• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Hi Dierk, kann sein, dass der Kontrast zu niedrig ist...

Die Leitungen hab ich reingenommen, weil ich das Motiv dadurch einrahmen wollte. Klar, dass es nicht jd. gefällt. Es gibt aber heutzutage ja viele Leute, die mit sowas experimentieren. Das Gebäude hinten, hatte ich schon mal fotografiert, es ist das Gefängnis Kislau, ich habs aber für die Zukunft auch wieder auf meiner Liste (habs da auch nicht weit hin)...

Hier hab ich mal etwas mit Kontrast nachgelegt.

Feld IR by Al Baker, auf Flickr

Railway IR by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch lieber an der frischen ungesiebten Luft bleiben ... :p

DSC_4158www.jpg


DSC_4310www.jpg


 
Oder doch lieber an der frischen ungesiebten Luft bleiben ... :p
das ist wieder S/W IR vom Feinsten!

Das zweite Bild gefällt mir besonders, die Komposition mit dem Verlauf der Straße ist sicher auch gelungen, aber ich mag doch lieber das Bild mit viel Natur und mit dem Hochsitz als Blickfang.

VG dierk
 
Dabei hatten mich die ziehenden Wolken auf eine harte Probe gestellt. Entweder lag der Vordergrund im Schatten oder entscheidende Teile des Hintergrunds. Und selbst als das mal Licht passte, ergaben die Wolkenstrukturen kein so ordentliches Gesamtbild. Natur halt ...

Gefühlte Ewigkeiten später, etwas anderer Standpunkt:

DSC_4395www.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gerhard, das hast Du jetzt aber nicht heute oder gestern gemacht, oder? So weit ist doch die Natur noch gar nicht (wg. dem Blattwerk). - Oder doch? :eek:
 
Hallo, heute war bereits ein erster, schöner und sonniger Tag in Nordbaden, nicht zu warm, nicht zu kalt - dummerweise wg. einer Ohrenentzündung arbeitsunfähig, aber ein Spaziergang kann nicht schaden:

1
mit Nikon 1 und Altglas (leider gibts da keine Fokuslupe)
Kislau 150419 by Al Baker, auf Flickr

2 mit Sony Nex und Canon-24-90 und Fokuslupe

Kislau 150419-4 by Al Baker, auf Flickr

3 auch Sony Nex (paar Sensorflecken bei Blende 11, muss mal sehen, dass ich die wegkriege)...

Kislau 150419-8 by Al Baker, auf Flickr

Euch einen guten Wochenstart!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1880 erstellte der britische Chemiker William de Wiveleslie Abney als erster eine Infrarotaufnahme. Leider konnte er die Zusammensetzung des verwendeten Kollodions nicht enthüllen.
  • Erst im Jahr 1903 wurde Dicyanin als infrarotempfindliche chemische Verbindung entdeckt.
  • Unter Verwendung einer damit verwandten Kryptocyaninemulsion veröffentlichte der amerikanische Physiker Robert Williams Wood 1910 weltweit die ersten Infrarotaufnahmen.
Folgendes Infrarotmaterial war 1933 bereits standardmäßig im Handel erhältlich:
  • Agfa Infra-red Plate, Rapid 730 (max 7300 Ångström = 730 nm)
  • Agfa Infra-red Plate, Hard 730 (max 7300 Ångström = 730 nm)
  • Eastman Extreme-red Sensitive Plate (max 7500 Ångström = 750 nm)
  • Crypta Infra-red Plate (max 7500 Ångström = 750 nm)
  • Agfa Infra-red Plate 810 (max 8100 Ångström = 810 nm)
  • Ilford Infra-red Plate (max 8100 Ångström = 810nm)
  • Eastman Infra-red Sensitive Plate A (max 8600 Ångström = 860nm)
  • Eastman Infra-red Sensitive Plate B (max 9500 Ångström = 950nm)
Alle genannten Filme waren neben Infrarot auch für Blau empfindlich, so wie die heutigen Superblue-Filter ... hier in der SW-Umsetzung:

DSC_2484_bw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Verwendung einer damit verwandten Kryptocyaninemulsion veröffentlichte der amerikanische Physiker Robert Williams Wood 1910 weltweit die ersten Infrarotaufnahmen.
danke für die interessante Zusammenstellung.

ganz so super schwarz wie bei dir ist mein analoger Himmel nicht geworden :)
vorgestern war hier ein richtig guter IR Himmel, so bin ich gleich los mit der großen 6x17 Kamera
klick für größer

Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, Rollei Superpan 200, IR filter 720nm

VG dierk
 
Oliver, angeregt durch dein Bild hole ich mein Waldbild doch hier auch mit rein
ist von dem gleichen Rollfilm wie das vorangehende Bild (es passen nur 4 Aufnahmen auf einen Film!), nur ca. 300m entfernt aufgenommen

klick für größer

Belichtung 1 Sek. f/32

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten