• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Buchmodul, beliebige Bildgrößen und -anzahl sowie Textboxen (happy hacking)

noir83

Themenersteller
Hallo zusammen,

das Buchmodul ist immer noch stark verbesserungswürdig. Ob Adobe in der Zukunft eine vernünftige Lösung anbieten wird, wie es bei vielen anderen Programmen bereits seit langem funktioniert (Bildformate, Bildanzahl und Textboxen so auf eine Seite oder Doppelseite zu platzieren wie man will), weiß niemand. Es kann auch sein, dass sie keine hauseigene Konkurrenz zu InDesign wollen, wer weiß :confused:

Falls es, außer mir, noch jemanden geben sollte, der mit diesem Modul arbeit und gerne ein paar eigene Layouts will und dem die Lightroom-internen nicht langen, dem hilft das hier evtl. weiter. Im Grunde ist das Modul auch gar nicht schlecht, wenn doch nochmal ein Bild im Entwickeln-Modul geändert, ein paar Metadaten fürs Bild angepasst oder noch nicht vorhandene GPS-Daten integriert werden wollen.

Mir gings jedenfalls so, dass ich andere Layouts wollte, die Lightroom nicht hat und bin im Internet über folgendem Thread:
https://forums.adobe.com/thread/1254145
auf folgende Seite gestoßen:
http://ferdinand.veldmans.com/page2lr.php
Gestern habe ich ein paar Tests mit meinem Buchlayout gemacht und es hat geklappt (y)
Layouts mit mehreren 3x2, 4x3, 16x9 und 1x1 Bildformaten und individuellen Textboxen an verschiedensten Positionen auf der Seite waren kein Problem.

Hinweise:

1. Man scheint immer noch an Blurb gebunden zu sein (Buchformat)
2. Serif PagePlus (free starter edition) lässt nur fünf selbst designte Seiten hinzu. Wer nicht für die Vollversion (19 brit. Pfund) zahlen will, folgende Hinweise:
2a., Hier kann man sich entweder durch Ändern der generierten *.lua und *.lrtemplate Datein abhelfen, wenn man z.B. alles unter "My Custom Layouts" haben will (hier muss in jedem weiteren erstellen Ordner, als ab dem zweiten(!) die Zeilen mit "My Custom Layouts" gefunden und abgeändert werden, sonst werden die in Lightroom nicht angezeigt. Bei mir konnte ich so zehn neue Layouts unter "My Custom Layouts" im Buchmodul auswählen)
2b., andere Möglichkeit ist, auf der Homepage den Namen der *.ppp Datei in Lightroom anzeigen zu lassen. Dann eben mit der Beschränkung, nur fünf Layouts pro "eigenem Design" zu haben. Natürlich wächst dann auch die Liste in Lightroom, also hier möglichst sinngebende Namen verwenden.


Unterm Strich kann ich sagen:
JA, es gibt Möglichkeiten eigene Layouts zu definieren, wenn auch (wesentlich) umständlicher als bei anderen Dienstleistern. :ugly:
ABER, es gibt auch hier noch Einschränkungen (immer noch Blurb).

Bis Adobe an diesem Modul seine Hausaufgaben macht, werde ich mich so behelfen.

Viele Grüße

Noir
 
Oh danke, das werde ich mir mal anschauen (y)

Zum Thema Blurb:
entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch herausgefunden habe:

1. Die Seitenräder oben und unten auf 0,6Zoll erhöhen. Passt besser zu den Layouts von Adobe. Links und rechts habe ichs auf 1Zoll gesetzt. Dann bleibt der Inhalt bei vielen Seiten später besser sichtbar (Buchbindung)
2. Keine Felder gruppieren! Kann sonst nicht umgesetzt werden -> alle Felder ungruppieren.
3. Keine gespiegelten oder gedrehten Felder in der fertigen *.ppp verwenden. Vor allem bei Textboxen auffällig, weil der Cursor, der den Startpunkt der Eingabe darstellt, sonst mitgedreht wird. Der Ort des Cursors lässt sich einfach durch Klick ins Feld erkennen
4. Nach erfolgter Wandlung unbedingt die Vorschau-JPEG der Layouts auf Korrektheit prüfen.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten