• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz 52 AF-1 zweites Leben

RobMetal

Themenersteller
Den Metz mecablitz 52 AF-1 hatte ich vorher an meiner D7200 überwiegend für TTL verwendet.

Direktanschluss ist ja leider nicht möglich, ein Auslösen per Slavemode (Lichtsensor) ja schon.

Gibt es eine Möglichkeit den Blitz auch weiterhin für TTL weiterverwenden zu können oder sollte ich den Wechsel komplettieren?
 
Du meinst den Sender

Godox XPro-F

und für den Metz den jeweiligen Empfänger für TTL?

Godox X1T-N

Haben die Godoxe den Empfänger eingebaut oder muss der seperat gekauft werden?




Obacht!
Sender: X1T-F oder XPro-F
Empfänger: X1R-N


Die Godox Blitze haben die Empfänger eingebaut (nicht alle, es gibt auch einfache Modelle ohne).
 
Theroretisch abgesetzt mit einem Godox Funkset, aber für das Geld kaufst du dann besser einen passenden Blitz.
Da würd ich mich aber nicht drauf verlassen, dass dann TTL geht.

Es gibt immer wieder Leute, die behaupten das und ich habe auch schon von ein, zwei Berichten über TTL speziell von Fuji -> Nikon Blitz via Godox gehört.
Meiner Erfahrung aus Tests Olympus -> Canon entspricht das aber nicht, da hab ich TTL nicht zum laufen gekriegt. Mag aber sein, dass das bei einer anderen Kombination durchaus möglich ist.

Godox hat tatsächlich kross-kompatibilität zwischen diversen Kamera-Systemen, aber meinem Eindruck nach beruht das eher darauf, dass die Godox-Blitze alle unterstützen TTL Protokolle in der Firmware haben, unabhängig davon für welches Kamera-System sie gedacht sind, und nicht darauf, dass Godox intern alles in ein eigenes Godox-TTL umwandeln würde.
Wenn die Unterstützung für einen neuen Kamerahersteller dazu kommt, gab es bisher jedenfalls immer Updates für die Blitze, damit die das neue TTL dann auch verstehen (für die ganz frischen Pentax-Trigger zb sind bisher Updates verfügbar für AD600, AD600 Pro, AD200 und V860 II - der AD400Pro kann es von Hause aus)

Etwas anders sieht das bei manueller Kontrolle aus - da scheint es tatsächlich so, dass dort eine gemeinsame Sprache von Godox benutzt wird. Bei Nikon kommt aber erschwerend hinzu, dass deren Blitz-Protokoll keine Befehle für manuelle Leistungsregelung kennt, daher wird das via TTL emuliert. Ich bilde mir allerdings ein, dass mir berichtet wurde, das klappe dann auch mit Nicht-Nikon-Triggern - möchte meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

~ Mariosch
 
Der Theorie nach sollte es auch mit Nissin Air 1 und Air RS gehen.
Wenn du mit mehreren Blitzen arbeiten willst, sollte das dann auch witschaftlich sein. Da könntest du einen Nissin Di700A mit Air 1 im Kit kaufen und bräuchtest noch einen Air R unter deinen Metz.
Praktisch habe ich das aber nicht getestet, ich habe mich nur die Tage über das Nissin Blitzsystem schlau gemacht.

Nimix
 
Gibt es eine Möglichkeit den Blitz auch weiterhin für TTL weiterverwenden zu können oder sollte ich den Wechsel komplettieren?

Angeblich können die RoboShoot-Auslöser Fuji- zu iTTL wandeln. Godox kann das nicht mit Fremdherstellern (nur zu Godox-Blitzen), von einem Fuji-Sender aus kannst du dem Metz- oder Nikonblitz nur manuelle Leistungsstufen und den Reflektorzoom zuweisen. HSS habe ich nicht zum Laufen gekriegt, nur bis Synchronzeit. Wenn dir TTL mit der Fuji wichtig ist, verkauf den Metz und reinvestiere in einen Godox (TT685F/V860IIF oder den kleinen V350F).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten