• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Teleobjektiv für die Vogelfotografie

HotShot

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mich im Canon System nicht auskenne und selbst auch keine Erfahrung mit Tierfotographie habe, benötige ich eure Hilfe. Ich soll für meinen Schwiegervater ein Tele für die Vogelfotographie besorgen. Er hat glaube ich die 7D, jedenfalls APSC. Preisrahmen is um die 700-800 Euro. Original-Canons sowie gute Festbrennweiten scheiden somit schon mal aus (wären in dem Fall auch die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue ;).
Es geht nicht um Pixelpeeping und auch nicht um Fotos für den National Geographic, sondern einfach nur um den Spaß an der Freude.

Ich dachte an folgendes Setup: Ein gebrauchtes 70-200 2.8 mit brauchbarem AF und dazu einen (ev. gebrauchten) 1,4x TK.
Ist das ein für diesen Zweck sinnvolles Setup?
Ist das für das Geld auch machbar?
Bitte auch um konkrete Objektiv- und TK Vorschläge!

Freue mich auf zahlreche Antworten!
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Hallo,
200 mm sind auch mit einem TK recht kurz für Vögel, ich würde mir mal ein 150 - 600 von Sigma oder Tamron ansehen.
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Oder ein gebrauchtes 100-400L der ersten Generation.
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Hallo,

200mm sind viel zu kurz für die Vogelfotografie. Da kommt dann mit Sicherheit keine Freude auf.

Ich würde Dir ein gebrauchtes Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6l is usm vorschlagen.
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Er hat glaube ich die 7D, jedenfalls APSC. Preisrahmen is um die 700-800 Euro. Original-Canons sowie gute Festbrennweiten scheiden somit schon mal aus (wären in dem Fall auch die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue ;).
Es geht nicht um Pixelpeeping und auch nicht um Fotos für den National Geographic, sondern einfach nur um den Spaß an der Freude.

Ich dachte an folgendes Setup: Ein gebrauchtes 70-200 2.8 mit brauchbarem AF und dazu einen (ev. gebrauchten) 1,4x TK.
Ist das ein für diesen Zweck sinnvolles Setup?
Nein, definitiv nicht. Bei dem Preisrahmen bleibt eigentlich nur das Sigma 150-600c oder das Sigma 100-400c und evtl. die Äquivalente von Tamron. Ersteres nutze ich selbst lange für die Vogelfotografie.

Normalerweise würde ich auch ein Canon EF 100-400L II IS oder ein Sigma 60-600s empfehlen, aber die fallen bei dem Budget raus. Eine FB Canon EF f5.6/400L wäre jedoch gebraucht auch möglich.
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Sigma oder Tamron 100-400 liegen im Rahmen und werden den Anforderungen gerecht (y)


P.S.: Fotografie oder Photographie!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Ich kenne die Qualität des 600er Tamron nicht. Aber die der P900. Auch wenn diese immer wieder als Wunderwerk für wenig Geld angeboten wird muss man dabei beachten, die braucht viel Licht und möglichst ruhende Motive. Dann liefert sie gute Ergebnisse. Ist das nicht gegeben, ist sie einer DSLR Lösung hoffnungslos unterlegen. Und wenn hier bereits eine 7D vorhanden ist, warum eine Bridge mit langsameren AF dazu legen?
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Die P 900 kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass Karatekid diesbezüglich richtig liegt.
Zur Vogelfotografie gehören nicht nur Aufnahmen von ruhenden, sondern auch von fliegenden Vögeln. Die vorhandene 7D ist da auf jeden Fall vorzuziehen. Und da BiF sehr oft nicht am Stativ, sondern freihand erfolgt, würde ich auf jeden Fall ein Objektiv mit Bildstabilisator vorziehen. Selber habe ich zwar jahrelang das EF 400/5,6 genutzt, aber dazu brauchst du entweder ein Einbeinstativ oder hohe ISO für sehr kurze Belichtungszeiten. Da gibt es heutzutage mit den 100-400 bzw. 150-600 Modellen anwenderfreundlicheres.
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Eigentlich kommt dann wirklich nur noch das EF 400mm f/5,6 L (gebraucht) in Betracht. Superscharf ist das - im Gegensatz zu allen 700-800 Euronen teuren 150-600mm. Und es hat einen AF, der auch bei 400mm bei bewegten Motiven trifft - auch im Gegensatz zu den 150-600mm.

Ich bleibe trotzdem dabei: Für die o.g. Ansprüche (da wird sicherlich auch nicht in RAW fotografiert (das kann die P900 nämlich nicht) wäre die P900 die richtige Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Und es hat einen AF, der auch bei 400mm bei bewegten Motiven trifft - auch im Gegensatz zu den 150-600mm.
Das kann nicht ernst gemeint sein. :D

Für mich jedenfalls wäre eine P900 nicht einmal im Ansatz eine Alternative. Ich habe sie mehrfach neben meiner 7D2+150-600 Kombi live in Aktion gesehen. Das Ergebnis war mehr als eindeutig.

Aber ich will hier niemanden missionieren. Von mir aus kann jeder gern mit einer P900 losziehen und seine eigenen Erfahrungen machen.
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Eigentlich kommt dann wirklich nur noch das EF 400mm f/5,6 L (gebraucht) in Betracht.
Sicherlich eine feine Linse, aber als Festbrennweite zu unflexibel.
Für die o.g. Ansprüche wäre die P900 die richtige Kamera.
Definitiv! (y) Hier mein Ratschlag an den TO: hol' Dir einfach die P900! Sollte sie den Ansprüchen Deines Schwiegervaters nicht genügen, läßt sie sich quasi ohne Verlust weiterveräußern, ihr riskiert also nichts! :)
 
Selbiges gilt für das 400 F5.6. Mehr Bildqualität gibt es an der 7D fürs Geld nicht. Es sei den, man fotografiert die Vögel nur auf dem Ast und bewegt sich bei 1/125. Aber fürs Rotkehlchen im Rüttelflug bei 1/1000 oder 1/2000 ist das 400er perfekt.
 
Selbiges gilt für das 400 F5.6. Mehr Bildqualität gibt es an der 7D fürs Geld nicht.

Dieser Meinung bin ich auch. Schließlich habe ich mit dem von 1996 bis 2017 fotografiert. Aber der Wert eines Objektivs bemißt sich nicht ausschließlich aus der Abbildungsqualität, sondern aus der Summe seiner Eigenschaften. Deshalb habe ich es nach einiger Zeit des Vergleichens verkauft, da mir das im Januar 2017 gekaufte 100-400 II trotz geringfügig schwächerer Abbildungsleistung besser gepasst hat.
 
Die P900 ist bei mir eine super Ergänzung zur DSLR-Ausrüstung. Als alleinige Kamera für Vogelfotografie würde mir zwar die Actiontauglichkeit fehlen, aber ich kann mir schon vorstellen dass die Kamera zum günstigen hineinschnuppern das perfekte Einstiegsgerät ist. Wenn man dann einmal Blut geleckt hat, führt an den größeren Investitionen sowieso kein Weg vorbei.
 
AW: Teleobjektiv für die Vogelfotographie

Eigentlich kommt dann wirklich nur noch das EF 400mm f/5,6 L (gebraucht) in Betracht. Superscharf ist das - im Gegensatz zu allen 700-800 Euronen teuren 150-600mm. Und es hat einen AF, der auch bei 400mm bei bewegten Motiven trifft - auch im Gegensatz zu den 150-600mm.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Das Ergebnis war mehr als eindeutig.
Eben.
Ich habe zwei 5,6/400 mit meinem Tamron verglichen und sie waren gleichwertig.

Das einzige was für das Canon spricht ist Größe und Gewicht, ist aber auch kein Kunststück bei 200mm weniger Brennweite.;)

Vielleicht sollten sich einige mal von dem Gedanken lösen das eine Festbrennweite immer besser sein muß als ein 4x Zoom, denn die Objektivrechnung des Canon ist schon recht alt.;)
 
Ich wundere schon ein wenig über die Extreme die hier geäußert werden. Da ist eine P900 plötzlich die Kamera für Vogelfotografie. Die, die das posten haben aber eine weitaus teurere Ausrüstung. Warum fragt man sich wenn es doch eine P900 für 500,- auch tut. Um das dann zu verteidigen wird dann erklärt, wenn nicht die P900, dann muss es eine Festbrennweite sein, denn die dazwischenliegenden Optionen sind keine, weil der AF einen Vogel im Flug nicht trifft... :confused:

Kann man denn nicht einfach sachlich bleiben? Klar kann man mit einer P900 losziehen, wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist. Evtl. hat man die ja gar nicht, weil man die Situationen nicht hat. Dann passt das. Für alles andere gibt es dann weitere Optionen, die eben dann auch mehr als 500,- Euro kosten.

Was das f5.6/400 betrifft, ich sah schon Tests wo es dem 150-600er Tamron deutlich überlegen war. Aber ob das dann pauschal zutrifft? Nach meinem Urlaub habe ich die Möglichkeit mein 60-600s mit dem f5.6/400 zu vergleichen. Für den Schwiegervater des TO jedoch, vermute ich, ist eine FB zu unflexibel. Ein gebrauchtes EF 100-400L II ist leider nicht im Budget. Sonst wäre das eine sehr gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Axel, ich glaube, Du siehst das viel zu ernst unsere Diskussionen hier. :)

Wenn man sich die Aufgabenstellung des TOs anschaut, geht nicht nicht um Action oder BiF. Es sind auch keine Pixelpeeper (wie ich zum Beispiel), die in der 100% Ansicht jedes Bild beurteilen. Es geht - Zitat "einfach nur um den Spaß an der Freude" für 700-800 Euro.

Jetzt allen Ernstes: Die auf dem Markt befindlichen 150-600er in diesem Preisbereich sind schon durch zig Hände gegangen und zum Großteil wegen "dann doch nicht zufrieden" weiterverkauft. Außerdem sind das solch große Objektive, die den Schwiegervater des TOs ganz sicher erschrecken.

Daher ist - für weniger als 500 Euro - tatsächlich die P900 die beste Entscheidung. Ich hatte die selber mal zum Testen da und war wirklich positiv überrascht. Hätte sie auch behalten, wenn sie die Bilder auch als RAW hätte speichern können. Aber das RAW stand eingangs nicht zur Diskussion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten