem. 4/3 Nutzer).


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Keine besonderen Anforderungen, außer dass die Objektive einigermaßen Lichtstark sein sollten und ein ausgewogenes Bild liefern. Wahrscheinlich ein Zoom im Standardbereich (gerne möglichst weitwinklig) + ein Tele-Zoom. Ggf. noch ein Weitwinkel, falls das Standard-Zoom nicht ausreichen sollte. Ich benötige aber weder ein UWW, noch ein Super-Tele.

Was ist mir noch wichtig?
Ich möchte in Blendenautomatik fotografieren, ohne mir die Finger zu brechen, und dabei neben der Blende auch schnell in (1/3) Blendenstufen die Belichtung korrigieren können.

Den Sucher meiner Alpha 58 empfinde ich eher als Zumutung. Die Alpha 58 war ein Spontankauf vor ein paar Jahren, bin nie warm mit der Kamera geworden. Ich finde sie auch fast als etwas zu zart für meine Hände, die Knöpfe (gerade wenn ich durch den Sucher schaue), sind alle etwas eng beisammen. Andererseits bin ich damals mit den noch kleineneren Olys klargekommen... :confused:

Ich hatte mal ein relativ komplettes 4/3 System (E-1, E-510, E-410, E-420) mit allerlei Glas (auch aus der Profiliga). Hab mich davon aber 2009 getrennt, weil andere Dinge als Fotografie in den Vordergrund rückten. Ich war damit grundsätzlich sehr zufrieden (angenehme Farbabstimmung, Schärfe und Verlauf der Un-/schärfe und Bokeh super). Natürlich möchte ich >10 Jahre Fortschritt in der Kameratechnik nicht missen (gleichzeitig war mein Budget war damals größer), also nicht direkt vergleichbar. Ich brauche aber auch nicht den letzten S*** und nehme auch gerne eine Empfehlung für etwas solides gebrauchtes.

Ein gegen Umwelteinflüsse geschütztes System wäre klasse, ist aber kein Muss - hab ja auch kein 10.000€ Budget. (Ich habe seinerzeit 2 Oly E-410 bzw. E-420 geschrottet, weil Sand in die Gehäuse und ein Objektiv gekommen waren. Ich denke, heute wäre ich vorsichtiger.)

Last note: ich bin kein Markenfetischist. Für mich spielt keine Rolle, welcher Markenname darfgeklebt ist.
 
Die Frage nach dem Sucher kannst du nur selbst für dich entscheiden, elektronische Sucher A58 und optische wie bei DSLR (FT) unterscheiden sich grundsätzlich.

Die elektronischen werden zwar immer besser, aber es ist anders, manche kommen damit nie zurecht.

Ich verwende beides, nutze aber bei den DSLM oft das Display, da hat man im Unterschied zu einer DSLR keinen langsameren AF.

Wettergeschützte Modelle in deinem Preisbereich gibt es mehrere, von Panasonic die G81 (Namen international unterschiedlich) mit dem 12-60mm Zoom z.B., das ist eine mFT (Nachfolger von FT), also Cropfaktor 2 und kostet im Set zur Zeit unter 800 Euro bei Neukauf.
https://www.dpreview.com/products/panasonic/slrs/panasonic_dmcg85

In dem System gibt es auch eine große Objektivauswahl, auch viel abgedichtetes, man kann Objektive und Bodys von Panasonic und Olympus kombinieren.

Von Olympus könnte man bei Gebrauchtkauf eine (alte) M1 mit dem 12-40mm 2.8 nehmen, ebenfalls abgedichtet, schneller AF, sehr gutes Objektiv.
https://www.dpreview.com/products/olympus/slrs/oly_em1

Gebraucht würde die M1 II wohl auch schon im Budget liegen, neu darüber.


Von Pentax gibt es mit DSLR Technik, die K-70 und die KP, beide mit Stabi im Body

https://www.dpreview.com/products/pentax/slrs/pentax_kp
https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-70

Beide sind abgedichtet und haben große 100% Sucher, der Sensor ist besser als bei mFT, allerdings haben sie nicht den besten Ruf was schnellen AFC angeht, ich selbst komme damit sehr gut zurecht, habe aber keine Ahnung ob es für die Kids reicht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815

Es gibt sie als Kit mit 18-55mm WR oder 18-135mm WR ( WR=abgedichtet), wobei ich auch das 16-85mm auch empfehlen kann (müßte man dann extra suchen), das ist optisch sehr gut und bietet vor allem mehr Weitwinkel (Crop 1.5 bei Pentax).

Wenn es vor allem kompakt sein soll gibt es sehr günstig das kleine, leichte (158g) 18-50mm WR, ich würde es dem 18-55 mm Vorziehen.
https://www.dpreview.com/products/pentax/lenses/pentax_da_18-50_4p5-5p6_dc_wr_re
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157693757383812
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beschreibenen Anforderungen erfüllt so ziemlich jedes Kamerasystem - und wenn die Haptik wichtig ist ( Annahme aufgrund des Alpha Kommentars), dann helfen keine seitenlage Empfehlungen sondern nur anfassen und ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht ist das Thema wirklich zu generisch auf der einen und zu subjektiv auf der anderen. Sorry.

Ich habe heute eine Reihe von Kameras mal in die Hand nehmen können und konnte gut auf eine überschaubare Auswahl einschränken. Die o.g. Modellvorschläge haben geholfen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten