• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1DX im Naturfotografenalltag

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
nach den ersten 5000 Fotos und dem ersten Monat mit der 1DX möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Meinen Erfahrungsbericht findet ihr in meinem Blog.

Ich nehme das Fazit kurz vorweg: ich bin mit der Kamera extrem zufrieden, die Bildqualität und die Performence sind exzellent, ein perfekter Allrounder für die Naturfotografie.

Viel Spaß beim Lesen und beim Diskutieren


P.S. zum Anhang, so sieht eine eingefrorene Canon EOS 1DX aus
 
Danke für den Bericht. Vielleicht kommt sie nächstes Jahr bei mir auch.
Das sich die 160g zur 1DIV so bemerkbar machen, hätte ich gar nicht gedacht...
An der 5DIII finde ich natürlich gerade sexy, das ich sie ohne BG und am besten noch mit dem 2.8/40 als völlig unauffällige Hobbycam einschmuggeln und benutzen kann...:D
 
Hallo Radomir,

deine Ergebnisse mit der 1DX sind für mich sensationell! Von solchen Bildern sind wohl die meisten hier im Forum noch weit entfernt.. (mich definitiv eingeschlossen!)

Du hast mich wirklich berührt und vorallem begeistert.

Vielen Dank für das Review.

LG

TheReal
 
Also die 1DX ist sicher eine Spitzenkamera, dennoch sind die Unterschiede zur 5D Mark III nicht sooo groß wie beschrieben: http://snapsort.com/compare/Canon-1D-X-vs-Canon-EOS-5D-Mark-III

Gerade was den Dynamikumfang betrifft leisten Sensoren anderer Hersteller teils bessere Ergebnisse!

http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-5D-Mark-III-vs-Nikon-D800
 
Gerade was den Dynamikumfang betrifft leisten Sensoren anderer Hersteller teils bessere Ergebnisse!

http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-5D-Mark-III-vs-Nikon-D800

Garkeine Frage, dass die D800 vom Sensor her mehr Leistet, dafür fällt sie bei Regen einfach aus ... ;)
Für mich stellt sich nicht die Frage andere Hersteller anzugucken, denn wenn man erstmal einen ordentliche Mittelklassewagen in Objektive investiert hat lohnt sich ein Umstieg wegen einem Body eh nie ...
Ich hab die 5D III seit der Erstauslieferung im Einsatz und die 1DX ist in weiten Bereiche einfach die bessere Kamera.
 
Durchaus spannend zu lesen. Wenn ich das so lese rückt die 1DX für mich doch wieder etwas weiter in die ferne. Ich glaube da muss ich noch einiges an Wissen und Übung aufbauen um eine solche Kamera nutzen zu können. scheinbar gerade im Bereich Weisabgleich.

Vielleicht doch eher ne 7D II oder 5D III. Wobei mich die 12 BPs schon sehr sehr reizen...
 
Ich glaube da muss ich noch einiges an Wissen und Übung aufbauen um eine solche Kamera nutzen zu können. scheinbar gerade im Bereich Weisabgleich.

Da arbeitet man sich schon rein, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.:D
Und den Weisabgleich kann man ohnedies im RAW-Konverter durchführen, alles nicht so dragisch.;)
 
Also die 1DX ist sicher eine Spitzenkamera, dennoch sind die Unterschiede zur 5D Mark III nicht sooo groß wie beschrieben: http://snapsort.com/compare/Canon-1D-X-vs-Canon-EOS-5D-Mark-III

Die verlinkte Seite ist doch Satire, oder? Jedenfalls habe ich noch keinen Kameravergleich gesehen, in dem so viele Fehler waren...

... Ich glaube da muss ich noch einiges an Wissen und Übung aufbauen um eine solche Kamera nutzen zu können. scheinbar gerade im Bereich Weisabgleich.

Vielleicht doch eher ne 7D II oder 5D III....

Mach Dir da mal keinen Kopf. Die 1er erlaubt Dir, was den Weisabgleich angeht, die gleiche Arbeitsweise (im Bezug aufs Bildergebnis), wie andere Kameras auch. Sie macht es Dir nur in der Bedienung etwas leichter den einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab die 5D III seit der Erstauslieferung im Einsatz und die 1DX ist in weiten Bereiche einfach die bessere Kamera.....

Wäre auch echt traurig, wenn sich der doppelte Preis der 1dx sich nicht irgendwo zeigen würde!

Trotzdem danke für den Bericht! Praxisanwendungen bei widrigen Bedingungen und dann gezeigten Ergebnissen sieht man leider zu wenige (Alle Zoobilder zu den allgemeinen Öffnungszeiten eingeschlossen):)

Gruß
 
Zum angehängtem Bild im Post Nr. 1: Meine 60D hat auch schon mal so ausgschaut ;-)

PS: Deine Kameravist sicher der Hit. Mich frisst der Neid :)

Lg Michael
 
Also die 1DX ist sicher eine Spitzenkamera, dennoch sind die Unterschiede zur 5D Mark III nicht sooo groß wie beschrieben:


Wenn du dir mal beide Kameras man anschaust oder sogar in die Hand nimmst, wirst du merken wie verschieden sie sind! Das einzige was die Kameras moeglicherweise gleich haben sind die Hauptplatine und etwas von der Bayonetmechanik vorne. So Dinge wie die beiden kleinen Joysticks sind auch verschieden, obwohl sie gleich aussehen!

Epitox
 
Wenn du dir mal beide Kameras man anschaust oder sogar in die Hand nimmst, wirst du merken wie verschieden sie sind! Das einzige was die Kameras moeglicherweise gleich haben sind die Hauptplatine und etwas von der Bayonetmechanik vorne. So Dinge wie die beiden kleinen Joysticks sind auch verschieden, obwohl sie gleich aussehen!

Epitox

Das war doch immer bei den 1er-Modellen so, schon von der Haptik und Bedienung her.
Soll man jetzt also umsteigen? Ich sicherlich nicht!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Seite ist doch Satire, oder? Jedenfalls habe ich noch keinen Kameravergleich gesehen, in dem so viele Fehler waren...

Wo soll da die Satire vorhanden sein?
Ist doch mal ein erster guter Anhaltspunkt, um Kameramodelle zu vergleichen! Abgesehen davon decken sich da die Angaben mit DxOMark. Doch auch bei diesen gibt es unterschiedliche Ansichten der Auswertung z.B. was den Dynamikumfang der einzelnen Kameras betrifft.
Am Ende muß sowieso selbst jeder entscheiden welches Kameramodell am besten die Bedürfnisse abdeckt.:)

Im Grunde wäre es ja unlogisch wenn die 1DX nicht das Flaggschiff von Canon wäre, oder?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1dX wäre auf jedenfall auch für mich eine Überlegung wert.
Momentan spiele ich jedoch eher mit dem Gedanken in der Zukunft eine Leica M zu bekommen. Vor allem auf Casual Events wäre diese Kamera ein Must have ;)
 
Hallo Tropinon. Wenn du die edit-Funktion benutzen würdest, könnte man das Offtopic Gequatsche wenigstens Beitragweise überspringen.. so macht es das aber sehr anstrengend. Sowieso schade was hier wieder diskutiert wird :(

@Radomir, interessanter Bericht, an so Tastenbelegungen gewöhnt man sich aber mMn ganz gut.. dauert nur etwas. Die Akkus: Hattest du die ein bisschen eingewickelt oder warmgehalten?
 
@Radomir, interessanter Bericht, an so Tastenbelegungen gewöhnt man sich aber mMn ganz gut.. dauert nur etwas. Die Akkus: Hattest du die ein bisschen eingewickelt oder warmgehalten?

Nee, das mache ich nie und ab Werten unter -5 Grad lasse ich auch die Fotoausrüstung dauerhaft draußen liegen, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin... Aber selbst bei -20 Grad machen die LP-E6 Akkus in meinen Augen eine bessere Figur als die LP-E4N oder LP-E4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten