• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z System und die Adapterentwicklung

Hätte man das gewollt, wäre man wohl mit dem Adapter gestartet.

Nicht unbedingt. Es musste nicht unbedingt gleich eine All-in-One-Lösung sein. Meinetwegen kann es ja auch jetzt im Nachhinein zwei Adapter geben, mit und ohne Moter.

Die Präzision der AF-D Objektive war schon im Neuzustand nicht auf der Höhe, die man heute erwartet.

Wie gesagt, wenn die AF-Lösung nicht ganz so flott arbeiten würde oder auch nicht so lichtempfindlich reagieren würde, wäre das für mich immer noch ok. Und bei den jetzigen DSLR funktioniert der Liveview-AF mit dem Stangenantrieb immerhin auch zufriedenstellend, so dass es technisch wohl schon machbar wäre.

Welches ist denn überhaupt bei den aktuellen Sensorauflösungen noch eine Bereicherung?

Also die Unterstützung für mein 135DC und mein 180/2.8 wäre für mich schon eine Bereicherung. Im Bekanntenkreis haben sie die alten 28/1.4D und 85/1.4D oder das 200er micro im Einsatz. Es gäbe schon ein paar Objektive, die sich durchaus lohnen würden. Und für die es in der Z-Objektiv-Roadmap bis auf weiteres auch noch keine angekündigten Alternativen gibt.

Also für mich selbst wäre es ein schöner Mehrwert, wenn solch ein Adapter verfügbar wäre. Aber wie ich eingangs schon geschrieben habe, glaube ich ja auch nicht, dass so ein Teil noch entwickelt wird.

Dass es eine hinreichende Zahl von Kunden gibt, die irgendwas zwischen 500 und 1000 (Vergleich mit Metabones - Optik + Motor) ausgeben um Objektive mit Gebrauchtpreisen im zweistelligen Bereich zu adaptieren, könnte "der Chinese" bei reiflicher Überlegung für zweifelhaft halten.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich den Bedarf eines solchen Adapters für kommende Z-User weltweit vielleicht mit knapp 20.000 Stück angeben. Da ist halt dann die Frage, ob sich Entwicklung und Vertrieb für solch ein Teil lohnen kann.
 
Wenn ich schätzen müsste, würde ich den Bedarf eines solchen Adapters für kommende Z-User weltweit vielleicht mit knapp 20.000 Stück angeben. Da ist halt dann die Frage, ob sich Entwicklung und Vertrieb für solch ein Teil lohnen kann.
Die Zahl ist begrenzt und neue Interessenten lassen sich nicht gewinnen, denn neue AF-D Objektive kommen nicht mehr nach. Im Gegenteil, die Zahl der Interessenten wird sich nach und nach verringern, wenn weitere Objektive für Z erscheinen. Ein mit der Zeit abnehmender Bedarf ist für ein Entwicklungsprojekt die denkbar ungünstigste Voraussetzung.

Wer sollte denn überhaupt einen solchen Adapter anbieten? Die Anbieter günstiger "dummer" Adapter kommen dafür kaum in Frage. Denen fehlen die Konstrukteure für AF-Antriebe. Die etablierten Objektivhersteller scheinen ihre Prioritäten anders zu setzen.

Wie gesagt, wenn die AF-Lösung nicht ganz so flott arbeiten würde oder auch nicht so lichtempfindlich reagieren würde, wäre das für mich immer noch ok. Und bei den jetzigen DSLR funktioniert der Liveview-AF mit dem Stangenantrieb immerhin auch zufriedenstellend, so dass es technisch wohl schon machbar wäre.
Ich finde den DSLR-Liveview-AF zu langsam.

Also die Unterstützung für mein 135DC und mein 180/2.8 wäre für mich schon eine Bereicherung. Im Bekanntenkreis haben sie die alten 28/1.4D und 85/1.4D oder das 200er micro im Einsatz. Es gäbe schon ein paar Objektive, die sich durchaus lohnen würden. Und für die es in der Z-Objektiv-Roadmap bis auf weiteres auch noch keine angekündigten Alternativen gibt.
Es gibt aber fast überall schon lange Alternativen mit AF-S. Meistens sind die auch optisch lohnend, jedenfalls bei den AF-D aus der analogen Zeit.
 
...
Es gibt aber fast überall schon lange Alternativen mit AF-S. Meistens sind die auch optisch lohnend, jedenfalls bei den AF-D aus der analogen Zeit.

Ja klar, so wird Nikon auch argumentieren.
Damals beim Umstieg auf AF hatten sie nicht (wie Canon) den harten Cut gemacht.
Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo alte Zöpfe scheinbar doch mal angegangen werden.
Und heute tut es ja auch nicht mehr so weh, wie damals...
 
Als Besitzer von sechs Stangen-AF-Objektiven würde ich mir so einen Adapter nach wie vor wünschen, glaube aber nicht mehr daran.
Das hat wirtschaftliche Gründe: Eine vollumfängliche Weiternutzung an einer neuen Z-Nikon wäre natürlich schön. Aber das rechnet sich für die größte Zielgruppe nur, wenn der Adapter billig ist. Die meisten Leute, die noch die "alten" Objektive benutzen, tun dies ja hauptsächlich aus Kostengründen. Man besitzt sie entweder schon seit vielen Jahren oder kauft sie heute zum Schnäppchenpreis gebraucht. Man will nicht in neuere AF-S/AF-P/Z-Objektive investieren, wenn die alten AF-Objektive "es noch tun".
Ich nenne mal 150 Euro oder allerhöchstens 200 Euro als Schmerzgrenze für den Großteil der Nutzer. Sonst wird es für die meisten Leute günstiger, ihre AF-Objektive gegen gebrauchte AF-S-Versionen zu tauschen (die ja dann noch weitere Vorteile haben). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so komplexer Adapter für diesen Preis zu machen ist.
Sicher gibt es auch Kunden, denen ein AF-Adapter 500 oder 800 Euro wert wäre - etwa weil sie besonders viele und teure/hochwertige AF-Objektive besitzen, oder weil es ihnen um den "Look" der älteren Objektivrechnungen geht. Aber solche Kunden gibt es zu wenige, um die Entwicklung zu rechtfertigen.

Wenn Nikon die Weiternutzung der alten AF-Objektive gewollt hätte, hätten sie das bei der Entwicklung der Z-Kameras und des Adapters eingeplant. Wenn so ein Adapter für später noch geplant wäre, würde er in der Roadmap auftauchen. Aber Nikon hat sich anders entschieden.
Auch wenn Nikon sich gelegentlich schon mal umentschieden hat, glaube ich das in diesem Fall nicht mehr. Denn mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, sinkt die Bedeutung der alten AF-Objektive.
 
Nicht unbedingt. Es musste nicht unbedingt gleich eine All-in-One-Lösung sein. Meinetwegen kann es ja auch jetzt im Nachhinein zwei Adapter geben, mit und ohne Moter...

Also die Unterstützung für mein 135DC und mein 180/2.8 wäre für mich schon eine Bereicherung...


Ich denke je länger so ein Adapter auf sich warten lässt, desto unwahrscheinlicher wird dieser.

Besser wäre es, wenn Nikon ein neues Z135/2 und ein neues Z180/2.8 vorstellen würde. Viele haben vergebens auf entsprechende AF-S -Objekte für das F-Mount gewartet.

Ein Z18/2 vermisse ich auch bei den angekündigten Z-Objektiven. Stattdessen werden wieder die gleichen Brennweiten vorgestellt - bis auf eine Ausnahme - welche es schon für das F-Bajonett gibt. So, als wolle man die gleichen Objetive ein 2. Mal kaufen.

Dietmar
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, die meine Befürchtungen bestätigen.
Dann wird die Z6 erst langfristig für mich ein Thema, da ich ungerne mein funktionierendes Zeug verkaufe,
trotz des steten Wertverlustes.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, die meine Befürchtungen bestätigen.
Dann wird die Z6 erst langfristig für mich ein Thema, da ich ungerne mein funktionierendes Zeug verkaufe,
trotz des steten Wertverlustes.

Naja, vielleicht kommt der Chinese ja bald um die Ecke ;)

Aus meiner Sony Zeit kenne ich noch zu die Kreativität der Chinesen auch ganz unübliche Adapter für relativ seltene Linsen zu bauen.
Der Techart für M-Objektive (Leica, Voigtländer Zeiss) an Sony E zum Beispiel, der aus diesen Objektiven AF Linsen macht.
Und über Adapterstacking auch mit allen anderen Altgläsern für die es M-Adapter gibt.
So werden damit also auch die ganz alten Nikons aus der analogen Zeit AF-fähig!

Ich gehe sicher davon aus, daß Techart den Adapter auch für die neuen DSLM Anbieter bringen wird, da die Entwicklung ja abgeschlossen ist und der Adapter den AF ja an Bord hat.

Halt: Das wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit für AF-D ...
 
Halt: Das wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit für AF-D ...
Jetzt wird es aber schon etwas wirr.

Der Adapter fokussiert über Auszugsverlängerung. Bei einigen der hier im Thread erwähnten Objektive (2,8/24 mit Floating Elements, alle Zooms) führt das zu unerwünschten Nebeneffekten.

Außerdem ist der Preis des Adapters möglicherweise schon oberhalb der Schmerzgrenze der meisten AF-D Besitzer.
 
...
Der Adapter fokussiert über Auszugsverlängerung. Bei einigen der hier im Thread erwähnten Objektive (2,8/24 mit Floating Elements, alle Zooms) führt das zu unerwünschten Nebeneffekten...

Naja, Ihr müsst ja nicht, war ja nur eine Idee ;)
Ansonsten ich gehe mal davon aus, daß die meisten AF-D Linsen keine mit FLE sind.

Und was den Adapter betrifft, ließe der sich ja für eine riesige Anzahl an interessanten Linsen nutzen!
Gerade die winzigen Voigtländer RF Objektive sind ihn schon wert - Jedenfalls wenn man ein MF Muffel ist :D
 
Denn seien wir mal ehrlich, welches alte AF-Objektiv konkurriert denn wirklich mit den jetzigen Z-Linsen?

Was die Blendensterne angeht sind die alten Nikkore mit geraden Blendenlamellen sogar völlig konkurrenzlos.


Wer wäre denn so mutig, einen Adapter zweifelhafter Herkunft tatsächlich zu betreiben, mit dem Risiko, dass er die Kamera grillt? Immerhin zieht das Motörchen Strom, mit dem man nicht gerechnet hat.

Naja die Z- und die adaptierten AF-S-Objektive ziehen ja auch Strom.


https://nikonrumors.com/2018/11/28/...-adapters-to-be-announced-in-early-2019.aspx/
 
Naja die Z- und die adaptierten AF-S-Objektive ziehen ja auch Strom.
Die AF-S sind entweder innenfokussiert oder haben kleine Optiken, also geringe bewegte Massen.

Beim alten 2,8/80-200 muss ein Glasklotz bewegt werden. Ich bezweifle, dass man das bei der Auslegung des Z-mount eingeplant hat.

Das sieht natürlich anders aus, wenn über Auszugsverlängerung fokussiert wird. Aber das geht dann nur mit Festbrennweiten.

Dass man mit einem Adapter alle AF-D betreiben kann, ist eher unwahrscheinlich.
 
Da hast Du Dir aber jetzt auch ein heftiges Beispiel rausgesucht.

Die ganzen Tele-FBn der AF-Reihe sind Hinterglied- oder innenfokussiert. Und die erforderliche Leistung begrenzt dann halt die Geschwindigkeit.

Schwieriger istvsicherlich, damit einen halbwegs brauchbaren Kontrast-AF hinzubekommen, das wird eher nichts werden.
 
Naja, vielleicht kommt der Chinese ja bald um die Ecke ;)

Antwort nach über einem Jahr: Leider nicht, ein AF-D-Adapter ist nicht in Sicht.

Und insgesamt ist das Zubehör-Angebot klein. Dass es immer noch keine Batteriegriff-Alternative zu dem seltsamem Original (MB-N10) gibt, ist ja schon fast seltsam, oder?
 
Leider nicht, ein AF-D-Adapter ist nicht in Sicht.
Es geht nicht um "AF-D" (das gibt es so überhaupt nicht), sondern um reines AF ohne Bindestrich und Buchstabe dahinter. Objektive mit der Bezeichnung AF sind im Nikon-Sortiment solche mit mechanischer Fokus-Übertragung, also ohne eigenen Fokusmotor im Objektiv. (Die mit eigenem Fokusmotor heißen AF-I, AF-S oder AF-P.)
Ob die Objektive zusätzlich das D in ihrer Typenbezeichnung tragen, ist für die Adapterfrage irrelevant. Der fehlende Autofokus am FTZ-Adapter betrifft alle AF-Objektive mit und ohne D gleichermaßen. Es gibt umgekehrt sogar ein paar AF-I-Objektive und AF-S-Objektive mit D – und die funktionieren heute schon mit dem FTZ-Adapter ohne Einschränkung. Also der Buchstabe D ist für die Adapterfrage ohne Bedeutung.

Das wollte ich nochmal klarstellen, weil viel Verwirrendes geschrieben wird und Einsteiger falsche Schlüsse ziehen könnten.
 
Weil in der Vergangenheit die Batteriegriffe anderer Hersteller nach gefühlten 2,8 Sekunden auf dem Markt waren.

Andere Randbedingungen. Als eine DSLR auf den Markt kam war davon auszugehen, dass viele Kunden in den Startlöchern standen. Als die Z auf den Markt kamen haben sie ein neues Ökosystem eröffnet und es war überhaupt nicht absehbar, wie viel davon verkauft wird. Es war aber sicher, dass es nicht aus dem Stand heraus die gleichen Mengen sein werden.

Daher ist das einfach der falsche Zeitpunkt für diese Betrachtung. Frag in 5 oder 10 Jahren nochmal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten