• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Soll ich bei Sony bleiben oder zu Fuji wechseln

reichel7

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich brauche ein Rat von euch, ob ich bei Sony bleiben soll oder zu Fuji wechseln soll.
Momentan habe ich Sony NEX 6 Plus Sel18 55, Sel50 1,8, 1670z und Sel 55 210.
Ich benutze sehr gerne 50 1,8
1670z benutze ich auch aber mit dem Abbildung bin ich nicht so zufrieden. Die zwei andere objektive benutze ich gar nicht. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen und Landschaft.
Ich habe über Sony alpha 6***nachgedacht oder komplett zu Fuji wechseln. Bei fuji wird mich xt20 oder xt30 interessieren für Anfang mit 1855 kit objektiv und später ein paar festbrenweiten holen.

Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen und Landschaft. Porträt


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ *] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nex6
Sel 1855
1670z
Sel50 1,8
Sel55210

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________1000___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ *] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[* ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[* ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ *] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ *] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ *] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ *] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ *] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[* ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ *] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ *]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ *] Freistellung
[ *] Bokeh
[ *] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[* ] lichtstarkes Zoom
[ *] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und was ist jetzt das Problem? Du bist mit Deinen Objektiven nicht zufrieden? Falls ja, wäre die Frage, was Dich denn stört. Bitte nicht sauer sein, aber ich glaube, es wäre für alle hilfreich, wenn Du etwas konkreter beschreiben würdest, was Dich umtreibt;).
 
Nex6 ist schon bißchen in die Jahre gekommen und es muss was neues. Mit Objektiven, außer 50-er1,8, bin ich nicht zufrieden.
 
Ich würde mir nicht das Fuji Kit holen wenn Du jetzt vorwiegend mit dem 50mm 1.8 fotografierst sondern gleich Festbrennweiten.
Fuji hat für APS-C sicher die besseren Objektive als Sony. Natürlich könntest Du an eine Sony A6* auch die Fullframelinsen schnallen. Macht aber keinen großen Sinn in meinen Augen. Würde ich nur APS-C fotografieren wäre da Fuji auch meine erste Wahl.
 
Also wenn du schon Linsen hast, wäre es ja naheliegend, zu einem neuen Sony-Body upzugraden. Jetzt bist du aber mit genau diesen Linsen unzufrieden.

Am einfachsten fände ich daher, wenn du dir eine gebrauchte x-t20 (ca. €400) mit 18-55 (ca. €300) holst. Dann kannst du ausgiebig testen, und machst im Falle eines Wiederverkaufs kaum Verlust.

Der allgemeine Tenor ist schon, dass die Fuji-Linsen den Sony APS-C-Linsen überlegen sind, was Vielfalt des Angebots, BQ und Verarbeitung angeht. Jedenfalls ist das der Tenor in den Fuji-Foren, vielleicht ist das in den Sony-Foren ja umgekehrt, so realistisch muss man sein ;)
 
Ich würde auf jeden Fall auf ein aktuelles Modell wechseln, entweder die Sony 6400 oder die Fujifilm X-T30. Sony liegt mit der 6400 beim Autofokus zur Zeit vorn, alles andere spricht für Fujifilm: besserer Sensor, besseres Objektivprogramm, bessere Bedienbarkeit.
 
Hey Kollege,
wenn du gerne mit dem 50 1.8 fotografierst, wären hier Festbrennweiten von Sigma absolut naheliegend. Hier gibt es ein 16 1.4, welches gut zu deinem 50 1.8 passen wird. Die Sigmas besitzen alle ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis und eine tolle Schärfe ab Offenblende. Der AF des 30 1.4 ist etwas langsam, die beiden anderen Objektive sind in der Hinsicht problemlos. Richtig gute Zooms gibt es leider nicht für Sony-APSC (E-Mount), aber die wären auch bei Fuji groß, schwer und teuer, außerdem im Fall von dem 16-55 f2.8 auch noch unstabilisiert...

Gönne dir eine a6500 + das Sigma 16 f1.4, dass wäre meine Empfehlung. Wenn du die anderen Objektive nicht nutzt, verkaufe sie und investiere das Geld in die neue Ausrüstung.

LG

Micha

PS: Ich hatte sowohl das Sigma 30 1.4 als auch das 16 1.4 eine ganze Zeit lang mit einer a6300 / a6500 im Einsatz und war sehr zufrieden. Nun sind die tollen Gläser leider obsolet, da ich fast nur noch Vollformat einsetze und die a6500 meine Ersatz- oder Stativ-Film-Kamera ist.
 
Momentan habe ich Sony NEX 6 Plus Sel18 55, Sel50 1,8, 1670z und Sel 55 210.
Ich benutze sehr gerne 50 1,8
1670z benutze ich auch aber mit dem Abbildung bin ich nicht so zufrieden. Die zwei andere objektive benutze ich gar nicht. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen und Landschaft.

... - welche Brennweiten und Lichtstärken würdest Du gern nutzen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ok...26 zu 24.....
Das wird mal in der Praxis Null merken.
Und Fuji "behauptet" besser zu sein.....klar;)

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses oder mit dir streiten aber ich wäre nicht so forsch mit "besserer Sensor":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Fuji-Nutzer behaupte mal a) das sieht man kein Stück und b) wäre ich froh, wenn X-Trans verschwinden würde, da es einen bei den Konvertern doch einschränkt. Eine a6500, 6400 oder 6300 mit z.B. Sigma 16mm, 30mm und 56mm ist mit das Beste, was man im APS-C Segment kaufen kann - Fuji ist ähnlich/gleich gut, aber jedes Objektiv ist deutlich teurer
 
... hmmm, mir ist immer noch nicht wirklich klar ist, was nun genau das Problem ist, daher folgender Vorschlag:

1. Schau' Dir das Objektiv-Lineup von Fuji genau an, ob Du da "Deine" Brennweiten mit der von Dir gewünschten Lichtstärke bekommst.

2. Wenn das der Fall ist, schau Dir mal in Natura die Bodies an. Denn das Bedienkonzept ist bei Fuji ziemlich anders als bei Sony. Schau auch, ob Dir die Kameras gut in der Hand liegen und ob Du gut mit dem Menü zurecht kommst.

Wenn alles passt, könntest Du zuschlagen. Ob das dann aber wirklich weiter hilft, kann ich Dir nicht sagen. Dafür müsste ich wissen, was Dich an Deinem bisherigen Setup stört bzw. was fehlt. Bisher wissen wir nur, dass Du irgendwie keine Lust mehr auf die Sony hast und das Dich irgendwas an den Objektiven stört:confused:.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich kein bock auf Sony habe. Ich wollte nur wissen ob Fuji wirklich so gut ist wie über all behauptet wird. Die Farben bei Fuji sollen auch besser sein. Bei Sony fehlt mir lichtstarkes Zoom. Ich weiß auch nicht ob Fuji genau so gut in der Hand liegt, Wie Sony das muss ich in einem Fotoladen ausprobieren. Oder ich soll mit Sigma 16 probieren. Ich Filme nicht, ist das so schlimm dass sigma kein Bild Stabilisator hat?
 
Ok...26 zu 24.....
Das wird mal in der Praxis Null merken.
Und Fuji "behauptet" besser zu sein.....klar;)

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses oder mit dir streiten aber ich wäre nicht so forsch mit "besserer Sensor":)

26 ist nun einmal mehr als 24, das ist einfache Mathematik. Man hat so auf jeden Fall etwas mehr Material, wenn man einmal ein Bild noch zuschneiden will.
Ich denke mal, Wikipedia ist keine Fujifilm Werbeplattform. Die Vorteile von Fujifilms X-Sensor gegenüber dem üblichen Bayer-Sensor werden übrigens immer wieder von Testern bestätigt.
Insofern ist "besserer Sensor" nicht besonders "forsch" sondern zumindest eine vertretbare und belegbare Meinungsäußerung.
 
Hallo,
ich habe einen Wechsel von a6000 zu Fuji hinter mir und bin immer noch davon überzeugt, dass es für mich das richtige war/ist!
Mein Wechselgrund war (aber) die Bedienung (die ist deutlich anders zwischen a6xxx zu Fuji e-x oder X-txx). Ich habe sehr schöne Fotos auch mit der Sony gemacht und war dahin nie unzufrieden mit Sony.

Für mich macht ein Wechsel von Sony APSC zu Fuji nur Sinn, wenn man entweder die Bedienung (sehr analog, mit vielen direkten Einstellmöglichkeiten) der Fuji haben möchte oder aber die ein oder andere (native) Linse im Fuji-Objektivpark braucht/haben will.

Daher (auch) mein Rat: überlege genau was Du willst/brauchst. Wenn Du generell mit der Sony und Ihrer Bedienung zufrieden bist, dann bleib dabei und hol dir eine a6xxx (wenn's Geld reicht, gerne die 6500).

Wenn Du mit dem 50F18 zufrieden bist, mit dem 16-70 nur bedingt, dann könntest Du wie andere auch schon vorgeschlagen haben evtl. nach unten z.B. mit Sigmas erweitern (die haben einen guten Ruf, ich hatte nie eins).

Schau (und befühle) Dir die neueren a6xxxs und eine Fuji e-x bzw. X-Txx mal genau im laden an. Wenn Du dann meinst, die Fuji must Du mla probieren, würde ich Dir auch zu einer gebrauchten X-t20 raten und dazu ein oder 2 gebrauchte Linsen (hier ruhig das 18-55 und evtl. das 50F2) um zu probieren ob Dir das den Effekt bringt, den Du suchst.

LG
 
Ich denke mal, Wikipedia ist keine Fujifilm Werbeplattform.
Eben, deshalb scheibt Wikipedia ja auch:

"Diese Sensoren werden bei fast allen Kameras der Fujifilm-X-Serie verwendet. Fujifilm behauptet unter anderem, dadurch mit Sensoren im APS-C-Format die Auflösung von Vollformatsensoren zu erreichen"

Auf die 26 zu 24 Mpx will ich gar nicht eingehen.
Aber damit soll es hier auch gut sein.
Ich finde Fuji auch toll.
Aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht.
 
Und noch ein Wort zur "Griffigkeit, die Du angesprochen hast:
Mir war der Griff der a6000 gerade so an der Grenze der "Griffigkeit". Daher nutze ich "sogar" an der T1 und T2 einen Erweiterungsgriff. Bedeutet: wenn Du den Nex6 Griff auch brauchst, dann wirst Du an der X-t20 sicher auch einen Zusatzgriff benötigen (was aber ja kein Problem darstellt, ist dadurch sogar direkt noch Acra kompatibel).
Für mich noch ein Vorteil von Sony: falls man doch mal "aufsteigen" möchte, kann man das bei Sony im selben System machen, das ist so bei Fuji eben nicht möglich. Fuji ist APSC (für mich aber mehr als ausreichend) oder dann eben GFX (> Kleinbild) mit anderem Anschluss.
 
IBei Sony fehlt mir lichtstarkes Zoom.

Bei den Objektiven ist man bei Fuji auf jeden Fall besser dran. Kaum ein anderer (keiner?) Kamerahersteller baut professionelle Objektive explizit für APS-C-Gehäuse Die kosten dann aber auch entsprechend.

Dann gäbe es da noch Olympus, aber Formatfaktor 2 und Seitenverhältnis 4:3 muss man auch mögen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten