• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Ich benutzte auch nur die beiden "Shadows" und "highlight" Regler, die anderen Ignoriere ich einfach.
Wobei du ggf. eine Menge Potential verschenkst. Es kann sich wirklich lohnen sich z.B. mit der "Weichzeichnermethode" und dem Kompressions-Regler zu befassen.
 
Gibt es bei Darktable ein Modul zum Freistellen? Also wenn ich z.B. bei einem Produktfoto den Hintergrund gegen transparent bzw. weiss austauschen kann.

Bekannt sind mir parametrische Masken, damit kann ich den Hintergrund recht gut auswählen. Unklar ist mir das Füllen mit weiss/transparent.
 
Nein.
Das kannst du aber gut mit Gimp erledigen. Da gibt es ja mit Gimp 2.9.5 auch 16 und 32 Bit unterstützung.
 
Gibt es bei Darktable ein Modul zum Freistellen? Also wenn ich z.B. bei einem Produktfoto den Hintergrund gegen transparent bzw. weiss austauschen kann.

Bekannt sind mir parametrische Masken, damit kann ich den Hintergrund recht gut auswählen. Unklar ist mir das Füllen mit weiss/transparent.

Gegen Transparenz wird schwierig, weiß ginge aber prinzipiell. Probiere mal im Modul "Einfärben" eine parameterische/gezeichnete Maske zu erstellen und wähle für Sättigung 0, Helligkeit 100% und Quellenanteil auch 0.

Dennoch glaube ich, dass gimp eigentlich besser für solche Arbeiten geeignet sein wird. Aber probiere es aus :) Wenn die Maskierung bei dem jeweiligen Bild gut funktioniert, kann es so natürlich flotter gehen.
 
@pbro
Danke für die Info.:)
Da ist es mir lieber, dass die Leute es sich gut gehen lassen, als dass ich die Version ein paar Tage früher kriege.
Ich habe sehr hohen Respekt vor dem Engagement, so eine Software kostenfrei zur verfügung zu stellen.
 
Noch etwas zum Thema Darktable und HDMI und macOS:

Seit kurzem habe ich einen MacMini und wollte meinen Bildschirm per HDMI anschliessen.
Das führte zu einem Darktable-Fenster mit extremer Vergrößerung.
Alle Lösungen auf dieser Seite
https://redmine.darktable.org/issues/10902
führten nicht zum Ziel.

Für meinen Fall
- OSX Sierra
- MacMini 2012
- 24"-Bildschirm in HD-Auflösung (ergibt 92 dpi) hat folgendes geholfen:
Den Ordner "Benutzername"/.config/darktable öffnen:
Den Ordner erreicht Ihr bequem, wenn Ihr im Findermenü unter Gehe Zu -> gehe zu Ordner ins Eingabefeld "~/.config/darktable" (ohne Anführungszeichen) eintragt.
Dort in der Datei darktablerc folgende Zeilen ändern:
screen_dpi_overwrite=92.0 (ist im Original -1,0)
screen_ppd_overwrite=1.0 (ist im Original -1,0)

Die 92 entsprechen meiner Bildschirmauflösung. Wenn Eure anders ist, hilft vermutlich der entsprechende Wert.
Ich vermute, dass der screen_ppd_overwrite auf 1 sein muss, damit der andere übernommen wird.

Leider kann ich auf der oben angegebenen Webseite nicht posten. Falls jemand von Euch dort Zugriff hat, kann er das ja eventuell weiterleiten?
 
Du kannst dich dort einfach registrieren ;-)

Ich hab ein anderes Phänomen auf dem mac: Bilder im Fullscreen Modus löschen oder verschieben: Der Anschliessende Ja/Nein Dialog ist Bildschirm füllend, danach Bildschirm komplett schwarz.

Hat das auch wer von euch?
 
lensfun DB für 2.4.1 unter Windows aktualisieren

Weiss jemand, wie man die lensfun DB für 2.4.1 unter Windows aktualisieren kann?

Ich hatte mal ganz naiv einfach versucht hier:
https://github.com/lensfun/lensfun/tree/master/data/db
die aktuellen XML Dateien runterzuladen und dann unter
C:\Program Files\darktable\share\lensfun\version_1\
abzulegen.

Leider führt das zu völlig wirrem Verhalten nach einem Neustart von dt.
Die vorher noch wählbare Kamera gibts dann nicht mehr.

Hier wird was geschrieben: https://redmine.darktable.org/issues/11726
Aber die Datei http://wilson.bronger.org/lensfun-db/version_1.tar.bz2 ist von Nov 2017 und nicht der letzte Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xelarep:
Das könnte mit der css-Datei zu tun haben - ich glaube da sind zwei Font-Size Parameter.
Die darktable.css-Datei findest Du (Am Mac) unter rechtsklick auf Darktable-Paketinhalt zeigen
Contents/Resources/share/darktable
Die kannst Du nach ~/.config/darktable kopieren und dort bearbeiten.
 
Seit der neuesten Darktable-Version (2.4) kann ich dng-Dateien, die ich in Lightroom erstellt habe nicht mehr lesen. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Am Leuchttisch: Bild xxx.dng ist nicht verfügbar

In Dunkelkammer: Konnte Weißabgleich der Kamera nicht aus xxx.dng lesen

Mit Version 2.2 konnte ich die Bilder noch bearbeiten. Die dng-Dateien der 7D lassen sich einwandfrei lesen/bearbeiten.

Leider habe ich die cr2-Dateien nicht mehr :mad:

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten