• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Das ist eine extrem arrogante Einstellung und verdient nicht noch Unterstützung.

Niemand wird doch gezwungen die Software zu nutzen.
Ob die Haltung als arrogant zu bezeichnen ist?. Aus meiner eher als schmerzhaft -ehrlich. Etliche Jahre hat die Fa. immer deutsche Version bereitgestellt. Als Fa. muss man schon schauen wie man sich über Wasser hält.


Leider läuft es so langsam, dass der ganze Brower eingefroren ist.

Na ja, dass jeder Software mit neuer Version etwas mehr Ressourcen braucht ist nicht unbedingt was neues, auch wenn man sich als User was anderes wünscht.
Wo ist es denn bei Dir so langsam? Ich habe die V10 sowohl unter Windows und Mac am laufen und kann über Performance wirklich nicht klagen.
 
Hab gestern doch noch kurz probiert. iMac 2011 27" mit normaler HD und 24 GB RAM. OSX 10.11

Die Vorgängerversion braucht bei der 645D beim Entwickeln auch 6 bis 9 GB, das geht aber sofort wieder auf 1 GB zurück, wenn man wieder in die Auswahl zurück geht.
Das klappt mit ON1 Photo RAW noch nicht, wenn man zum nächten Bild geht, wächst das RAM weiter. Da ist sicher noch einiges zu tun, ebenso natürlich bei all den Funktionen die noch fehlen.

Das neue selektive Anpassen von Farben funktioniert sehr gut, ist ein grosser Gewinn gegenüber der Vorgänger Version.

Ansonsten? Bei der D800 schnell, sehr schnell sogar. Schneller als alles, was ich bisher hatte (LR und Phocus, früher mit weniger MP auch noch C1). Allerdings finde ich bei der D800 Phocus vom Reslutat her einen Tick besser.

645D? Zur Erinnerung: die Vorgängerversion liefert damit sehr tolle Ergebnisse, finde ich sogar besser als mit Phocus. Die aktuelle Version? Elend langsam (30 Sekunden um für ein Bild in den Develop Modus zu gehen) und Bild komplett grün (parktisch monochrom grün). Da ist einiges zu tun, bis das wieder wie mit dem Vorgänger klappt.

Die Ebenen Sache, was ja eigentlich der Grund war, das zu probieren, enttäuscht in der bedienung schon in der Vorgänger Version. Ist fast so mühsam wie mit PS oder ähnlichen. Ich kenne da noch ACDSEE von Windows (die Mac Version kann das leider nicht). Ich gehe in ein Tool, z.B. Farben, mache meine Anpassung. Und wähle oben einen Verlauf an, den ich direkt über das Bild ziehe. Das gleiche geht mit Korrektur der Schatten, Lichter,.... praktisch in ejdem Tool kann ich schnell einen Verlauf drüber ziehn und damit die gemachten Einstellungen in dem Tool nur auf einen Teil anwenden.

Also z.B. Himmel nicht schärfen Oder Himmel weniger sättigen.

Ich hoffe jetzt sehr darauf, dass ACDSEE pro auch für den Mac kommt.
 
645D? Zur Erinnerung: die Vorgängerversion liefert damit sehr tolle Ergebnisse, finde ich sogar besser als mit Phocus. Die aktuelle Version? Elend langsam (30 Sekunden um für ein Bild in den Develop Modus zu gehen) und Bild komplett grün (parktisch monochrom grün). Da ist einiges zu tun, bis das wieder wie mit dem Vorgänger klappt.

Was für Vorgängerversion :confused:
Es ist das erste Pre-Release von Photo RAW. Diese Software gab es bis jetzt noch gar nicht.
 
On1 photo 10.

Auch das kann RAWs entwickeln, bietet aber beschränkte Funktionalität (z.B. keine selektive Bearbeitung von Farben, keine Grdatioskurven ändern ausser "Schatten", "Lichter"...).

Ebenen kann es aber auch schon.
 
Wo ist es denn bei Dir so langsam? Ich habe die V10 sowohl unter Windows und Mac am laufen und kann über Performance wirklich nicht klagen.

Wie bei der 10er Version ist auch bei Photo RAW (wir übrigens als Phot RAW Version 11 angezeigt, wenn man auf Update drückt. Ist wohl eine 10er Version mit neuen Funktionen) der Browser für mich nicht zu gebrauchen. Es geht alles sehr sehr langsam. Wähle ich ein Bild aus, dauert es mehrer Sekunten bis das Bild in größer erscheint. Oben rechts kann man ja mit den Pfeilen vor und zurück in den Bildern blättern. Drücke ich auf das nächste Bild, also z.B. von 1 auf 2, dauert es 10 Sekunden, die Ränder werden weiß, also kurz keine Rückmeldung der Software und dann kommt das Bild. Drücke ich öfters auf die Pfeiltaste, sehe ich nur die nächste Seitenzahl und dann hängt er. Überlegt sehr lange, bis dann z.B. das 4 Bild kommt.
In der 9er Version geht alles sehr schnell.
Ich hatte das gleiche Problem mal mit Fast RAW Viewer. Dann brachten sie eine Version für Windows 10 raus und die war rasend schnell. Darum denke ich, dass es an der Software liegt, dass die unter bestimmten Konstellationen auf einigen Rechnern hängt. Schade dass der Support nicht weiterhelfen konnte. Wollten Log Files, was ich alles geschickt habe und dann kommt nur neu Installieren oder es ist ein Update verfügbar demnächst, aber keine Lösung um das Problem herauszufinden. Ist halt ärgerlich, da ich ansonsten die Software gut finde.
 
Ich hatte das gleiche Problem mal mit Fast RAW Viewer. Dann brachten sie eine Version für Windows 10 raus und die war rasend schnell. Darum denke ich, dass es an der Software liegt,

Na ja ich wurde eher sagen es liegt an Deiner Hardware.
Was hast Du denn da am werkeln? Besonders die Grafikkarte ist interessant, denn ohne eine gute kann On1 nicht leben und FastRAWViewer hat dazu die Settings verändert.
Übrigens bei mir dauert der Wechsel zu nächsten Bild ein Bruchteil einer Sekunde.
Stelle ich beim ersten Bild die Ansicht auf 100%, dann dauert der Wechsel zum nächsten Bild 3 Sec. Aber nur dann wenn es sich um Bilder handelt die ich noch nie betrachtet habe. Sind es Bilder die ich mir schon mal angeschaut habe ist es wie bei "normaler" Ansicht ohne Verzögerung. Außer ich klicke wie verrückt auf die Pfeiltasten, dann kommt ON1 irgendwann nach 4-5 Bildern aus dem tritt und zeigt so lange nichts bis ich aufhöre mit dem klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Grafikkarte ist halt nur eine Ati 7800er Serie mit 2GB RAM. Wenn sie nicht gebraucht wird, taktet sie sehr niedrig. Erst wenn sie gebraucht wird, taktet sie hoch. Ich kann in Echtzeit die Werte auf einen Display abrufen und bei Photo RAW taktet sie nur ganz kurz hoch beim Browser. Ich sehe keine Unterschied beim Browser von Photo RAW zur 9.5er Version und du rennt richtig schnell. Also denke ich, dass es nicht gut programmiert wurde, da ich jetzt nicht denke, dass es an der Hardware liegt. Da ist doch Developer Modus viel leistungshungriger als das Durchblättern der Bilder. Und der geht. Das Verschieben der Regler geht in Echtzeit.
 
Bei mir läuft der Speicher voll. Einfaches anschauen von RAWs. Also wer sich wundert warum die Kiste immer lahmer wird, dass könnte ein Grund dafür sein.

Ansonsten mag ich das Konzept sehr. Wenn die Software mal fehlerfrei sein sollte und die Entwicklungsqualität überzeugt könnte das mein Tool werden. C1 und LR nerven mich schon zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Bis vor ca. einem halben Jahr habe ich Apples Aperture genutzt. Leider hat Apple dieses tolle Programm ja fallen gelassen, so dass ich gezwungen war mir eine Alternative zu suchen.

Meine Wahl ist nicht auf LR sondern auf Capture One 9 gefallen. Ein sehr gutes Programm mit einigen netten Funktionen, die Aperture nicht hatte.

Nun bin ich schon vor einiger auf ON1 RAW aufmerksam geworden und muss sagen, was ich da in Werbevideos sehe, gefällt mir sehr gut. Sieht irgendwie "Apple-Like" aus, also schönes Design, übersichtlich (und intuitiv?)

Ich bin kein Professioneller Fotograf, also brauche nur für meinen privaten Fotospass eine Software, die mir das Bearbeiten und Verwalten meiner Bilder ermöglicht.

In Aperture (und nun auch Capture One) benutze ich die NIK Filter. Diese sollten auch in ON1 RAW funktionieren, wenn ich denn mal wechseln sollte.

Wie seht ihr das: Was fehlt ON1 RAW (noch) um ein Ersatz für die genannten Programme zu sein? Was hat es den anderen vielleicht schon voraus?

Und: Ich habe einige Berichte gelesen, die die Qualität der in ON1 RAW bearbeiteten Bilder bemängeln und sagen, da seien Welten zwischen Capture One und ON1 RAW. Ist dem so? Woran macht ihr das fest?

Was mir wichtig wäre, wäre das arbeiten mit "Ebenen", so wie es in Capture One auch geht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ON1 RAW auch mit Ebenen umgehen, richtig?

Vielleicht könnt ihr ja mal eine Einschätzung dazu abgeben, sind ja einige fachkundige User hier :)
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Klingt erstmal per se nicht schlecht. "Schnell" ist relativ, das will ich mal in Aktion erleben. Capture One entwickelt schon sehr schnell, verglichen mit DxO Optics - das braucht fast 8x so lang für die gleichen Aufnahmen, bei keinesfalls besseren Ergebnissen.

Interessant wäre noch, wie schnell die mit Plugins zu neuen Kameras sind und ob die auch Objektivprofile haben? Dazu finde ich nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Wenn man es bereits nutzt, ersetzt nichts CaptureOne. Alleine sowas zu schreiben ist schon der Lacher des Tages ;)
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Wenn man es bereits nutzt, ersetzt nichts CaptureOne. Alleine sowas zu schreiben ist schon der Lacher des Tages ;)

Super Beitrag. Lesen und verstehen sind halt immer noch zwei paar Stiefel.

Freue mich aber weiterhin über hilfreiche Beiträge. Die Software scheint noch nicht wirklich im Einsatz zu sein, es ist überall noch relativ still.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Super Beitrag. Lesen und verstehen sind halt immer noch zwei paar Stiefel.

Freue mich aber weiterhin über hilfreiche Beiträge. Die Software scheint noch nicht wirklich im Einsatz zu sein, es ist überall noch relativ still.

Ist ja auch noch nicht erschienen, bzw. bisher nur in der Beta.
 
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

Ja, das weiß ich natürlich. Aber es gibt sie, die Beta-User. Aber anscheinend nicht allzu viele ;). Oder sie waren so schnell unzufrieden, dass sie das "Abenteuer" schnell beendet haben.

Na, vielleicht findet sich ja doch noch jemand :)

Was man allein an Neuheiten zeigt, klingt schon interessant: https://www.on1.com/products/photo-raw/whats-new/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ON1 RAW => Aperture/Capture One Ersatz?

In Aperture (und nun auch Capture One) benutze ich die NIK Filter. Diese sollten auch in ON1 RAW funktionieren, wenn ich denn mal wechseln sollte.

Ich habe nie wirklich NIK benutzt. Für mich waren mehr oder minder ON1 Perfect Suite und NIK direkte Konkurrenten. NIK hatte sich mehr durchgesetzt aber anschließend sind die weg und ON1 nach wie vor da.

Wie seht ihr das: Was fehlt ON1 RAW (noch) um ein Ersatz für die genannten Programme zu sein? Was hat es den anderen vielleicht schon voraus?

Und: Ich habe einige Berichte gelesen, die die Qualität der in ON1 RAW bearbeiteten Bilder bemängeln und sagen, da seien Welten zwischen Capture One und ON1 RAW. Ist dem so? Woran macht ihr das fest?

Vorraus - na ja es nutzt und hat so weit kein Katalog, kann als Plug-In für PS und LR genutzt werden.
Die Platten/ Verzeichnisse werden indiziert und das reicht um schnell durch diese zu gehen und auch nach diversen Sachen suchen.

Die Berichte zu noch so tollen C1 kann man inzwischen nicht wirklich ernst nehmen. Es fallen einfach immer die gleiche "Platten" Tethering und Hauttöne. Sehr viele Nachteile die die Software mit sich bringt werden verschwiegen oder als "unwichtig" abgetan.

Daher gilt hier auch - wenn Du schon mit C1 Erfahrungen hast, dann einfach noch bis Dezember warten und dann das Photo RAW selbst testen und entschieden.
Als Nachteil wird schon für den einen oder anderen sein, dass es die Software nicht in deutscher Version geben wird. Wie wichtig das einem wirklich ist, muss jeder für sich beantworten.

Was mir wichtig wäre, wäre das arbeiten mit "Ebenen", so wie es in Capture One auch geht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ON1 RAW auch mit Ebenen umgehen, richtig?

Na ja An sich waren diese Ebenen Teil von onOne Photo Suite und damit findet man diese Funktionalität auch im Photo RAW.
Und auch hier gilt - ob diese Funktionalität für einen Brauchbar ist ....... selbst testen.

Vielleicht könnt ihr ja mal eine Einschätzung dazu abgeben, sind ja einige fachkundige User hier :)

Vermutlich eben aus dem Grund, dass sie amerikanischen Markt ansprechen, wird es nicht all zu viele User hier geben. Sollte sich das dramatisch ändern, so könnte man vielleicht auch damit rechnen, dass es irgendwann auch eine deutsche Version erscheint.

Und Ersatz für Aperture oder C1 kann ja auch jede andrer Konverter sein. Es ist immer persönliches empfinden und gesetztes/ angedachtes Workflow.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten