• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony-Event Anfang Juni - Neue Linsen oder APSC-Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nfsgame

Themenersteller
Die Gerüchteküche brodelt einmal wieder über: Laut Sonyrumors soll um den 5.-6. Juni herum eine Produktvorstellung stattfinden (SR5).

Was denkt ihr? "Endlich" ein Crop-Gehäuse mit brauchbarer Größe und den neuen 100er Akkus samt A9-AF? 300/2.8? 500/4? Oder doch eher ein 200-600/5.6? Gerade letzteres wurde ja in letzter Zeit auf den einschlägigen Portalen öfter mal unter der Hand genannt... Auf der anderen Seite sind beiden Telelinsen ja auch ein ersehnter Lückenfüller im Lineup.
 
Ich tippe eher auf eine Linse!
APS-C ist nicht mehr so angesagt und die A6400 noch ziemlich neu ...
 
APS-C ist nicht mehr so angesagt und die A6400 noch ziemlich neu ...
Für mich ist das ein bissl ein Wiederspruch...
 
Vielleicht meint er damit, dass es sich in seinen Augen nicht lohne, ein "Pro"-Cropgehäuse zu bauen?
Ich für meinen Teil fände das allerdings gar nicht so übel... Zu Canon-Zeiten war ich auch mit 1er plus 7D unterwegs als Sportkombi... Und da kenne ich einige Profisportfotografen, die genauso aufgestellt sind. Vor allem die Kombi D5+D500 ist sehr beliebt.
 
Logisch wäre jetzt eine im Vergleich zur A6300 teurere A6600 mit IBIS. Kein riesen Entwicklungsaufwand aber es würden sich etliche Käufer finden die unentschlossen zwischen der A6400 und A6500 schwanken.
Die A6500 würde dann natürlich auslaufen.
Mal sehen...
 
Ich hoffe dass es etwas mehr wird als nur eine a6400 mit IBIS. Video-Features a la X-T3 dürfen es gerne schon sein. :D
 
Ich hoffe, es wird eine A6400 mit IBIS, also mehr oder weniger der Nachfolger der A6500.

Dazu ein natives Teleobjektiv mit einem Brennweitenbereich um die 200-600mm. Dann brauche ich das Sigma 150-600mm nicht mehr mittels MC-11 adaptieren - vorausgesetzt, der Preis hält sich im Rahmen! :eek:
 
So lange die Dritthersteller nicht aus dem Quark kommen, hat Sony leider die Qual der Wahl beim Preis.
Ein 200-600 wäre schon eine feine Sache.
 
Ein 200-600/5.6 stünde wohl eher in Konkurrenz zum Nikon 200-500/5.6 oder den Drittherstellerscherben. Von daher sollte Sony wohl hoffentlich auf dem Teppich bleiben...
 
Kommt drauf an wie Sony es auslegt. Es gibt Beispiele in beide Richtungen. Ein Sigma 150-600 hatte eine UVP von 1200€. Ein Nikon 200-500/5,6 ist auch nicht viel teurer. Das eine hat eine geringere Lichtstärke, das andere 100mm weniger. Ein Canon 200-400/4 mit eingebautem Konverter kostet weit über 10K. das Nikon 180-400 ist auch sehr teuer. Sony könnte hingehen und ein G präsentieren. Würde sicher immer noch mind 2500€ kosten. Es könnte aber auch ein GM werden. Mit Top AF, Spitze korrigiert, Wettergeschützt max 2,5kg und allem was so möglich ist. Dann kann auch ein Preis von 5-6K kommen.

Ich persönlich vermute aber ein GM, das irgendwo im Bereich 3500€ liegen wird. Quasi ein längeres 100-400.
 
Der Schritt von 5,6/500mm zu 5,6/600mm ist schon beträchtlich was Größe und Gewicht angeht. Das wird sich auch im Preis niederschlagen. Die Fremdhersteller haben sich nicht ohne Grund auf f:6,3 beschränkt.
 
...
Ich persönlich vermute aber ein GM, das irgendwo im Bereich 3500€ liegen wird. Quasi ein längeres 100-400.

Macht auch Sinn, wenn Sony das Optimum aus einer Rechnung rausholt (mit entsprechendem Preis natürlich).
Preiswertere Objektive bauen dann die 3rd Party Hersteller.
War doch so schon immer und hat sich letztendlich auch bewährt.
 
Hat Sony eigentlich in der Vergangenheit schon mal einen "Event" organisiert nur um auschließlich ein neues Objektiv zu präsentieren? Sowas lohnt sich doch eigentlich eher für eine Kamera, da die einfach mehr "Features" hat die man vorstellrn und erklären kann. Objektive sind diesbezüglich doch eher unspektakulär. Beste Abbildungsleisung, IS, AF das ist ja alles quasi selbstverständlich.
 
Ich denke auch eher, dass es nicht nur um ein Produkt gehen wird. Vielleicht kommen ja auch 300, 500 und 200-600 gemeinsam? Quasi in Vorbereitung auf A9II und A7sIII im Herbst...
 
Klar, möglich wäre es. Wäre in jedem Fall ein Paukenschlag. Damit wäre in einem Rutsch der gesamte Sport/Wildlifesektor (weitestgehend) befriedigt. Der Zeitpunkt wäre in Hinsicht auf die olympischen Spiele nächstes Jahr passend. Damit hätten viele Fotografen noch Zeit sich damit zu beschäftigen. Vorausgesetzt, zwischen Ankündigung und Verkaufsstart liegen keine 12 Monate.

Aber bisher hat man nur sehr wenig Gerüchte über diese Linsen gehört. Daher kann es auch sein, das Sony nur deutlich "banalere" Sachen präsentiert. Vielleicht ein 20/2,8, ein A6000 Nachfolger und noch eine APS-C Linse dazu
 
Ich denke auch eher, dass es nicht nur um ein Produkt gehen wird. Vielleicht kommen ja auch 300, 500 und 200-600 gemeinsam? Quasi in Vorbereitung auf A9II und A7sIII im Herbst...

Der Zeitpunkt für so ein Supertele Announcement wäre jedenfalls recht passend!
Der Wettbewerb hat ja derzeit noch nichts ohne Adapter.
 
Ja, so ein Paukenschlag würde aus Sicht von Sony schon sinnvoll sein. Es ist frischer Wettbewerb auf die Bühne getreten und in den USA scheint schon ein Preiswettbewerb anzulaufen. Gehäusemäßig hat Sony die Nase zwar noch vorne, abrr die oben genannten Objektive würden das Gesamtsystem deutlich attaktiver machen. Das entfaltet womöglich mehr Wirkung als ein neues Gehäuse als Zugpferd. Kameras werden doch auch immer vorab angemeldet und da bislang offensichtlich nichts dergleichen durchgesickert ist, macht es unwahrscheinlich dass eine neue Kamera vorgestellt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten