• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Von Fuji zur Z6 oder A7III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche auf alle einzugehen sobald ich Zeit habe :) (y)

Wozu? Wir sind ja schon wieder im Grabenkampf-Modus, in der jeder seine Lieblingsmarke verteidigt.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ja das ist wirklich ein Nachteil. Für Detailaufnahmen muss ich doch teilweise schon mal recht nah ans Motiv.

Ich weiß, bin da bei der Babyfotografie schon selbst drüber "gestolpert"


Danke für den Link. Das Bokeh gefällt mir bei den FF Boliden etwas besser. Aber so minimal, dass es einen kompletten Systemwechsel auf keinen Fall rechtfertigen würde. Ansonsten sind die Unterschiede quasi nicht erkennbar.

Zwischen 35/1.4 und 50/1.8 sind die Unterschiede da auch wirklich marginal


An das 56er habe ich auch schon gedacht. Ist aber wahrscheinlich zu lang.
Ich fahre zu den frisch gebackenen Elter nach Hause und in den Wohnungen ist der Platz meist sehr beschränkt. Wenn es zudem nicht wirklich flotter ist dann hab ich auch nichts gewonnen. Oft sind die Räumlichkeiten halt recht dunkel und da pumpt das 35er schon gerne mal 3-4 Sekunden hin und her.
Das 18-55 mit indirektem Blitzen ist da teilweise doch die bessere Wahl.

Ich habe "nur" das 56/1.2, aber pumpen tut da an der X-T3 nichts, bei allen Lichtverhätnissen, bei denen sich irgendwie Fotos machen lassen sitzt der AF schnell und präzise

Das 33er f1.0 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich vermute mal stark, dass es sau schwer und sau teuer wird :rolleyes:

Ja und ich muss gestehen - bei solchen Extremen wird dann irgendwann ein Systemwechsel einfach sinnvoll, Kosten, Größe und Aufwand stehen da dann aus meiner Sicht in keinem Verhältnis mehr...

Welchen Griff verwendest Du? Der Batteriegriff ist mir persönlich zu groß und auch zu teuer. Von Drittanbietern habe ich leider nicht so gute Erfahrunge gemacht.
Wahrscheinlich werde ich mir mal eine Z6 leihen. Glaube 30€ verlangt mein Dealer für ein Wochenende.

Auf eine X-H2 warten ist natürlich auch kein schlechter Rat und vermutlich auch billiger und frustfreier als ein Systemwechsel.

Einen einfachen L-Winkel mit Grifferweiterung aus China, die Akkulaufzeit reicht mir auch ohne Batteriegriff, der ja auch keinen tieferen Griff bietet, sondern den Body nur nach unten verlängert

Grundsätzlich lassen sich aber mit allen 3 System Babyfotos auf höchstem Niveau anfertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerliche Abschreibung etc. gehört als Diskussionsthema nicht in unser Forum. Off-Topic bitte einstellen, 3 Beiträge gelöscht, 1 Beitrag editiert.
 
An das 56er habe ich auch schon gedacht. Ist aber wahrscheinlich zu lang.
Ich fahre zu den frisch gebackenen Elter nach Hause und in den Wohnungen ist der Platz meist sehr beschränkt. Wenn es zudem nicht wirklich flotter ist dann hab ich auch nichts gewonnen. Oft sind die Räumlichkeiten halt recht dunkel und da pumpt das 35er schon gerne mal 3-4 Sekunden hin und her.
Das 18-55 mit indirektem Blitzen ist da teilweise doch die bessere Wahl.

Obacht bei Newborn und Blitz!
Überlag mal Dir eine Dauerlichquelle dafür zu besorgen.
Und wenn - kannst Du das 35mm ja auch mit extrenen Lichtquelle kombinieren.

Nutzt Du das 35mm denn immer offen? oder oft?
Das 56mm ist weit offen schon recht dünn, was den scharfen Bereich anbelangt.


Das 33er f1.0 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich vermute mal stark, dass es sau schwer und sau teuer wird :rolleyes:

v.a. groß. wie schwer oder wie teuer, weiß noch niemand, oder?

Wahrscheinlich werde ich mir mal eine Z6 leihen. Glaube 30€ verlangt mein Dealer für ein Wochenende.

(y)

Auf eine X-H2 warten ist natürlich auch kein schlechter Rat und vermutlich auch billiger und frustfreier als ein Systemwechsel.

nimm mal eine H-1 in die Hand und schau, ob sich das warten lohnen würde (wenn sie die Ergonomie und Haptik beibehalten) - oder tausch, sollte sie Dir gefallen, deine T2 gegen eine H-1

Nur gibt es dazu keinerlei Gerüchte mehr, ganz im Gegenteil, da soll so schnell nichts mehr kommen. Wäre wohl preislich und von der Größe zu nah an den FF-Kameras.

ich hoffe dennoch, dass es eine geben wird.

Wozu? Wir sind ja schon wieder im Grabenkampf-Modus, in der jeder seine Lieblingsmarke verteidigt.

ach so?
ich finde den Thread bisher recht ausgewogen. und zu den verschiedenen Stärken/Schwächen wurde konstruktiv geschrieben.
Entscheiden muss der TO dann selber.

ein wenig wie Stein/Schere/Papier die 3 Systeme zu vergleichen, jedes hat spezifische Stärken, aber auch eklatante Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft sind die Räumlichkeiten halt recht dunkel und da pumpt das 35er schon gerne mal 3-4 Sekunden hin und her.
Das 18-55 mit indirektem Blitzen ist da teilweise doch die bessere Wahl.

Das wundert mich jetzt etwas, verwendest du da gezielt ein Fokusfeld und zielst damit auch aus eine Stelle wo es was zum Scharfstellen gibt?

So ein Verhalten erreiche ich selbst mit meiner X-T100 und dem Kit Zoom erst bei einer Dunkelheit wo auch keine brauchbaren Bilder mehr zu erreichen sind.

Da wäre mein nächster Gedanke, für Licht sorgen, ohne gutes Licht keine guten Fotos, mit Blende 1.4 muss das nicht mal sehr hell sein.

Überlag mal Dir eine Dauerlichquelle dafür zu besorgen.
Und wenn - kannst Du das 35mm ja auch mit extrenen Lichtquelle kombinieren.
(y) das meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Wir sind ja schon wieder im Grabenkampf-Modus, in der jeder seine Lieblingsmarke verteidigt.

Wo ist das denn der Fall? Aus meiner Sicht macht es immer Sinn zu prüfen ob

a) ein Wechsel wegen veränderter Anforderungen etc. wirklich notwendig ist oder ob es eher ein persönlicher Wunsch ist

b) was für Vor- und Nachteile damit einher gehen

c) ob es dann wirklich Sinn macht
 
Das 33er f1.0 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich vermute mal stark, dass es sau schwer und sau teuer wird :rolleyes:

Das neueste was ich zum 33/f1.0 finden konnte ist hier in dem Youtube Video versteckt. Leider verstehe ich es auch nicht aber man kann das Objektiv schon mal sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=XWxZgN3olvQ

bei 04.17min

Es wird ein Brummer. Wenn ich das physikalisch korrekt verstehe müsste das 33.1.0 in etwa der Grösse eines 50/1.4 entsprechen. Wenn man sich dann so ein Sigma Art 50/1.4 KB Format Objektiv Anschaut - so gross wird das auch bei Fuji werden müssen um die gleiche Abbildungsleistung zu bringen.

Preis kennt natürlich keiner aber in der Regel ist das günstiger als ein System zu wechseln.


Zum Video in dem die Z mit Sony a7iii und X-T3 verglichen werden. Genutzt wurde hier bei den KB jeweils das 85/1.8 und bei der X-T3 das 56/1.2. Wenn ich ehrlich sein will dann muss ich zugeben dass ich erstaunt bin dass das 56/1.2 überhaupt mithalten kann. Man darf nicht vergessen dass die 85/1.4 Objektive die Sahneschnitten im jeweiligen System sind. Das Bokeh ist verdammt ähnlich zwischen den Objektiven und das hätte ich eben so nicht erwartet.
Beim 33/1.0 wird sicherlich sehr auf das Bokeh geachtet. Ob der Mindestabstand dann für dich passt ist halt so eine Sache. Bisher weiss man zu wenig aber das Video zeigt schon mal die Richtung an.

Wie gesagt, bevor ich wegen des 35mm/1.4 das System wechseln würde wäre da das schon fast greifbare 33/1.0 zumindest ein Grund mich noch etwas hinzuhalten. Wenn es dann da ist und nicht passt dann weiss man zumindest dass die richtige Entscheidung getroffen wurde.

Noch eine vielleicht doofe Frage: das 35/2.0 kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Nikon gäbe es noch das 105/2,8 Mikro Nikkor - geringe Naheinstellung, genug Abstand für's Licht und um nicht zu aufdringlich zu werden, und f2,8 bietet sicher ausreichend Freistellung bei geringem Abstand. Die Babys wollen ja auch noch von ihren Eltern erkannt werden...
Sollte auch an der Z laufen.

Um mal das Portraitthema aufzugreifen.
 
Obacht bei Newborn und Blitz!
Überlag mal Dir eine Dauerlichquelle dafür zu besorgen.
Und wenn - kannst Du das 35mm ja auch mit extrenen Lichtquelle kombinieren.

Mit indirektem Blitzen hatte ich noch nie Probleme. Direkt blitze ich nie. Meine Frau ist Hebamme und "Assistentin" bei den Shootings. Da gabs wirklich noch nie Probleme. Der Tip mit der Lichtquelle ist gut, gucke ich mir mal an. Danke!

Nutzt Du das 35mm denn immer offen? oder oft?
Das 56mm ist weit offen schon recht dünn, was den scharfen Bereich anbelangt.

Von etwa 400 Bildern pro Shooting würde ich sagen sind 50-70 bei f1.4.
Der Rest ab f2 aufwärts.
Ich bin mit der Freistellung und Lichtstärke sehr zufrieden. Es geht mir wirklich nur um den Af



nimm mal eine H-1 in die Hand und schau, ob sich das warten lohnen würde (wenn sie die Ergonomie und Haptik beibehalten) - oder tausch, sollte sie Dir gefallen, deine T2 gegen eine H-1

Würde das wirklich so einen Unterschied machen? Dachte das es eher wirklich nur am Objektiv liegt? :confused:


Das wundert mich jetzt etwas, verwendest du da gezielt ein Fokusfeld und zielst damit auch aus eine Stelle wo es was zum Scharfstellen gibt?

Ähm... ja? Ich kenn mich mit der Kamera schon ganz gut aus und die Grundlagen der Fotografie beherrsche ich auch :p :)

Da wäre mein nächster Gedanke, für Licht sorgen, ohne gutes Licht keine guten Fotos, mit Blende 1.4 muss das nicht mal sehr hell sein.

Ja das ist nicht immer leicht. Ich weiß auch im Vorfeld nicht wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Nur durch meine Frau die schon vorher bei den Nachsorgen der Babys war und die Wohnung/Haus kennt und mir Eckdaten geben kann. Von daher wäre ein kleiner Strahler oder so wahrscheinlich nicht schlecht.
 
Die H1 macht den AF nicht schneller, die liegt "nur" besser in der Hand und sorgt etwas für das "DSLR-Feeling".
Den AF-Vorteil spielt nur die X-T3 aus.
 
Genaugenommen ist der Vorteil der H1 der Stabi, der für einige User interessant ist.

Was die Frage des TO angeht: Ich würde nicht wechseln. Der Vorteil der Z ist bei Kinderbildern nicht so groß, dass es sich lohnen würde. Mal eine App zu besorgen und nachzurechnen, wieviel Schärfentiefe im Nahbereich vorhanden ist, kann da sinnvoll sein. Wenn man das Ganze ausschließlich auf Freistellung auslegen will, wird das vor allem teuer, aber nicht immer besser. Bei Babys müssen nicht nur die Augen scharf sein, sondern auch andere Teile des Motivs.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das denn der Fall? Aus meiner Sicht macht es immer Sinn zu prüfen ob

a) ein Wechsel wegen veränderter Anforderungen etc. wirklich notwendig ist oder ob es eher ein persönlicher Wunsch ist

b) was für Vor- und Nachteile damit einher gehen

c) ob es dann wirklich Sinn macht

Ja, war vielleicht ein bisschen zu empfindlich heute morgen. Das war vor dem Mittagessen ... :lol:
 
So, nochmals 4 Beiträge gelöscht. Auch Grundsatzdiskussionen über GAS gehören hier nicht her. Bitte beim Thema bleiben!
 
Ich möchte gerne noch etwas anführen, was bisher noch nicht genannt wurde:

Die Fuji-Objektive sind per Design leider nicht zu einer stufenlosen Blendenverstellung fähig. Das ist insbesondere beim Filmen sehr auffällig, weil die Blenden dann immer in Sprüngen nachgegeregelt wird und im Filmmaterial dann auch sichtbar wird.

Von der Nikon weiss ich mit Sicherheit, dass es dort stufenlos gelöst ist, bei der Sony meine ich dass es auch so implementiert ist.

Hier gibt es eine Diskussion dazu:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4173585

Gruss Stefan
 
Puh ich merke eine klare Ansage kann man nicht machen. Aus dem allgemeinen Tenor entnehme ich, dass die Unterschiede zu den Systemen eigentlich zu gering sind, dass es die Aufgabe der Fuji XT2 rechtfertigen würde. Und ob mir die bessere Haptik und der bessere AF ~1100€ Investition wert sind kann ich noch nicht sicher sagen. Der größere, besser auflösende Sucher steht natürlich auch auf der Haben Seite der Nikon.
Ein Wechsel auf die XT3 würde mich etwa das gleiche Kosten (150€ weniger) wie der Wechsel zu Z6. Sony noch teurer, und auch nicht wirklich besser. Zumindest wenn man dem Glauben schenkt was ich so online recherchiert habe.
Ich muss noch mal in mich gehen und mir klar werden ob es das wert ist.
Vielleicht muss auch einfach mal die Unvernunft siegen. :confused: Man lebt ja schließlich auch nur einmal.
Hätte ich die Z6 nur nie in die Hand genommen... :ugly:
 
Ich denke schon, dass ich in absehbarer Zeit auf das Z System wechseln werde. Ich vermute KB DSLM gehört die Zukunft. Ich bin vor zwei Wochen wieder Papa geworden, mal schauen was finanziell drin ist. Zudem steht noch ein Umzug an und mir ist jemand ins Auto gefahren. Daher warte ich erstmal ab wie sich das alles regelt.
Mein Vater wird sich die Z6 wahrscheinlich auch kaufen, vllt gibts es ja dann Mengenrabatt beim Händler ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten