• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony 7R II oder Nikon Z6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomek90

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir eine neue DSLM zu kaufen. Die Frage ist die Sony oder Nikon Z6. Zurzeit fotografiere ich mit der D750 von Nikon.

Da ich viele Tamron Objektive besitze wäre die Z6 eine bessere Entscheidung. Das Problem ist, es werden nur 2 von 7 Objektiven unterstützt.

Ich finde die Sony echt Top, was Ausstattung angeht.

Ich hätte eine Frage. Leider habe ich nichts gefunden. Besitzen beide Kameras Focus Peaking und Stacking?

Gruß Thomas
 
Die neuen Sony A7-Modelle haben Focus-Peaking, aber kein Stacking.
Die neuen Nikon Z haben sehr gute Sucher ( aber aufpassen, farblich etwas zu schrill ).
Sony A7III geht der Sucher noch gerade, sehr sehr gute Akku-Laufzeit und aktuell bester Eye-AF ( Mensch & Tier ). Display hat nur Touch-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder mit der einen noch mit der anderen wirst du mit deinen aktuellen Objektiven glücklich.

Ich habe mir vor 5 Jahren eine A7s neben meiner A99 gekauft. Was ist passiert: Am Anfang wollte ich die A7s als Altglas-Kamera nutzen. Mittlerweile habe ich die A99 und meine ganze DSLR-Ausrüstung verkauft und fotografiere nur noch mit einer DLSM. Inkl. nativer Objektive. Mit der Zeit dachte ich, kleiner, leichter, und trotzdem besser! Das ist der Grund für meinen kompletten Wechsel. A-Mount-Objektive habe ich nur noch für meine analogen Minoltas. Von den Features her sind die Sony aktuell noch allen anderen mindestens eine bis zwei Generationen voraus. Vom Sensor her werden - bis auf die Pixelanzahl - sich die beiden zur deiner Auswahl stehenden nicht viel geben.

Bezüglich des Suchers: Ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, der EVF, sowohl von Nikon, Sony wie auch von Canon.

Schlussendlich kann dir niemand diese Entscheidung nehmen.
Nimm dir Zeit, geh in ein Fachgeschäft, nimm die Kameras in die Hand, schau wie sie dir haptisch bekommen! Und wie du zurecht kommst.
 
Du bist ja schon im Bereich Nikon und kannst 2 der Objektive weiter nutzen. Wenn die Objektive gut sind dann würde ich das auf jeden Fall berücksichtigen.

Neben Ergonomie (die du selbst testen musst da jeder das anders empfindet, die Bildschirme der Nikon sollen besonders gut gelungen sein dafür sagt dir evtl die Bedienung der Sony besser zu) würde ich nur nach 2 Gesichtspunkten gehen:

A. AF: wie gut soll dein AF sein. Brauchst du einen Augen AF?

B. Objektive: Was kosten die Objektive die du benötigst und bekommst du sie so wie du es erwartest?
Wenn du also gerne Tiere fotografierst dann würde ich mir schon mal die Preise der Objektive anschauen.
Ein letzter Punkt der auch wichtig sein kann. Durch das neue Bajonett verspricht sich Nikon deutlich schärfere Ecken und Ränder. Hingegen ist das Auflangemaß der Sony KB (nicht APS-C) eher klein geraten. Da würde ich mich weiter informieren.

Generell würde für mich gelten: Wenn du nicht unbedingt ein super Augen AF haben willst dann würde ich von Nikon kommend auch meine 2 Objektive weiter nutzen wollen.
 
Ein letzter Punkt der auch wichtig sein kann. Durch das neue Bajonett verspricht sich Nikon deutlich schärfere Ecken und Ränder. Hingegen ist das Auflangemaß der Sony KB (nicht APS-C) eher klein geraten. Da würde ich mich weiter informieren.
Würde ich nicht überbewerten. Bisher ist das hauptsächlich Marketing - die Praxis hat bisher gezeigt, dass es hier keinen Nachteil für Sony gibt. (z.B. DXO 24-70 f4 Nikon Z vs. Sony FE und andere Objektive, wobei die RF Objektive an der R mit AA Filter gestestet wurden)

LG
 
Gilt das auch für die zur Auswahl stehende A7Rii vs. Z6?

Ja so war das gemeint. Wenn ich 2 Objektive habe die am neuen System funktionieren dann würde ich das persönlich durchaus mit in die Waagschale legen. Bei der Nikon Z6 liegt der Adapter bei.

Um etwas fairer zu bleiben: Vermutlich kann man auch einen Adapter für die Sony kaufen die Kosten müsste man dann aber hinzurechnen.
 
D.h. super Augen AF auch mit der A7Rii?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der erst mit der aktuellen Generation super geworden ist. Wenn allerdings schon die A7Rii gegenüber der Z6 vorne liegt, dann wäre ja extrem interessant.
 
Oh Sorry, miss mich wieder verbessern.

Nein die a7ii hat nicht den tollen Augen AF. Den hat ja nur die a7iii.
 
D.h. an den TO dann eher dieser (vereinfachte) Rat:

Wenn Du die hohe Auflösung brauchst UND gut verarbeiten kannst und/oder Dir das größere Objektivangebot bei Sony deutlich zusagt (auch im Hinblick was bei Nikon adaptiert möglich ist und mit der Roadmap für Z kommen wird), dann die A7Rii.

Ansonsten spricht alles andere für die Nikon Z6.
 
Gilt nur für die "III" er Versionen, bei den anderen muss man genau hinsehen, manches kann z.B. die RII besser als die II, Details können dazu vielleicht andere beitragen. Hängt wie vieles vom Budget ab. Eye AF (auch für Tiere) ist sicher bei Sony noch ausgereifter.
 
...Von den Features her sind die Sony aktuell noch allen anderen mindestens eine bis zwei Generationen voraus..
Welche Features meinst Du da jetzt genau? Mit diesem verallgemeinernden Rumgemeine ist doch niemandem geholfen.
Du kennst die Z6/Z7 offensichtlich noch nicht. Zwei Hardcore Sony A7 (A7R3 und A73) Nutzer aus meinem Freundeskreis waren erstaunt über die viel bessere Haptik und den tollen EVF meiner Z6. Wenn ich die Größe von z- und e-mount vergleiche, weiß ich, wer hier wem 1-2 Generationen im voraus ist.
 
Welche Features meinst Du da jetzt genau?

Bin ich da wohl einem Nikonianerm auf den Schlipps getreten, der es nicht Wahrhaben will?

Inwiefern? Welche Features sind das? Wo sind die Vorteile?

Die Vorteile der A7RII gegenüber einer Z6:
  • Pixel (42 zu 24)
  • Autofokus-Messpunkte
  • Kein AA-Filter
  • Besserer Eye-AF (Ja, auch der der 2. Sony Gen. ist dem Nikon Z überlegen

Und ganz klar die Objektivauswahl.

PS: Um fair zu sein: Adapter mit AF (Nikon G auf Sony E) gibt es meines Wissens nach keine brauchbaren.
 
So, und jetzt kommen wir mal alle wieder schön runter und unterlassen diese Vergleiche auf Pubertätsniveau und kehren zu einem sachlichen Tonfall zurück. Auch unbewiesene Pauschalaussagen ad absolutum zu stellen, helfen niemandem weiter.
 
  • Autofokus-Messpunkte
  • ...
  • Besserer Eye-AF (Ja, auch der der 2. Sony Gen. ist dem Nikon Z überlegen
Tests sind natürlich nie die absolute Wahrheit, aber bei dpreview ist der Balken "Metering and focus accuracy" im Comparison Chart bei der Z6 gegenüber der A7Rii sehr deutlich überlegen (und gegenüber der A7iii minimal unterlegen nach dem kürzlichen Update der Z6)

Es wäre natürlich eine absolute Enttäuschung, wenn Nikon da gegenüber der Sony aus 2015 immer noch im Rückstand liegen würde.

Am sichersten ist es natürlich das einmal selber in der Praxis zu vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten