• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fototasche Klickfix

soha_de

Themenersteller
Hallo,
ich würde gern meine DSLR mit angeschraubtem EF 100-400 vorn am Fahrradlenker griffbereit mitführen. Notdürftig geht das mit einer Haberlandtasche, in die das Set knapp reingequetscht werden kann, die Tasche dann aber bedrohlich nach vorn hängt. Klickfix verträgt allerdings lt Angabe bis 7 kg.
Also: das Innenmass müsste mind. 28x15x15 sein. Eine Kalahari-Fototasche könnte passen. Kennt die jemand?
Auch Eigenbau mit passend schlankem Koffer (alle, die ich im Internet gefunden habe, sind zu tief) und der käuflich zu erwerbenden Klickfix Adapterplatte wäre m.E. möglich.
Kennt jemand sowas?
LG
Hans
 
Ich habe vor einiger Zeit auch mal nach einer Klcikfix-Lenkertasche für die Fotoausrüstung gesucht. Außer der von dir genannten Kalahari gibts meiner Recherche nach nur noch die Mantona Biker, die für dich aber zu klein ist, denke ich. Mit der bin ich bisher auch zufrieden.
 
Ortlieb hat recht pfiffige und wasserdichte Lenkertaschen.

Von der Ultimate Six Plus gibt's (gabs?) eine 8,5l Version die passen sollte.
Sonst den Handlebar-Basket (ist wasserdicht) aber relativ groß
 
Bikepacking ist das, seit einigen Jahren hippe, Stichwort, da hast du dann auch Preise, die du von Photozubehoer gewohnt bist ;)
 
...Klickfix verträgt allerdings lt Angabe bis 7 kg....
Nach wenigen Wochen mit dieser Tasche mit Klick-Fix am Rennradlenker sehe ich dein Vorhaben abhängig von Rad und Fahrerei skeptisch.

Mein kleines 35/2 mit 5D² wird zwar astrein gehalten, doch zieht und zappelt bei jedem Gullideckel, Bordstein und Schlagloch deutlich. Ein 100-400 lastet da vielfach mehr.
Von gewöhnungsbedürftigem Gewicht an dieser Stelle und "exotischerer" Fortbewegung, wie Wiegetritt, mal abgesehen,
sodaß ich ab 24-70/2.8 eher eine Gepäckträgertasche, wie diese, empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einige Zeit die Kalahari Swave s35. Das ist die einzige Lenkertasche die ich von Kalahari kenne. Mir war es letztlich für mein Zeugs zu schwer. Ich hatte eine 650D, das 18-135 STM, Tamron 70-300 VC USD und ein Sigma 15-30 drin.
 
Unabhängig von der konkreten Tasche: Mehr als 2 kg sollen eine Lenkertasche und ihr Inhalt (zusammen) nicht wiegen. So wird es jedenfalls empfohlen.
 
Ich komme mit meiner derzeitigen Haberland-Lösung wohl eher auf 2,5 bis 2,8 kg. Das finde ich aber noch nicht unangenehm, weder auf Strassen noch auf Wegen. Ich überlege, mir diese Tasche zu holen:
Basil Damen Noir Lenkertasche Black, 32 cm x 14 cm x 26 cm https://www.amazon.de/dp/B01NCZJFQH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_nwdVCb96G63QC
Scheint von den Abmessungen und bezüglich der oberen Öffnung ideal zu sein.
Naja, „Schlangenhaut“ müsste nicht unbedingt sein...
 
...Notdürftig geht das mit einer Haberlandtasche, in die das Set knapp reingequetscht werden kann, die Tasche dann aber bedrohlich nach vorn hängt....
...Das finde ich aber noch nicht unangenehm, weder auf Strassen noch auf Wegen....
Was denn nun ? "Bedrohlich" oder "noch nicht unangenehm" ?
Völlig wurscht, welche Tasche du da nun genau nimmst. Je größer und schwerer, desto "hängt".
 
Was denn nun ? "Bedrohlich" oder "noch nicht unangenehm" ?
Völlig wurscht, welche Tasche du da nun genau nimmst. Je größer und schwerer, desto "hängt".

„nicht unangenehm“ bezog sich rein auf das Gewicht, „bedrohlich“ auf meine derzeitige Tasche. Also: hätte ich eine stabile Tasche oder Box, die nicht aufgrund relativ weicher Rückwand hängt, wäre mir die Lenkerlösung nach wie vor am liebsten.
 
Ich bin seit Jahren mit der Kalahari unterwegs und damit zufrieden .... habe nur eine kleine Modifikation an der Klickfix Halterung vorgenommen um die Stabilität zu erhöhen ... seitdem hochgradig zufrieden damit.

Ich habe zwei Klickfixe an meinem Rad ... Lenker und Sattelstütze ... mal habe ich die Tasche vorne mal hinten .... habe aber auch keine Hemmungen die Tasche mit 5D3, 70-300L, 24-70 2.8 und 100 2.8 vorne an den Lenker zu hängen .... beim fahren null Problem nur beim Absteigen muss immer erst die Tasche ab .....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten