• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Hersteller und Typ eines analogen Films gesucht

kaha300d

Themenersteller
Weiß jemand von Euch, welcher Film das sein könnte? In den Bildern sieht man die Ober- und Unterkante des Filmstreifens sowie eine Zahl am Streifenanfang. Leider finden sich an den Rändern sonst keine Angaben ausser den Bildnummern.

Danke,
Karl-Heinz
 

Anhänge

Moin,
Bei der Nummer am Streifenanfang dürfte es sich um eine Registriernummer des Entwicklung-Labores handeln, um den Film dem richtigen Auftrag zuordnen zu können. Die sagt dann nichts über den Filmtyp aus.
Grüße
ah
 
Danke, da ist je einiges an Info zusammengekommen. Ich schau mir das an und melde mich, ob ich Erfolg hatte.

LG,
Karl-Heinz
 
Das ist so nicht zu erkennen. Man bräuchte einen längeren Filmstreifen, weil der Barcode auch nicht vollständig ist. Dann würde es einfacher werden. Die Zahl 0220 oben am Rand kann auch eine Emulsionsnummer sein. Wenn das so ist, ist es sehr wahrscheinlich ein professioneller Kodak oder Fuji. Das ist aber nur Spekulation und wildeste Raterei.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Man bräuchte einen längeren Filmstreifen, weil der Barcode auch nicht vollständig ist.

Doch, der Barcode ist vollständig.

Die eigentliche Information befindet sich zwischen den beiden kammartigen Strukturen mit den drei "Zinken" (101010) und den zwei "Zinken" (0101).

Ich habe den Google-Link zum Download des DX-Codebuchs mit den Hersteller- und Filmcodes inzwischen wieder gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&rct...KMQ?inline=0&usg=AOvVaw0p9rp_G7Dd4Kt7ykjHGSeK
 
Die beiden Dualzahlen sind 42 und 10. Beide gehören deiner Tabelle nach zu Fuji. Es wäre die Frage offen, ob beides der erste Teil des DX-Codes ist. Im zweiten Teil habe ich in der Tabelle nichts mit der Nummer entdecken können, das Fuji ist.

Ginge ich nur von der 10 als Part 1 aus, wäre es ein Fujicolor Pro 160S.

Das ist doch schon mal was. Oder?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich konnte mit Euren Links auch noch etwas finden:

Der Barcode zeigt 0110010 00011 001011000

Das ist 50-3, so wie Floyd Pepper sagt.

Der Barcode auf meinem Film ist eine alte Version, die aus 21 Bit besteht im Gegensatz zur neueren Version, die nur aus 13 Bit besteht. Die ersten 13 Bit der alten Version entsprechen der neuen Version.

Wenn man nun die 50-3 als x-y schreibt, kann man mit der Formel 16*x+y eine vierstellige Zahl erzeugen, die Teil einer 6-stelligen Kennung ist (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/DX_number ).

Einige wenige dieser 6-stelligen Kennungen habe ich hier gefunden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1pfhAnFBKIz2Iz_UIioQZ-eDJAtHL6GXs9SDjwY5mMU4/edit#gid=0

Wenn man zur Kontrolle den Fuji HG100 CN-1

aus diesem Link ( http://forum.silverfast.com/hirepp-...read-film-type-from-dx-code-t7995.html#p38885 ) umrechnet kommt man auf:

0001010-0-1101-1 = 10-3 = 16*10+3 = 0173

Bingo! Im Link mit den wenigen 6-stelligen Codes hat der Fuji HG100 CN-1 den Code 001731

LG,
Karl-Heinz
 
Der Polaroid HD 100 ist ein umgelabelter Fuji, wie er als Hausmarkenfilm z. B. Von den Bertelsmann Buchclubfilialen verkauft wurde. Ganz ähnlich den Rossmann Filmen oder denen von dm, in denen auch Fuji bzw. Kodak steckten.
 
Bin kein Experte, aber der Papieraufkleber ist sicher nur die Auftragsnummer des Labors? Weil es ja doch recht ungewöhnlich erscheint, dass die Nummer laut "Codechecker" direkt einen Film zuzuordnen ist, welcher auch noch passen würde. (Fujicolor Superia 100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlendreher. Die kürzere ist 5. Ansonsten ist es wirklich lustig: Die längere Zahl ist 42.

Wie kommst Du bei 0110010 auf 42 und bei 00011 auf 5?

BTW Ist die nächste Zahlengruppe 001011 die Bildnummer: 11.


Muss ich nicht, ich kann das auch im Kopf. Ich stamme noch aus einer Zeit, in denen man die Register von Z80-Protoboards mal eben schnell mit Kippschaltern von Hand programmiert hat... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten